Werbefrei im Januar 2024!

Meraner Höhenweg: Rund um die Texelgruppe | 01.-07.08.2021

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Meraner Höhenweg: Rund um die Texelgruppe | 01.-07.08.2021

Beitrag von Kerker »

Meraner Höhenweg: Rund um die Texelgruppe | 01.-07.08.2021

Bild

"Nach der Tour ist vor der Tour" - so wurden schon im letzten Jahr beim Dolomitenhöhenweg Nr. 1 die ersten Pläne für heuer besprochen. Wir wurden uns dann auch schnell einig: Statt einer Durch- bzw. Überquerung sollte es diesmal eine Umrundung werden, und zwar auf dem Meraner Höhenweg rund um die Texelgruppe. Wie immer - inzwischen schon zum neunten Mal - bin ich mit der Alpinschule Oberstdorf unterwegs. Meine Mitwanderer sind mit geringfügigen Änderungen natürlich auch wieder mit von der Partie und unser Bergwanderführer Michael begleitet uns nun auch schon zum fünften Mal und bringt uns souverän, sicher und kameradschaftlich über Höhen und Tiefen. Im Gegensatz zum Vorjahr ist 2021 schon relativ frühzeitig klar, dass Touren möglich sind und so kann sich auch die Vorfreude auf schöne Wandertage und gesellige Hüttenabende schon rechtzeitig einstellen.

Tja, die Vorfreude wurde leider ein paar Mal enttäuscht, denn diesmal hat es uns wettermäßig etwas gebeutelt. Im Vorfeld gab es ja Bedenken, dass es Anfang August für diese Tour viel zu heiß sein könnte... nun gut, diese Bedenken trafen nicht ein, um es mal positiv zu formulieren. Wir hatten mit mehr oder weniger ergiebigem Regen und dementsprechend oft wenig Sicht zu kämpfen. Immerhin wurden wir zum Ende der Tour hin dann auch mal mit Sonne und tollen Ausblicken belohnt.

Prolog: Samstag, 31.07.2021

Damit wir morgen ganz entspannt in die Tour starten können, reisen wir bereits heute an und verbringen eine Nacht in Meran. In Bayern starten die Sommerferien, dementsprechend zieht sich die Anfahrt auch ganz schön in die Länge. Abends wollen wir eigentlich mal wieder Meran erkunden, aber es zieht ein heftiges Gewitter auf.

Wir entscheiden uns für die Anreise über den Fern- und Reschenpass. Natürlich muss da am Reschensee ein Fotohalt eingelegt werden.
Bild

Nachdem es kräftig schüttet, bestellen wir uns ein Taxi und fahren nach Algund, wo wir uns beim Ruster ordentlich stärken.
Bild

Gewitterstimmung über Meran und Dorf Tirol - es rumpelt und regnet weiter bis in die Nacht hinein.
Bild

Tag 1: Sonntag, 01.08.2021

Die Tour startet erst am frühen Nachmittag, deshalb holen wir vormittags den Besuch in Meran nach.
Bild

Wir steigen hoch zur Tappeiner-Promenade und es zieht das nächste Gewitter herein.
Bild

Nach dem gestrigen Regen (und auch in den Tagen davor) führt die Passer ordentlich Wasser.
Bild

Nach einer knappen Stunde reißt es aber wieder auf und wir laufen trocken zurück zum Hotel. Nachdem alle anderen Mitwanderer auch schon gestern angereist sind, treffen wir uns dann mit großem Hallo um 12 Uhr im Forst-Biergarten zum gemeinsamen Tourstart-Mittagessen.
Bild

Um halb zwei geht es dann aber endlich richtig los... Die Texelbahn bringt uns von Partschins hoch zum Giggelberg, wo unsere erste Etappe startet. Auf der Übersichtskarte ist schon mal der gesamte Tourverlauf zu sehen. Heute geht es durch die "Schlucht der 1000 Stufen" zum Pirchhof.
Bild

