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Arosa Lenzerheide 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

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simmonelli
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von simmonelli »

Dazu kommt, dass der Wechsel Ost/West schon etwas Zeit in Anspruch nimmt und die Zulaufpisten zum Verbindungslift jetzt nicht die attraktivsten sind.
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Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
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easyrider
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von easyrider »

DaniRA hat geschrieben: 18.01.2022 - 09:21 Lohnt es sich Samstags den kostenlosen halben Skitag ab um eins mitzunehmen oder ist mit völliger Überlastung durch Tagesgäste zu rechnen?
Hier bekommst du einen Eindruck davon, wie es an einem stark frequentierten Samstag aussehen kann :surprised: : viewtopic.php?f=53&t=65870&start=25#p5348728

Du findest aber auch an einem vollen Tag einigermassen ruhige Ecken. Das spontane und unbeschwerte Fahren gerät allerdings ein wenig ins Hintertreffen.
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ski-chrigel
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

simmonelli hat geschrieben: 18.01.2022 - 16:40 Dazu kommt, dass der Wechsel Ost/West schon etwas Zeit in Anspruch nimmt
Dieses Jahr nicht mehr. Der Obertor-Sessel fährt ja neu mit gefühlten 1.8m/s statt 1.5m/s. ;-)
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von fabile »

Ist an ähnlichen Tagen die Lenz voller wie Laax? Nicht EE sondern Wartezeiten. Oder spielt es letzlich keine Rolle?
ski-chrigel hat geschrieben: 18.01.2022 - 10:04 In Arosa-Lenzerheide heisst das nicht „moin“ sondern „hoi“ „moi“ oder „moinz“ ;-)
Der Wechsel von West nach Ost und umgekehrt geht am einfachsten mit der Sesselbahn „Obertor“, die zwischen Proschieri und Heimberg in Parapan liegt.
An sonnigen Wochenenden im Februar ist voll wirklich voll, zumindest an den neuralgischen Stellen zu gewissen Tageszeiten. Ohne Anstehen wird das nicht gehen, aber dank der leistungsfähigen Lifte sind das dann trotzdem meist nur ein paar Minuten.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von easyrider »

fabile hat geschrieben: 18.01.2022 - 22:15 Ist an ähnlichen Tagen die Lenz voller wie Laax? Nicht EE sondern Wartezeiten. Oder spielt es letzlich keine Rolle?
Auf der Lenzerheide würde ich für einen starken Tag drei Kategorien bilden:
  • 0 - 5 Minuten Wartezeit: Crestas, Tgantieni*, Fadail*, Valbella*, Cumacheals, Proschieri*, Heidbüel*, Pradaschier, Windegga, Fastatsch, Motta, Urdenfürggli, SL Scharmoin (in der Vorsaison teilweise deutlich mehr), SL Crappa Grossa
  • 5 - 10 Minuten Wartezeit: Scalottas**, Pedra Grossa**, SL Gertrud, Lavoz, Stätzerhorn, Stätzertäli, Obertor***, Heimberg***, Weisshorn Speed, SL Dieschen (Skischulen), Rothorn 1 (Schlittler)
  • über 10 Minuten Wartezeit: Rothorn 2 (meistens zwei bis drei Gondeln
* An diesen Bahnen kann es morgens durchaus zu längeren Wartezeiten kommen. Nach zehn Uhr ist es in der Regel aber vorbei mit dem Anstehen.
** Immer wieder leicht über zehn Minuten
*** Vor allem von ca. 11 Uhr bis 13 Uhr grösserer Andrang, vorher beziehungsweise nachher deutlich geringer

