Werbefrei im Januar 2024!

Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Highlander »

markman hat geschrieben: 21.12.2021 - 15:35
Arlbergfan hat geschrieben: 21.12.2021 - 10:17 So - letzter Kommentar hier allgemein:

Das Urlaubserlebnis besteht immer aus mehreren Bausteinen. Ein ganz großer Teil davon ist das nicht kopierbare Naturerlebnis. Einen solchen skibaren Naturraum gibt es nicht überall. Dazu das intakte Dorf mit der außergewöhnlich guten Hotellerie.
da man Arlbergfan ja Befangenheit vorwerfen könnte, möchste ich seine Aussagen gerne unterstreichen. Ich freue mich schon auf die 1. Januarwoche und es mir völlig latte, ob das Madloch auf ist, viele oder wenig Steine dort vorhanden sind. Es geht um das Gesamtpaket und das ist m.E. einmalig in Österreich. Ich kenne keinen schöneren Ort, in dem man morgesn gemütlich ein paar Meter entlang der Kinderland mit Blick auf dem Omesberg und Rüfikopf zum Strolz geht, in den Keller fährt, aus dem "Luxus-Boutique-Depot" seine Ski und Schuhe holt und dann zum Schlegelkopf geht, um den Morgen zu beginnen. Allein der Blick vom Schlegelkopf auf Lech, egal zu welcher Uhrzeit ist traumhaft.

Wenn ich Pistenkilometer reißen will, dann kann ich woanders hinfahren, z.B. nacb Ischgl oder in das langeweiligste SKigebiet nach Kaltenbach. Hotels stehen im letzten auch, aber ohne Seele, wie auch in Sölden usw.

Ich denke, das die Umsätze der Tagestouristen am Gesamtumsatz in einer Saison, der in Lech/Zürs gemacht wird, bei max 10% liegen wird und daher zu vernachlässigen wäre. In Ischgl wollen sie ja nun auch der Schwerpunkt auf die Hotelgäste legen, nicht auf den Tagesgast, und das ist gut so.

Daher sollten die Meckerer ma eine Woche Urlaub in Lech machen, denn dann ist ein Skitag ein ganz anderer als ein Tagestrip,

Grüße,
Markman
So einen Kommentar habe ich hier ja schon lange nicht mehr gesehen... :biggrin:

natürlich ist alles immer auch eine Frage des Geldbeutels, und der scheint bei Dir und dem typischen Zürs Lech Klientel ja gut gefüllt zu sein...
was soll der Geiz , wenn die Skier nach einer Woche ruiniert sind.. dann geht man halt noch am letzten Tag zum Strolz und holt sich eben ein paar Neue... :biggrin:
Wenn für Dich langweilig darin besteht, das man in Kaltenbach und Hochfügen nicht auf Steine in der Piste aufpassen muss... :biggrin:
Damit hast Du dann natürlich vollkommen Recht, denn in Kaltenbach und Hochfügen habe ich mir noch nie die Skier ruiniert....
und ich wünsche Dir einen hoffentlich nicht langweiligen Skiurlaub in Zürs Lech.. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag (Insgesamt 5):
MeckelbörgerenergY89F. FeserOscarlanschi

grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von grafovich »

Trall hat geschrieben: 21.12.2021 - 20:59 Nur als kurze Info: Heute stand vor dem Abzweig zur Madlochbahn ein Hinweisschild auf wenig Schnee auf der Route nach Zug. Die Route wurde auch massiv beschneit.
Na, dann ist doch jetzt alles gut (oder?).

Semi-off-topic, für mich als bloßen Gelegenheitsskifahrer auf der Suche nach Alternativen: Welche Gebiete in Österreich empfehlen sich denn nun wirklich, wenn man eine vergleichbare Mischung wie am Arlberg haben möchte?

Meine letzten Skitrips als Referenz:
- Obertauern (massiv langweilig bis auf Gamsleiten 2 sowie, mit Abstrichen, Zehnerkar)
- Flachau/Wagrain (furchtbar durchindustrialisiert, faktisch keine Möglichkeiten im Gelände)
- Leogang/Saalbach/Fieberbrunn (ganz gute Mischung, das Abfahren der kompletten Runde hat fast schon Expeditionscharakter)
- Hochkönig (nett und landschaftlich reizvoll, von den Abfahrten her nicht zu aufregend)
- Ischgl ("seelenlos")
- Serfaus/Fiss/Ladis (weitläufig, einzelne Highlights (Masner, Lazid, Nordseite), leider bei meinen letzten Besuchen praktisch immer zu wenig Schnee)
- Zillertal (letzter Besuch schon lange her, keine guten Erinnerungen)
SpeedStar
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2011 - 14:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von SpeedStar »

Hi.
Weiss einer der Arlberg Experten hier wie das mit der Personenauslastung der Rüfikopfbahn in dieser Saison gehandhabt wird?
Wie voll werden die Gondeln gemacht?