Der Blick Richtung Meran ist leider recht wolkenverhangen.
Bild

Und auch im Vinschgau ist das Wetter recht durchwachsen.
Bild

Noch bevor wir die Schlucht erreichen fängt es an zu regnen. Schon mal so als Einstimmung für die nächsten Tage...
Bild

Beim Abstieg in den Lahnbachgraben passieren wir mehrere Wasserfälle.
Bild

Eine neue Hängebrücke erspart uns die letzten Meter Ab- und Aufstieg in der Schlucht.
Bild

Dann geht es wieder steil nach oben. Laut einer Infotafel sind es 987 Stufen, die (ab und auf) zu bewältigen sind. Ganz so viel kommt es uns aber nicht vor...
Bild

Schon sehen wir unser erstes Tagesziel.
Bild

Wir erreichen den Pirchhof, wo wir unseren ersten Hüttenabend genießen und die Nacht in einem gemütlichen Schlafraum im Dachgeschoß verbringen.
Bild

Leider können wir nicht draußen sitzen, aber gegen Abend hört es dann immerhin auf zu regnen.
Bild

Tag 2: Montag, 02.08.2021

Heute sieht das Wetter schon deutlich freundlicher aus. Der Pirchhof liegt wunderschön hoch oben am Berg mit tollem Tiefblick in den Vinschgau.
Bild

Bild

Wir frühstücken schon frühzeitig und machen uns vor 8 Uhr auf den Weg.
Bild

Tiefblick nach Naturns.
Bild

Der Vinschgau von oben sieht mit seinen Obstplantagen wirklich faszinierend aus.
Bild

Kunst am Berg - und diese frappierende Ähnlichkeit... :lach:
Bild

Nach und nach öffnet sich der Blick Richtung oberes Vinschgau. Hin und wieder spitzen auch die Gletscher am Cevedale durch die Wolken.
Bild

Von oben haben wir einen Blick auf Schloss Juval, quasi in Reinhold Messners Schlafzimmer...
Bild

Letzter Vinschgau-Blick, dann geht es ums Eck in Richtung Schnalstal.
Bild

Unser erstes Tagesziel haben wir schon vor Augen: Katharinaberg im Schnalstal.
Bild

Nach einer Einkehrpause auf einem Hofschank machen wir uns auf den Abstieg ins Dorf, wo uns ein Taxi abholt, um den langweiligen Aufstieg ins Pfossental zu umgehen.
Bild

Wir fahren bis zum Gasthof Jägerrast, wo wir genau das machen... erstmal einkehren und ordentlich Brotzeit machen.
Bild

Nach der Pause geht es zum Endspurt des Tages, und überraschenderweise dürfen wir den Aufstieg mal wieder im Regen genießen.
Bild

Aber es ist ja nur eine knappe Stunde bis zu unserem heutigen Tagesziel, der Mitterkaser-Alm im Pfossental.
Bild

Eine tolle, einfache, sehr alte und urige Almhütte!
Bild

Bild

Am späteren Nachmittag reißt es nochmal auf und es zeigt sich die Hohe Weiße (3.278 m). Links davon geht es morgen übers Eisjöchl.
Bild

Kuscheliger Schlafraum am Dachboden.
Bild

Und auch die Stube ist sehr urig. Beim Hüttenabend machen wir von der vorgefundenen Gitarre Gebrauch und später gesellt sich auch der sehr nette Almpächter zu uns und spielt ein paar Lieder auf der Steirischen.
Bild

Tag 3: Dienstag, 03.08.2021

Leider sind die Wetteraussichten für heute erneut eher bescheiden. Heute steht der Übergang übers Eisjöchl an und wir starten bereits um 7 Uhr.
Bild

Zunächst geht es flach ansteigend weiter hinein ins Pfossental.
Bild

Nach einer guten halben Stunde erreichen wir den Eishof im hinteren Tal.
Bild

Blick zurück, dann geht es langsam ernsthaft an den Aufstieg.
Bild

Glückliche Kühe... äh... Pferde :wink:
Bild

Nun geht es konstant und meist gleichmäßig nach oben.
Bild

Wir gewinnen stetig an Höhe, immerhin haben die Wolken ein Einsehen und steigen mit uns langsam höher.
Bild

