Werbefrei im Januar 2024!

Skilift Riederin | Bodenmais (D)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Beitrag von Zottel »

Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Skifahren in Bodenmais? Die erste Assoziation dürfte da der Große Arber sein, der über dem Ort thront und ein kleines Skigebiet aufweist - aber eigentlich zur Nachbargemeinde gehört. In Bodenmais selbst erschließt die DSB Silberberg eine hellblaue Piste. Und sonst? Sonst hat der Kur- und Wintersportort Bodenmais heute insbesondere ein Angebot für Langläufer.

Aber das war nicht immer so. Mindestens einen größeren Skilift hat es noch im Ort gegeben. Mein DSV-Skiatlas 1979/80 spricht neben der DSB sogar davon, dass "für die Genießer der Skilauf-Seligkeit [...] 3 Schlepplifte ständig im Rotieren [sind]". Nun, einen dieser ehemaligen Lifte habe ich ausfindig gemacht. Er ist auf zeitgenössischen Ansichtskarten sowie in mehreren Jahrgängen diverser Skiatlanten gut dokumentiert. Das dürfte vor allem zwei Gründe haben: Zum einen gehörte der Skilift zum Hotel (vormals Pension) Riederin, dessen Betreiber gleich mehrere Motive ihres Geländes samt Skilift auf Ansichtskarten haben drucken lassen. Zum anderen war vom Skihang aus sowohl der Ort Bodenmais als auch der Große Arber sichtbar. Das machte den Hang wohl zu einem repräsentativen Motiv, das auch außerhalb der Hotelwerbung gern genutzt wurde.

Hier der Blick vis-à-vis vom Großen Arber auf den ehemaligen Skihang Riederin in Bodenmais. Neben der markierten alten Lifttrasse ist ein Großteil der Pistenfläche noch gut zu erkennen.
Bild

Zum Vergleich zwei der verfügbaren Ansichtskarten.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 42414.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 61149.html


Die vorhandenen Ansichtskarten geben die wesentlichen Daten des Lifts wider: Es handelte sich um einen Doppelschlepplift der Marke Stemag, dessen Antriebsstation auf rund 660 Metern Höhe lag und der die Skifahrer auf knapp 400 Metern Länge (5 Stützen) rund 70 Höhenmeter nach oben beförderte (geographische Schätzungen gemäß Google Earth). Von dort war der Weg frei für eine breite Piste, die nach etwas anspruchsvollerem Einstieg unten flach am Hotel/Pension auslief. Weitere Eckdaten wie Baujahr, Betriebszeit, Verbleib der Anlage habe ich noch nicht herausfinden können. Die Gemeinde hat mich an das heute noch bestehende Hotel verwiesen, wo man bislang leider nicht auf meine Anfrage reagiert hat.

Deutlich ergiebiger als die bisherige Datenrecherche war die Lsap-Begehung Mitte Juni. Ich startete meine Tour im Bereich der ehemaligen Bergstation und hatte diese dank Luftaufklärung schnell gefunden. Auch nach vermutlich 30 Jahren der Stilllegung sind Trasse und Piste aus der Luft noch deutlich auszumachen - wenn man erstmal auf die Idee gekommen ist, dort zu suchen.

Als erstes stieß ich auf diesen Betonklotz: Das war entweder das Betonfundament der Bergstation oder das Spanngewicht.
Bild

Bild

Auf dem Beton stehend fällt der Blick auf die ehemalige Trasse rechts und die Liftlerhütte links. Der Schuppen dahinter könnte als Bügellager oder Werkstatt gedient haben.
Bild

Hier hing mal ein Notausknopf.
Bild

Alte Hütten, Betonreste und verwachsene Schneisen sind die Standardfunde vieler solcher Lsap-Touren. Doch manchmal hat eine Überraschung die Jahrzehnte überdauert – so auch hier: Zwischen den Hütten liegt ein Rest der Stemag'schen Stützen/Stations-Fachwerkkonstruktion.
Bild

Die Aufnahme war noch nicht ganz im Kasten, da hatte ich schon die üblichen Forumszweifler im Ohr: "Bist du sicher, dass das zum Lift gehörte?" Ja, bin ich. Und wer mir nicht glaubt, der betrachte bitte die nachfolgende Collage (das Vergleichsfoto ist vom Wolfingerlift in Ebbs Niederndorf ).
Bild

Dann machte ich mich daran, die kurze Trasse zu erkunden. Kurz vor der Bergstation ist sie (hier talwärtsblickend) unübersehbar.
Bild

Blick zurück auf den Ausstiegsbereich. Das Bergstationsfundament oder Spanngewicht versteckt sich hinten in dem kleinen Gebüsch. Auf weitere Betonfundamente stieß ich nicht mehr.
Bild

Auf dem Weg die Trasse hinab
Bild

Irgendwo dort könnte das linke Ansichtskartenmotiv entstanden sein:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 82036.html
Darauf zu erkennen ist noch ein Pendelskilift, der den SL auf den ersten Metern gedoppelt hat.

