Werbefrei im Januar 2024!

Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

Hallo zusammen,

irgendwie hat man ja dieses Jahr etwas mehr zu tun, da ja doch wieder mehr möglich ist, zum Glück! Hoffen wir, dass es den Winter über so bleibt. :-)

Trotz allem dachte ich mir aber, es ist höchste Zeit, wieder ein Tippspiel für den Alpinen Ski Weltcup (und für Olympia) hier im Forum zu organisieren. Manche der Mitspieler der letzten Saison haben ja schon ihre Vorfreude geäußert. ;-) Prinzipiell würde ich das Ganze so ähnlich aufziehen wie letzte Saison, allerdings mit ein paar Änderungen, v.a. was die Punkteaufteilung betrifft.

Falls es deutlich mehr Mitspieler gibt, würde ich allerdings noch jemanden suchen, der die entsprechenden Tipptabellen mit editiert. Das würde ich aber während der Saison schauen, wie sich das Spiel entwickelt.

Ich hoffe, die unten stehenden Regelungen sind soweit verständlich genug. Wenn es Fragen dazu oder auch Anregungen gibt: nur zu! Ebenfalls, wenn ich irgendwelche Sonderfälle vergessen hab zu erwähnen.

@Mods: ich siedel das Ganze mal im Unterforum „Alpinsport und Ausrüstung“ an, passt ja irgendwie thematisch genauso gut wie in „Allgemeines“, und hier kann man zumindest auch mal den Danke-Button nutzen. Gerne könnt Ihr den Faden aber auch verschieben, wenn Ihr meint, es passt woanders besser.


1. Wertungen und Preis
Getippt wird dieses Jahr der Damen- und der Herren-Weltcup. Es wird eine Gesamtwertung geben sowie Einzelwertungen nach Geschlecht getrennt. Es ist prinzipiell auch möglich, nur Damen oder nur Herren mitzutippen, verringert aber natürlich die Chancen auf den Gesamtsieg. Mixed-Rennen zählen nur für die Gesamtwertung.

Als Preis für den ersten Platz lass ich nen Kasten Bier springen, wobei hier nur der Gesamtsieg aus allen Wertungen zählt.

Wie letztes Jahr wird es wieder entsprechende Auswertungstabellen in Google Docs geben, das hat für meine Begriffe ganz gut funktioniert und war auch ausreichend übersichtlich. Zudem denke ich auch für alle ziemlich transparent. Die Tipps sind für alle öffentlich einsehbar (bei privater Tippabgabe erst nach Rennstart, siehe auch Punkt 3). Die Reiter für die Einzelrennen sind mittlerweile nach Damen und Herren getrennt. Für Olympia und die Weltcup-Wertungen hab ichs bei einer Tabelle für beide Geschlechter belassen. Die Punkte werden aber trotzdem alle geschlechtergetrennt in die Übersicht übertragen und dort zusammengezählt. Neu ist außerdem, dass ich die Startzeiten laut FIS mit eingefügt habe, das ist also auch die Deadline für die Tippabgabe (außer es kommt zu Verschiebungen).

Neben den einzelnen Weltcup-Rennen in allen Disziplinen, werden auch die Olympia-Rennen sowie der Gesamtweltcup und die vier Einzelweltcup-Wertungen (Abfahrt, Super G, Riesenslalom, Slalom) getippt. Beim Gesamtweltcup werden die Top 5 getippt, bei allen anderen Wettbewerben die Top 3.


2. Punktevergaben
a) Einzelrennen und Olympia
Bei den Punkten gibt es eine leichte Änderung im Vergleich zum letzten Jahr:
Platz 1 richtig → 7 Punkte
Platz 2 richtig → 5 Punkte
Platz 3 richtig → 3 Punkte
Läufer*In richtig auf dem Podest, aber auf falscher Position → 1 Punkt
Podest komplett richtig → 5 Extrapunkte
Alle Läufer*Innen auf dem Podest richtig, aber teilweise auf falscher Position → 3 Extrapunkte

Landen 2 oder mehr Läufer*Innen auf Platz 3 reicht es, eine*n davon richtig getippt zu haben. Bei Gleichstand auf Platz 1 wird das Ergebnis so gewertet, als ob die Läufer*Innen auf Platz 1 oder 2 gekommen sind. Analoges gilt für zwei 2. Plätze.

