Werbefrei im Januar 2024!

Norwegen, Herbst 2021

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Mt. Cervino »

Bei der Radarstation musste ich gleich an die Station am Passo Maniva denken... Weit weg, ganz anderes Panorama und auch eine ganz andere Station. Aber trotzdem kam mir die Station sofort in den Sinn.

Langsam scheint es ungemütlicher zu werden in deinem Auto mit dem Herbstwetter. Ich drück dir die Daumen, dass der Herbst sich noch ein wenig von seiner guten Seite zeigt :).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von starli »

^ Such dir eine Insel möglichst im Westen vor der Küste und die Chancen stehen gut, dass du an einem einsamen Rand eine Radarstation findest. Da scheint es in Norwegen wohl einige zu geben ....


Aber ungemütlich wirds im Auto noch lange nicht. Dazu muss ich momentan noch viel zu selten die Standheizung einschalten. Bzw. könnte sie häufiger einschalten, wollte ich es unbedingt wärmer haben.

Gestern und heute endlich mal Sonne (und gestern auch die ersten brauchbaren Nordlichtfotos).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Vuottašvárri,17.9.2021

Beitrag von starli »

17.9.2021

Gleich kalt und bedeckt wie die letzten Tage, mittags 5°, aber windiger. Die 86 km bis Karasjok wollte ich heute noch nicht ganz fahren, also eine kleine Wanderung eingelegt (diesmal weniger Wald) und später zu einem kleinen anderen Wanderparkplatz mit WC gefahren.

Der Weg fing gleich steil an; lt. Tracker 3 km, knapp 1h, ca. 130-150 hm.

Bild
^ Gleich hinterm Parkplatz (nach dem obligatorischen Wassergraben) stieg der Weg steil an

Bild
^ Danach ging es flacher weiter

Bild
^ Vuottašvárri - Gipfelplateau

Bild
^ .. etwas oberhalb des Sendemastens

Bild
^ Ein See

Bild
^ Die Straße

Bild
^ Ein weiterer See

Bild
^ Müll hinterm Parkplatz + ein Gerippe und abgetrennte Beine/Hufe, war wohl mal ein Rentier

Bild
^ GPS-Track Vuottašvárri

Hab mir heute mal wieder die Einreiseregeln hier in der Umgebung angesehen:

Nach Russland komm ich weiterhin nicht rein (Touristen nicht über den Landweg und ich hätte zurück Quarantäne).

Seitens Norwegen werden die nördlichsten Regionen in Schweden und Finnland seit 13.9. wieder als Grün bewertet, d.h. da käme ich auch zurück, wenn Norwegen lt. offiziellen Websites nicht auf den grünen Status des Heimatlandes bestehen würde. Und Österreich wird so schnell nicht wieder grün.

Nach Finnland darf man wohl auch seit 1.9. generell wieder als Tourist rein und braucht maximal einen Test bei Einreise und nach ein paar Tagen; wobei dort auch steht, dass die Einreise von Nord-Norwegen und Nordschweden nach Finnland ohne Test möglich ist - nur eben das Problem mit Norwegen zwecks grünem Status Heimatland, wenn das wirklich so durchexerziert werden sollte. Das wäre mir dann zu gefährlich, wenn ich nicht mehr rein dürfte, nur um in Finnland bissl was einzukaufen.... Naja, so hätte ich aber vielleicht im Winter noch eine weitere Abwechslung, könnte in Finnland nämlich auch alles masken- und testfrei zu sein.

Ich könnte natürlich auch mal die Skigebiete in Finnland diesen Winter abgrasen, in dem Fall wäre es sinnvoll, gleich im Norden zu bleiben und nicht erst wieder südlich innerhalb Norwegens zu fahren, sondern dann im Winter von Nord nach Süd und von Süd nach Nord und dann über Schweden, oder falls möglich Norwegen, wieder zurück nach Österreich. (Die Strecke übers Baltikum von Finnland retour hat zuviel Länderdurchfahrten und vmtl. zu viel unterschiedliche Corona-Richtlinien, die diesen Winter sicherlich noch relevant sein werden, also zu kompliziert und ggf. nicht möglich.)

