Werbefrei im Januar 2024!

Um den Mont Blanc – Juli 2021 Teil 2 von 2

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Um den Mont Blanc – Juli 2021 Teil 2 von 2

Beitrag von kaldini »

Super und reichliches Frühstück! Sogar mit Rührei und Speck! Das gibt Kraft und Energie für den Tag. Heute ging es das Val Veny entlang, um dann über den Col de la Seigne wieder nach Frankreich zu gelangen. Zuerst entspannt im Tal entlang, immer wieder auf die hoch aufragenden Felstürme zu schauen und die Gletscher fasziniert zu betrachten. Den Miage Gletscher haben wir nur wenig gesehen, da waren wir auf dem Weg immer hinter einem großen Wall. Dafür gabs sonst genug Eis. Am Rifugio Soldini vorbei kamen wir auf eine Hochebene, dort konnten wir das meiste auch noch fahren. Die letzten 200hm mussten wir dann wieder schieben. Am Pass hat man nochmal eine tolle Aussicht, dann ging es einen wunderbaren Trail runter zum Refuge des Mottets. Nach einer Stärkung rollten wir entspannt das Tal runter (der eigentliche Trail war wegen Schneeresten noch gesperrt), in Les Chapieux mussten wir auf Schotter wieder einige Serpentinen rauf, bis wir auf die Passtrasse zum Cornet de Roselend kamen. Mal angenehm, eine konstant 5% Steigung auf Teer zu fahren! Oben fanden wir keinen besseren Weg (einer mit 500hm Extra war uns dann doch zu weit), also gings auf der Straße runter zum Stausee und zu unserem Quartier direkt dran.
Bild
Wir fahren das Val Veny entlang rechts die beeindruckenden Berge, links geht es schon etwas weniger weit hoch.
Bild

Bild

Bild

Bild
Hinter diesem Wall muss der Miage Gletscher sein.

Bild
Sieht nach alter Militärstraße aus, so gerade baut sonst niemand.

Bild

Bild

Bild
Rifugio Soldini und der Lee Blanche Gletscher.

Bild
Zuerst geht’s diese entspannte Hochebene weiter.

Bild

Bild
Dann wieder steiler gen Col de la Seigne.

Bild

Bild

Bild
Oben ein Schneefeld (und links oben schiebt sich so ein weißer Berg wieder ins Bild)

Bild
Col de la Seigne.

Bild
Da muss ein Foto schon sein.


Bild

Bild
Nun bergab auf einem schönen, flowigen Trail.

Bild

Bild

Bild
Dort unten das Tal müssen wir weiter.

Bild
Aber erst gabs eine Pause am Chalet de Montets.

Bild

Bild
Les Chapieux, cool, gehört zu Bourg St. Maurice. Freu mich schon auf den Winter

Bild
Für uns gings nun wieder bergauf.

Bild

Bild
Auf der Passtrasse zum Cormet de Roselend.

Bild
Jau! Wobei unsere Tour auch eine tolle Tour war.

Bild
Schade, dass der Pass im Winter zu ist, wäre eine nette Alternative zur Schnellstraße.

Bild

Bild
Schon sind wir am Lac de Roselend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 13):
Martin_DJensMerukpwBiggilinoMt. CervinoschneesuchereasyriderDutchFreakjudyclt und 3 weitere Benutzer
State buoni, se potete

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Um den Mont Blanc – Juli 2021 Teil 2 von 2

Beitrag von kaldini »

Am Morgen machten wir erstmal einen kurzen Schlenker zur Staumauer, schon beeindruckend! Auch war der See am Morgen schön gelegen. Dann kam der erste Anstieg nach La Gittaz. Nach einer kurzen netten Abfahrt kurbelten wir auf einem Fahrweg die Kehren rauf, leider sehr sonnig. Nach einer unfreiwilligen Kettenreparaturpause gings weiter, der Weg ganz gut zu fahren. Die letzten 150hm zum Pass hieß es dann wieder auf einem Wanderweg schieben. Dann öffnete sich die Aussicht gen Norden, Les Contamines mit dem Mont Joly, das Aravis Gebirge und Espace Diamant zeigten sich. Auch kam nun der Mont Blanc rechts wieder ins Blickfeld. Auf einem teils recht ruppigen, teils gut fahrbahren Trail ging es gen Col du Joly. Dort machten wir eine hervorragende Mittagspause, bevor es dann auf sehr ruppigen und wurzeligen Trails (mit einigem Schieben) nach Nant Borrant ging. Der Track zweigte dann noch auf einen weiteren Trail ab, hier haben wir aber nochmal recht viel schieben müssen. Aber nach der letzten Abfahrt kamen wir zufrieden in Les Contamines an und gönnten uns ein Eis (und unseren Fahrrädern mal eine Reinigung). Das Hotel war sehr schön, das Abendessen wurde im Garten serviert.

Bild
Der Blick aus dem Fenster am Morgen.

Bild
Unser Quartier, auch hier war das Essen vorzüglich.

Bild
Auf der Staumauer.
Bild

Bild
Schon ein mächtiger Bau.

Bild
Für uns gings erstmal bergan nach La Gittaz.

Bild
Ein letzter Blick zum Stausee.

Bild
Im Nachbartal ein kleiner Stausee, das Zickzack in der Mitte unser weiterer Weg.

Bild

Bild

Bild

Bild
Schafe und Ziegen.