Zu den Punkten ein Beispiel.
Tipp 1:
1. Meier
2. Müller
3. Möller

Tipp 2:
1. Möller
2. Müller
3. Mayr

Rennergebnis:
1. Möller und Müller
3. Mayr

Tipp 1 erhält 6 Punkte: 5 Punkte für Platz 2 richtig, obwohl Müller eigentlich ex aequo auf Platz 1 ist + 1 Punkt für Möller richtig in den Top 3
Tipp 2 erhält die Maximalpunktzahl von 20 Punkten: 7 + 5 Punkte für Platz 1 und Platz 2 richtig getippt obwohl Möller und Müller ex aequo auf Platz 1 liegen, 3 Punkte für Mayr richtig auf Platz 3, und 5 Punkte für Podest komplett richtig getippt.

Die Olympia-Wettbewerbe als Großevent geben die doppelte Punktzahl, d.h. in einem Olympiarennen können maximal 40 Punkte erreicht werden.

b) Weltcup-Wertungen
Diese Wertungen bringen im Vergleich zum Vorjahr weniger Punkte, aber können immer noch einen beträchtlichen Anteil der Gesamtpunkte ausmachen. Neu ist auch, dass es drauf ankommt, wann die Tipps abgegeben wird (siehe 3b).

Gesamtweltcup (maximal 200 Punkte)
Platz 1 richtig → 50 Punkte
Platz 2 richtig → 40 Punkte
Platz 3 richtig → 30 Punkte
Platz 4 richtig → 25 Punkte
Platz 5 richtig → 20 Punkte
Läufer*In richtig in den Top 5, aber auf falscher Position → 10 Punkte
Top 5 komplett richtig → 35 Extrapunkte
Alle Läufer*Innen in den Top 5 richtig, aber teilweise auf falscher Position → 20 Extrapunkte

Disziplin-Weltcups (jeweils maximal 60 Punkte)
Platz 1 richtig → 21 Punkte
Platz 2 richtig → 15 Punkte
Platz 3 richtig → 9 Punkte
Läufer*In richtig in den Top 3, aber auf falscher Position → 4 Punkte
Top 3 komplett richtig → 15 Extrapunkte
Alle Läufer*Innen in den Top 3 richtig, aber teilweise auf falscher Position → 9 Extrapunkte


3. Tippabgabe
Die Tipps dürfen öffentlich im Faden oder per PN an mich abgegeben werden. Tipps per PN werden erst nach Rennstart bzw. nach dem Stichtag den anderen Mitspielern über die Auswertungstabelle bekannt gegeben. Taktieren in Bezug auf die Zwischenstände verbietet sich von selbst, war aber für meine Begriffe letzte Saison kein Problem.

Ganz wichtig: Die Tipps müssen eindeutig sein, also bitte die Läufer*Innen möglichst richtig schreiben und bei gleichgeschlechtlichen Läufer*Innen mit demselben Nachnamen auch die Vornamen mit nennen. Es gab letztes Jahr z.B. etwas Verwirrung mit Gino und Mauro Caviezel. Bitte auch immer mit angeben, für welchen Wettbewerb Ihr den Tipp abgebt, z.B. im Beitrag selbst oder im Betreff.

a) Einzelrennen und Olympia
Es empfiehlt sich hier natürlich prinzipiell mit der Tippabgabe zu warten bis die offizielle Startliste steht.