THX!
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bzbg.
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Meckelbörger »

SpeedStar hat geschrieben: 22.12.2021 - 14:38 Hi.
Weiss einer der Arlberg Experten hier wie das mit der Personenauslastung der Rüfikopfbahn in dieser Saison gehandhabt wird?
Wie voll werden die Gondeln gemacht?

THX!
Letzten Sonnabend gefühlt 100%
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meckelbörger für den Beitrag:
SpeedStar
grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von grafovich »

Kann ich bestätigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grafovich für den Beitrag:
SpeedStar
saxofan11
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2021 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von saxofan11 »

Arlbergfan hat geschrieben: 21.12.2021 - 09:26 Ich finde die ganzen Meinungen hier auch interessant. Könnte man mal zusammentragen und dem SkiPool vorlegen.
Fakt ist, dass ihr hier alle einiges vergesst, warum die Leute wirklich hier her kommen: Das sind Hotels und die dort vorherrschende Qualität.

Aber gut, kommen wir zurück zur aktuellen Situation: Steinmäder nach wie vor zu. Das wird spannend über die Feiertage.
Wird der Lift für die Feiertage noch aufgemacht oder ist da zu wenig Schnee?
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von powdertiger »

grafovich hat geschrieben: 22.12.2021 - 14:11 Semi-off-topic, für mich als bloßen Gelegenheitsskifahrer auf der Suche nach Alternativen: Welche Gebiete in Österreich empfehlen sich denn nun wirklich, wenn man eine vergleichbare Mischung wie am Arlberg haben möchte?
Fast jedes Gebiet ist für sich einzigartig und einen zweiten Arlberg wirst du nicht finden, zumal nicht in Österreich.
Aber wenn dir der Arlberg gefällt dann würde ich dir das Gasteiner Tal empfehlen. Ist natürlich anders aber könnte dir auch gefallen. Bei entsprechender Erfahrung mit Radeckscharte und Schareck.

piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von piotre22 »

Meckelbörger hat geschrieben: 22.12.2021 - 15:30
SpeedStar hat geschrieben: 22.12.2021 - 14:38 Hi.
Weiss einer der Arlberg Experten hier wie das mit der Personenauslastung der Rüfikopfbahn in dieser Saison gehandhabt wird?
Wie voll werden die Gondeln gemacht?

THX!
Letzten Sonnabend gefühlt 100%

Ja werden komplett voll gemacht. Rüfi 1 mit 45 Personen und Rüfi 2 mit 80 Personen, so wie vor Corona.
Dachluken alle offen.

Es müssen allerdings ja FFP2 Masken getragen werden.
Dies wird aber nicht sonderlich streng kontrolliert, bzw. eingegriffen vom Personal.
Einige haben die Masken „auf halb 8“ hängen, manche z.B. nur mit einem einzigen Bändchen, da sagt aber niemand was.

In der Schlange vom Schlegelkopf steht tatsächlich ein Mitarbeiter der alle Leute kontrolliert und anspricht wenn sie z.B nur eine OP Maske statt FFP2 tragen, aber ansonsten wie gesagt eher mildes Verhalten und kaum Eingreifen des Personals.
Das war in Serfaus Fiss Ladis vor 4 Tagen übrigens auch nicht anders.
Ganz ganz selten mal eine Lautsprecher Durchsage „Bitte Maske aufsetzen“.

In Winterberg im April diesen Jahres war das dagegen knallhart und lückenlos. Da wurde jeder einzelne ermahnt und es wurden sogar die Sessellifte angehalten wenn beim Einstieg die Maske nicht richtig gesessen hat. Habe einmal mitbekommen wie da ein Gast anfing zu diskutieren, der Liftler blieb hart und hat den Lift erst wieder angeschmisen nachdem die Maske korrekt saß. Oder wenn jemand einen Schal um Nase Mund hatte wurde geprüft ob dadrunter auch wirklich noch eine Maske war.

