Werbefrei im Januar 2024!

Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von rush_dc »

Am Samstag habe ich den perfekten Herbsttag genutzt um die wohl lohnendste lift-bike-hike Tour zu machen die ich je gemacht habe. 500hm ist das Bike zu tragen bzw schieben aber was danach kommt ist einfach ein Trail der Extraklasse. Genauere Infos findet ihr wenn ihr die Furcletta Tour googelt.

Ich hab die Tour etwas abgeändert bzw kombiniert um möglichst wenig selbst zu treten und möglichst viele Trails zu fahren.
Gestartet bin ich in Churwalden mit der Bahn, oben ging es gleich direkt los mit 2 super Trails nach Lenzerheide runter zum See und dann rüber zur Rothornbahn.
Oben angekommen geht's mit einem technisch Anspruchsvollen Trail runter Richtung Alp Sanaspans, der dann immer flowiger wird.
Wenn man dann richtig im Flow ist, heißt es aufpassen um nicht die Abzweigung hoch zum/zur? Culmet zu verpassen.
Jetzt heißt es das Bike Schieben und Schultern für etwas mehr als eine Stunde. Am Culmet angekommen kann man wieder einen Trail hochfahren und man kommt zum knackigsten Punkt der Tour. Kurz das bike runterlupfen und nicht aus der Hand fallen lassen, sonst wars das, sind aber nur die ersten paar Meter, danach kommt wieder ein cooler Trail bis es wieder heißt: Bike tragen. Nach etwa 15 min hochtragen steht man endlich auf der Furcletta oder am, keine Ahnung 😄
Ab hier gehts Kilometerweit nur mehr Abwärts, zwischendurch technisch aber immer mit viel Flow. Unten angekommen muss man dann 15 min nach Arosa hochtreten. Hier hab ich dann die Bahn aufs Weisshorn genommen um die nächsten Trails zu fahren, die mich dann zur Hörnlibahn geführt haben. Wieder oben angekommen ging es dann mit der Urdenbahn wieder rüber Richtung Lenzerheide. Von dort auf Trails wieder runter bis nach Churwalden.
Die ganze Tour war sehr entspannt ohne viele Leute und vor allem Richtung Culmet/Furcletta ist man komplett im Hinterland. Hier gibts auch keine Wanderer auf den Trails, weil einfach kaum machbar an einem Tag für Zweibeiner. Aber auch auf den anderen Trails hat man kaum Leute gesehen, egal ob mit Rad oder ohne.
Für die Runde sollte man allerdings schon gut aufn Rad stehen, sonst wirds net lustig 😉
Von den 4700hm Downhill war eigentlich alles auf Trails


Bild
Blick etwas unterhalb vom Rothorngipfel

Bild
In der Bildmitte endlich der oder das Culmet, hier hat man eigentlich das gröbste geschafft, teils kann man auch wieder fahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rush_dc für den Beitrag (Insgesamt 4):
Basaltscratchfreeriderinburgi83

Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von Basalt »

..über den Culmet zu der Furcletta und dann via Ramoz und Welschtobel runter nach Arosa. :wink:

Eine wirklich tolle Tour, die wir in ähnlicher Form auch schon gemacht haben. Danke für den lässigen Bericht!
Montani Semper Liberi
easyrider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von easyrider »

Coole Bilder!

Durch das Welschtobel würde ich enorm gerne einmal mit dem Bike fahren. Aus mehreren Gründen - wobei die Fahrtechnik nicht dazu gehört - traue ich mir die Tour im Moment aber leider nicht zu.

Wie lange musstest du insgesamt schieben/tragen?
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von scratch »

Diese Tour könnte auch in unser "Beuteschema" passen :D

Trägst du dein Rad auch nur aufm Rucksack oder hast du ein Hilfsmittel wie Hookabike?
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von rush_dc »

@easyrider: würde sagen nicht ganz 1,5h insgesamt.

@scratch: hab nur den Rucksack, mein bike hat ein ganz angenehmes Unterrohr. :) Hab aber noch mein 2. Jersey oben drangemacht und das hilft auch etwas, dass es etwas angenehmer ist zum tragen.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von judyclt »

Was wiegt dein Bike?
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von rush_dc »

judyclt hat geschrieben: 22.09.2021 - 20:25 Was wiegt dein Bike?
Kann ich dir nicht genau sagen, hab es noch nicht gewogen. Ist aber auf der schweren Seite, wohl so 16kg denke ich. Hab allerdings auch das komplette Unterrohr voll mit Reserveschlauch und Werkzeug. Hab den Rucksack nur mehr auf großen Touren dabei, sonst hab ich alles im Rad falls was sein sollte.

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von judyclt »

Ich fragte, weil man anscheinend ja durchaus einige Passagen tragen muss. Aber dann ist das mit einem Bike zwischen 10-12kg je nach Modellwahl ja erst recht machbar.
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von scratch »

Machbar ist natürlich vieles. Mein Rad hat 14,50kg, das meiner Frau ist nur minimal leichter und wir tragen es doch immer wieder durch die Gegend, nicht nur in den Alpen. Man merkt logischerweise schon das Gewicht und umso leichter das Rad, desto einfacher trägt man sich. Aber es kommt auch auf die Form des Rahmens, Tragetechnik, Rucksack, Fitnesszustand und letztendlich mit am wichtigsten auf den Willen drauf an. Außerdem gibt es auch verschiedene Hilfsmittel, was es einem etwas erleichtern kann. Weil nach einer gewissen Zeit merke ich es schon gut in den Schultern und muss auch immer mal wieder Pause machen, um die Muskulatur zu lockern. Zum Glück haben die wenigsten Bock dazu, ihr Rad mal einige hundert hm zu tragen, obwohl sie fitter sind als ich.
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von rush_dc »

judyclt hat geschrieben: 22.09.2021 - 22:01 Ich fragte, weil man anscheinend ja durchaus einige Passagen tragen muss. Aber dann ist das mit einem Bike zwischen 10-12kg je nach Modellwahl ja erst recht machbar.
Bergauf natürlich super so ein leichtes Rad, für mich zählt jedoch wie es bergab läuft und da sind geeignete bikes doch etwas schwerer.
Ich fahr jetzt mit meinem Bike von Trail bis Bikepark alles. Da muss ich natürlich auf uphill Performance verzichten.
Aber bevor ich viel Geld in Gewichtsoptimierung stecke, könnte ich auch noch etwas abnehmen. :lol:
Solange ich aber meine Hometrails unter der Woche noch gut erreichen kann passt das gut so.

Ach ja, E-bike habe ich kein einziges gesehen auf der Tour, im manchen Sachen sind sie nun doch auch wieder eingeschränkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rush_dc für den Beitrag:
scratch
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Lenzerheide/Arosa Lift-Hike-Bike 18.9.21

Beitrag von judyclt »

rush_dc hat geschrieben: 23.09.2021 - 18:23 Ach ja, E-bike habe ich kein einziges gesehen auf der Tour, im manchen Sachen sind sie nun doch auch wieder eingeschränkt.
Das ist ein echter Vorteil, dass man Mofas nicht tragen kann. Folglich fällt damit eine große Gruppe auf Bike and Hike Strecken schon mal weg.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“