Weitere Bemerkungen:
  • Die Wartezeiten sind grundsätzlich abhängig von der Tageszeit. Am Morgen längere Schlangen auf der Westseite, am Nachmittag wandern sie auf die Ostseite.
  • Während der vollsten Tage, also kurz vor Neujahr, kann es an jeglichen Bahnen und zu jeder Tageszeit längere Wartezeiten geben. Selbst die Windegga ist dann kein absolut sicherer Wert.
  • Da die Lenzerheide über sehr viele Einstiegsorte ins Gebiet verfügt, kommt man morgens ziemlich flott hoch. Oben füllt es sich dann entsprechend schnell. Wegen der geringen Kapazität kann man in Valbella, wenn zum Beispiel gerade ein Sportbus angekommen ist, trotzdem bis zu 15 Minuten anstehen.
  • in Arosa würde ich die Wartezeit der meisten Anlagen der zweiten Kategorie zuordnen (5 - 10min). Aber eher bei fünf als bei zehn Minuten. Ehrlich gesagt kann ich die Situation in Arosa jedoch deutlich weniger gut einschätzen.
Den abschliessenden Vergleich mit Flims Laax kann ich nicht aufstellen, da ich über zu wenig Erfahrungswerte bezüglich dieses Gebiets verfüge. Was meinst du anhand meiner Beschreibungen?

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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von maria13 »

Die Tabelle spiegelt die potentiellen Wartezeiten auf der Lenzerheide gut wieder. Es fehlt noch ein * beim Fadail. Dort kann es morgens zu längeren Wartezeiten kommen, da dort die Skischulen einsteigen. Auf bei Föhnlagen (Anlagen im höheren Bereich eingestellt) kann es beim Pedra Grossa zu längeren Wartezeiten kommen.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von fabile »

In Laax ist es umgekehrt: Es staut schon mal bei den Einstiegspunkten. Da ich immer in Flims hochfahre, am Arenaexpress. Alternative dazu: Foppa-Naraus-Grauberg. An den "Katastrophentagen" wie letzten Samstag oder noch mehr am 31.12. nützt das nichts mehr, dann steht man auch am Foppa und vor allem bei der Grauberg Gondel. An den Spitzentagen bleibt man besser daheim: La Siala, sowieso die Bahn mit dem höchsten Wartepotential, Fuorcla Richtung Vorab, Curnius und Alp Dado. Seit Corona ist Plaun gerne das Getto. Richtig voll wird es so ab 15000 EE. Staugnädig ist Mutta (früher Hot Spot) und Tres Palas. Naraus sowieso, aber wer will dort schon.
Aber: Verglichen zu früher ist das alles noch gnädig. Seit man kapazitätsmässig aufgerüstet hat, steht man nur beim Arena Express und La Siala wirklich länger. Ein Vergleich ist schwierig.
easyrider hat geschrieben: 19.01.2022 - 08:03
fabile hat geschrieben: 18.01.2022 - 22:15 Ist an ähnlichen Tagen die Lenz voller wie Laax? Nicht EE sondern Wartezeiten. Oder spielt es letzlich keine Rolle?
Auf der Lenzerheide würde ich für einen starken Tag drei Kategorien bilden:
  • 0 - 5 Minuten Wartezeit: Crestas, Tgantieni*, Fadail(?), Valbella*, Cumacheals, Proschieri*, Heidbüel*, Pradaschier, Windegga, Fastatsch, Motta, Urdenfürggli, SL Scharmoin (in der Vorsaison teilweise deutlich mehr), SL Crappa Grossa
  • 5 - 10 Minuten Wartezeit: Scalottas**, Pedra Grossa**, SL Gertrud, Lavoz, Stätzerhorn, Stätzertäli, Obertor***, Heimberg***, Weisshorn Speed, SL Dieschen (Skischulen), Rothorn 1 (Schlittler)
  • über 10 Minuten Wartezeit: Rothorn 2 (meistens zwei bis drei Gondeln
* An diesen Bahnen kann es morgens durchaus zu längeren Wartezeiten kommen. Nach zehn Uhr ist es in der Regel aber vorbei mit dem Anstehen.
** Immer wieder leicht über zehn Minuten
*** Vor allem von ca. 11 Uhr bis 13 Uhr grösserer Andrang, vorher beziehungsweise nachher deutlich geringer

