Werbefrei im Januar 2024!

Tignes + Val d’Isère 30.6-07.07.2020 /\ Heißer Sommerski und Skistationen der Haute-Tarentaise

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Tignes + Val d’Isère 30.6-07.07.2020 /\ Heißer Sommerski und Skistationen der Haute-Tarentaise

Beitrag von Snowworld-Warth »

Tignes + Val d’Isère 30.6-07.07.2020 /\ Heißer Sommerski und Skistationen der Haute-Tarentaise Bild

Im Rahmen der Saisonzusammenfassung 2020/2021 (die ich derzeit erstelle) ist mir aufgefallen, dass ich zu den Frühsommerskitagen 2020 noch keine Berichte erstellt habe. Dies hole ich nun noch in Form kleiner Fotoberichte nach.

Zuvor:
Kitzsteinhorn 13.06.2020 /\ Erster Skitag nach dem Lockdown + Berchtesgadener und Salzburgerland
Mölltaler Gletscher 17.06.2020 /\ Frühsommer in Kärnten
Cervinia + Zermatt 27.-29.06.2020 /\ Aostatal ohne Touristen

Damalige Vor-Ort-Berichte:
viewtopic.php?f=186&t=62277&p=5274599#p5274599
viewtopic.php?f=186&t=62277&p=5274599#p5275367

Mit folgenden Eindrücken:
„Seit dem 20.6. ist das Skigebiet in Tignes wieder geöffnet und gestern habe ich einen sehr sonnigen Tag dort genossen. Es war voller als letztes Jahr (auch viele Privatpersonen), allerdings keine Wartezeiten und es gibt genug Pisten--und Geländefläche. Letztes Jahr war ich allerdings auch in der ersten Saisonwoche dort, diesmal in der zweiten. Auch im Ort sind viel mehr Leute, dafür aber auch mehr Geschäfte und Restaurants sowie die Sommerbergbahnen offen (beide Wochen haben also Vor- und Nachteile)
Diesmal ist auch die untere Hälfte der schwarzen Descente präpariert und offen. Im Gelände gefühlt mehr Schnee als letztes Jahr, da gibt es noch eine durchgängige Schneefläche unterhalb des Vanoise. Weniger Sand und damit nicht so bremsig wie letztes Jahr im Gelände.
Maskenpflicht ist in der PB und U-Bahn streng und es hält sich tatsächlich auch jeder dran. Bei KSB und SL ist es aber weniger wichtig. Kapazitäten und Skigebietszutritte werden nicht begrenzt (wird so auch auf der Website kommuniziert).

Anders ist es am Iseran, da muss man zwei Tage vorher reservieren. War heute dort und genau der Vormittag war schön sonnig. Vom Andrang kein nennenswerter Unterschied zum letzten Jahr (eine Woche früher), dafür aber schon deutlich weniger Schnee im Gelände. Unterhalb des Lifts sind es nicht mehr so viele Varianten und auch immer 1x abschnallen. Dafür der Schnee dort nicht so bremsend wie letztes Jahr, trotzdem wieder Eierkarton. Da es kühler ist, ist auch der Schnee härter, aber dennoch griffig auf den Pisten. Wartezeiten wie letztes Jahr, also an der KSB keine und SL wenige Bügel bis Minuten.
Und es war letztes Jahr nicht nur Zufall: Iseran gefällt mir nur von der skifahrerischen Seite her von den westalpinen Sommerskigebieten am besten: der Schnee bleibt hier am längsten gut und die Piste läuft einfach super. Zudem keine Wartezeiten (an der KSB), Col-Atmosphäre (inklusive einsamer und sportlicher Auffahrt morgens 8)) und keine Zubringerbahn. Auch muss der SL nicht zwingend genommen werden, keine PB die einem vor der Nase wegfährt, man kann unmittelbar an der Piste parken (und so zwischendurch was trinken und die Skier wechseln). Andererseits sind leider die meisten Pisten für die Trainings gesperrt.
Für morgen habe ich bereits den Skipass für ein zweites Mal Iseran, die Folgetage vsl 3x Tignes und 1x noch Iseran.“

