Werbefrei im Januar 2024!

schmaler freeride ski als anfänger

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
bishop35
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2021 - 14:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schmaler freeride ski als anfänger

Beitrag von bishop35 »

allo, kann man als anfänger einen skikurs mit freerideski anfangen, oder macht das gar keinen sinn und der skilehrer lässt einen damit garnicht fahren? denke so an 87 bis 93 unter der bindung. würde zb gerne eine kurzen 160 oder 170cm head kore 87 fahren bei 180cm. bin vor 15jahren mal ski gefahren, also totaler anfänger. zielgebiet ist als anfänger erstmal natürlich noch piste, aber später würde ich schon ein bisschen off fahren. danke :)

NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: schmaler freeride ski als anfänger

Beitrag von NeusserGletscher »

Für den Wiedereinstieg würde ich Dir eher zu einem fehlerverzeihenden Ski mit mittlerem, nicht zu großen Radius raten, so 15 Meter. Vielleicht sogar entweder gebraucht oder geliehen. Sobald Du technisch dazu gelernt hast, kannst Du dann immer noch einen Freerideski dazu nehmen. Bei 180 cm Körperlänge aber eher in 170, weil 160 zu wenig Auftrieb gibt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, leih Dir einen passenden Ski vor Ort und frag mal den Skilehrer, ob er Dir ggf. was anderes empfehlen würde. Oft kann man bei Leihski auch einmal wechseln. Und der SL kann Dein Fahrkönnen i.d.R. so gut einschätzen, dass er Dir auch einen ggf. passenderen Ski empfehlen kann.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: schmaler freeride ski als anfänger

Beitrag von Kreon100 »

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Schau erst mal, dass du wieder rein kommst, nach so ca. 50 Skitagen würde ich mir Gedanken um eine Powder-Latte machen. nach einem gebrauchten Allround Ski oder einen weicheren (!) Allmountain mit 84 unter der Ferse. Außer bei einem reinen Slalom-Carver ist 160 auf jeden Fall zu kurz für Dich und lass blos die Finger von einem Slalom Carver.
Breze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 06.07.2006 - 21:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: VOL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: schmaler freeride ski als anfänger

Beitrag von Breze »

bei Freerideskiern gilt das selbe Prinzip wie beim ZENSIERT!
Je länger und dicker das Schlachtschiff, desto mehr Spaß ist möglich, wenn man weiss damit umzugehen.
Zu kurze (=alles unter Körpergröße) und dünne Schlachtschiffe bereiten dem unerfahrenen Soldaten im Kriegsgebiet oft Probleme, welche aber mit fortschreitender Erfahrung durch gute Technik zumindest teilweise kompensiert werden können...

Und überhaupt: "schmaler freeride ski" = Oxymoron
Breze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 06.07.2006 - 21:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: VOL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: schmaler freeride ski als anfänger

Beitrag von Breze »

cool die automatische Zensur hat zugeschlagen... :mrgreen: ^^
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“