Nach rund einem Drittel der Strecke wird die alte Trasse von diesem Forstweg zerschnitten. Hier wechselte ich auf die ehemalige Piste, die man geradeaus sieht.
Bild

Der flachere Teil der Abfahrt mit dem Hotel Riederin unten ist noch gut erhalten.
Bild

Auf dieser Mehrbildkarte ist ein Wintermotiv aus ähnlicher Perspektive zu sehen:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 73173.html

Einleitend hatte ich vermutet, dass man den Skihang aufgrund seines repräsentativen Ausblicks auf Bodenmais und den Großen Arber auf diversen Ansichtskarten touristisch vermarktet und verewigt hat. Tatsächlich findet diese Vermarktung auch heute noch statt - allerdings etwas moderner als auf einem bedruckten DIN-A6-Format und natürlich ohne die Funktion des Skihangs. Regelmäßige Zuschauer der "Panoramabilder" auf 3SAT und Konsorten werden diesen Ausblick kennen:
https://www.bergfex.de/bodenmais-silber ... ams/c8399/

Der Skilift sollte links am Waldrand verlaufen sein und hatte seine Talstation hinter dem Chalet in Bildmitte. Die kleinere der Hütten unten links gehörte nicht zum Lift. Auf eine genaue Erkundung auf dem Hotelgelände verzichtete ich.
Bild

Wer sich von der Bademode nicht ablenken lässt, erkennt hinten rechts eine der Stützen:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 87039.html

Anstelle der Erkundung im Tal ging es für mich über die Piste zurück zur Bergstation. Der oberste Teil der Abfahrt ist schon ziemlich verwachsen. In besseren Zeiten stand dem Skifahrer hier - laut einer der Ansichtskarten - eine Abfahrtslänge von insgesamt 600 Metern zur Verfügung.
Bild

Auf dem Rückweg zum Auto kam ich noch an mehreren Holzstapeln vorbei, auf denen weitere Stemag-Bauteile die Zeit überdauert haben.
Bild

Bild

Ein paar Meter abseits des ehemaligen Skihangs hat man diesen Blick auf Bodenmais und den Großen Arber.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaRoymarcoifloBalu83GIFWilli59

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Beitrag von flo »

Danke fürs Recherchieren! Da hast du aber einige interessante alte Bilder zusammengetragen. Ich kann mich noch gut an den Lift erinnern. Dort gefahren bin ich jedoch nie. Bis vor ein paar Jahren gab es auf dem unteren, nicht zugewachsenen Teil des Hanges einen Seillift, der von Hotelgästen und einer örtlichen Skischule benutzt wurde. Vermutlich musste dieser Lift mit dem Bau der Chalets weichen.

Mitte der 80er gab es noch einen weiteren Schlepplift im Bereich Scherau. Vor 15 Jahren war die Trasse und auch das ein oder andere Fundament noch sichtbar. Eigentlich hätte irgendwo dort auch die angedachte Sesselbahn auf die Hochzell starten sollen. Leider ist dieses Projekt in den späten 70ern gescheitert. Die Sesselbahn hätte eine erste Sektion einer möglichen Liftkette in Richtung Arber sein gekonnt. Mit ein bis zwei weiteren Schleppern hätte man den Gipfel erreichen können. Wie wir alle wissen, wurde leider nichts aus einer viele Kilometer langen Abfahrt über beinahe 800Hm mit Liftanschluss. Zugleich hätte man den Ort direkt ans Langlaufzentrum am Bretterschachten angebunden. Nachdem Scheitern des Projekts wurde dann stattdessen die Sesselbahn auf den Silberberg gebaut. Vor wenigen Jahren gab es einen neuen Anlauf, um eine Pendelbahn von Bodenmais auf die Hochzell zu errichten. Leider scheiterte auch dieses Vorhaben an zu vielen Widerständen.