Tignes 30.06., 03., 05. und 07.07:
Das Appartement in Tignes lag direkt neben der Talstation (Gebäude Rond Point des Pistes), diesmal morgens also keine Autofahrt nötig. Den Skipass kaufte ich immer abends online, was schnell und ohne Probleme funktionierte. Morgens wie gehabt die Traube aus Rennkids, die auf ein Zeichen bis zu den Drehkreuzen rennt (ich mittendrin :lach: :| ). Wie auf der Website angekündigt, wurden die Kapazitäten nirgends verringert. So fuhr die SSB jeden Morgen erst um 07:25 statt 07:15 los, da man erst möglichst viele Leute in den Wagen unterbringen wollte (anstatt einfach in der Zeit zweimal zu fahren ...). Auch die PB fuhr sehr unregelmäßig, aber meistens wurde dann doch relativ lange (bis 10 Min gewartet), bis die Kabine auch ausreichend gut gefüllt war. In SSB und PB wurde allerdings die Maskenpflicht kontrolliert und Personen ohne Maske (Schals und Buffs nicht erlaubt, meine Sturmmaske zum Glück schon) nicht mitgenommen. Auch während der Fahrt sprach das Liftpersonal Personen an, die ihre Maske abnahmen. Zu den SL und der KSB schreibe ich nichts.
Überwogen an den ersten beiden Tagen noch die Skiclubs, so waren insbesondere am 07.07. bereits wahnsinnig viele private Leute im Skigebiet, inklusive kurzer Wartezeiten an der KSB. Auch viele Anfänger. Der Ferienbeginn macht sich also deutlich bemerkbar und es wird im Ort und Skigebiet richtig voll. Letztes Jahr in der ersten Woche war ich dagegen fast alleine im Ort und Skigebiet, würde ich nächstes Jahr eher wieder früher buchen. Dafür halt die Sommerbahnen und viel mehr Geschäfte und Restaurants offen.
Ich stellte mich an allen Tagen immer kurz vor 7 Uhr an, und kam so in die erste U-Bahn. Im Laufe der Tage nahm die Anzahl spanischer (Katalanien und Granada) und englischer Teams zu, aufgrund der relativ warmen Temperaturen waren die Trainings in Tignes (im Vergleich zum Iseran) auch relativ früh wieder beendet. Gesperrt waren hierfür der Hang am SL Termignon sowie die Hälfte des Hangs unten an der KSB.
Besonders war das Wetter am 03.07., als es die ersten Stunde bis auf Höhe der Talstation des SL Nebel gab (darüber stahlblauer Himmel) und unten regnerischen Nebel. Im Laufe des Tages wurde es dann oben neblig und im Bereich der KSB sonniger. Gefroren hatte es an diesem Tag nicht, dafür am 07.07. am stärksten (auch der Osthang oben morgens hart).
Im Gelände unterhalb der KSB fuhr ich auch wieder verschiedene Varianten. Diesmal wenig Saharasand oder bremsender Schnee, dafür wieder Melonenkarton und meist bis zum Schluss etwas zu hart und unruhig.