Die Tipps müssen bis spätestens 1min vor Rennstart abgegeben werden (Zeit laut Forum zählt), spätere Tipps werden nicht berücksichtigt. Sollte ein Rennen nach hinten verschoben werden, so ist die tatsächliche Startzeit am selben oder an einem anderen Tag relevant. Die Tipps dürfen auch bis 1min vor Rennstart geändert werden, entweder durch Editieren des ursprünglichen Beitrags oder durch einen neuen Beitrag/eine neue PN – es zählt grundsätzlich nur der neueste Tipp. Wird ein Beitrag nach Rennstart editiert wird der entsprechende Tipp hingegen ungültig.

b) Weltcup-Wertungen
Hier gibt es etwas größere Änderungen im Vergleich zur Vorsaison. Es sollte möglich sein, auch noch während der Saison einzusteigen und einen gültigen Weltcup-Tipp abzugeben. Das ist v.a. deshalb wichtig, weil diese Wertung doch einen beträchtlichen Teil der Gesamtpunkte ausmacht, wenn auch im Vergleich zur Vorsaison deutlich weniger.

Je nachdem, wann man den Tipp verbindlich abgibt, werden die Punkte dieser Wertung entsprechend skaliert. Es lohnt sich also hier kurz über eine Strategie nachzudenken.

Als Deadline gilt immer der Rennstart am jeweils genannten Tag. Der Faktor ist für alle 5 Wertungen (Gesamtweltcup + 4 Disziplinen) gleich, d.h. der Tag an dem die letzte Wertung getippt wird, ist als Stichtag relevant. Die Stichtage bzw. die Faktoren werden getrennt nach Damen und Herren erfasst und orientieren sich am Weltcup-Kalender bzw. den Kalendermonaten. Es folgt die Übersicht nach dem Schema: Deadline → Faktor ( - ggf. Begründung)

Damen:
23.10. → 1,2 – noch kein Rennen ist erfolgt
13.11. → 1,0 – es hat erst ein Rennen stattgefunden
11.12. → 0,8 – das erste Rennen nachdem in jeder Disziplin ein Rennen stattfand
4.1. → 0,6
7.2. → 0,4 – direkt vor Olympia
5.3. → 0,2

Herren:
24.10. → 1,2 – noch kein Rennen ist erfolgt
14.11. → 1,0 – es hat erst ein Rennen stattgefunden
3.12. → 0,8 – das erste Rennen nachdem in jeder Disziplin ein Rennen stattfand
5.1. → 0,6
6.2. → 0,4 – direkt vor Olympia
5.3. → 0,2

Die ersten 3 Stichtage verschieben sich jeweils falls witterungsbedingt Rennen ausfallen, relevant ist hier die jeweilige Begründung und nicht das konkrete Datum. Falls es eine Datumsänderung hier gibt, werde ich das hier im Faden mitteilen.

Eine Änderung des abgegebenen Tipps ist möglich:
- unbegrenzt häufig im selben Zeitraum, d.h. der Faktor hat sich nicht geändert/Stichtag ist noch nicht überschritten
- ansonsten nur einmalig: der neue gültige Faktor wird zusätzlich um 0,1 reduziert. Als Beispiel: Tippabgabe erfolgte am 22.10. (Faktor 1,2) und wurde am 1.1. geändert. Eigentlich würde dann der Faktor 0,6 gelten, da aber eine Änderung stattfand und keine erstmalige Tippabgabe ist der relevante Faktor 0,5. Eine erneute Änderung ist nur bis zum jeweiligen Stichtag (4. bzw. 5.1.) möglich, ab dann gar nicht mehr


