Werbefrei im Januar 2024!

Umfrage Masterarbeit: Skireisen Georgien

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
awei
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2021 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umfrage Masterarbeit: Skireisen Georgien

Beitrag von awei »

Die Umfrage wurde beendet, vielen Dank für die Teilnahme!
Zuletzt geändert von awei am 13.10.2021 - 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Masterarbeit: Skireisen Georgien

Beitrag von Florian86 »

Ich hätte an Deiner Stelle noch Freitextfelder mit offenen Fragen eingeführt. Damit hättest Du
1. Erklärungen zu den Antworten
2. Weitere Ideen und Nuancen
erhalten können.

So ist die Umfrage ein bisschen "einfach" gestaltet und deckt definitiv nicht alle Gedanken ab. An manchen Stellen fehlt wiederum die Mehrfachauswahl in meinen Augen, z.B. bei der Gruppengröße, die mir tendenziell eher egal wäre. Oder Beispiel "Heliskiing": hab ich noch nie gemacht, würde aber bei ner Skireise nicht unbedingt prioritär bei mir sein. Wenn aber der Preis/das Angebot passt, würde ichs schon mal ausprobieren. Aber "muss das dazugehören"? Eher nein...

Ad Anreise: es ist zwar unwahrscheinlich, aber ggf. käme durchaus auch eine Anreise mit eigenem PKW oder gar der Bahn in Frage (beides auch ggf. mit Schiffunterstützung) - wenn man mal Covid außen vor lässt. Die reine Fixierung auf Fluganreise entspricht zwar wohl der aktuellen Realität in für Reisen nach Georgien, aber nicht unbedingt dem langfristigeren Streben, klimafreundlicher zu reisen. Es ist z.B. durchaus nicht unwahrscheinlich, dass man in absehbarer Zukunft mit wenigen Bahnumstiegen nach Georgien kommen könnte, wenn auch mit sehr langer Fahrtzeit, z.B. mit folgenden Zwischenstationen: Deutschland - (Wien/Budapest) - (Belgrad/Bukarest) - Istanbul - Ankara - Tiflis.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
awei
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2021 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Masterarbeit: Skireisen Georgien

Beitrag von awei »

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Hinweise. Freitext-Antworten hätten den Erklärungswert der Antworten mit Sicherheit steigern können. Gleichzeitig steigern sie die Auswertungsarbeit ungemein und steigern zudem die Wahrscheinlichkeit für Interpretationsfehler bei der Auswertung. Durch einen besonders hohen Grad der Standardisierung wird dieser Fehler deutlich verringert, wenngleich dabei wenig Nuance ermöglicht wird. Zudem ist die Umfrage nicht die einzige Analyse innerhalb der Masterarbeit und hätte durch eine größere Menge an Details den Rahmen der Arbeit in der Form, wie ich sie aktuell durchführe, leider gesprengt. So gesehen werden die Ergebnisse mehr der Orientierung und Basis für eventuelle tieferreichende Forschung dienen können, als allgemeingültige Aussagen zu ermöglichen.

Zum Thema der Mehrfachauswahl bei der Gruppengröße wäre die Angabe "egal" mit der Antwort der größten bzw. unlimitierten Gruppengröße am passendsten. Eine Mehrfachauswahl der verschiedenen Gruppengrößen als Indikation, dass die Größe egal ist, hätte so das Ergebnis der bevorzugten Gruppengröße mehr verzerrt. An anderen Stellen, wie z. B. der Unterkunftsmöglichkeiten, wurde eine Mehrfachauswahl beispielsweise gezielt nicht ermöglicht, da speziell die primär präferierte Unterkunftsart ermittelt werden soll.
Bezüglich deiner Anmerkung zum Beispiel Heliskiing: Ich kann verstehen, dass ein eventuelles Angebot als ergänzende Option auf der Reise unter Umständen interessanter sein könnte. Die Fragen sind jedoch mit Absicht so gestaltet, dass sie darauf abzielen, die must-haves zu erfassen. Demzufolge dienen die Ergebnisse wie bereits gesagt eher einer Orientierung im Hinblick auf die Nachfrage und nicht einer detaillierten Untersuchung aller möglichen Bedürfnisse der Zielgruppe.

Zum Thema der Anreise muss ich eingestehen, dass zumindest der Vollständigkeit halber weitere Anreise-Alternativen hätten mit aufgenommen werden können bzw. müssen. Diese Unaufmerksamkeit kommt wie du bereits erfasst hast von der aktuellen Lage, da die Gestaltung des Fragebogens auf einer vorangehenden Untersuchung der verfügbaren Reiseangebote für solche Reisen basiert und in dieser lediglich die Anreise per Flugzeug vertreten war. Dennoch, vor allem unter dem Aspekt des Strebens nach klimafreundlicherem Reisen, sollten andere Möglichkeiten der Anreise nicht vernachlässigt werden.

Leider kann ich diese Aspekte nicht mehr ändern, da die Umfrage bereits im Umlauf und beinahe abgeschlossen ist. Trotzdem danke ich dir für dein Feedback, da es mir nichtsdestotrotz in der Fertigstellung der Masterarbeit weiterhilft, unter Anderem in der Methodenkritik und Diskussion weiteren Forschungsbedarfs.

Vielen Dank und liebe Grüße, Anastasia
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“