Val d'Isère - Col de l'Iseran - Glacier de Pisaillas 01., 02., 04., und 06.07
Ich reservierte immer brav per E-Mail meinen Besuch zwei Tage vorher. In der Bestätigungsmail wurde gebeten, dass man erst um 8 Uhr erscheint, um ein Gedränge und das Infektionsrisiko an der Kasse zur Liftöffnung zu vermeiden: Die Folge: pünktlich um 8 Uhr bildete sich eine Schlange, der je nach Tage 5-25 privaten Skifahrer, zu den restlichen Zeiten war niemand an der Kasse :lach: man erreicht so also genau das Gegenteil, was mein eigentlich möchte. Ich war natürlich schon immer um 06:30, gerade vor der Horde an Skiclub-Kleinbussen, oben, hatte so den besten Parkplatz und holte mir wie gewohnt und problemlos sowie ohne Warteschlange um 06:45 meinen Skipass. :wink: Die Maskenpflicht und Abstände wurde auf der Website und auf Schildern angekündigt. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo ich hierzu genauer berichte.
Ansonsten waren die Tage sehr ähnlich zu den vier im letzten Jahr: Wieder entspanntes und unkompliziertes Skifahren, Sonne, Skiwechsel um 10 Uhr möglich und keine Wartezeiten an der KSB, dafür aber am SL. Unterschiede:
- Kälter als letztes Jahr und damit länger härterer Schnee (gut für die Pisten, weniger gut fürs Gelände)
- Später in der Saison und damit etwas mehr Privatleute (z.B. 20 statt 10 :wink: )
- Nach dem Skifahren aß ich immer den guten Plat du Jour in der sympatischen Hütte
- Unterhalb des KSB-Trasse deutlich weniger Schnee, deshalb nur 1x gefahren
- Dafür waren nach dem ersten Tag keine Trainings mehr auf der Combe de Géant. Damit hätte man diese an den Folgetagen jederzeit befahren können (erste Hälfte noch mit älterer, aber guter Präparation, der untere lange Hang noch mit viel Schnee und weniger unruhig als anderes Gelände). Aufgrund des harten Schnees und der Schiebepassagen (insbesondere unten auf de Weg zum Parkplatz, wo es schon sehr früh stark klebte), fuhr ich sie dann aber immer erst ab 11 Uhr mehrfach. Dass dennoch ein Pluspunkt im Vergleich zum Vorjahr
- Auch fuhr ich ab 11:30 noch mehr die Trainingspisten links vom SL, die dann immer noch in einem traumhaften Zustand waren
- Dafür war jeden Tag die blaue Pisaillas für ein Rennen gesperrt, also kaum gefahren und auch der rote Hang, mit dem man wieder zum Auto kommt, war immer für Trainings gesperrt. Musste man also etwas nebendran im Gelände fahren.
- Pisten weniger bremsig als letztes Jahr und auch nur auf wenigen Stücken und erst relativ spät.

Die Atmosphäre dieses Skigebiets dort oben am Pass und die skifahrerische Qualität der Pisten haben mich mal wieder voll überzeugt. Geht es weniger ums Panorama, als um eine lange harte und gute Piste, ist es dort empfehlenswert. Nächstes Jahr gerne wieder (etwas früher).“

Bild
> Endlich wieder in Frankreich :)

Bild
Bild
> Blick Richtung Tarentaise

Bild
> Auf Augenhöhe mit Arc 1950/2000

Bild
Bild
> Wie im Jahr zuvor ist wieder Tignes die Basis

30.06.2020:
Bild
> Am nächsten Tag dann versöhnliches Wetter mit tollen Bedingungen

Bild
> Auf 3.450 m

Bild
Bild
> Mont Blanc im Hintergrund

Bild
> Morgens sind die Pisten noch hart und wunderbar zu fahren

Bild
Bild
Bild
Bild
> Tolle Piste Descente

Bild
> Talstation Leisse

Bild
> Inoffizielle Variante Richtung Bergstation Les Lanches

Bild
> Schnee, braune Felswände, grüne Wiesen, blauer See und Mont Blanc

Bild
> Gelände an der KSB Vanoise. Etwas unruhig aber dennoch an allen Tagen leer und abwechslungsreich :)

Bild
Bild

Bild
> Da ich später als im Jahr zuvor hier war, waren nun auch die Sommerbahnen geöffnet. Hier die EUB Tovière

Bild
Bild
> Blick zur gegenüberliegenden KSB Tichot, die nächsten Sommer durch eine EUB ersetzt wird

Bild
> Bellevarde/Val d‘Isère

Bild
> Nachmittags ein Ausflug nach La Plagne, hier der „Staudamm“ in Bellecôte

Bild
> Der Ort noch komplett verlassen, dann hat die Infrastruktur hier nochmal einen anderen Charme ;)

Bild
> Funiplagne

Bild
> Terrasse mit Mont Blanc-Blick

Bild
Bild
> Télébus als ÖV-Verbindung nach Plagne Villages

Bild
Bild
> Plagne Centre, Soleil, Villages

Bild
> Télémetro als Verbindung nach Plagne Aime 2000

Bild
> Aime 2000

01.07.2020:
Bild
> Erster Tag am Iseran. Wieder hauptsächlich Skiclubs und kaum Privatpersonen.

