Werbefrei im Januar 2024!

Hexenkopf 3035m in Serfaus

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von TONI_B »

Ich war schon einige Male am Hexenkopf in Serfaus, bin aber immer über die einfachere Westseite rauf und auch wieder runter. Dieses Jahr wollte ich mit meiner Tochter über die Ostseite rauf und über die Westseite runter. Zeitlich ist es ziemlich eng, da der Weg von der Bergstation Lazid und wieder retour zwischen 9Uhr und 16Uhr30 geschafft werden muss. Also eine ziemliche "Rennerei". Klar könnte man auf der Hexenseehütte übernachten, aber das wollten wir uns ersparen...

Blick vom Arrezjoch zum Hexenkopf:
Hexenkopf (3035m Serfaus) vom Arrezjoch aus
Hexenkopf (3035m Serfaus) vom Arrezjoch aus
Etwas rangezoomt:
Hexenkopf Detail
Hexenkopf Detail
Der Anstieg über das Arrezjoch und den Grat entlang ist nicht schwer und einige nette Schneefelder gibt es auch noch:
Schneefeld am Hexenkopf
Schneefeld am Hexenkopf
Doch dann wird es doch schwieriger und ausgesetzter:
"Wandeweg" Hexenkopf
"Wandeweg" Hexenkopf
Einige nette Kletterstellen:
Kletterstellen (Hexenkopf)
Kletterstellen (Hexenkopf)
Der Gipfelaufschwung sieht heftiger aus als er eigentlich ist:
Gipfelaufschwung (Hexenkopf)
Gipfelaufschwung (Hexenkopf)
Ergibt aber eine kurze Kletterstelle:
Leichte Kletterei zum Gipfel
Leichte Kletterei zum Gipfel
Geschafft:
Gipfelsieg
Gipfelsieg
Insgesamt eine lange, tolle Tour mit interessanten Kletterstellen, aber auch einige sehr gefährliche Stellen in steilen Schuttrinnen! Da habe ich keine Fotos gemacht, da mir sehr unwohl dabei war. Kurz ausrutschen und es hätte nicht gut geendet! Warum das als "normaler" Wanderweg (wenn auch "Schwarz") in den Karten verzeichnet ist, ist mir nicht verständlich. Für uns waren die Kletterstellen wesentlich ungefährlicher als diese rutschigen Rinnen...

Falls "echte" Bergsteiger hier mitlesen, würde mich interessieren, welchen Schwierigkeitsgrad diese Kletterstellen aufweisen? 1 oder sogar 2?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TONI_B für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaGIFWilli59OscarSCHLITTLER95burgi83

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von snowflat »

Ich war auch schon 2x oben (2008 & 2011) und es hat sich immer gelohnt. Aus dem Grund musste ich eben doch mal in einem der beiden alten Bericht gucken, welche Zeiten ich damals benötigt habe, weil ich mich erinnerte, dass danach gefragt wurde:
Ich bin um 9:20 Uhr am Lazid gestartet, bis zum Arrezjoch habe ich 1h 10min benötigt und von dort auf den Hexenkopf genau 2h, dann eine kurze Pause und hinab zum Hexensattel (35 min) und hinauf zum Masnerkopf (20 min). Nach der Besichtigung der Baustelle auf direktem Weg zum Lazid in 2h 20min. Um 16:10 Uhr war ich wieder am Lazid. Für die Besichtigung der neuen Talstation wäre also keine Zeit mehr gewesen. Es sei denn ich wäre bei einem Baustellenfahrzeug mitgefahren, aber das empfinde ich als Stilbruch einer Wanderung :wink:

Aber es stimmt, es ist schon eine ordentliche Entfernung. Da ich aber schon einmal auf dem Hexenkopf war und auch damals die gleiche Zeit benötigt habe, konnte ich abschätzen, dass sich der Masnerkopf noch ausgeht. Wenn man rein von den angegebenen Zeiten aus geht, die man am Lazid findet (Hexenkopf 4 1/2 Stunden) ist man schon verleitet, die Tour nicht zu machen, wenn man noch die letzte Talfahrt erreichen möchte. Das ist wohl auch der Grund, warum aufm Hexenkopf nie richtig was los ist, obwohl sich der Gipfel auf jeden Fall lohnt. Die meisten steigen dann lieber, auf den vom Lazid aus gesehenen, näheren Furggler auf.
viewtopic.php?p=4779904#p4779904

Es ist also in der Tat eine knappe Sache an einem Tag mit Pausen und Fotos (damals wegen der Liftbaustellen mehr Fotopausen). Die angeschlagenen Wanderzeiten muss man da deutlich unterbieten und wird das nichts mit dem Betreibsschluss am Lazid :wink:

Danke für die Bilder & den Bericht!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von TONI_B »

Dein Bericht von damals ist interessant!