Außerdem ist es fraglich, ob Finnland wirklich so lohnenswert ist, was die Skigebiete angeht .. ist ja noch weniger alpin als Schweden .. und da wo in Finnland mal ein Hügel ist, ist auch ein Skilift, so ungefähr ;)

Um 23 Uhr kam noch so ein blöder LKW, gerade, als ich mich heute - verspätet - bettfertig machen wollte. Somit hab ich das verzögert und erst mal abgewartet, ob er a) wieder wegfährt oder b) bleibt und wenn ja, ob es ein Kühllaster ist - dann könnte ich hier nämlich nicht schlafen und müsste weiter fahren..

War aber zum Glück doch kein Kühllaster.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaliningradFlorian86mez2006
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Háldi / Karasjok ,18.9.2021

Beitrag von starli »

18.9.2021

Heute standen zwei kleine Wanderungen an, Háldi ein paar km vor Karasjok (zur Abwecshlung mal keine nassen Stellen!), und das Skigebiet in Karasjok.

Karasjok .. hört sich ja an wie das russische Wort für "gut" ;) Übrigens, Karasjok: Minimaltemperatur -51,7°C, Maximaltemperatur +31,7°.

Bild
^ Uralte Brücke

Bild
^ Háldi Monsterbakken, kommt im Bild nicht raus, aber sehr steil - will ich nicht runtergehen müssen.

Bild
^ Links der steile Einstrich-Weg, rechts eine Alternative, die mit Plastiktüten markiert ist

Bild
^ Links der steile Einstrich-Weg, rechts der Zweistrich-Weg, den ich später runter ging und etwas umwegig weniger steil ist

Bild
^ Oben musste man ein paar Mal wieder runter und rauf gehen

Bild
^ Blick runter zum Fluss

Bild
^ Gipfel endlich

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfelkreuz mit samischer und norwegischer Fahne. Ähnlich den Kurden haben auch die Sami/Samen zwar eigene (mehrere) Sprachen, aber keinen eigenen Staat, sondern sind auf 4 verschiedene Staaten verteilt. Die Flagge gibts übrigens erst seit 1986.

Bild
^ Am Gipfelgrat entlang

Bild
^ GPS-Track Háldi

Lt. Track 4 km, ca. 180-190 hm, knapp 2h.

Die zweite Tour war anstrengender, da steiler die SL-Trasse hinauf. 1,8 km, ca. 120-130 hm, knapp 1h.

Bild
^ Talstation Skigebiet in Karasjok

Bild
^ SL-Trasse

Bild
^ Blick runter auf Karasjok

Bild
^ Bergstation, etwas unterhalb vom Antennenmasten

Bild
^ SL-Pano

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt und Karasjok

Bild
^ Wie gestern: an den roten breiten Blättern hängen blaue Beeren, an den grünen breiten Blättern hängen rote Beeren und an den zackigeren grünen Pflanzen hängen schwarze Beeren.

Bild
^ Was man hier nicht alles im Wald findet (zwischen SL und Abfahrt)

Bild
^ Steilhang

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ GPS-Track Wanderung Skigebiet Karasjok

Danach Tankstelle und Supermarkt.

Wohl mittlerweile fast alle Circle K Tanktellen haben auch Pizza, und zwar "Peppes Pizza". Kosten um die 18-21 € glaub ich (nicht exakt geschaut) und ich frag mich, ob das die gleichen sind, die man in Supermärkten tiefgekühlt um 5-8 € kaufen kann...

Hinsichtlich Kartoffeln hab ich ja letztens mal bissl im Internet recherchiert, rohe Kartoffelscheiben in der Pfanne brauchen wohl eher mind. 20 Minuten zum gar werden (und sollten abgedeckt werden), was mir vmtl. tendenziell zu lang dauern bzw. zu viel Strom kosten wird, wobei man ja mal testen könnte, wie dünn man sie schneiden muss, damit es schneller ginge.