Bild
Bild
Bild
> Nachmittags war wieder das Trainingsgelände und die Roches super

Bild
> Eisberg im Speichersee

Bild
> Die Straße am Col de l’Iseran ist schon auf beiden Seiten einmalig. Und frühmorgens, vor der Liftöffnung, wird sie in ihrer ganzen Breite zur Rennpiste von Dutzenden verrückten Skiclubkleinbussen. (Mittlerweile kann ich aber mit deren Tempo mithalten 8) zum Glück ist man so mitten in der Nacht noch zu müde, um sich großartig Gedanken zu machen :lach:)

02.07.2020:
Bild
> Morgens, 06:15, am einsamen Col de l’Iseran

Bild
Bild
> Weniger Schnee im Gelände als im Vorjahr

Bild
Bild
Bild
Bild
> Moûtiers

03.07.2020: Über den Wolken
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
> Einmaliges Gefühl über den Wolken :D

04.07.2020:
Bild
> Morgens um 06:45 ist es noch kalt und dunkel im Skigebiet am Iseran

Bild
Bild
> Blick zum gegenüberliegen Sommerskigebiet von Tignes. Hier ist es genau umgekehrt. Schon früh morgens liegen die Piste in der Sonne und werden so aufgeweicht. Die Öffnungszeiten sind nur genau falsch herum: Zu früh am Iseran und zu spät in Tignes (eine Stunde später)

Bild
> Blick auf die Südseite/Haute-Maurienne

Bild
Bild
> Combe du Géant

Bild
Bild
> Von dieser Straße bekomme ich nicht genug. Kein beschränkendes Tempolimit (Vergleich Aostatal), relativ schmal, viele spannende Aussichten, keine Gebühren (wie so häufig in Österreich) und keine Kommerzialisierung

Bild
> Ohne Worte ;)

Bild
Bild
Bild
> Bonneval-sur-Arc, das Gegenstück zu den großen Stationen in der Tarentaise

Bild
> Touristischer Teil von Bonneval sowie unterer Teil des Skigebiets

Bild
Bild
Bild

Bild
> Tignes Le Lac

05.07.2020:
Bild
> Immer wieder schön, dieser Sonnenhang morgens in Tignes

Bild
Bild
Bild
> Die Kabinen mit dem Panoramadeck

Bild
> Talstation SL Termignon/3500

Bild
> Weitere Sommerbahnen stehen auf dem Programm: zunächst die sehr kurze KSB Bollin

Bild
> Dann die längere KSB Tufs, ungewohnt ohne Schnee ;)

Bild
Bild
Bild
> Das Sommerskigebiet aus der Ferne. Unten links die guten Geländemöglichkeiten an der KSB Vanoise

Bild
> Die Standseilbahn von Bourg-Saint-Maurice nach Arc 1600 ist im Sommer kostenlos. (Aktuell ist sie allerdings durch Hitzeschäden geschlossen)

Bild
> Direkter Übergang von Eurostar, Thalys und TGV zur Seilbahn

Bild
Bild
> Spannende Gebäude in Arc 1600

Bild
> Die neuen, sehr modernen Kabinen der SSB

06.07.2020:
Bild
> Letzter Tag für mich am Iseran und wieder sonnig :D

Bild
> Ein letztes Mal zur Combe du Géant. Wird schon eng mit dem Schnee.

Bild
> Ein letzter Blick. 2021 bin ich ja wieder zurückgekehrt :)

Bild
> Weniger im Gelände am Iseran gefahren als 2019

Bild
> Tagsüber muss man auf Gegenverkehr, Fahrräder, Motorräder und Wohnmobile aufpassen (im Vergleich zum frühen morgen ;)). Dafür hat man dann mehr Zeit, die Aussicht zu genießen.

Bild
> Stausee Lac du Chevril

Bild
> Eine Sommerbahn fehlte noch: Die fixe SB Almes

Bild

07.07.2020:
Bild
> Auch am letzten Sommerskitag in Frankreich nochmal wieder Traumwetter 8)

Bild
> Durch die Hitze ist der Schnee aber schon sehr früh sehr weich

Bild
> Die vier Tage in Tignes (bei einem Tag streikt die Geo-Datei)

Bild
Bild
> Schon herrlich der Lac d’Annecy, kann das Mittelmeer gut ersetzen

Bild
> Annecy immer wieder schön, aber auch voll. Das Gegenteil zu den Tagen im Aostatal.