Vor drei Jahren haben wir auf der Hexenseehütte übernachtet und haben den Sonnenauf- und Untergang vom Masnerkopf genossen. Für nächstes Jahr steht der Sonnenaufgang am Hexenkopf auf dem Programm.

Ja, die Zeitangabe am Lazid mit 4,5 Stunden in eine Richtung ist schon heftig. Wir haben eine Stunde bis zum Arrezjoch gebraucht und bis zum Gipfel in Summe etwas mehr als 3,5 Stunden - also eine Stunde weniger als angegeben. Retour ginge in drei Stunden, aber da haben wir dann gebummelt und waren im 16:15 beim Lazid. Die Bahn fährt ja bis 16:30.
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von Gleitweggleiter »

Als Fan des Samnaungebirges steht der Hexenkopf natürlich auch irgendwie auf meiner Liste, aufgrund der massiven vom Gipfel aus sichtbaren Verschandelungen durch das Skigebiet jedoch eher auf den hinteren Rängen. Dabei würde ich warscheinlich die Zufahrt mit dem E-Bike von Pfunds aus dem Oberinntal heraus wählen.

Der Ostgrat wird in der Regel mit Kletterei I oder I+ und Gehgelände T4 nach SAC-Skala bewertet. Solche markierte Routen sind schon öfter in den Wanderkarten eingezeichnet.
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von Stäntn »

Das Samnaun Gebirge hab ich mir im Juli ja auch mal angesehen - der Hexenkopf thront da schön drüber :)
10D36B65-E8EE-4A43-8FDF-71B409F57AD6.jpeg
Danke für den schönen Bericht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
L&S
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von TONI_B »

Danke für die Erläuterungen!

Obwohl ich seit 40 Jahren in den Bergen unterwegs bin, kannte ich die SAC-Skala noch nicht. :oops:

Nach den Beschreibungen im Netz und Bildern davon, würde ich auch sagen, dass dieser Weg T4 oder ev. T5 entspricht.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 686
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von L&S »

Stäntn hat geschrieben: 06.08.2021 - 15:57 Das Samnaun Gebirge hab ich mir im Juli ja auch mal angesehen - der Hexenkopf thront da schön drüber :)
Ist das vom hohen Riffler ( Verwall) aufgenommen??
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von Stäntn »

L&S hat geschrieben: 08.08.2021 - 06:33
Stäntn hat geschrieben: 06.08.2021 - 15:57 Das Samnaun Gebirge hab ich mir im Juli ja auch mal angesehen - der Hexenkopf thront da schön drüber :)
Ist das vom hohen Riffler ( Verwall) aufgenommen??
Nein vom Grivaela / Grübelekopf (man sieht den Aufnahme Standort im Bild unten).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
L&S
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von 3303 »

Danke für Dein interessanten Bericht.
Von den Fotos her würde ich sagen, dass das schon ziemlich anspruchsvoll sowie ausgesetzt und dabei ungesichert ist.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das in dieser Kombination T5 entspricht. Für mich wäre das jedenfalls eine Nummer zu anspruchsvoll.
Bei hikr.org wird es hingegen teils als T4 beschrieben. Wobei ich nicht weiß, ob sich das auf die selbe Route bezieht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Hexenkopf 3035m in Serfaus

Beitrag von Gleitweggleiter »

TONI_B hat geschrieben: 06.08.2021 - 18:04 Danke für die Erläuterungen!

Obwohl ich seit 40 Jahren in den Bergen unterwegs bin, kannte ich die SAC-Skala noch nicht. :oops:

Nach den Beschreibungen im Netz und Bildern davon, würde ich auch sagen, dass dieser Weg T4 oder ev. T5 entspricht.
früher hätte man halt wie so oft gesagt "unschwierig" ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gleitweggleiter für den Beitrag:
Stäntn
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“