Werbefrei im Januar 2024!

Anti-Beschlag-Mittelchen für Brillen etc…

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Anti-Beschlag-Mittelchen für Brillen etc…

Beitrag von Pancho »

Ich kopier mal den Beitrag von Jan Tenner hierher, passt eh besser in diesen Bereich, im anderen Thread war’s eh OT.
Ich habe gestern im Supermarkt an der Kasse ein "Anti-Beschlag-Spray" gesehen, das das Beschlagen von Brillengläsern beim Tragen einer FFP2-Maske verhindern soll.
Kann das funktionieren oder ist das grundsätzlich Kokolores? Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Würde das auch bei den Skibrillen mit den Kunststoff Gläsern funktionieren?
Da ich von Natur aus zum starken Schwitzen neige, sind beschlagende Brillen für mich auch ohne Coronamasken schon immer Thema gewesen.

Aus meiner Erfahrung:
Für hochwertige Skibrillen sollte man sich diese Mittelchen schenken. Die Kunststoffscheiben haben innen eine gegen mechanischen Stress sehr empfindliche Antifogbeschichtung, an der man mit diesen Sprays nix verbessert. Im Gegenteil, das wischen und rumfummeln macht es nur schlechter. Hier gilt: Nicht innen anfassen, sollte es nötig werden, mit weichem Brillenputztuch abtupfen. Weniger ist mehr. Keinesfalls mit Papiertüchern wischen!

Wenn eh nix mehr zu retten ist (hab das mal mit einer preiswerten Fahrradbrille probiert), kann man es versuchen.

Hier hab ich aber die Erfahrung gemacht, das Rasierschaum (populärer Internethack) ähnlich gut wirkt. Etwas davon mit einem Schwamm leicht auftragen, ein paar Minuten wirken lassen und mit einem weichen Tuch soweit polieren, dass wieder klare Sicht ist.

Ob das bei hochvergüteten und entspiegelten Gläsern bei normalen Brillen die Beschichtung angreift, kann ich nicht sicher sagen.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Anti-Beschlag-Mittelchen für Brillen etc…

Beitrag von Skitobi »

Ich trage unter der Skibrille noch meine optische Brille, und das ist seit Corona wirklich eine Katastrophe, weil die optische Brille beim Maskentragen sofort beschlägt. Aber auch ohne Maske ist es leider viel zu oft ein Problem. Mein "Trick" beim Losfahren auf Ski kurz die Skibrille anheben und "durchlüften", dann wird sie meistens sofort klar. Funktioniert am Besten wenn es kalt ist, wenn es wärmer wird ist der "key" Kleidung reduzieren. Je nach Höhenunterschied im Skigebiet natürlich kompliziert...
Für die Gondelfahrt hab ich keine Lösung und ich hoffe, dass die Maskenpflicht wirklich am Montag aufgehoben wird... (Irgendwie glaub ich noch nicht ganz dran).

Fazit: Ich denke schwer über Kontaktlinsen zum Skifahren nach.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anti-Beschlag-Mittelchen für Brillen etc…

Beitrag von ThomasZ »

Ich habe zu Hause ein "Multifaserantibschlagtuch", welches ich von meinem Optiker bekommen habe. Es soll für 200 Anwendungen reichen. Die ersten Tests mit Arbeitsplatzbrille und Maske haben echt gut funktioniert. Für einen Arbeitstag reicht die Wirkung. Am nächsten morgen muss das Glas neu eingrieben werden.

Ich kann zu Haus emal nach dem Hersteller gucken.
oerx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 05.10.2009 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Anti-Beschlag-Mittelchen für Brillen etc…

Beitrag von oerx »

Hier hat sich als Grund für starkes Beschlagen der Brille herausgestellt, dass die FFP2 Maske falsch getragen wurde und oben der Bügel nicht wie vorgesehen sauber an den Nasenrücken angepasst war, wodurch nach oben Ausatemluft entwichen ist. Nachdem diese Undichtigkeit behoben wurde, war das Beschlagen nahezu wie ohne Maske. Die Luft soll ausschliesslich durch das Gewebe der Maske strömen, nirgends daran vorbei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oerx für den Beitrag:
Pancho
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anti-Beschlag-Mittelchen für Brillen etc…

Beitrag von albe-fr »

Skitobi hat geschrieben: 12.11.2021 - 11:21 Ich trage unter der Skibrille noch meine optische Brille, und das ist seit Corona wirklich eine Katastrophe, weil die optische Brille beim Maskentragen sofort beschlägt.
zwei Fehler, du trägst keine Kontaktlinsen und du trägst deine Maske falsch, nach oben darf eigentlich keine Atemluft entweichen - mit Maske beschlaegt meine Brille weniger als ohne - meine Empfehlung: 3M 9320+
I love the smell of napalm in the morning
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“