Auf der Karte von 1984 ist der Schlepplift im Rißloch/Scherau eingezeichnet: https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... air=marker

Edit: in diesem Artikel ist die Rede davon, dass es sich beim Lift im Rißloch um eine Sesselbahn (!?) gehandelt hat https://www.pnp.de/lokales/landkreis-re ... 90115.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flo für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59Zottel
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Beitrag von GIFWilli59 »

flo hat geschrieben: 04.10.2021 - 21:01 Eigentlich hätte irgendwo dort auch die angedachte Sesselbahn auf die Hochzell starten sollen. Leider ist dieses Projekt in den späten 70ern gescheitert. Die Sesselbahn hätte eine erste Sektion einer möglichen Liftkette in Richtung Arber sein gekonnt. Mit ein bis zwei weiteren Schleppern hätte man den Gipfel erreichen können. Wie wir alle wissen, wurde leider nichts aus einer viele Kilometer langen Abfahrt über beinahe 800Hm mit Liftanschluss. Zugleich hätte man den Ort direkt ans Langlaufzentrum am Bretterschachten angebunden. Nachdem Scheitern des Projekts wurde dann stattdessen die Sesselbahn auf den Silberberg gebaut. Vor wenigen Jahren gab es einen neuen Anlauf, um eine Pendelbahn von Bodenmais auf die Hochzell zu errichten. Leider scheiterte auch dieses Vorhaben an zu vielen Widerständen.
Sehr schade, das Gelände zwischen Bodenmais und Gr. Arber sieht eigentlich nicht schlecht aus, da hätte man möglicherweise einige schöne Abfahrten erschließen können, wenn auch nicht allzu schneesicher mit eher südlichen Ausrichtungen. Weißt du, woran es damals genau gescheitert ist?
flo hat geschrieben: 04.10.2021 - 21:01 Auf der Karte von 1984 ist der Schlepplift im Rißloch/Scherau eingezeichnet: https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... air=marker

Edit: in diesem Artikel ist die Rede davon, dass es sich beim Lift im Rißloch um eine Sesselbahn (!?) gehandelt hat https://www.pnp.de/lokales/landkreis-re ... 90115.html
Man erkennt zumindest den unteren Teil der Trasse auch noch auf den Earth-Bildern von 2010. Von der Piste ist aber nicht mehr viel erkennbar. Vom Bewuchs her würde ich schätzen, dass der spätestens 2000 stillgelegt wurde.
Der Lift dürfte ca. auf 725-825 m und 500 m Länge verlaufen sein.
Dateianhänge
bodenmais.JPG
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Beitrag von vovo »

Sehr interessant - ich glaube, dass ich vor über 10 Jahren mal was von dem Lift gelesen habe. Müsste bei "closed ski resorts" gewesen sein - die Seite (innerhalb www.skiresort). Das war eine hochinteressante Seite!
2013, als ich am Silberberg war, hatte ich noch überlegt, nach Bodenmais zu fahren, doch dann ging sich das zeitlich nicht mehr aus und ich hatte im Vorfeld auch nie über die mögliche Lage recherchiert.

Auch nett, dass die Stemag-Teile "überlebt" haben und man überhaupt noch Hinweise auf den Lift finden kann. Grüne Wiesen ohne jegliche Reste gibt es ja genug.
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Beitrag von flo »

GIFWilli59 hat geschrieben: 04.10.2021 - 22:51
flo hat geschrieben: 04.10.2021 - 21:01 Eigentlich hätte irgendwo dort auch die angedachte Sesselbahn auf die Hochzell starten sollen. Leider ist dieses Projekt in den späten 70ern gescheitert. Die Sesselbahn hätte eine erste Sektion einer möglichen Liftkette in Richtung Arber sein gekonnt. Mit ein bis zwei weiteren Schleppern hätte man den Gipfel erreichen können. Wie wir alle wissen, wurde leider nichts aus einer viele Kilometer langen Abfahrt über beinahe 800Hm mit Liftanschluss. Zugleich hätte man den Ort direkt ans Langlaufzentrum am Bretterschachten angebunden. Nachdem Scheitern des Projekts wurde dann stattdessen die Sesselbahn auf den Silberberg gebaut. Vor wenigen Jahren gab es einen neuen Anlauf, um eine Pendelbahn von Bodenmais auf die Hochzell zu errichten. Leider scheiterte auch dieses Vorhaben an zu vielen Widerständen.
Sehr schade, das Gelände zwischen Bodenmais und Gr. Arber sieht eigentlich nicht schlecht aus, da hätte man möglicherweise einige schöne Abfahrten erschließen können, wenn auch nicht allzu schneesicher mit eher südlichen Ausrichtungen. Weißt du, woran es damals genau gescheitert ist?
Ich kann nur mutmaßen. An fehlendem Geld wird es weniger gelegen haben, da ansonsten am Silberberg nun auch keine Sesselbahn stehen würde.