4. Maximalpunkte
Letzte Saison gab es ja das Problem, dass man die ganze Saison noch so gut tippen konnte – waren die Weltcup-Wertungen nicht ausreichend gut getippt hat das alles zu nichte gemacht. So gesehen war das etwas unausgewogen; die Weltcup-Wertungen machten fast 50% der Gesamtwertung aus. Im Nachgang hatte ich errechnet, dass ca. 1/4 bis 1/3 der Punkte für die Weltcup-Wertungen angebracht wären, was mit den hier vorgestellten Regeln durchaus möglich ist. Hier noch eine Tabelle, wie das aussähe, wenn alle Wettbewerbe nach Plan stattfänden:
TabelleMaximalpunkte.JPG
TabelleMaximalpunkte.JPG (55.79 KiB) 2396 mal betrachtet
Je nachdem, wann man die Weltcup-Wertungen verbindlich abgegeben hat, haben diese ein größeres oder kleineres Gewicht: zwischen 35,2% und 8,3%. Wer früher abgibt, hat zwar die Chance, deutlich mehr Punkte zu bekommen, der Tipp ist aber sehr viel unsicherer. Insofern muss man hier ein bisschen überlegen, wie man taktiert. Die reduzierten Faktoren bei Tipp-Wechsel sind hier nicht extra dargestellt, auch nicht falls für Damen und Herren unterschiedliche Faktoren gelten.


5. Anmeldung
Bitte auf jeden Fall per PN an mich verbindlich* anmelden, und auch bitte mitteilen, ob Ihr alle Rennen oder nur Damen bzw. Herren mittippen wollt. Zusätzlich könnt Ihr Eure Teilnahme gern hier im Faden auch noch bekannt geben. :-)

* Verbindlich heißt natürlich nicht, dass man immer alles tippen muss, aber einigermaßen regelmäßig wäre dann doch schön. Denn jeder zusätzliche Nutzer in der Tabelle macht eine gewisse Extra-Arbeit, die ich mir gerne sparen würde, wenn nur ganz selten getippt wird.

____________________________________________________________________________

Ansonsten hoff ich, ich hab Euch jetzt net erschlagen – und freu mich auf ein schönes, faires und spannendes Tippspiel! :-)
Zuletzt geändert von Florian86 am 20.10.2021 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ArlbergfanHighlanderRoymarcoi
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Arlbergfan »

Haha, der letzte Satz hats genau getroffen - erschlagen. :wink:
Unglaublich, wie genau du das ganze durchdacht hast. Was arbeitest du? Bist du vlt. iwo bei Bwin angestellt? :wink:

Also erst mal - vielen Dank für die Ausarbeitung.
Ich bin natürlich wieder mit am Start. Ich hab fast alles verstanden, nur das mit der Gewichtung nach Zeitpunkt der Tippabgabe nicht. Wieso soll ich bestraft werden, wenn ich meine Tips früher abgebe? Da muss ich doch eigentlich vom Faktor eher nach oben gewichtet werden. Oder ich hab hier einfach nicht richtig verstanden?

Ich helfe auch gern mit - falls Bedarf ist.

Freue mich auf eine spannende Saison - und diesmal tippbare Slaloms!

Grüße!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

Arlbergfan hat geschrieben: 05.10.2021 - 20:53 Haha, der letzte Satz hats genau getroffen - erschlagen. :wink:
Unglaublich, wie genau du das ganze durchdacht hast. Was arbeitest du? Bist du vlt. iwo bei Bwin angestellt? :wink:

Also erst mal - vielen Dank für die Ausarbeitung.
Ich bin natürlich wieder mit am Start. Ich hab fast alles verstanden, nur das mit der Gewichtung nach Zeitpunkt der Tippabgabe nicht. Wieso soll ich bestraft werden, wenn ich meine Tips früher abgebe? Da muss ich doch eigentlich vom Faktor eher nach oben gewichtet werden. Oder ich hab hier einfach nicht richtig verstanden?
Haha, danke fürs Kompliment. Ich dachte mir halt nur: es ist besser, wenn im Vorfeld möglichst viel geklärt ist. Außerdem gibts ja die Erfahrung ausm letzten Jahr. Angestellt bin ich net bei Bwin, arbeite aber (noch) als Wissenschaftler, mindestens bis Ende des Jahres. Da muss vieles genau sein, und leider färbt das manchmal auch aufs Privatleben ab. ;-)

