Werbefrei im Januar 2024!

48,8° || Passo Stelvio Hochsommerski, 11.8.2021

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

48,8° || Passo Stelvio Hochsommerski, 11.8.2021

Beitrag von CV »

Wie's der Zufall so will... Zu der vermutlich in Europa jemals gemessenen Höchsttemperatur von 48,8° in Syrakus, zog es uns zum (Höchst-)Sommerski aufs Stilfserjoch. Sollte man meinen, es müsse von morgens ab weich und bremsig sein... weit gefehlt! Klare und trockene Nächte bescherten sehr griffige Pisten bis spät in den Vormittag hinein. Selbst nach 11 Uhr war der Firn butterweich ohne zu tiefes Einsinken. Einzig der Gletscherbereich unterhalb vom Livrio war mittags mehr Cruncheis als Schnee bis zum Beginn des zusammengeschobenen Winterschnee der Traverse zur Trincerone.

Positiv überrascht war ich davon, dass weniger Rennteams als sonst üblich unterwegs waren. Lediglich die linke Geisterpiste (Ex-Tuckett) war wg Rennteams bis 12 Uhr gesperrt, alle anderen Pisten hatten "Hybrid"belegung, wenn überhaupt - völlig unproblematisch.

Leider hat man es bis jetzt nicht geschafft, den versetzten Payer in Betrieb zu nehmen. Sützen und Stationen stehen, Seil ist eingehängt, aber das war's dann... dementsprechend leer und selten befahren waren natürlich auch die beiden Payer-Pisten. Es ist schon etwas mühsam diese mit wiederholten Fahrten via Geister 2 und Cristallo zu erreichen...

Cristallo und Geister waren wie eh und je top. Die Abfahrt zur Trincerone wurde gesperrt, nachdem dort offenbar vor einer Woche zwei Fußgänger in eine Spalte gerutscht sind. Aber als Pistenbully-Spur ist sie präpariert und gut fahrbar, wenn man 200m Cruncheis-Fahrt in Kauf nimmt. Ich bin insgesamt 3x dort runter gefahren, was neben den vielen Schleppliftfahrten ja auch mal eine nette Abwechslung ist, v.a. nachdem der Generator für die Geisterlifte am Vormittag mal einen Hänger hatte.

Ich hab's bis zum Liftschluss um 12:30 Uhr leicht ausgehalten. In Summe ein Sommerskitag wie er im Buch steht. Muss nicht dauernd sein, aber hin und wieder macht das schon Spaß, selbst wenn man inzwischen 49€ für den Tagespass löhnen muss.
IMG_20210811_114023.jpg
IMG_20210811_114023.jpg (91.08 KiB) 2611 mal betrachtet
Der/die/das erste Funifor, inzwischen 21 Jahre alt und im Vergleich zum letzten Jahr auch wieder besser in Schuss. Beide Spuren in Betrieb.

IMG_20210811_083618.jpg
IMG_20210811_083618.jpg (98.5 KiB) 2611 mal betrachtet
Standdardbild Trincerone-Livrio

IMG_20210811_094558.jpg
IMG_20210811_094558.jpg (79.89 KiB) 2611 mal betrachtet
Standardbild Geister. Der Schneeverschub vom Winter bringt was.

IMG_20210811_094606.jpg
IMG_20210811_094606.jpg (92.55 KiB) 2611 mal betrachtet
Standardbild Nagler. Kaum mehr vorstellbar, dass dies ein mit 3 SLs erschlossener Gletscherberg war.

IMG_20210811_104703.jpg
IMG_20210811_104703.jpg (70.88 KiB) 2611 mal betrachtet
Cristallo, perfekter Schnee, wenig Betrieb (max. 3min)

IMG_20210811_104710.jpg
IMG_20210811_104710.jpg (55.34 KiB) 2611 mal betrachtet
leere Payer-Pisten und ein leider noch nicht fertiger Lift...

IMG_20210811_112942.jpg
IMG_20210811_112942.jpg (65.49 KiB) 2611 mal betrachtet
Direktabfahrt Geister-Trincerone. Gesperrt, aber gut fahrbar.

IMG_20210811_112958.jpg
IMG_20210811_112958.jpg (57.59 KiB) 2611 mal betrachtet
Die Baita Ortler steht scheinbar auf dem Schnee ;-)

IMG_20210811_112949.jpg
IMG_20210811_112949.jpg (62.35 KiB) 2611 mal betrachtet

Livrio wird zunehmend ein Felsgrat.

IMG_20210811_100108.jpg
IMG_20210811_100108.jpg (67.7 KiB) 2611 mal betrachtet
Mit dem Funifor wieder oben angekommen.

geister.jpg
geister.jpg (102.97 KiB) 2611 mal betrachtet
Nach Abmarsch der Trainingsmannschaften völlig leere, herrlich aufgefirnte Geister/Tuckett-Piste.