Tiefkühl-Pommes sollen im Kühlschrank tendenziell auch recht schnell verwendet werden (und die Packungen sind ja meist recht groß).

Alternative könnten fertig geschälte und gekochte Kartoffeln sein, die es manchmal im Kühlregal gibt und vergleichsweise gar nicht so extrem viel teurer sind als frische Kartoffeln, also hab ich da heute eine Packung mitgenommen. Wird dann hoffentlich auch offen 3-4 Tage im Kühlschrank halten.

Dazu probierte ich heute mal Fischburger mit Käse/Speck. Fischburger u.ä. gibt's ja in großer Auswahl in Norwegen.

Leider hatte der Rema-Supermarkt hier kein WC, also noch in den Coop Prix. Der hatte zwar auch kein WC, war aber ein richtiges Kaufhaus, nicht viel, aber allerlei Zeug von Kleider über Waschmaschinen und Baumartkartikeln zu einem Ständer mit Armbanduhren - sowas hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Das war in den Kaufhäusern in Nürnberg als Kind für mich immer eine der Abteilungen, wo ich häufig geschaut hab, was es wieder für neue Techniken gibt. Und mir manchmal eine Taschenrechner- oder Datenbankuhr gekauft hab. Die Digital-Analoge Armbanduhr von Casio, die ich auch bei dieser Reise wieder trage, dürfte ich auch damals in den 90ern in einem Kaufhaus gekauft haben...

Ebenfalls im Coop fielen mir noch 2 andere Sachen in die Hände: 8 Stk. Pølsebrød um 4,40 NOK!? Das ist zu günstig, um es nicht auszuprobieren. Morgens mit Marmelade. Und: ungekühlte Gnocchi (normalerweise sieht man die eher im Kühlregal), also hab ich die auch mal noch mitgenommen.

Bild
^ Links 8 Stk. Pølsebrød um gesamt ca. 0,44 € und da sag noch einer, Norwegen sei teuer ;-) Die Gnocchi aus deutschen Kartoffeln wurden dagegen in Italien produziert und haben eine längere Reise hinter sich.

Auf der E6 in Richtung Tana bru leider schwierig mit brauchbaren Nächtigungsplätzen, die Rastplätze taugen quasi noch weniger als auf den Straßen der letzten Tage. Passende Wanderungen für mich gibt's auch keine.

Bild
^ Endlich mal wieder mehr blau und grün auf meinen Bildern ;)

Bild
^ E6 Karasjok-Tana bru

Bild
^ Grenzfluss, auf der anderen Seite ist Finnland

Bild
^ E6 Karasjok-Tana bru

Bild
^ E6 Karasjok-Tana bru

Bild
^ Fischburger mit Schinken/Käse (aß heute und morgen je 2 Stück) und fertig gekochte Kartoffeln

Die Kartoffeln würzte ich mit etwas Pfeffer und Trüffelsalz, wobei letzteres schon vor 2 Jahren abgelaufen ist und im Glas verklumpend eher den Anschein hat, als würde sich der Trüffel vermehren... Da die Kartoffeln eh kaum braun wurden (und ich Salzkartoffeln an sich hasse), verzichtete ich morgen auf das Salz.

Dazu noch was von der Satay-Sauce, die ich immer noch hab, hat recht gut geschmeckt, nur nicht so wirklich nach Fisch, also überhaupt nicht. Aber wie auch ein Cordon Bleu mit Käse-Schinken besser schmeckt als ein normales Schnitzel, so ist auch dieser Fischburger besser als einer ohne. Und dass die Kartoffeln nicht wirklich angebraten waren, war auch nicht weiter schlimm.

Bild
^ Naja, Bratkartoffel oder Fisch kann man das nicht nennen, aber geschmeckt hat's trotzdem (mit der Erdnuss-Satay-Sauce)

Durch das vorherige Aufschneiden der Burger werden sie schneller warm + das Schneiden geht leichter. Dafür braucht man länger zum Umdrehen.