Wegen der Gewichtung: je früher man tippt, desto höher ist doch der Wichtungsfaktor. Oder hab ich das falsch geschrieben, muss ich nochmal kontrollieren. Man wird also fürs frühere Tippen belohnt, zumindest bei den Weltcup-Wertungen. Also z.B. Faktor 1,2 wenn man vor Sölden noch tippt, Faktor 1,0 wenn man noch vor Zürs tippt, und dann gehts je nach Zeitpunkt in 0,2-er Schritten runter. Die Idee war son bisschen, dass das "normale" sein wird, dass man bis vor dem 2. Rennen den Tipp abgibt, deshalb genau dafür der Faktor 1,0. Wer es vorher schon wagt, wird belohnt. Wer länger wartet, muss mit mehr oder weniger starken Einbußen rechnen, hat aber dafür schon ne bessere Idee, wie der Weltcup so ablaufen wird.

Und natürlich schön, dass Du wieder dabei bist! Latesn hat sich auch schon gemeldet, und ist am Start.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von christopher91 »

Puhhh krass ausführlich erklärt alles, danke dafür. Bin auch dabei. Herren und Damen
Benutzeravatar
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2012 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Amarillisimo »

Hallo zusammen, ich bin gerne auch wieder dabei. Sowohl bei Damen als ich Herren. PN an Florian86 folgt gleich.

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Überlegungen und Berechnungen, ich finde das von den geplanten Punkten her nun fairer als letzte Saison wo die Einzelrennen wie ich finde zu kurz gekommen sind. Bin mit allen Vorschlägen einverstanden
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Arlbergfan »

Florian86 hat geschrieben: 05.10.2021 - 21:13 Wegen der Gewichtung: je früher man tippt, desto höher ist doch der Wichtungsfaktor. Oder hab ich das falsch geschrieben, muss ich nochmal kontrollieren. Man wird also fürs frühere Tippen belohnt, zumindest bei den Weltcup-Wertungen. Also z.B. Faktor 1,2 wenn man vor Sölden noch tippt, Faktor 1,0 wenn man noch vor Zürs tippt, und dann gehts je nach Zeitpunkt in 0,2-er Schritten runter. Die Idee war son bisschen, dass das "normale" sein wird, dass man bis vor dem 2. Rennen den Tipp abgibt, deshalb genau dafür der Faktor 1,0. Wer es vorher schon wagt, wird belohnt. Wer länger wartet, muss mit mehr oder weniger starken Einbußen rechnen, hat aber dafür schon ne bessere Idee, wie der Weltcup so ablaufen wird.
Nein, stimmt, jetzt hab ich es nochmal angeschaut und du hast alles richtig erklärt. Hatte mich zu sehr auf die Prozente konzentriert.
Hmm - muss man sich schon überlegen, ob man vor 3.12. die Disziplinen tippt oder erst am 5.1.22. Im Dezember kann viel passieren und da lässt sich schon viel eher ablesen, wer da gute Chancen hat, als nach einem Rennen... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Skifan93 »

Bin auch wieder dabei! :mrgreen:

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Highlander »

ja cool , natürlich bin ich auch wieder dabei... und erst Recht wenns um nen Kasten Bier geht... :biggrin:

und der Gewinner darf dann die Biermarke wählen.. :D ?

weil ein Bayer trinkt koa Veltins , und ein Kölner trinkt koa Augustiner... :biggrin:

das wird ja heuer kompliziert.. da musst ja immer nen Taschenrechner dabei haben... ;D
und die Mathematiker sind heuer eindeutig im Vorteil.... :lol:

Aber vielen Dank für Deine Mühe uns wieder einmal mit dem Tippspiel eine kurzweilige Skisaison zu bereiten... :D
Zuletzt geändert von Highlander am 07.10.2021 - 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Latesn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Latesn »