Insgesamt geht es heute rund 950 hm hoch bis zum Eisjöchl.
Bild

Auf den letzten Metern kommen wir dann doch noch in die Wolken.
Bild

Schließlich erreichen wir nach 3,5 Stunden das Eisjöchl, mit 2.895 Metern der höchste Punkt unserer Tour. Links und rechts von uns wären Gletscher und diverse 3.000er zu sehen...
Bild

Wenige Meter unter dem Eisjöchl befindet sich die Stettiner Hütte. Die Hütte wurde 2014 von einer Lawine weitgehend zerstört. Seitdem wird in einer provisorischen Holzhütte eine Jausenstation betrieben und es wurden in kleineren Holzhütten provisorische Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen.
Bild

Seit 2020 läuft daneben der Neubau der Hütte. Tja, also, ich habe inzwischen schon einige neue Berghütten gesehen und die meisten davon haben mir gefallen. Aber was da oben hingeklotzt wird, mag mich so gar nicht überzeugen...
Bild

Nach der Rast in der Hütte: *Überraschung* es regnet wieder. Ein paar einzelne Schnee- und Graupelflocken mischen sich auch drunter.
Bild

So geht es in die Wolken an den nassen Abstieg Richtung Pfelders.
Bild

Zu sehen gibt es leider nichts... Interessant aber immer wieder die schneeweißen Marmorfelsen, auf die wir beim Abstieg häufig treffen.
Bild

Nach 2 Stunden Abstieg im Regen erreichen wir die Lazinser Alm, wo wir nochmals ausgiebig rasten.
Bild

Schließlich geht es noch hinab nach Pfelders. Immerhin hört es auf zu regnen.
Bild

Und hin und wieder gibt es auch Wolkenlücken - irgendwo da oben sind wir hergekommen. Heute übernachten wir in einer Pension in Pfelders. Nach der Nässe und Kälte tut ein eigenes Zimmer mit Dusche und Balkon sehr gut... War ein langer Tag heute: Mit 950 hm Aufstieg, 1.250 hm Abstieg und rund 19 km Strecke waren wir 9 Stunden unterwegs.
Bild

Tag 4: Mittwoch, 04.08.2021

Für heute ist durchgehend Schlechtwetter angesagt. Wir haben deshalb gestern abend schon besprochen, dass der eigentlich geplante Aufstieg zur Matatzspitze keinen Sinn macht. Der morgendliche Blick vom Balkon verheißt auch leider nichts Gutes.
Bild

Wir haben uns darauf geeinigt, wie geplant mit dem Taxi bis zum Kratzegg oberhalb von Ulfas zu fahren. Von dort steigen wir zur Ulfaser Alm auf und wandern entlang eines schönen naturbelassenen Waalweges.
Bild

Zwischendurch hört sogar kurzzeitig der Regen auf.
Bild

Bild

Schließlich erreichen wir eine alte Waaler-Hütte, wo wir eine Brozeitpause einlegen.
Bild

Speck und Käse, verschiedenes Brot, so muss das in Südtirol sein :D Nach der Pause geht es dann hinunter Richtung Matatz. Nachdem es weiterhin regnet, nehmen wir den Fahrweg anstatt den steilen Wiesenpfad.
Bild

Ohne Worte... :biggrin:
Bild

Immerhin einen kurzen Blick ins Passeiertal geben die Wolken frei.
Bild

Die letzte Stunde bis zu unserem Tagesziel legen wir dann noch im Starkregen zurück. Ziemlich demoralisierend... Unterm Strich waren es heute 330 hm auf, 770 hm ab und 14 Kilometer. Im Valtelehof versuchen wir dann, in der Gaststube unsere Sachen irgendwie trocken zu bekommen.
Bild

Tag 5: Donnerstag, 05.08.2021

Endlich... Nachdem es fast die ganze Nacht durchgeregnet hat, begrüßt uns am Morgen Blauer Himmel und die Sonne lässt sich dann auch blicken.
Bild

