Werbefrei im Januar 2024!

Winterberg 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von GIFWilli59 »

spinne08 hat geschrieben: 15.01.2022 - 09:53
chrissi5 hat geschrieben: 14.01.2022 - 23:28
spinne08 hat geschrieben: 14.01.2022 - 18:49 Lediglich das ständige Vorzeigen von Impfnachweis und Ausweis nervt gewaltig. Einmal registrieren reicht auch.
Hä, wo denn? Einmal beim kartenkauf und wenn man in den Verleih oder eine Hütte geht, bekommt man ein Armband das man überall vorzeigen kann.
Ich habe mein Bändchen vom Verleih bei Möppi gezeigt. Die haben mich ausgelacht. Das zählt da nicht. Du bekommst einen Stempel. Das ist leider die Realität. Bei Möppi kannst du nicht mal von der Hütte zum WC. Da musst di über die Terrasse gehen. Ergo wenn du nur das WC nutzen willst, brauchst du auch den Stempel samt der Prozedur.
Ah, das ist ja echt unpraktisch.
Wmenn und ich gehen meist unten an der Kappe oder am Rauhen Busch (Parkplatz, 50 m von der Piste entfernt) zur Toilette, da gibt es keine Kontrolle.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von chrissi5 »

Eigentlich sollten die Armbänder im gesamten Skigebiet gelten, das ist der Plan. Blöd wenn da welche aus der Reihe tanzen.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
MüritzSnow
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2019 - 08:51
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von MüritzSnow »

Hallo zusammen lese hier schon länger mit und bin ab morgen das erste mal im Sauerland in Willingen :D . Wie sieht ihr die Schneelage nächste Woche? Zumindest in Winterberg sollte es doch recht Safe sein oder. Die Aussichten sind ja bis Mittwoch weiter recht mild leider.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von judyclt »

Genau ab morgen kommen wohl die eher unangenehmen, da milderen und feuchteren Tage. Alles Beschneite überlebt sicher, zumal man zum jetzigen Zeitpunkt in der Hochsaison alles daran setzen wird, dass offen bleibt. Besonders die Wochenenden sind wahnsinnig gut besucht und Karneval und die Goudaferien kommen auch noch.
IronDome
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2021 - 23:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von IronDome »

Für ein Gebiet in Deutschland nördlich der Alpen ist Winterberg wirklich gut ausgebaut. Ich bin am Freitag dort gefahren und fand sehr gute Bedingungen vor. Als Saunagänger freut es mich, dass es nicht weit von den Pisten gute öffentliche Saunen zur Entspannung nach dem Skifahren gibt. Ab der Mittagszeit waren einige Pisten nicht mehr so gut zu fahren, z.B. Schneewittchen (etwas braun im oberen Teil, Hügel durch Abfahren südlich der Bundesstraße). Sürenberg war auch schwierig. Und geht es nur mir so oder ist der Übergang von der kleinen Büre zum Büre Bromberg X-Press etwas mühsam?

Schön war, dass es auch außerhalb der Pisten weiß war. Ich hoffe, dass das mildere Wetter das nicht zunichte macht.

Zwei andere Fragen, auch wenn sie nicht zum Wetter gehören: Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie viele Punkte die einzelnen Lifte kosten? Das wäre für Halbtagesfahrer vielleicht interessant. Außerdem würden mich Erfahrungen mit den Skiverleihern auf dem Weg von der A46 nach Winterberg interessieren. Es gibt dort Angebote für Tagessets für 15 Euro. Direkt an den Liften in Winterberg zahlt man eher das Doppelte.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von judyclt »

Das mit den Punkten lohnt sich nicht, wenn man halbwegs durchfährt. Dann eher Halbtagesticket. Die 10-15€ Bretter sind eher was für die Jeansfraktion, aber fahren tun die natürlich auch. Direkt am SLK gibt's hingegen auch aktuelles Top-Material.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von chrissi5 »

IronDome hat geschrieben: 15.01.2022 - 21:05 Und geht es nur mir so oder ist der Übergang von der kleinen Büre zum Büre Bromberg X-Press etwas mühsam?
Da der BBX etwas höher liegt ist es logisch das es mühsamer ist. Aber man kann dieses Stück ja auch umgehen.
Punkte gebe ich judyclt recht, lohnt absolut nicht. Sowas ist nur was für kleine Ski Gebiete.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Jojo »

Bin da null eingelesen. Sind die Tickets eigentlich (noch) begrenzt von der Anzal her?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von judyclt »

Ja. In Winterberg macht sich das vor allem in Ferienzeiten und an Wochenende sehr positiv bemerkbar. Da ist es zwar auch voll, aber man wartet nicht mehr wie früher 10 oder 20min.
In Willingen finde ich es trotz Begrenzung der Tickets sehr voll in den o.g. Zeiträumen. Dafür hat man dort unter der Woche im Gegensatz zu Winterberg nicht nur die Pisten fast für sich
alleine, sondern auch wesentlich längere Abfahrten und schönere Ausblicke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor judyclt für den Beitrag:
Skimuff
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Fiescher »

John Elway hat geschrieben: 15.01.2022 - 00:07 Flutlichtabend in Winterberg. Erstaunlich, dass die Parkplätze bei Möppi um 18:15 Uhr tatsächlich schon voll an. Erstaunlich auch, dass die Ticketbegrenzung dazu führt, dass nur minimale Wartezeiten zu verzeichnen sind. Parkplätze also überhaupt kein Problem, bei allem Respekt für die Betreiber und deren Sicht auf die Pandemie, hier kann die Kapazität aus meiner Sicht deutlich erhöht werden. Immer wieder schön die Dummschwätzer: die schwarzen Pisten in Winterberg wären in Österreich ja nur blau. Dann schaffen es die Athleten aber mangels Speed und Technik natürlich nicht, den BBX ohne Wandereinlage zu erreichen. Dabei ist es ganz einfach, ab dem mittleren Schneekanone laufen lassen. Etwas mehr Kälte wären heute schön gewesen, der Schnee war nicht ganz so schnell wie erhofft. Der leichte Dunst wird in der Kamera spektakulärer dargestellt wie in der Realität, tatsächlich überhaupt kein Problem, sehr gute Sicht. Nach 34 Fahrten in knapp drei Stunden gehe ich zufrieden in die Koje.
Die Spezialisten waren wahrscheinlich noch nicht in SHL (Saalbach-Hinterglemm-Leogang) da gibt es tatsächlich blaue Pisten die sind steiler als die Kappe, oder rund um die Büre.
Aber diesese Dummschwätzer sind dann die ersten die an den "Tragödienhängen" in SHL dann ihre Schwierigkeiten bekommen, wie oftmals erlebt...
Ich liebe als Tages-Tour Winterberg und hoffe spätestens im Februar/März 1-2 Ski-"power"Tage wieder dort zu sein....
Dr.Ma
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Dr.Ma »

War mal jemand in den letzten Tagen in Altastenberg und kann kurz berichten, wie dort die Lage ist? Vielen Dank!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von GIFWilli59 »

Später. Ich war am Fr da.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
MüritzSnow
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2019 - 08:51
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von MüritzSnow »

War heute in Winterberg das erste mal und es hat Spaß gemacht. Nach der Nieselregen Schlacht in Willingen gestern mit umziehen Mittags war es heute super angenehm zu fahren. Die Pisten waren noch gut in Schuss und man musste nirgends anstehen, leer war’s aber auch nicht gerade. Poppenberg war durch den Snowmaker etwas schwammig zu fahren, am Quickjet ging es richtig gut.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“