Na wenn ich da mal nicht dabei bin :) Danke für die Organisation und allen Teilnehmern viel Spass!
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Roymarcoi »

Highlander hat geschrieben: 06.10.2021 - 21:20
weil ein Bayer trinkt koa Veltins , und ein Kölner trinkt koa Augustiner... :biggrin:
erster Teil verständlich, der zweite Teil des Satzes ist so nicht ganz richtig :wink: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roymarcoi für den Beitrag:
Florian86
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

An sich dachte ich an ein süffiges, flüssiges Gold aus der fränggischn Haamat - man kann aber über alles reden. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Arlbergfan »

Also hier nochmal ganz förmlich, meine Anmeldung zu beiden Weltcups inkl. Olympia. 8)
Und das mit der Tippabgabe für die Weltcupwertungen muss ich mir wirklich noch genau überlegen. Was meinen denn die anderen? :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

Ganz schwierige Frage... :ja:

Ich weiß nur, dass ich definitiv nicht vor Sölden tippen werde, das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, so gesehen ist das wohl tatsächlich nur ein theoretischer Fall. Ich könnte mir vorstellen, nach Sölden zu tippen und damit etwas zu pokern (Faktor 1,0). Ggf. nutz ich später noch die einmalige Korrigiermöglichkeit, wenns gar net passt, entweder bis Anfang Dezember (Faktor 0,7 = 0,8 - 0,1 Malus für Korrektur), oder doch dann erst bis Anfang Januar (Faktor 0,5 = 0,6 - 0,1 Malus). Alternativ tipp ich gleich bis Anfang Dezember nachdems in jeder Disziplin mindestens ein Rennen gab, in der Hoffnung dann nicht korrigieren zu müssen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Highlander »

noch eine ganz schwierige Frage ... :biggrin:

Thema Parallel Wettbewerbe....

Soll man dort auch eine Disziplinen Wertung tippen, obwohl es dort nur das eine Rennen in Lech gibt ?
Offiziell wird dieses ja als eigene technische Disziplin im alpinen Ski Weltcup geführt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpiner_S ... up_2021/22
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

Ich würde keinen Parallel-Weltcup tippen, selbst wenn die Damen 2 Wettbewerbe austragen, Lech/Zürs und Courchevel. Letzten Endes ist solch ein Wettbewerb ja prinzipiell ein totales Glücksspiel beim Tippen, insofern würde ich dem ungern zu viel Gewicht geben. Eingerechnet ists ja trotzdem in den Gesamtweltcup.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag:
Highlander
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Arlbergfan »

Sooo...das erste Wochenende steht bevor. Jetzt mal ernsthaft: Wer hat die Tipps für den Gesamtweltcup schon abgegeben? :P
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Roymarcoi »

Arlbergfan hat geschrieben: 20.10.2021 - 14:44 Sooo...das erste Wochenende steht bevor. Jetzt mal ernsthaft: Wer hat die Tipps für den Gesamtweltcup schon abgegeben? :P
Ich werde sie vorab abgeben (sofern ich es nicht vergesse, ist aber geplant). Mut zur Lücke. Wobei, bei den Frauen bin ich mir zumindest bei Platz 1 so sicher wie lange nicht. Ist der gleiche Tipp (oder heißt es die gleiche Tippin :? ? ) wie die vergangenen Jahre auch und wohl keine Überraschung.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Arlbergfan »

Letzte Spießbürgerliche Frage, nicht dass ich da was verpassen:

Die Gesamtweltcup Tipps sind aber auch komplett abzugeben, richtig? Das heißt, ich kann nicht Gesamtweltcup jetzt abgeben (Faktor 1,2), Slalom nach dem 1. Rennen (Faktor 1), den Rest nach 4.1. (Faktor 0,6)?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