Aber die Freude währt nur kurz... Um kurz nach 8 holt uns ein Kleinbus ab, der uns ein Stück des Weges abkürzen soll. Nach einigen hundert Metern blockiert dann aber ein Kran-LKW die einzige Straße ins Tal. Baustelle. "Chiuso". Der Fahrer ist gerade erst beim Aufbauen und müsste nur kurz die Stützfüße nochmal einfahren. Aber nein. Zu ist zu. Und es dauert mindestens 2 Stunden. Vor 10 Minuten haben die Arbeiter unseren Bus noch hinauffahren sehen... Tja, irgendwie sind wir halt doch in Italien.
Bild

Nach kurzer Beratung entschließen wir uns dann halt doch für die lange Etappe und laufen hoch über dem Passeiertal los.
Bild

Hinten glänzt der Ifinger im Morgenlicht.
Bild

Immerhin ist es landschaftlich sehr schön. Langsam wird der Blick "nach draußen" Richtung Meran frei.
Bild

Und auch der Blick zurück ins Passeiertal ist recht ansprechend.
Bild

Auf der anderen Talseite: Hirzer und Ifinger. Die Passer tief unten ist gut voll und wir hören das Wasser bis zu uns hoch rauschen.
Bild

Immer weiter öffnet sich das Panorama - hinten ist jetzt Schenna zu sehen.
Bild

Es geht immer wieder auf und ab, wir müssen mehrere Seitentäler durchqueren.
Bild

Hirzer (links) und Ifinger (rechts).
Bild

Schließlich können wir nach rund 5 Stunden den ersten Blick nach Meran werfen.
Bild

Bild

Nun geht es hinunter zum Longfallhof, wo wir endlich eine wohlverdiente Pause einlegen.
Bild

Hier verlassen wir den Meraner Höhenweg, denn es soll zu den Spronser Seen hochgehen. Nach der Pause warten deshalb nochmal 600 Höhenmeter Aufstieg...
Bild

Es geht meist recht steil hoch, wir schlagen ein gemächliches Tempo an und gewinnen konstant an Höhe.
Bild

Nach den Regenfällen der letzten Tage kommen überall die Wasserfälle herunter.
Bild

Rechts oben der "Hausberg" von Meran, die Mutspitze. In 2 Wochen bin ich nochmal hier, dann steht dieser Gipfel auf dem Plan (Bericht folgt noch!).
Bild

Der Blick zurück ist immer wieder schön - unten das Passeiertal, darüber der Ifinger.
Bild

Und wie sollte es anders sein: Auf den letzten Metern vor der Hütte geht natürlich nochmal ein kleiner Regenschauer nieder. Ein Tag ohne Regen kann ja wohl nicht sein!
Bild

Aber schließlich erreichen wir nach über 9 Stunden, knapp 900 hm ab, über 1400 hm auf und knapp 20 km Strecke unser heutiges Ziel, die Bockerhütte im Spronser Tal.
Bild

Die Bockerhütte ist sehr einfach und rustikal, zum Waschen gibt es fließend Kaltwasser und im Matratzenlager auf dem Dachboden zieht es ordentlich. Aber wir sind ja genügsam und freuen uns, dass wir zumindest einen schönen Tag hatten. Und gemütlich ist die Hütte auf ihre Art trotzdem.
Bild

Tag 6: Freitag, 06.08.2021

Auch heute morgen schaut es wieder gut aus und wir freuen uns auf den Tourtag.
Bild

Beim Abmarsch ist es noch frisch, aber uns erwartet erstmal ein wärmender Aufstieg zum Oberkaser.
Bild

In der Morgensonne macht das auch deutlich mehr Spaß als im Nebel/Regen.
Bild

Rechts der Bildmitte die Taufenscharte, die man von der Leiteralm aus erreicht. Von dort kommt man dann weiter zur Mutspitze (links).
Bild

Wir steigen weiter auf und beim Blick zurück rücken endlich die Dolomiten ins Bild.
Bild