Edit:
Meine Meinung dazu:
An der frischen Luft halte ich die Gefahr für recht niedrig, von daher finde ich die Winterberg Sache auch übertrieben. Eher kritisch sehe ich die Sache in den durchaus voll besetzten Restaurants. Die Schneggarei ist zum Beispiel immer recht voll gewesen die letzten Tage. Man wird in den Restaurants zwar (fast) immer beim Eingang auf den 2g Nachweis kontrolliert, aber siehe den Fall von der Weihnachtsfeier in Norwegen wo nachher alle Omikron hatten trotz Impfung.
Zuletzt geändert von piotre22 am 23.12.2021 - 00:31, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piotre22 für den Beitrag:
SpeedStar
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Highlander »

grafovich hat geschrieben: 22.12.2021 - 14:11 .......
Semi-off-topic, für mich als bloßen Gelegenheitsskifahrer auf der Suche nach Alternativen: Welche Gebiete in Österreich empfehlen sich denn nun wirklich, wenn man eine vergleichbare Mischung wie am Arlberg haben möchte?

Meine letzten Skitrips als Referenz:
- Obertauern (massiv langweilig bis auf Gamsleiten 2 sowie, mit Abstrichen, Zehnerkar)
- Flachau/Wagrain (furchtbar durchindustrialisiert, faktisch keine Möglichkeiten im Gelände)
- Leogang/Saalbach/Fieberbrunn (ganz gute Mischung, das Abfahren der kompletten Runde hat fast schon Expeditionscharakter)
- Hochkönig (nett und landschaftlich reizvoll, von den Abfahrten her nicht zu aufregend)
- Ischgl ("seelenlos")
- Serfaus/Fiss/Ladis (weitläufig, einzelne Highlights (Masner, Lazid, Nordseite), leider bei meinen letzten Besuchen praktisch immer zu wenig Schnee)
- Zillertal (letzter Besuch schon lange her, keine guten Erinnerungen)
Ich denke Du hast dieses Gebiet schon in Deiner Aufzählung enthalten...
- Leogang/Saalbach/Fieberbrunn (ganz gute Mischung, das Abfahren der kompletten Runde hat fast schon Expeditionscharakter)

Dieses war ja auch ein Jahr lang, größtes zusammenhängendes Skigebiet Österreichs..
bis dann am Arlberg die Verbindung nach Zürs Lech gekommen ist.
Das einzige Manko ist, das es ein wenig an Höhe fehlt, die höchsten Berge dort, kratzen gerade so die 2000 mtr Marke.
Fieberbrunn ist so ein wenig das Freeride Mekka in diesem Gebiet, dort finden auch jährlich Freeride Contests statt...
Ich denke von der Vielfalt und von der Größe, kann es am ehesten noch mit dem Arlberg mithalten...
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von schneeberglift »

saxofan11 hat geschrieben: 22.12.2021 - 20:50
Arlbergfan hat geschrieben: 21.12.2021 - 09:26 Ich finde die ganzen Meinungen hier auch interessant. Könnte man mal zusammentragen und dem SkiPool vorlegen.
Fakt ist, dass ihr hier alle einiges vergesst, warum die Leute wirklich hier her kommen: Das sind Hotels und die dort vorherrschende Qualität.

Aber gut, kommen wir zurück zur aktuellen Situation: Steinmäder nach wie vor zu. Das wird spannend über die Feiertage.
Wird der Lift für die Feiertage noch aufgemacht oder ist da zu wenig Schnee?
Steinmähder war schon auf dieses Jahr. Am Samstag mit den Zubringerpisten vom Kriegerhornsee und Abfahrten Speed Sulzen und Mohnenmähder. Alle Pisten die auf waren waren wirklich einwandfrei zu fahren, das was aber noch zu war, war zurecht geschlossen. Es fehlt einfach noch ein Batzen Schnee
Saison 2021/22: 2x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
↓ Mehr anzeigen... ↓
grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von grafovich »

Highlander hat geschrieben: 23.12.2021 - 00:19
grafovich hat geschrieben: 22.12.2021 - 14:11 .......
Semi-off-topic, für mich als bloßen Gelegenheitsskifahrer auf der Suche nach Alternativen: Welche Gebiete in Österreich empfehlen sich denn nun wirklich, wenn man eine vergleichbare Mischung wie am Arlberg haben möchte?

