Werbefrei im Januar 2024!

Spaziergang am Stubaier Gletscher | Königreich des Schnees

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Spaziergang am Stubaier Gletscher | Königreich des Schnees

Beitrag von Kris »

Letzte Woche besuchte ich gerne wieder das Königreichs des Schnees, den Stubaier Gletscher (Offizielle Webseite). Was stets aufs neue den einen oder anderen interessanten Einblick unter die Schneedecke ermöglicht. Wenige Tage später hat es ein wenig geschneit, die Webcams zeigen wieder angezuckerte Gletscherflächen, das System bereitet sich auf die Aufnahme von Skisportlern vor.


1.) Gamsgarten **

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild



2.) Eisgrat **


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



3) Eisjoch **


Bild


Bild


Bild



Winachferner **

Bild



Schaufeljoch **


Bild



Rotadel Bergstation und Verbindungsweg zum Eisgrat **


Bild


Bild


Bild



Gaiskarferner **

Bild



Daunferner **

Bild


Bild


Bild






Verbindung Daunferner - Gamsgarten **


Bild


Bild


Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kris für den Beitrag (Insgesamt 9):
SkitobiWerna76PistencruisereasyriderKaliningradRossignol RaceStilleWasserburgi83skifam
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Spaziergang am Stubaier Gletscher | Königreich des Schnees

Beitrag von ChrisB1 »

Deine Fotos sind v.a. auch künstlerisch wertvoll. Gehen in Richtung Hechenblaikner. Sehr ausdrucksstark, aber dadurch auch (gewollt) abstoßend. Wirkt alles so tot, ohne jegliches Leben.
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang am Stubaier Gletscher | Königreich des Schnees

Beitrag von Kris »

Merci @ChrisB1 für die Anerkennung, aber Hechenblaikner ist freilich eine andere Liga. Zudem sind meine Bilder insofern banal, als diese zumeist nach immer dem gleichen Muster entstehen:
Stellt sich mit etwas in den Blick, das bewusst um Aufmerksamkeit buhlt, so knipse ich das. Die Plastikteile im Kinderparadies, die Container der Ski/Schichulen, das blaue Blech vom Gamsgartenkomplex, das farbige Gastroplastik an der Terasse usw.
Ich könnte somit einfachst durch eine entsprechende AI ersetzt werden, was eher nicht für meine möglichen fotographsichen Fähigkeiten spräche :-)

Das Gewöhnliche, also die Berge und alles was "ist", brauche ich hingegen nicht zu dokumentieren, diese stehen ja immer an ihrem zugewiesenen Ort bereit :-)

Das sich mit Zeit markant transformierende aber, zum Beispiel hier der Gletscherrückgang und die Werke des Menschen deswegen, faszinieren mich hingegen sehr stark. Das "wie wird es heuer aussehen" an diesem oder jenen Gletscherübergang, weckt bereits bei der Auffahrt (oder Aufstieg) viel Vorfreude. Spannung pur.


Negatives will ich eigentlich nicht vermitteln. Vielmehr eher ein "wie die Dinge sind", jene die sich mir in den Weg stellen, jene die man nicht „nicht sehen“ kann.

Ich muß anerkennen, dass in der Hochsaison auch bis zu 15.000 Wintersportler im Talschluss vom Stubaital unterwegs sind, dass dieser Motor quasi die ökonomische Lebensader von wohl tausenden Arbeitsplätzen im Tal ist, dass hier viele Menschen arbeiten, vom Pistenfahrer zum Schneimeister. Auch mit einem ihnen zustehenden Stolz.

Jedoch, für "uns Freunde des Wintersports" machen die das nicht. Nicht mehr. Aber solange jeder seine Freude hat, inkl. mich, so passt das ja... :mrgreen:
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Spaziergang am Stubaier Gletscher | Königreich des Schnees

Beitrag von ChrisB1 »

Also das erste Foto erinnert mich stark an die Raupe Nimmersatt.
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang am Stubaier Gletscher | Königreich des Schnees

Beitrag von Rossignol Race »

Krasser Rückgang der Gletscher seit meinen letzten Besuchen, vor allem am Eisgrat und Gaisskarferner. :surprised:
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“