Weitere Bemerkungen:
  • Die Wartezeiten sind grundsätzlich abhängig von der Tageszeit. Am Morgen längere Schlangen auf der Westseite, am Nachmittag wandern sie auf die Ostseite.
  • Während der vollsten Tage, also kurz vor Neujahr, kann es an jeglichen Bahnen und zu jeder Tageszeit längere Wartezeiten geben. Selbst die Windegga ist dann kein absolut sicherer Wert.
  • Da die Lenzerheide über sehr viele Einstiegsorte ins Gebiet verfügt, kommt man morgens ziemlich flott hoch. Oben füllt es sich dann entsprechend schnell. Wegen der geringen Kapazität kann man in Valbella, wenn zum Beispiel gerade ein Sportbus angekommen ist, trotzdem bis zu 15 Minuten anstehen.
  • in Arosa würde ich die Wartezeit der meisten Anlagen der zweiten Kategorie zuordnen (5 - 10min). Aber eher bei fünf als bei zehn Minuten. Ehrlich gesagt kann ich die Situation in Arosa jedoch deutlich weniger gut einschätzen.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von burgi83 »

easyrider hat geschrieben: 19.01.2022 - 08:03
  • 5 - 10 Minuten Wartezeit: Scalottas**, Pedra Grossa**
    ** Immer wieder leicht über zehn Minuten
Bei Scalottas und Pedra Grossa müsste doch bald ein Ersatz kommen. Beide haben schon um die 30 Jahre auf dem Buckel, Scalottas eher schon um die 35 Jahre.
Beim Pedra Grossa war vor dem Bau auch ein 6-er Sessel im Gespräch.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von fabile »

Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von simmonelli »

ski-chrigel hat geschrieben: 18.01.2022 - 21:03
simmonelli hat geschrieben: 18.01.2022 - 16:40 Dazu kommt, dass der Wechsel Ost/West schon etwas Zeit in Anspruch nimmt
Dieses Jahr nicht mehr. Der Obertor-Sessel fährt ja neu mit gefühlten 1.8m/s statt 1.5m/s. ;-)
Echt. Glaube ich erst, wenn ich es nächste Woche sehe :ja:
fabile hat geschrieben: 20.01.2022 - 10:34 Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
Bevor ich die Schlepper mache, würde ich selber auch eher Scalottas (insbesondere) und Pedra Grossa machen.
Zuletzt geändert von simmonelli am 20.01.2022 - 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von simmonelli »

Auf dem interaktiven Pistenplan der Lenzerheide läuft der 3er Tgantieni. Es gibt aber keine Piste, die als geöffnet markiert wäre, die dorthin wieder zurückführt. Stimmt das so und die Anlage läuft nur als Zubringer? Oder kommt man über 40a/46 dann doch wieder runter?
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von schafruegg »

simmonelli hat geschrieben: 20.01.2022 - 10:56 Auf dem interaktiven Pistenplan der Lenzerheide läuft der 3er Tgantieni. Es gibt aber keine Piste, die als geöffnet markiert wäre, die dorthin wieder zurückführt. Stimmt das so und die Anlage läuft nur als Zubringer? Oder kommt man über 40a/46 dann doch wieder runter?
Via 40a/46 resp. 40a/45 sollte es möglich sein. Die Anlage läuft nicht nur als Zubringer.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von švi-nigel »

fabile hat geschrieben: 20.01.2022 - 10:34 Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
.…wobei „gezwungnermassen“ natürlich relativ ist, sesselbahnen auf Gletschereis gibts ja schon lange. :wink: Und bei den beiden langen mühsamen Vorabschlepprn würde sich ein ersatz imho durch ne KSB eher noch aufdrängen als in ALH bei den SL Valbella, Proschieri, Gertrud oder Scharmoin (Pradaschier ist heut und morgen eh kein Thema, da man den aus unternehmerischer sicht offb bewusst so stehen lassen möchte).
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von burgi83 »