Meine letzten Skitrips als Referenz:
- Obertauern (massiv langweilig bis auf Gamsleiten 2 sowie, mit Abstrichen, Zehnerkar)
- Flachau/Wagrain (furchtbar durchindustrialisiert, faktisch keine Möglichkeiten im Gelände)
- Leogang/Saalbach/Fieberbrunn (ganz gute Mischung, das Abfahren der kompletten Runde hat fast schon Expeditionscharakter)
- Hochkönig (nett und landschaftlich reizvoll, von den Abfahrten her nicht zu aufregend)
- Ischgl ("seelenlos")
- Serfaus/Fiss/Ladis (weitläufig, einzelne Highlights (Masner, Lazid, Nordseite), leider bei meinen letzten Besuchen praktisch immer zu wenig Schnee)
- Zillertal (letzter Besuch schon lange her, keine guten Erinnerungen)
Ich denke Du hast dieses Gebiet schon in Deiner Aufzählung enthalten...
- Leogang/Saalbach/Fieberbrunn (ganz gute Mischung, das Abfahren der kompletten Runde hat fast schon Expeditionscharakter)

Dieses war ja auch ein Jahr lang, größtes zusammenhängendes Skigebiet Österreichs..
bis dann am Arlberg die Verbindung nach Zürs Lech gekommen ist.
Das einzige Manko ist, das es ein wenig an Höhe fehlt, die höchsten Berge dort, kratzen gerade so die 2000 mtr Marke.
Fieberbrunn ist so ein wenig das Freeride Mekka in diesem Gebiet, dort finden auch jährlich Freeride Contests statt...
Ich denke von der Vielfalt und von der Größe, kann es am ehesten noch mit dem Arlberg mithalten...
Ja, sehe ich auch so. Dann wäre aber letztlich ja doch die Einschätzung, dass der Arlberg zumindest in Österreich praktisch alternativlos ist - jedenfalls wenn man den von Dir angesprochenen Höhenfaktor mit einbezieht. Das bedeutet dann nicht, dass man alles am Arlberg super finden oder über offensichtliche Schwächen hinwegsehen muss - es ist aber leider dann doch schon so, dass die Kompromisse andernorts womöglich noch größer wären. Oder man muss halt aus Österreich raus (was sich dieses Jahr aber auch mühselig gestaltet). Und deshalb überrascht mich die Negativstimmung hier im Thread (bis hin zu "schlechtester Skitag der letzten Jahre") doch ein wenig.
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Highlander »

Ich denke man muss hier unterscheiden...
es wurde hier in den Kritiken ja nicht das Gebiet an sich kritisiert, denn ich denke da sind sich die meisten einig...
das Arlberg Skigebiet ist in Österreich mit eines der führendsten...
sondern was hier kritisiert wurde, ist die Entscheidung aus Marketing Gründen bezüglich der Öffnung der neuen Bahnen,
die Skiroute Madloch zu öffnen, obwohl sie eigentlich nicht fahrbar ist...

Darin wird auch um so mehr deutlich, das diese Neuinvestition eine klassische Fehlinvestition ist...
denn diese neue Bahnen werden im Winter mehr Stillstandstage haben, als Betriebstage ...
solange das Madloch in dem derzeitigem Zustand bleibt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeckelbörgerPancho
Tannberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 514
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Tannberg »

Gemecker, ùnd Quatsch. Total!

Bekannte war diese Woche am Arlberg. Er hat es seite lange Zeit nicht so schön gesehen. Und war sehr froh das Madloch offen war. Und ist es mehrmals gefahren
Er war auch sehr dankbar für die möglichkeit, endlich wieder ski zu fahren. Und das bei diese Bedingungen.
Es gibt viele Leute -Gäste ùnd Hoteliers- die weniger glücklich sind diese und kommende Tage.
Deshalb ist das Gemecker hier so unerträglich, und unverschämt.

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Oscar »

Tannberg hat geschrieben: 23.12.2021 - 14:40 Gemecker, ùnd Quatsch. Total!