IMG_20210811_092929.jpg
IMG_20210811_092929.jpg (70.2 KiB) 2611 mal betrachtet
Nun in den Cruncheis-Bereich zwischen Livrio und Gletscherrand.
IMG_20210811_092935.jpg
IMG_20210811_092935.jpg (63.51 KiB) 2611 mal betrachtet
dito
IMG_20210811_113920.jpg
IMG_20210811_113920.jpg (91.83 KiB) 2611 mal betrachtet
Blick zurück auf die Mittelstationsabfahrt.

IMG_20210811_113958.jpg
IMG_20210811_113958.jpg (80.93 KiB) 2611 mal betrachtet
zuletzt zum Mittagessen nochmal rauf ;-)


... und dann ging's bei >> 30° durch Veltlin und Po-Ebene... was für eine Tortur im Vergleich zu den kühlen Gletschertemperaturen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CV für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedteaski-chrigelGreithnermaba04BergwandererKrisnoisiFlorian86starliMt. Cervino und 2 weitere Benutzer
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: 48,8° || Passo Stelvio Hochsommerski, 11.8.2021

Beitrag von Kris »

Merci für die Eindrücke. Stelvio immer Numero Uno :-)
Weshalb läuft der neue Payer noch nicht?
Im Vergleich zum längerjeährigen Mittel schaut es an und für sich eh halbwegs gut aus noch was die verbliebene Menge an Winterschnee betrifft.

https://www.stol.it/artikel/chronik/tra ... cherspalte

Eingebrochen sind die Fussgänger nicht am präparierten Band, obwohl dieses auch Spalten quert, sondern in dem Schneefeld welches sich vom Nagler hinab bis in den Gletscherbereich zieht, etwa 50 Meter abseits des präparierten Schneebandes. Zu Fuß sollte man auf diesem auch gut vorsichtig sein, denn die Fläche einer Schuhsohle ist nun mal eher gering im Vergleich zum Ski.

Den fehlenden Aufklebern an den Kabinen nach ist der Funifor jetzt leider keine Weltneuheit mehr. Sehr schade wie ich meine. Der Hinweis auf die Weltneuheit war stets eine willkommene Konstante. Letztes Jahr war das noch der Fall.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: 48,8° || Passo Stelvio Hochsommerski, 11.8.2021

Beitrag von CV »

Einen Grund, warum der Payer noch nicht fertig gestellt wurde, weiß ich leider nicht. Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal eine email an die sifas geschickt, aber keine Antwort bekommen (was mir bestätigte, dass der Lift wohl nicht laufen würde ;-))

Ja, schneemäßig dürfte man sich im Mittel bewegen. Leider weniger als letztes Jahr, als es um diese Zeit 30cm Neuschnee gab, aber schon okay... wenn der August normal verläuft, sollte man dieses Jahr auch ohne Pause durchfahren können.

Die wenigen Spalten oder Löcher auf der Mittelstationsabfahrt stellen nicht wirklich ein Problem dar. Für Skifahrer schon gar nicht, und für Fußgänger eigentlich auch nicht, weil sie gut sichtbar sind. Am "langen" Geister ist dagegen eine Längsspalte im Schnee der Liftspur aufgerissen (kurz vor dem Mitteleinstieg), die sie sicherlich zuschütten müssen. Das sah weniger gut aus. Den Gletscher zieht's dort halt in O-W Richtung beidseitig auseinander.

Den Weltneuheit-Aufkleber habe ich noch gesehen. Ich kann mich nicht genau erinnern, wo... evtl. auf der anderen Kabine (?)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: 48,8° || Passo Stelvio Hochsommerski, 11.8.2021

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für die aktuellen Eindrücke.
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: Wie kommt man vom Cristallo-SL wieder zurück Richtung Livrio und Trincerone wenn der Payer nicht läuft?
In meiner Erinnerung an meinen einzigen Stelvio Besuch im Juni 2010 kam man vom Cristallo nur mit Hilfe des Payers Liftes wieder zurück in den unteren Teil des Skigebietes (so wird es auch auf den aktuellen Pistenplänen noch dargestellt).
Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung oder war das damals tatsächlich so und der reduzierte Gletscherstand lässt jetzt einen direkte Rückkehr-Route zu?
Wenn ja, wie kann ich mir die Rückfahrt vorstellen? Muss man vom Cristallo aus den Payer (auf halber Strecke) queren um dann wieder Richtung Livrio / Trincerone / Pass zu kommen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: 48,8° || Passo Stelvio Hochsommerski, 11.8.2021

Beitrag von CV »

ja, die Rückkehr geht via Traverse zunächst am östlichen Rand des Cristallo-Gletscherbeckens unter der Geisterspitze, dann die Payer-Lifttrasse im unteren Drittel des "Steilstücks" querend rüber zum flachen Gletscherfeld zwischen Geister- und Naglerspitze. Das geht ohne Anstrengung, wenn nicht gerade Bremsschnee unter den Ski klebt. Man kommt so auch bequem zum Mitteleinstieg des kurzen Geister-SL.
Übrigens war dies Jahrzehnte lang der normale Rückweg. Den Cristallo gibt's ja schon seit den 70er Jahren, und der Payer wurde erst Mitte der 90er gebaut.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“