Werbefrei im Januar 2024!

Val d‘Anniviers 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 877
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Christian Heinrich »

Wursti hat geschrieben: 08.01.2022 - 10:27 Habe dann aber morgens nach dem Aufstehen Christians tollen Bericht über Saint Luc/Chandolin gesehen. [...] Kurzum: Der Tag hat alle schlechten Erfahrungen des Vortags wieder wettgemacht. Was für ein geiler Tag in einem genialen Skigebiet.
Freut mich, dass mein Kurzbericht Dir einen schönen Skitag beschert hat!
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 33
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Jojo hat geschrieben: 08.01.2022 - 16:09 So machen wir es auch meist. Wobei es zur Info am Forêt gebührenfrei ist.
Wird der Weg zum Parkplatz Forêt auch geräumt bei Schneefall?


Ich war heute in Vercorin. Bilder spare ich mir, da es aufgrund der Bewölkung viel weiss-in-weiss ist.
Viele glatte/abgerutschte Stellen verteilt im Skigebiet, gerade im unteren Bereich der Crêt-Chardon und auch unabhängig von der Höhe auf der Talabfahrt.
Die Beschneiungskanonen/-lanzen liefen überall im Gebiet verteilt. Teilweise waren da bereits immense Kunstschneehügel aufgetürmt und die Kanonen haben einfach weiter in den Hügel reingeballert.

Interessanterweise hatte die schwarze Tracuitpiste viel Neuschnee (+Kunstschnee) drauf, sodass es dort nach der Abzweigung zum Schlepper Cabanon (war geschlossen) deutliche Haufenbildung gab. Die KSB ist eine deutliche Aufwertung und ich mag die Trasse. Es fühlt sich aber etwas eigenartig an, da die nagelneue Bahn inmitten von kuppelbaren Schleppern verläuft (Im Sinne von: alt trifft neu).
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Jojo »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 08.01.2022 - 18:31
Jojo hat geschrieben: 08.01.2022 - 16:09 So machen wir es auch meist. Wobei es zur Info am Forêt gebührenfrei ist.
Wird der Weg zum Parkplatz Forêt auch geräumt bei Schneefall?
In der Regel ja. Da es aber kein befestigter Weg ist, kann es sein, dass trotzem noch Schnee auf der Fahrbahn ist!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 33
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich war heute in St Luc/Chandolin (Erstbesuch!). Da ich erst um kurz vor 13.00 vor Ort war, musste ich bei La Poste parken und bin anschliessend zum Funiculaire gelaufen. Die Distanz war gerade noch so erträglich.

Abgefahren bin ich fast alles im Bereich St Luc + kurzer Abstecher über die Piste "Rothorn" zu Tsapé und anschliessend Rotsé.

Die meistfrequentierten Pisten, wie zB um die Bergstationen Rotsé und Forêt, waren ordentlich abgerutscht und unangenehm zu fahren. Auch sonst fand man hin und wieder abgerutschte Stellen im Bereich vieler Talstationen (z.B. Pas de Boeuf). Die Wartezeiten waren absolut akzeptabel, gestoppt habe ich die Zeiten aber nicht.
Die unangenehmste Stelle des ganzen Tages war auf der Prilet Piste kurz unterhalb der Baumgrenze. Der Hang war sehr rutschig/eisig und hat keinem Anwesenden Spass gemacht :D.

Highlights für mich:
Trasse Bella Tolla Schlepper, mega Panorama!
Abfahrt von Bella Tolla (egal ob L'Armina oder Prilet, bis auf oben genannte Ausnahme)
Piste Rothorn
Antworten

Zurück zu „Schweiz“