Werbefrei im Januar 2024!

Gotschnagrat-Parsennfurgga-Weissfluh 5.9.21

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Gotschnagrat-Parsennfurgga-Weissfluh 5.9.21

Beitrag von sheridan »

Eigentlich wollte ich schon gestern nach Davos, aber wegen einem Bike-Event gab es irgendwelche Einschränkungen. Mit der Seilbahn ging es von Klosters auf den Gotschnagrat. Zuerst hatte ich über die Parsennhütte geplant zu gehen, allerdings sah der Gratweg über das Grüenhorn /Casanna noch interessanter aus. Dort geht es erstmal auf 2500m und der Weg ist teilweise recht ausgesetzt mit Stahlseil-gesicherten Passagen. Den Teil würde ich definitiv in der Kategorie T3 verorten. Danach erreicht man ein Hochplateau, bevor man am Seetäli-Schlepper vorbeikommt. Nach einem kurzen Auf- und Abstieg erreicht man die Parsennfurgga. Danach geht der Weg auf der anderen Seite weiter, parallel zur Piste 17. Dort kann man gut sehen, woher der Name Weissfluh kommt. Entlang der Piste ist eine sehr markante Farbänderung des Gesteins zu hellgrau zu sehen. Das Schwarzhorn besteht auch mehrheitlich aus pechschwarzen Gestein, solche Sachen fallen einem im Winter gar nicht auf. Das Weissfluhjoch erreicht man dann in gut 2h, ich hab dann erstmal dort Rast gemacht, bevor es nochmal mit der Bahn auf den Weissfluhgipfel ging. Heute war auch das Materialseilbähnli in Betrieb, die Jungs in olivgrün haben irgendwelches Material verschoben. Die Bahn besteht aus einer fix verbundenen Kombination einer Personen- und einer Lastengondel. Die Aussicht vom Gipfel war phänomenal: von den Churfirsten über das Prättigau bis zum Silvrettagletscher, dann weiter bis zur Bernina-Kette und Arosa. Bergab ging es dann ab dem Weissfluhjoch mit der Standseilbahn. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die obere Sektion wegen Seilwechsel bis zum 10.9. geschlossen und der Sessellift dafür offen wäre, aber vermutlich haben sie das schon schneller hinbekommen.

Alles in allem eine schöne Tour bei sehr gutem Wetter. Davos ist auch im Sommer eine Reise wert.
Dateianhänge
Gratweg unterhalb Casanna
Gratweg unterhalb Casanna
Parsennfurgga
Parsennfurgga
Piste 17 mit markanter Farbänderung
Piste 17 mit markanter Farbänderung
Materialbähnli am Weissfluhgipfel
Materialbähnli am Weissfluhgipfel
Weissfluhjoch
Weissfluhjoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 4):
SCHLITTLER95mikiburgi83Tiob
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Gotschnagrat-Parsennfurgga-Weissfluh 5.9.21

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Die Tour über die Casanna ist wirklich sehr schön. Kann auch ich empfehlen. Habe ich vor ein paar Jaren mal gemacht, einfach in die andere Richtung. Gibts auch ein Bericht von.
Die Weissfluh sticht wirklich sehr hervor.

viewtopic.php?f=54&t=60293#p5173699
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Gotschnagrat-Parsennfurgga-Weissfluh 5.9.21

Beitrag von sheridan »

@SCHLITTLER95 in der anderen Richtung ist es natürlich weniger anstrengend ;-) Der Felsenweg (1.Foto in deinem Bericht) ist der Weg zum Strelapass, oder ? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass dort Überdachungen installiert sind. Von Stelapass aus sieht man die jedenfalls nicht.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Gotschnagrat-Parsennfurgga-Weissfluh 5.9.21

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Ja, das ist der Weg zum Strelapass.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Antworten

Zurück zu „Schweiz“