Bild

Bild
Nun war mal wieder wandern angesagt. Bis hierher hatte ich die Tour auch mit meinem Kartenmaterial selber geplant, nur diese Lücke machte mir Sorgen. War aber ein sehr guter Wanderweg.

Bild
Der Mont Joly kommt in Sicht.

Bild
Fast 24 Stunden Mont Blanc frei gehabt, schon ist er wieder da.

Bild
Panorama, hinten das Aravis Gebirge.

Bild
Und einen Mont Blanc Zoom hatten wir schon länger nicht mehr.

Bild
Unser weiterer Weg gen Col Joly.

Bild
Leider immer wieder recht steinig.

Bild
Schon gings mitten durchs Skigebiet durch rauf zum Col Joly.

Bild
Dort hat man ein super Panorama.

Bild
Rückblick gen Hauteluce.

Bild
Noch lacht Uwe.

Bild
Der Trail war dann recht tough.

Bild
Römerbrücke, hier ging wohl früher eine römische Straße durch.

Bild
Wir nutzen noch einen Trail.

Bild

Bild
Das war mal rot (ok, sauber wars nie).

Bild
Gibt’s solche Pizzaraupen auch für die Raupenfahrer in der Nacht?

Bild
Unser Quartier, schöne Zimmer und gutes Essen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 2):
kpwmaba04
State buoni, se potete
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Um den Mont Blanc – Juli 2021 Teil 2 von 2

Beitrag von kaldini »

Schon war der letzte Tag gekommen! Nach einem sehr guten und reichlichen Frühstück erstmal einrollen im Tal, dann ein letzter langer Anstieg, ein Trail im Bikepark und dann ausrollen gen Chamonix. So ging es von Les Contamines erstmal am Bach entlang bis Bionnay, dann fies steil (zumindest auf Teer) rauf nach Le Champel. Nun wurde der Weg angenehmer zu fahren, bis Bionnassay. Der Col de la Voza war nun unser Ziel, leider war der Fahrweg immer 20+%. So schoben wir mehr als wir fuhren (ok, war auch der 6.Tag, da ist man dann schon etwas müder in den Beinen). Die Aussichten auf den Bionnassay Gletscher entschädigten etwas, nach dem Überqueren der Tramway du Mont Blanc noch ein kurzer fieser Anstieg zur Bergstation Prarion rauf, das wars! Mittagessen, Aussicht genießen. Top hier oben! Hat schon was. Hier bleiben wir erstmal sitzen!
Anschließend ging es einen netten leichten Biketrail im Bikepark runter. Das macht auch mal Spaß! So ein geshapter Weg ist schon entspannter zu fahren als ein Wanderweg (ok, war auch eine blaue Line). In Les Houches querten wir die Schnellstraße, dann ging es auf einem angenehmen Waldweg wieder nach Chamonix.
Bild
Von dort hinten kamen wir gestern.

Bild
Zuerst im Tal entlang.

Bild

Bild
Dann auf einer unangenehm steilen Straße rauf nach Le Champel.

Bild

Bild
Rückblick nach Les Contamines.

Bild

Bild
Saint Gervais! Megeve! Da muss ich in einem schneereichen Winter wieder hin!

Bild

Bild
Bionnassay Gletscher, hier im Tal gab es Ende des 19.Jahrhunderts eine große Überflutung.

Bild

Bild
Die letzten Höhenmeter der Tour rauf zur Bergstation Prarion.

Bild
Die Tramway schlängelt sich schon idyllisch entlang.

Bild

Bild
Und ein erster Blick auf Chamonix.

Bild
Mal wieder eine Gondelbahn.

Bild
Nun gings einen Trail runter.

Bild

Bild

Bild
In Les Houches.

Bild
Entspannter Weg gen Chamonix.

Bild
Aber mit tollen Ausblicken. Und pünktlich zum Tourende zogen die ersten Wolken rein.

Bild
Schon beeindruckend.

Bild

Bild
Wieder in Chamonix.

Bild

Bild
War eine tolle Tour.


Geschafft! Geile Runde wars! Abends feierten wir unsere Ankunft und genossen die Stimmung. Die Runde kann ich jedem, der solche Touren mit dem Rad gerne macht, nur empfehlen! Ist mal was anderes als zum Gardasee. Für die Heimfahrt bekamen wir noch einen Ford Galaxy, da passte dann auch wieder alles rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 5):
kpwgerritJensDutchFreakmaba04
State buoni, se potete
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Um den Mont Blanc – Juli 2021 Teil 2 von 2

Beitrag von gerrit »

Tolle Tour, vielen Dank fürs Mitnehmen. Ich würde das wohl nur mehr mit meinem E-MTB schaffen, würde mich aber durchaus reizen.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Um den Mont Blanc – Juli 2021 Teil 2 von 2

Beitrag von judyclt »

Richtig tolle Tour habt ihr da gemacht und das bei dem Wetter. Und ohne Mofa. Glückwunsch!

Braucht's dafür ein Fully, wenn man fahrtechnisch versiert ist?
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Um den Mont Blanc – Juli 2021 Teil 2 von 2

Beitrag von kaldini »

Mit einem Hardtail geht die Tour sicherlich auch. Bei den Trails bergab könnte es dann halt etwas ruppiger werden. Sprünge etc. sind keine zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag:
judyclt
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Frankreich“