Mit jedem Meter, den wir an Höhe gewinnen, kommen mehr Gipfel heraus.
Bild

Dolomiten von links: Langkofel, Plattkofel, Marmolada, Rosszähne, Rosengarten (Kesselkogel, Vajoletttürme, Rosengartenspitze), Pala-Gruppe, Latemar.
Bild

Nach knapp 2 Stunden erreichen wir den Oberkaser auf 2.131 Metern.
Bild

Nachdem das heutige Tagesprogramm etwas entspannter ist und uns der gestrige Tag noch in den Beinen steckt, machen wir erst mal eine ausgiebige Einkehrpause.
Bild

:biggrin:
Bild

Schließlich geht es noch ein Stück höher. Neben der Oberkaser-Alm befinden sich die beiden "untersten" der Spronser Seen: Die Kaser Lacke und die Pfitscher Lacke.
Bild

Ein Stück höher passieren wir den Grünsee.
Bild

Bild

Schließlich erreichen wie den größten der Spronser Seen, den Langsee.
Bild

An diesem geht es rechts vorbei und noch ein Stück nach oben zur Hochgangscharte links der Bildmitte.
Bild

Der Weg führt über die Hochebene von oben in die Hochgangscharte (2.441 m) und es öffnet sich nochmals der Blick in die Dolomiten.
Bild

Blick zurück zum Langsee, der wirklich wunderschön hier oben eingebettet ist.
Bild

Und dann direkt über der Scharte der Tiefblick auf das über 2.000 Meter weiter unten liegende Meraner Becken und Richtung Bozen.
Bild


Bild

Aus der Hochgangscharte geht es steil und teilweise ausgesetzt nach unten. Wir müssen konzentriert absteigen, aber ein Moment zum Stehenbleiben und Genießen des Blicks ist immer drin.
Bild

Unten ist auch schon unser Tagesziel zu sehen: Das Hochganghaus.
Bild

Auch in den Vinschgau haben wir nochmal tolle Tiefblicke.
Bild

Bild

Ein letzter Dolomitenblick...
Bild

Schließlich erreichen wir das Hochganghaus auf 1.839 Metern. Das Schutzhaus ist eigentlich ganz gemütlich, nur die Wirtin lässt leider etwas Gastfreundlichkeit vermissen.
Bild

Da oben sind wir runtergekommen - vom Weg her war dies der anspruchsvollste Teil der Tour.
Bild

Das "alte" und das "neue" Hochganghaus stehen direkt nebeneinander. Wir feiern unseren letzten gemeinsamen Hüttenabend - und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn unser Michael hat heute Geburtstag und wir lassen ihn auch ordentlich hochleben :biggrin:
Bild

Tag 7: Samstag, 07.08.2021

Auf zur letzten Etappe...
Bild

Ich komme mir fast wie daheim vor - das Bild könnte auch im Fichtelgebirge entstanden sein.
Bild

Wir passieren noch zwei Almen.
Bild

Und Vinschgaublicke gibt es auch nochmal.
Bild

Schließlich geht es auf einem schmalen Pfad steil bergab Richtung Tabland. Unten sehen wir den mächtigen Partschinser Wasserfall, aber so tief runter kommen wir dann nicht.
Bild

Dann kommt das Finale - es geht nochmal eine Stunde steil bergauf, bis wir dort ankommen, wo wir letzten Sonntag gestartet sind: An der Bergstation der Texelbahn, die uns wieder nach unten ins Tal bringt.
Bild

Das Schlusswort...

So schnell ist eine Bergwoche dann schon wieder vorbei. Wie schon gesagt, heuer hat uns das Wetter teilweise ganz schön geärgert. Aber mei, man muss es halt so nehmen wie es ist, ändern kann man es eh nicht. Und der Tag an den Spronser Seen hat uns dann doch auch wieder sehr ordentlich entschädigt. Kulinarisch ist der Meraner Höhenweg genauso abwechslungsreich wie die Unterkünfte auf der Strecke... Es bleibt mal wieder eine tolle Bergwoche hängen, die mir unterm Strich sehr großen Spaß gemacht hat. Und die Vorfreude auf nächstes Jahr ist natürlich auch schon wieder da... :wink:

Wenn euch der Bericht gefallen hat, dürft ihr natürlich gerne ein "Danke" oder einen Kommentar hinterlassen :biggrin:

Berg heil.