Arlbergfan hat geschrieben: 20.10.2021 - 18:01 Letzte Spießbürgerliche Frage, nicht dass ich da was verpassen:

Die Gesamtweltcup Tipps sind aber auch komplett abzugeben, richtig? Das heißt, ich kann nicht Gesamtweltcup jetzt abgeben (Faktor 1,2), Slalom nach dem 1. Rennen (Faktor 1), den Rest nach 4.1. (Faktor 0,6)?
Genau, die Tipps sind komplett abzugeben, und es zählt der Zeitpunkt bei dem der Tipp für den letzten der Weltcups abgegeben wurde. Allerdings hatte ich vorgesehen, die Faktoren getrennt nach Herren und Damen festzulegen, da ja auch unterschiedliche Deadlines gelten (siehe auch 1. Beitrag).

Ach ja: bisher ist übrigens noch kein Tipp bei mir eingegangen. :D

Ich hab übrigens die Auswertungstabelle angefangen. Als Basis hab ich die vom letzten Jahr genommen und entsprechend angepasst. Die Reiter für die Einzelrennen sind nach Damen und Herren getrennt. Für Olympia und die Weltcup-Wertungen hab ichs bei einer Tabelle für beide Geschlechter belassen. Die Punkte werden aber trotzdem alle geschlechtergetrennt in die Übersicht übertragen und dort zusammengezählt. Neu ist außerdem, dass ich die Startzeiten laut FIS mit eingefügt habe, das ist also auch die Deadline für die Tippabgabe (außer es kommt zu Verschiebungen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag:
Arlbergfan
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Roymarcoi »

Guten Morgen,

ich tippe mal frech vorne weg.

Damen Sölden:

1. Schiffrin
2. Worley
3. Brignone

Herren Sölden:

1. Pinturault
2. Odermatt
3. Meillard

Gesamtweltcup Herren:

1. Odermatt
2. Pinturault
3. Schwarz
4. Kilde
5. Feuz
Gesamtweltcup Damen:

1. Schiffrin
2. Gut
3. Vhlova
4. Goggia
5. Holdener

Riesenslalom Herren:

1. Odermatt
2. Pinturault
3. Kilde

Riesenslalom Damen:

1. Schiffrin
2. Gut
3. Brignone

Slalom Damen:

1. Schiffrin
2. Vhlova
3. Holdener

Slalom Herren:

1. Schwarz
2. Noel
3. Pinturault

Abfahrt Herren:

1. Feuz
2. Paris
3. Kilde

Abfahrt Damen:

1. Goggia
2. Gut
3. Weidle

Super G Herren:
1. Kriechmayer
2. M. Caviezel
3. Kilde

Super G Damen:

1. Schiffrin
2. Gut
3. Tippler
Wünsche vorab bereits ein schönes Wochenende! Und viel Spaß vor dem TV. Ich habe leider keine Zeit.
Zuletzt geändert von Roymarcoi am 22.10.2021 - 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Latesn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Latesn »

Gut dann will ich mich auch gleich anschliessen:

Gesamtweltcup

Herren
1. Odermatt Marco
2. Kilde Aleksander Aamodt
3. Pinturault Alexis
4. Feuz Beat
5. Schwarz Marco

Damen
1. Gut Lara
2. Vlhova Petra
3. Shiffrin Mikaela
4. Gisin Michelle
5. Goggia Sofia

Abfahrtsweltcup

Herren
1. Feuz Beat
2. Paris Dominik
3. Mayer Matthias

Damen
1. Goggia Sofia
2. Suter Corina
3. Weidle Kira


Super-G-Weltcup

Herren
1. Kriechmayr Vincent
2. Sander Andreas
3. Odermatt Marco

Damen
1. Brignone Federica
2. Gut Lara
3. Suter Corine

Riesentorlaufweltcup

Herren
1. Pinturault Alexis
2. Odermatt Marco
3. Faivre Matthieu

Damen
1. Bassino Marta
2. Gisin Michelle
3. Robinson Alice

Torlaufweltcup

Herren
1. Schwarz Marco
2. Strasser Linus
3. Noel Clement

Damen
1. Vlhova Petra
2. Shiffrin Mikaela
3. Gisin Michelle

Riesentorlauf in Sölden

Herren
1. Odermatt Marco
2. Zubcic Filip
3. Pinturault Alexis

Damen
1. Bassino Marta
2. Brignone Federica
3. Vlhova Petra
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Skifan93 »