Von dem Parkplatz hier ginge eine 15km Wanderung zu einem 1000m hohen Berg weg, das ist mir natürlich zu viel morgen, sowohl längen- wie höhenmetermäßig. WC gibt's aber keines. Und auch keine Aussicht für eventuelle Nordlichtfotos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Florian86mez2006
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Florian86 »

Danke weiterhin fürs mitnehmen, diese skandinavische Herbststimmung hat schon was. :-)

Ansonsten wollte ich noch bekräftigen: soweit ich weiß gabs im Baltikum meist relativ strenge Corona-Regeln, insbesondere für die Einreise. Aktuell kenn ich die Regeln zwar nicht im Detail, aber Du hast wahrscheinlich ganz Recht, wenn Du sagst, es empfiehlt sich eher nicht, durchs Baltikum zu reisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag:
starli
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Titanium
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rássegálvárri, 16.9.2021

Beitrag von Titanium »

starli hat geschrieben: 20.09.2021 - 16:36

Bild
^ GPS-Track Wanderung Rássegálvárri 16.9.2021

12,3km, 327hm lt. Tracker (291hm Differenz), knapp 4h

Bild
^ Wieder unten im Tal
Hattest du gesehen, dass an der Rückseite deiner Wanderung eine alternative alte Straße von Alta nach Kautokeino vorbeiführt? Das scheint eine reine Naturstraße zu sein: https://de.wikiloc.com/routen-motorrad- ... d-28148047
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titanium für den Beitrag:
starli
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von Stani »

starli hat geschrieben: 20.09.2021 - 17:16 ^ AT kommt mit der heutigen Meldung definitiv nicht in Frage und für IT seh ich ebenfalls 0% Chancen. Wie kommst du auf Türkei? Haben die keine Coronamaßnahmen mehr? Die waren bisher doch auch eher Hardliner, genauso wie Griechenland. Aber tendenziell sind mir da zu viele Länder dazwischen, die zu viele verschiedene Maßnahmen bzw. Tests verlangen (können).

Zudem kann man ja - zumindest momentan - auch wieder nach Finnland, so dass ich etwas mehr Abwechslung hätte.

Ich weiß nur noch nicht, ob und wie weit ich jetzt erst nochmal wieder in den Süden Norwegens fahre, wo manche Skigebiete im Oktober/November geöffnet sind, oder doch erst nach Finnland und darauf hoffen, später nochmals zurück nach Norwegen zu dürfen .. Auf jeden Fall möchte ich noch zurück zu den Lofoten, bis ich dort bin, wirds wohl Mitte Oktober werden, dann werd ich mich wohl entscheiden müssen.

(Hätte ja schon auch seinen Reiz, mal hier oben im November/Dezember zu bleiben, wenn die Tage laufend kürzer werden und irgendwann die Sonne nicht mehr über den Horizont geht, nur ist halt nicht viel mit Skifahren, da die Skigebiete hier oben eher erst im Januar/Februar öffnen, außer eben in Finnland. Andererseits hab ich natürlich auch keine Lust auf -30 bis -50°, die es hier oben werden kann ..)

Leider bleibt Russland momentan unerreichbar - die lassen auf dem Landweg anscheinend zumindest momentan weiterhin generell keine Touristen ins Land..
kA welche Maßnahmen die Türkei hat; war in den Balkanländern (bis auf Griechenland) unterwegs und die Maßnahmen wurden ziemlich locker genommen.
Maske hab ich seit August nicht getragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stani für den Beitrag:
starli

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rássegálvárri, 16.9.2021

Beitrag von starli »

Titanium hat geschrieben: 22.09.2021 - 11:45 Hattest du gesehen, dass an der Rückseite deiner Wanderung eine alternative alte Straße von Alta nach Kautokeino vorbeiführt? Das scheint eine reine Naturstraße zu sein: https://de.wikiloc.com/routen-motorrad- ... d-28148047
Ja, hatte ich im Straßenatlas gesehen und befürchtet, dass es eine staubige Schotterstraße sein wird, so man sie überhaupt noch in ganzer Länge fahren kann. Der Abzweig sah glaub ich eher nach Waldweg aus.. Von der ging die "offiziellere" Straße auf den Gipfel mit der Radarstration hinauf. Hätte mich schon gereizt, aber ich wollte ja ein bisschen langsam bis Kautokeino fahren und da es auf der alten Straße weder Rastplätze noch Orte zu geben scheint, hatte ich evtl. zudem auch ein fehlendes Handynetz befürchtet (und somit keine Arbeitsmöglichkeit)...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Erkkeristenčohkka, 19.9.2021

