Werbefrei im Januar 2024!

Evolène Lannaz 29.08.21

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Evolène Lannaz 29.08.21

Beitrag von sheridan »

Heute habe ich mal einen Abstecher ins Val d'Hérens gemacht. Mit dem Magicpass kann man im Sommer den Sessellift Lannaz-Chemeuille nehmen, dort war ich bisher noch nie. Die Talstation ist schon noch speziell, die wurde in einen Graben reingebaut. Auf der Fahrt hat der Lift ein paar mal gestoppt, hat ziemlich lange gedauert, da die Sessel auch fix geklemmt sind. Ein Lattenrost als Sitzunterlage war auch nicht sonderlich bequem. Hat einen etwas klapprigen Eindruck auf mich gemacht. Am Restaurant Chemeuille ist eine neue Gondel ausgestellt. Anscheinend gibt es ein Ersatzprojekt, was allerdings wohl noch durch Einsprachen blockiert wird. Oben war es sonnig, aber etwas frisch. Man hat einen schönen Panoramablick auf den Glacier de la Vuasson und den Dent Blanche am Ende des Tals, dort waren aber schon etwas mehr Wolken.

Ich habe dann den Abstieg über den Chemin de la Désalpe genommen, war ca 1.5h und etwas über 700 Höhenmeter. Alternativ wäre von der Bergstation noch der Col de la Meina interessant als Route. Der Abstieg führt an mehreren Mayens vorbei, hat mir sehr gut gefallen. Es war auch angenehm, dass nichts los war - keine Autos, keine Biker, keine entgegenkommenden Wanderer alle 30sek usw. In den Wiesen haben sich nur die Heugümper mit ihrem Zirpen bemerkbar gemacht.

Ob es sich auch im Winter lohnt, bin ich mir nicht so sicher. Von den Anlagen her erinnert es mich sehr an Liddes-Vichères, dort gibt es auch einen fix geklemmten 2er Sessel, der eher nur ein Zubringer ist. Das Pistenprogramm hat man sicher an einem Vormittag durch. Theoretisch könnte man noch mit Arolla kombinieren, aber auf ein reines Schlepper-Gebiet habe ich mit dem Board ehrlich gesagt keinen Bock.
Dateianhänge
Sessellift geht recht steil hoch
Sessellift geht recht steil hoch
Bergstation
Bergstation
Blick auf Evolène, Dent Blanche in den Wolken
Blick auf Evolène, Dent Blanche in den Wolken
Talstation
Talstation
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bergwandererburgi83
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Evolène Lannaz 29.08.21

Beitrag von TPD »

Immerhin war die Bahn geöffnet.
Am Samstag vor einer Woche war sie aufgrund des "Grand Raid" geschlossen. Leider war diese Info auf der Website so gut versteckt, dass ich vergeblich angereist bin...
Und selbst bei der Zufahrtsstrasse gibt es eine Tafel mit dem Analgenzustand und auch hier wurde die Bahn als geöffnet angegeben...
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Evolène Lannaz 29.08.21

Beitrag von sheridan »

TPD hat geschrieben: 01.09.2021 - 23:19 Am Samstag vor einer Woche war sie aufgrund des "Grand Raid" geschlossen. Leider war diese Info auf der Website so gut versteckt, dass ich vergeblich angereist bin...
Ok, dumm gelaufen, die Anreise zieht sich natürlich auch etwas. Was war das Alternativ-Programm ? Es gibt schon noch andere interessante Sachen, ich war letztes mal in Arolla bis zum Col de Riedmatten.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Evolène Lannaz 29.08.21

Beitrag von TPD »

Da ich mit dem ÖV reise war es nicht so einfach umzudisponieren. Der Fahrplan im Val d'Hérens ist ja eher dürftig.
Ich wollte dann nach Leukerbad fahren und über die Gemmi rüber nach Kandersteg. Aber da das Postauto aufgrund der vielen Baustellen eine grössere Verspätung einfing, war der Anschlusszug weg. So landete ich schlussendlich in Saas Fee.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Evolène Lannaz 29.08.21

Beitrag von sheridan »

Ja, der ÖV ist in den Seitentälern wirklich nicht gut. Ich hatte auch noch überlegt, Vercorin-Grimentz über den Roc d'Orzival zu machen, aber zurück mit dem Bus dauert dann fast so lange wie die Wanderung selbst.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Antworten

Zurück zu „Schweiz“