Bekannte war diese Woche am Arlberg. Er hat es seite lange Zeit nicht so schön gesehen. Und war sehr froh das Madloch offen war. Und ist es mehrmals gefahren
Er war auch sehr dankbar für die möglichkeit, endlich wieder ski zu fahren. Und das bei diese Bedingungen.
Es gibt viele Leute -Gäste ùnd Hoteliers- die weniger glücklich sind diese und kommende Tage.
Deshalb ist das Gemecker hier so unerträglich, und unverschämt.
Unverschämt ist nicht wie einer etwas empfindet, sondern wie du reagierst und das schon oft ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oscar für den Beitrag (Insgesamt 11):
flamesoldiericedteaGleitweggleiterPulsedriverDavid93joshi04PanchoHighlanderhchBlablupp und ein weiterer Benutzer
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Wooly »

Ich bin der Meinung, Ihr könnt euren Streit gepflegt eintüten ... da in so einem "homogenen" Forum wie dem Alpinforum die Meinungen über Pistenbeschaffenheit, Attraktivität des Skigebietes, Essenspreise, Präparation, Füllgrad etc. pp. schon so diametral auseinendergehen, wie wäre es dann erst wenn wir die Mehrzahl der aktuellen Skifahrer dazu befragen? Ich fahre gefühlt seit Jahrzehnten mit den gleichen 8 Menschen + Kids in den Skiurlaub, und wir waren uns noch NIE nach einer Woche über die Bewertung einig ... ob Ischgl, Saalbach, Wolkenstein etc. pp ... irgendjemand fand immer irgend etwas doof ;-)

P.S. Meine absoluten Lieblingsskigebiete sind übrigens Zermatt & Ischgl ... die Erwähnung beider zusammen sorgt schon alleine für Streit ;-) ... Und der Arlberg ... vor 30 Jahren habe ich an einen Skiurlaub in Lech sehr gute Erinnerungen, als ich vorletzten Herbst durchgewandert bin fand ich es sehr trostlos ... wer also die Skigebiete nicht wirklich öfters besucht, kann sich wahrscheinlich eh keine wirkliche Meinung bilden ... tut es aber natürlich trotzdem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 3):
Snow Wallyskifamder Wächter
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Limitierung!
Guten Tag,

da die Anzahl an Skifahrern im Gebiet Arlberg West (Lech, Oberlech und Zürs) die Limitierungsgrenze überschritten hat, werden am heutigen Tag im Gebiet Arlberg West keine Kurzzeitkarten mehr verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag:
beatle
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von powdertiger »

Arlbergfan hat geschrieben: 31.12.2021 - 11:54 Gebiet Arlberg West (Lech, Oberlech und Zürs)
Gehört Stuben auch zu Arlberg West?
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Greithner »

Habs jetzt erst gesehen. Eigentlich eine Hauptpiste, wichtige Verbindung, als Route vielleicht etwas beschneit, dann wieso eine Route und wieso wichtig als Hauptpiste? Eine Route ist doch nicht wichtig! Routen sind nur Ergänzungen, die keiner Hauptbeschäftigung dienen, sonst wären es Pisten, nicht nur wegen der Haftung vielleicht interessant?!? Arlberg schrieb selber Mal, er ist nicht vom Marketing begeistert.

Ich würd nachhämern und zwar des öfteren, das ist unverschämt!
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von hch »

powdertiger hat geschrieben: 31.12.2021 - 22:36 Gehört Stuben auch zu Arlberg West?
Historisch gesehen zumindest nicht.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

powdertiger hat geschrieben: 31.12.2021 - 22:36
Arlbergfan hat geschrieben: 31.12.2021 - 11:54 Gebiet Arlberg West (Lech, Oberlech und Zürs)
Gehört Stuben auch zu Arlberg West?
Stuben zählt aufgrund der historischen Skiverbindung zu Arlberg Ost. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von rush_dc »

Kann mir wer sagen ob das Restaurant am Trittkopf fix offen hat? Und ob es noch so gut ist wie vor Corona? :D
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Sollte auf sein. Wars zumindest die letzte Woche. Gegessen habe ich dort schon länger nimmer. Dort ists ja extrem schwer nen Platz zu bekommen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von cake »

Schindlergratbahn ist derzeit außer Betrieb. Nicht etwa wegen Lawinengefahr, oder wegen zu starkem Wind oder wegen zu wenig Schnee. Nein - es fehlt an Personal. Vermutung meinerseits: vielleicht gab es einen oder mehrere Conrona-Fälle und wegen der Quarantäne der Kollegen/-innen ließ sich das nicht mehr kompensieren.

Dazu muss man auch noch sagen, dass Valluga 1+2 und Vallugalift diesen Winter noch kein einziges Mal in Betrieb waren. Der Schöngrabenlift, die Fangbahn und der Muldenlift sind auch nicht in Betrieb.