Hier die Tourberichte der letzten Jahre:
Dolomitenhöhenweg Nr. 1 26.07.-01.08.2020
Von der Zugspitze nach Meran 28.07.-03.08.2019
Walserweg von Oberstdorf nach Chur 22.-27.07.2018
Von den Geislerspitzen zum Rosengarten 23.-29.07.2017
Von Mittenwald nach Brixen 17.-23.07.2016
Vom Königssee zu den Drei Zinnen 26.07.-01.08.2015
Höhepunkte der Dolomiten 27.07.-01.08.2014
E5 Oberstdorf-Meran 22.-28.07.2013
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag (Insgesamt 23):
albe-frkaldinisnowflatRoymarcoiMeruramon23BiggilinokpwicedteaJens und 13 weitere Benutzer
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Meraner Höhenweg: Rund um die Texelgruppe | 01.-07.08.2021

Beitrag von snowflat »

Wie immer ... ein klasse Bericht von Deiner Wanderwoche. Fast alle Ziele habe ich auch schonmal erreicht, allerdings nie als Rundtour sondern als Tagestouren während vieler Sommerurlaube in Schenna. Ein Ziel ist daher immer auf der Strecke geblieben: Die Spronserseen :( Es hat auf der einen Seite bis zur Lazinser Alm gereicht und auf der anderen Seite bis zur Bockerhütte :wink: Und ein anderes auch: Das Eisjoch ... auf der einen Seite hat es bis zum Eishof gereicht und wie vorher geschrieben auf der anderen Seite bis zur Lazinser Alm :wink:

Ärgerlich natürlich das Wetter ... wir haben viele Jahre zu der Zeit dort Urlaub gemacht und so gut wie nie so ein Regen über den ganzen Tag gehabt. Der Klassiker - Gewitter mit Regen am Nachmittag - war immer dabei, aber nicht so wie ihr es hattet.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Meraner Höhenweg: Rund um die Texelgruppe | 01.-07.08.2021

Beitrag von Roymarcoi »

Auch von mir, danke für den wie immer tollen Bericht!

Ja, das mit dem Wetter war in diesem Jahr iwie speziell. Wir hatten Mitte Juni - Anfang Juli 3,5 wunderbare Wochen mit herrlichstem Wetter. Lediglich ganz selten mal Gewitter am späten Nachmittag / Abend. So wie wir es aus der Vergangenheit gewohnt waren. Mit unserer Abreise dann nur noch Regen und miese Tage (ein Arbeitskollege war vor Ort und hat unsere Wohnung übernommen). Ganz wenige Ausnahmen bei gleicher Aufenthaltsdauer.
Aber cool, wie entspannt ihr letztendlich damit umgegangen seid. Man kann es eben nicht ändern. Und du hast ja dann in wenigen Tagen schon wieder die Chance auf besseres Wetter ;-).
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Meraner Höhenweg: Rund um die Texelgruppe | 01.-07.08.2021

Beitrag von gerrit »

Auch von mir ein großes Dankeschön für die umfangreiche Dokumentation dieser Unternehmung. Schade, dass es nur phasenweise geklappt hat mit dem Wetter.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
HSC
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2020 - 20:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Meraner Höhenweg: Rund um die Texelgruppe | 01.-07.08.2021

Beitrag von HSC »

Ich lese Deine superguten Berichte immer besonders gerne. Danke
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Meraner Höhenweg: Rund um die Texelgruppe | 01.-07.08.2021

Beitrag von chrissi5 »

Danke, schöner Bericht. Interessant wie in den letzten Jahren deine Haare vom Kopf ans Kinn gewandert sind.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Italien“