Werbefrei im Januar 2024!

Topographische Karten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Topographische Karten

Beitrag von Pilatus »

In der Schweiz (https://map.geo.admin.ch/) und in Frankreich (https://www.geoportail.gouv.fr/carte) gibt es ja wirklich gute, detaillierte offizielle topographische Karten, welche unterdessen auch kostenlos im Internet verfügbar sind.

Gibt es sowas auch für Italien, Deutschland, Österreich, Slowenien?

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Topographische Karten

Beitrag von chatmonster »

Leider nicht in der Qualiät wie in der Schweiz. Selbst auf Papier können die D/AT Karten (die anderen kenne ich nicht) nicht mit den schweizer Landeskarten mithalten.
Was noch halbwegs brauchbar ist, ist outdooractive / alpenvereinsaktiv. In der freien Version hat es dort Grundlagen mit Höhenlinien etc., alle weiteren Layer gibt es dann kostenpflichtig, dort sind dann auch die AV Karten der jeweiligen Länder verfügbar. (als AV Mitglied dann mit Reduktion, ob auch SAC gilt falls für dich anwendbar weiß ich nicht).
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Topographische Karten

Beitrag von ATV »

Am Besten über die entspechenden Vermessungsämter gehen:

Offizielle Landeskarten von AT:
Österreichisches Bundesamt für Eich und Vermessungswese:
http://www.austrianmap.at/amap/index.ph ... 37&YPX=492
Leider Webseitendesign der Hölle aus den tiefen 90ern.

Deutschland will man Geld dafür:
https://gdz.bkg.bund.de/index.php/defau ... arten.html

Ausser der 1:200000er Karte der DDR, diese ist kostenlos.
https://gdz.bkg.bund.de/index.php/defau ... 0-ddr.html

Daten- und Kartendienst der LUBW Baden Württemberg:
https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... .014334939

Bayrisches Staatsministerium für Finanz und Heimat:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... .79&zoom=4
relativ ähnlich dem von Swisstopo nur die Qualität der Karten nicht ganz so gut.

Ministero dell'Ambiente Italien:
http://www.pcn.minambiente.it/viewer/

Observer - Mesurer - Décrire le territoire
https://www.geoportail.gouv.fr/carte
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Topographische Karten

Beitrag von ortlerrudi »

Für BaWü gibt es noch die App "BW Map mobile" mit den Karten des Landesamts für Geografie und Landentwicklung
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Topographische Karten

Beitrag von flamesoldier »

Für mich unschlagbar ist www.alpenkarte.eu
Insbesondere fürs Wandern ist das genial.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topographische Karten

Beitrag von noisi »

Für Österreich: https://www.geoland.at/
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Topographische Karten

Beitrag von gernot »

@Österreich noch
Bergfex.at (Karte einblenden lassen, da gibt'sdie oek 1:50000)
@all mapy.cz basiert auf osm hat ua "wanderkartenstil" der in etwa topokarte entspricht

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Topographische Karten

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für die tollen Links! Das Geoportal von Bayern hat aber die gleiche Firma wie Swisstopo programmiert, oder?
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Topographische Karten

Beitrag von Wurzelsepp »

https://opentopomap.org/#map=10/44.6765/-109.5110 kennst du sicher schon, wollte es trotzdem noch erwähnen: Topographische Karten auf Basis von OSM. Kommt natürlich nicht an swisstopo heran, aber ich finde sie durchaus gelungen...
Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Topographische Karten

Beitrag von Jensibua »

Pilatus hat geschrieben: 15.08.2021 - 10:03 Das Geoportal von Bayern hat aber die gleiche Firma wie Swisstopo programmiert, oder?
Ja, hatte ich auch mal irgendwo gelesen.

Ansonsten hätten wir noch die Kompass-Karten: https://www.kompass.de/wanderkarte/
Der Vorteil ist hier das man ähnlich wie bei der Opentopomap den Kartenausschnitt grenzüberschreitend und alpenweit verschieben kann.
Manche der amtliche Karten, wie der recht gute BayernAtlas, enden dagegen ziemlich unvermittelt an der Landesgrenze.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Topographische Karten

Beitrag von chatmonster »

Wow, ich dachte, ich hätte Google gründlich gequält, danke an alle für die weiteren Links :D
Schöne Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“