Bei den Gesamtweltcup-Tipps gehe ich auch gleich mal all-in:

Gesamtweltcup Damen:

1. Petra Vlhova
2. Mikaela Shiffrin
3. Michelle Gisin
4. Lara Gut-Behrami
5. Sofia Goggia

Abfahrt Damen:

1. Sofia Goggia
2. Lara Gut-Behrami
3. Corinne Suter

Super-G Damen:

1. Lara Gut-Behrami
2. Federica Brignone
3. Corinne Suter

Riesenslalom Damen:

1. Marta Bassino
2. Mikaela Shiffrin
3. Petra Vlhova

Slalom Damen:

1. Mikaela Shiffrin
2. Katharina Liensberger
3. Petra Vlhova

Gesamtweltcup Herren:

1. Marco Odermatt
2. Alexis Pinturault
3. Loic Meillard
4. Henrik Kristoffersen
5. Vincent Kriechmayer

Abfahrt Herren:

1. Dominik Paris
2. Beat Feuz
3. Vincent Kriechmayr

Super-G Herren:

1. Vincent Kriechmayr
2. Matthias Mayer
3. Marco Odermatt

Riesenslalom Herren:

1. Marco Odermatt
2. Alexis Pinturault
3. Filip Zubcic

Slalom Herren:

1. Clement Noel
2. Marco Schwarz
3. Henrik Kristoffersen
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von TVT »

Ich tipp jetzt erst mal noch nicht die Gesamtweltcups, sondern nur die Rennen am WE:

Männner:
1.Odermatt
2.Pinterault
3.Kranjec

Frauen:
1.Shiffrin
2.Vlhova
3.Robinson
Zuletzt geändert von TVT am 21.10.2021 - 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Arlbergfan »

Na ihr seid alle Punktegeil. :wink:
Ich warte ab. Mal sehen, wer sich so alles im Speedtraining verletzt...

Edit: Meine Tipps für die ersten beiden Rennen in Sölden:

Damen RS:
1. Marta Bassino
2. Mikaela Shiffrin
3. Tessa Worley

Herren RS:
1. Alexis Pinturault
2. Marco Odermatt
3. Mathieu Faivre

Auf eine geile Rennsaison! :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2021/2022

Beitrag von Highlander »

ah die ersten der Konkurrenz bekommen schon kalte Füße und gehen all-in.. :biggrin:

und die ersten Trends sind schon sichtbar... bei den Herren traut man den Norwegern offenbar nicht so viel zu in der kommenden Saison..
das denke ich ist ein großer Fehler.. :D

und dann bei Latesn interessant, dort ist Kilde im Gesamt WC auf Platz 2 , aber in den Disziplinen WC nie unter den ersten Drei...
da müsste er dann überall auf Platz 4 ankommen, damit er es insgesamt auf Platz 2 schafft.. :D

und bei roymarcoi ist es fast umgekehrt... :D , er hat Kilde in 3 Disziplinen WC auf Platz 3 , aber insgeamt nicht auf dem Podium...
und er hat auch noch einen kleinen Fehler, er hat beim Gesamt WC nur die ersten 3 getippt, anstatt die ersten 5...

Ich bin noch am überlegen, wann ich meine Gesamt Tipps abgebe... und Sölden tippe ich auch erst , wenn jeweils die Startliste heraussen ist... :biggrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag (Insgesamt 2):
ArlbergfanRoymarcoi

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“