Bild
Bild
Bild
Bild
> Seepromenade

08.07.2020:
Bild
> Standseilbahn in Thonon-les-Bains mit ungewöhnlichen Kabinen

Bild
> Genfersee

Bild
> Évian-les-Bains

Bild
Bild
> Schweizer Riviera

Bild
> Standardaussicht an der Raststätte am Lac de la Gruyère
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 6):
Werna76kpwGreithnermaba04starliErgolz66
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tignes + Val d’Isère 30.6-07.07.2020 /\ Heißer Sommerski und Skistationen der Haute-Tarentaise

Beitrag von kpw »

Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Sommerbericht mit den wunderbaren Bildern meiner "Wahlskiheimat".
Ich muss da unbedingt auch mal längere Zeit im Sommer hin, rutscht auf meiner To do Liste jetzt wieder ganz nach oben.
Bin regelmäßig jedes Jahr seit 1984 im Winter in der Tarantaise unterwegs, einmal war ich auch im Sommer da, Sommerski war da aber schon vorbei und das Wetter hat leider
auch nur teilweise mitgespielt. 2020 und 2021 bisher kein Besuch und Dein Bericht verstärkt das "Heimweh" dramatisch. :mrgreen: Vielleicht fahr ich doch schon bald mal hin! :idea:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kpw für den Beitrag:
Snowworld-Warth
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tignes + Val d’Isère 30.6-07.07.2020 /\ Heißer Sommerski und Skistationen der Haute-Tarentaise

Beitrag von starli »

Wusste gar nicht, dass es in Thonon eine SSB gibt..
Nachmittags war wieder das Trainingsgelände und die Roches super
Wenn nur die letzte Bergfahrt nicht (manchmal? immer?) schon vor 12 Uhr wäre..
Die Öffnungszeiten sind nur genau falsch herum: Zu früh am Iseran und zu spät in Tignes (eine Stunde später)
Im Prinzip ja, aber ob die eine Stunde in Tignes so viel ausmachen würde, bleibt fraglich. Iseran macht mir einfach zu früh zu, da es oft erst später auffirnt. Da könnten die folgenden 1-2 Stunden die schönsten sein.
Es wird der Zeitpunkt kommen, wo ich hierzu genauer berichte.
Ein Jahr Abstand reicht noch nicht?
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Tignes + Val d’Isère 30.6-07.07.2020 /\ Heißer Sommerski und Skistationen der Haute-Tarentaise

Beitrag von Snowworld-Warth »

kpw hat geschrieben: 20.08.2021 - 11:47 Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Sommerbericht mit den wunderbaren Bildern meiner "Wahlskiheimat".
Ich muss da unbedingt auch mal längere Zeit im Sommer hin, rutscht auf meiner To do Liste jetzt wieder ganz nach oben.
Bin regelmäßig jedes Jahr seit 1984 im Winter in der Tarantaise unterwegs, einmal war ich auch im Sommer da, Sommerski war da aber schon vorbei und das Wetter hat leider
auch nur teilweise mitgespielt. 2020 und 2021 bisher kein Besuch und Dein Bericht verstärkt das "Heimweh" dramatisch. :mrgreen: Vielleicht fahr ich doch schon bald mal hin! :idea:
Ja, lohnt sich auf jeden Fall auch im Sommer. Wenn man die Gegend vom Skifahren im Winter kennt, haben die Skigebiete im Sommer doch nochmal eine ganz andere Ausstrahlung.
starli hat geschrieben: 20.08.2021 - 20:18 Wenn nur die letzte Bergfahrt nicht (manchmal? immer?) schon vor 12 Uhr wäre..
Ja, immer um 12 Uhr, bei der KSB sogar schon 11:45 (effektiv sogar eher 11:40). "Nachmittags" passt dann natürlich nicht, aber für mich beginnt der Nachmittag in der Iseran-Zeitzone schon um 10 Uhr :lach:
Im Prinzip ja, aber ob die eine Stunde in Tignes so viel ausmachen würde, bleibt fraglich.
Das stimmt wohl. An sonnigen, warmen Tagen müsste man eigentlich schon mitten in der Nacht hinauf.
Ein Jahr Abstand reicht noch nicht?
Hatte die Texte nur kopiert, ohne sie nochmal zu lesen ;) durch die "offenen" Lifte und freigehaltenen Sitzplätze wurde die Maskenpflicht bei ausreichenden Abständen nicht so streng genommen.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Antworten

Zurück zu „Frankreich“