Werbefrei im Januar 2024!

Berechnung von Seilbahnlinien

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SchnitzlRobby
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2021 - 18:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berechnung von Seilbahnlinien

Beitrag von SchnitzlRobby »

Hallo

Mich würde interessieren, welche Hilfsmittel Seilbahnbauer zur Berechnung der Linien von Seilbahnen verwenden. D.h. um Stützen positionieren zu können, Durchhängen von den Seilen und Abstände zum Boden errechnen zu können, notwendige Seilspannung und Art des Seils selbst bestimmen zu können.
Ich gehe davon aus, dass man heutzutage solche Berechnungen uns Simulationen nicht mehr bloß manuell durchführt und auf dedizierte Programme zurückgreift, mit denenm man auch dynamische Modelle und SImulationen erstellen kann. Kennt jemand entsprechende Software?

Latesn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Berechnung von Seilbahnlinien

Beitrag von Latesn »

Also ein Klassiker für Längenschnitte ist da tatsächlich und heute noch angewandt:

- Excel zur Berechnung
- Autocad zur graphischen Darstellung
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“