fabile hat geschrieben: 20.01.2022 - 10:34 Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
Die Schlepper sind doch gerade der Garant für leere Pisten.
simmonelli hat geschrieben: 20.01.2022 - 10:49
fabile hat geschrieben: 20.01.2022 - 10:34 Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
Bevor ich die Schlepper mache, würde ich selber auch eher Scalottas (insbesondere) und Pedra Grossa machen.
Ein 4er am Scalottas und ein 6er am Pedra Grossa, das würden auch die Pisten aushalten.
schafruegg hat geschrieben: 20.01.2022 - 13:34
simmonelli hat geschrieben: 20.01.2022 - 10:56 Auf dem interaktiven Pistenplan der Lenzerheide läuft der 3er Tgantieni. Es gibt aber keine Piste, die als geöffnet markiert wäre, die dorthin wieder zurückführt. Stimmt das so und die Anlage läuft nur als Zubringer? Oder kommt man über 40a/46 dann doch wieder runter?
Via 40a/46 resp. 40a/45 sollte es möglich sein. Die Anlage läuft nicht nur als Zubringer.
Ist der Tagntieni nicht auch für die Talfahrt geeignet?
švi-nigel hat geschrieben: 20.01.2022 - 14:24
fabile hat geschrieben: 20.01.2022 - 10:34 Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
.…wobei „gezwungnermassen“ natürlich relativ ist, sesselbahnen auf Gletschereis gibts ja schon lange. :wink: Und bei den beiden langen mühsamen Vorabschlepprn würde sich ein ersatz imho durch ne KSB eher noch aufdrängen als in ALH bei den SL Valbella, Proschieri, Gertrud oder Scharmoin (Pradaschier ist heut und morgen eh kein Thema, da man den aus unternehmerischer sicht offb bewusst so stehen lassen möchte).
Scharmoin wäre ich dabei, aber dann als ursprünglicher Länge des Skilifts, also bis unmittelbar der Stütze 2. Sektion Rothorn.
Für den SL-Valbella gibt es genügend Alternativen, so dass sich das nicht lohnen wird. Außerdem werden dort nur sehr wenige Wiederholungsfahrten getätigt.
Proschieri könnte ich auch noch verstehen, wegen Ost-West-Verbindung. Jedoch denke ich nicht, dass sich dies von den Frequenzen her lohnt
Pradaschier wird sich auch von den Frequenzen her nicht lohnen. Außerdem ist das für mich der Scharm diese Gebietes.
Der SL Gertrud macht ebenfalls den Scharm des Bereiches aus.
Zuletzt geändert von burgi83 am 20.01.2022 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22

Beitrag von fabile »

švi-nigel hat geschrieben: 20.01.2022 - 14:24
fabile hat geschrieben: 20.01.2022 - 10:34 Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
.…wobei „gezwungnermassen“ natürlich relativ ist, sesselbahnen auf Gletschereis gibts ja schon lange. :wink: Und bei den beiden langen mühsamen Vorabschlepprn würde sich ein ersatz imho durch ne KSB eher noch aufdrängen als in ALH bei den SL Valbella, Proschieri, Gertrud oder Scharmoin (Pradaschier ist heut und morgen eh kein Thema, da man den aus unternehmerischer sicht offb bewusst so stehen lassen möchte).
Damals 1978 gab es noch keine Gletschersesselbahnen. Klar heute wäre das möglich, wo auch durch den Gletscherschwund nur noch 4 Stützen im Eis sind. Meine Damen (Frau und Tochter) weigern sich immer wieder, auf den Vorab zu gehen. Auf dem Snöbi finde ich es auch nicht prickelnd. Wäre schick, wenn man mit einer Gondel bis auf den Vorab käme (beim Ersatz der Rumpelkiste).

In A-L kann ich ja auf die Skilifte verzichten, es gibt genügend Alternativen. :D
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