Werbefrei im Januar 2024!

Hat jemand Erfahrung mit Intuition Race Liner oder kennt jemand eine Alternative?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Hat jemand Erfahrung mit Intuition Race Liner oder kennt jemand eine Alternative?

Beitrag von NeusserGletscher »

Zum Ende der Saison 19/20 habe ich mir einen Salomon S/Max 130 Race zugelegt. Eigentlich bin ich damit zufrieden. Bis auf die Haltbarkeit des Innenschuhs. Da ich mit dem Innenschuh in die Schale einsteige und in der Anfangsphase vielleicht auch noch die eine oder andere Anpassung an der Schale vornehmen musste, wodurch ich halt noch einige Einstiege mehr hatte, zeigten sich nach knapp 30 Skitagen an der Sohle Auflösungserscheinungen. Vor allem im Bereich an um um die Ferse, wo die Sohle beim Einstieg schon mal auf der Schale aufsetzt. Ich habe zwar jetzt erst einmal Ersatz, aber ich fürchte, das Problem wird mich nach wenigen Skitagen wieder einholen. Die Sohle des Liners besteht aus eher sprödem Material, welches nicht sonderlich kerbfest zu sein scheint. Panzerband ist durchaus eine Lösung, die eine zeitlang hält. Aber auf Dauer lästig, weil man sich die Schale zusätzlich mit Kleber versaut, wenn sich die Oberfläche durchscheuert.

Der Liner ist aber extrem dünn. Salomon verkauft das zwar als 28er Schuh, aber dahinter verbirgt sich eine ganz normale 27er Schale, in der ein extrem dünner Innenschuh steckt. Für viel Füllmaterial ist da kein Platz. Bequem ist die Sache trotzdem und warm zugleich. Bislang habe ich nicht einmal eine Heizung verbaut.

Kennt jemand den Intuition Race Liner und kann etwas zu dessen Aufbau, vor allem der Dicke sagen? Oder gibt es andere Innenschuhe aus dem Race-Segment, die in Frage kommen?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Intuition Race Liner oder kennt jemand eine Alternative?

Beitrag von starli »

NeusserGletscher hat geschrieben: 29.08.2021 - 11:13 Da ich mit dem Innenschuh in die Schale einsteige
echt, an jedem Skitag, Innenschuh raus und am nächsten Tag erst Fuß in Innenschuh und dann beides in Skischuh?

Stell ich mir umständlich vor und auch nicht gerade langlebig für Schale und Innenschuh ..

Weiß nicht, evtl. bekommt man bei einem Heckeinsteiger den Innenschuh leichter rein+raus, ohne dass es an der Schale zu stark schleift? Vielleicht wär das was für dich..
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Hat jemand Erfahrung mit Intuition Race Liner oder kennt jemand eine Alternative?

Beitrag von NeusserGletscher »

starli hat geschrieben: 29.08.2021 - 11:29 Weiß nicht, evtl. bekommt man bei einem Heckeinsteiger den Innenschuh leichter rein+raus, ohne dass es an der Schale zu stark schleift? Vielleicht wär das was für dich..
Äh, nein :lol:

Zusammen mit dem Innenschuh in die Schale steigen ist bei bestimmten Modellen durchaus üblich. Dafür haben die Innenschuhe extra Ösen für eine Schnürung. Selbst bei Schäumern soll es besser für deren Lebensdauer sein, weil man nicht jedesmal mit der Ferse die Fersenbox zusammen staucht. Bei extrem dünnen Linern, die halt nur eine eingeschränkte Formstabilität haben und beim Einsteigen gerne dazu neigen, sich mit dem Fuß in die Schale zu ziehen, macht das durchaus Sinn.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“