Beitrag von starli »

19.9.2021

Auch heute wieder eine Wanderung:

Bild
^ Wanderung Erkkeristenčohkka, gleich mal der obligatorische Sumpfdurchgang am Anfang, den ich später etwas anders zurück ging

Bild
^ Richtig alpin, der Steig hier.

Bild
^ Abwechslungsreiche Landschaft im unteren Bereich

Bild
^ War die Welt gestern noch einfach, ist sie heute komplizierter. Auch dicke hellrote Beeren an den Pflanzen mit roten breiten Blättern (statt wie gestern immer nur blaue)

Bild
^ .. und die blauen Beeren sind heute an diesen bis zu ca. 1m hohen, baumartigen Dingern (die ähnlich ausschauen wie die kurzen, bodennahen, stachligen mit den schwarze Beeren...

Bild
^ Blick zurück

Bild
^ Ein See des Wegs

Bild
^ Der selbige See

Bild
^

Bild
^ Oben am Plateau gings mal wieder eine längere Strecke, bis zum Gipfel rechts im Bild, der sich als Ziel herausstellte.

Bild
^ .. weitere Seen

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Gipfel-Pano

Bild
^ Nochmals der eine See von vorhin

Bild
^ .. und zurück ins Tal.

Bild
^ GPS-Track Erkkeristenčohkka Wanderung, 19.9.2021

Lt. Tracker 5,7km, ca. 210hm, knapp 2,5h

Da ich ungern an einem einfachen Ausweiche-Rastplatz (kurz vor Tana bru) übernachten wollte, aber auch erst morgen mein Zeug in Tana bru erledigen wollte, checkte ich die Satellitenbilder nach brauchbaren Plätzen. Eine Stelle direkt am Fluss hätte ich entdeckt, aber einerseits schien mir das letzte Stück Straße etwas schwierig, andererseits war der Platz auch recht schräg - selbiges galt auch für einen kleinen Platz darüber.

Blieb dann etwas später an einem großen Schotterplatz neben / minimal oberhalb der Straße stehen. Natürlich weniger schöne Sicht und man hört die Straße mehr als unten am Fluss, aber ruhiger als der später kommende Rastplatz. Außer es gesellt sich heute Nacht noch ein Kühllaster dazu.

Bild
^ Auf der Suche nach einem Schlafplatz am Fluss

Bild
^ Wie schon im Frühjahr in Schweden hab ich diese weißen Haufen auch in Norwegen häufig gesehen, hat vmtl. was mit Landwirtschaft zu tun

Der Abend verlief wolkenfrei und als ich um 21:30 Uhr mal aus dem Fenster blickte, sah ich ein paar Nordlichter.

Bild
^ Heute endlich mal klarer Himmel, Aussicht vom Parkplatz und Nordlichter (2 Sek.). Schaut ja aus wie arabische Schrift ;)

Bild
^ Polarlichter nähe Tana bru

Bild
^ Polarlichter nähe Tana bru (4 Sek.)

Bild
^ Polarlichter nähe Tana bru (4 Sek.)

Bild
^ Polarlichter nähe Tana bru mit der beleuchteten Brücke (die ich am nächsten Abend fotografiert hab.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaSkitobiFlorian86maba04mez2006
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von markus »

Jetzt dreht er vollkommen durch, was ja absehbar war….
:lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ramon23Pistencruiser
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Norwegen, Herbst 2021

Beitrag von icedtea »

Kann man da eine Massenlöschung veranlassen bitte 🙈
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
markus
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Gesperrt

Zurück zu „restliches Europa“