Auf der West-Seite ist es im Vergleich dazu ja noch harmlos: Hinterwies und Schafalp bisher nicht in Betrieb (wobei beim Schafalp-Lift wohl auch der Schnee im Langen Zug nicht reichen dürfte...).
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Highlander »

cake hat geschrieben: 02.01.2022 - 16:04 Schindlergratbahn ist derzeit außer Betrieb. Nicht etwa wegen Lawinengefahr, oder wegen zu starkem Wind oder wegen zu wenig Schnee. Nein - es fehlt an Personal. Vermutung meinerseits: vielleicht gab es einen oder mehrere Conrona-Fälle und wegen der Quarantäne der Kollegen/-innen ließ sich das nicht mehr kompensieren.

Dazu muss man auch noch sagen, dass Valluga 1+2 und Vallugalift diesen Winter noch kein einziges Mal in Betrieb waren. Der Schöngrabenlift, die Fangbahn und der Muldenlift sind auch nicht in Betrieb.

Auf der West-Seite ist es im Vergleich dazu ja noch harmlos: Hinterwies und Schafalp bisher nicht in Betrieb (wobei beim Schafalp-Lift wohl auch der Schnee im Langen Zug nicht reichen dürfte...).
So etwas darf es in einem Skigebiet wie dem Arlberg eigentlich nicht geben...
sie verlangen Premium Preise, und dann ist man die ganze bisherige Saison, noch keinen einzigen Tag bis ganz nach oben gekommen...
wenn jetzt auch noch Schindlergratbahn nicht fährt , sind alle anspruchsvollen Pisten in diesem Bereich nicht mehr erreichbar...
den alten 3er Sessel hättens mit weniger Personal bedienen können... :biggrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag:
Gleitweggleiter
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von markman »

Moin,

abgesehen von den wenigen Liften, die nicht geöffnet sind, reicht das Angebot doch aus, den Gästen ein sehr gutes Angebot zu machen. Ich bin nun den 2. Tag gefahren und musste so gut wie nie anstehen. Das geht natürlich nur, wenn man das Gebiet kennt. Da ich nun den 21. Tag in Folge Ski fahre, muss ich schon sagen, das Lech bzw. der Arlberg schon einmalig ist. Allein das Panorama tut einem doch schon gut, ebenso der Flair, klasse.

Gestern war es brutal warm und in Lech konnte man vielleicht nur 1 Stunde vernünftig Ski fahren, in Zürs ging es dann schon besser. Aber am Neujahr macht man alles entspannter und sitzt dann prima am Brändle in Zürs, bis die Sonne untergeht. Trittkopf kurz vor 16:00 Uhr war dann schon eine Herausforderung, aber immerhin noch ein wenig Sonne.
Heute morgen dafür ein Traum, ebenso das Täli. Antizyklisch dann rüber zum Rendl, da war dann noch wenig los, der Schnee war, abgesehen von der schwarzen Piste an der Gampbergbahn, recht griffig, teilweise glatt. Rendl 2 war sogar offen, hätte ich nicht damit gerechnet, aber mir wäre es lieber, das Personal an anderen Liften einzusetzen, die nicht liefen.
Die übrigen Pisten in St. Anton sehr verbuckelt und glatt, richtig carven konnte man nur morgens durch das Steissbachtal.

Was ist auffällig: Wie auch in anderen Gebieten, sieht man eindeutig, das viele Skifahrer 2 Jahre kein Ski gefahren sind. Man kontrolliert zwar die FP2-Maske, aber nicht die Pistenregeln. Umgekehrt wäre es mir lieber, aber das wäre ein anderes Thema.

Zu Lech: Das neue "Kaufhaus" scheint ein richtiger Schandfleck zu werden, grauenvoll, passt überhaupt nicht nach Lech und den anderen Häusen. Viel zu hoch, zu sperrig. Wie hat man das nur durchbekommen? Hoffentlicht ist das nicht der Beginn der Verschandelung von Lech mit "künstlichen" Gebäuden. Da werde ich sicherlich nicht einen EUR ausgeben, aber das andere Klientel sicherlich schon, damit verliert dann Strolz sein Monopol oder steckt der damit drin?

Egal, Lech ist als Ort traumhaft, hier könnte ich auch 4 Wochen bleiben, ein wenig Skifahren, ein wenig arbeiten (so wie Arlbergfanan) :-)

Schöne Grüße,
Markman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markman für den Beitrag:
cake
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs

Antworten

Zurück zu „Österreich“