Auf dieser Karte sollte der Lift im Rißloch zu sehen sein. Es war also definitiv kein Sessellift, sondern ein Pendelschlepplift: https://oldthing.de/AK-Ansichtskarte-Bo ... 0033064592
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Beitrag von Zottel »

Das sind sehr spannende Ergänzungen, besten Dank. Dass nach dem Stemag noch der Seili betrieben wurde, erklärt den einwandfreien Zustand des untersten Hangabschnitts.

Muss man den Bau der Silberberg-DSB dann als Notlösung verstehen? Im Winter dürfte der Hang ja nicht viel taugen - stattdessen hat man dort ein (mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenes) mehrschichtiges Sommerangebot geschaffen.

Der Weg von Bodenmais zum Großen Arber ist ohne eine direkte Seilbahnanbindung schon eher umständlich. Im Juni war auf Höhe Langlaufzentrum Bretterschachten auch noch die Arberseestraße gesperrt und man musste den riesen Umweg über Arrach fahren.
flo hat geschrieben: 04.10.2021 - 21:01 Mitte der 80er gab es noch einen weiteren Schlepplift im Bereich Scherau. Vor 15 Jahren war die Trasse und auch das ein oder andere Fundament noch sichtbar.
Das klingt so, als hättest du dir das damals vor Ort angesehen. Sind dabei evtl. Fotos entstanden, die du hier teilen könntest? Inzwischen ist das dort aus der Vogelperspektive ein ziemlicher Blindflug.

Diese Ansichtskarte vom "Kronberg Lift" habe ich noch gefunden.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 59977.html
Es gibt heute noch ein Hotel Kronberg, das unterhalb des Riederin liegt. Könnte der Seillift Kronberg dort direkt gestanden haben?
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Beitrag von Balu83 »

Ergänzend ein aktueller Post der Silberbergbahn aus Facebook:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61636427

Edit: Zum Thema Silberberg- Skigebiet verweise ich gerne auf meinen alten Bericht :) :
viewtopic.php?f=45&t=54015
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Balu83 für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaGIFWilli59
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Beitrag von icedtea »

Die DSB Silberberg ist durch den Zugang zum Silberbergwerk sicher mehr als eine Notlösung gewesen.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Bergab vom Silberbergwerk war ich im Urlaub jetzt gleich schnell an der Talstation als wie die Kinder und doppelt so schnell wie die holde Gattin, die mangels Taleinstieg an der Mittelstation die Runde über die Bergstation drehen durfte🤣🙈

Ansonsten muss ich auch zustimmen, dass der Zugang zum Großen Arber von Bodenmais aus natürlich recht umständlich ist; da wurde wahrscheinlich in den 70-ern der Zug verschlafen, als es noch machbar gewesen wäre 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Skilift Riederin | Bodenmais (D)

Beitrag von Roymarcoi »

Wie der Zugang zum Arber im Sommer ist kann ich nicht beurteilen. Im Winter vor ein paar Jahren fand ich es aber gar nicht so übel. Wir sind direkt am Gasthaus Arbersee in den Bus, der uns bis zum Arber gebracht hat. Dann auf Skiern direkt bis nach Bodenmais und die restlichen Meter zu Fuß ins Hotel. Okay, ich gehe auch lieber zu Fuß zum Lift, aber so übel war es jetzt nicht.
An der Haltestelle haben wir uns die Tage zuvor bereits Rodel geliehen und sind dann mit dem Bus zur Rodelbahn Scherau/Hochzell (hier kommt man dann ebenfalls wieder in Bodenmais (Rechenstraße, gegenüber der Bushaltestelle) raus) oder zur Rodelbahn am Silberberg. Vom Silberberg sind wir ebenfalls mit dem Rodel zurück nach Bodenmais.

Übrigens alles (Rodel, Bus, Sesselbahn Silberberg mit der dazugehörigen Rodelbahn) in der Gästekarte enthalten (auch die Abschlussrunde Skifahren am Silberberg zum Urlaubsende).

Wir kommen mit den Kleinsten auf jeden Fall wieder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roymarcoi für den Beitrag:
Zottel
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“