Werbefrei im Januar 2024!

Alpes Vaudoises (Villars-Gryon-Les Diablerets)

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Alpes Vaudoises (Villars-Gryon-Les Diablerets)

Beitrag von Rothorn_2349 »

Ein Anfang ist gemacht. Les Diablerets am Sonntag, 14. November 2021:
P1200577.jpg
I don't care

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Alpes Vaudoises (Villars-Gryon-Les Diablerets)

Beitrag von sheridan »

Vom Glacier 3000 aus habe ich letzten Freitag diesen Stand gesehen. Sieht noch eher herbstlich aus.
Dateianhänge
IMG_20211112_124447~01.jpg
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Alpes Vaudoises (Villars-Gryon-Les Diablerets)

Beitrag von Wursti »

Heute am Silvestertag in Villars und Les Diablerets gewesen.
Aufgrund der enormen Hitze momentan, den zurückliegenden Regenfällen und den erwarteten Menschenmassen mit nicht allzu viel Anspruch an perfekte Pisten.
Aber bei dem sonnigen Wetter und den warmen Temperaturen in Kombination mit dem Magicpass haben wir es dennoch mal probiert.
War im Endeffekt auch ein sehr schöner Tag.
Weniger los als erwartet (dennoch war es natürlich voll!)
Die Talabfahrt in Les Diablerets war einmal mehr die mit Abstand beste Piste des Gebiets.
Fotoqualität ist für die Hunde, irgendwas ist beim Transfer der Bilder vom Handy schiefgegangen.
20211231_115856.jpg
20211231_115856.jpg (113.35 KiB) 473 mal betrachtet
^Verrückte Temperaturen mit 17 Grad in Les Diablerets oben. 8O

20211231_123937.jpg
20211231_123937.jpg (95.66 KiB) 473 mal betrachtet
^In Les Diablerets. Deutlich weniger gefüllt als Villard.
20211231_124129.jpg
20211231_124129.jpg (123.33 KiB) 473 mal betrachtet
^In Les Diablerets. Deutlich weniger gefüllt als Villard.
20211231_103815.jpg
20211231_103815.jpg (104.55 KiB) 473 mal betrachtet
^(Zum Glück) mit Abstand größte Warteschlange des Tages.
10.30 Uhr, Silvestertag, Haupthang der Skischulen. War erwartbar. War jedoch die einzige Warteschlange mit mehr als 3-4 Minuten.
20211231_131957.jpg
20211231_131957.jpg (110.71 KiB) 473 mal betrachtet
20211231_131455.jpg
20211231_131455.jpg (123.33 KiB) 473 mal betrachtet
^Seltsames Bikerennen in Villard. War lustig mit anzusehen, viele Kandidaten in dämlichen Kostümen. War eine ausgelassene Stimmung.
20211231_134339.jpg
^Talabfahrt nach Villard. Offiziell bereits geschlossen.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Villars-Les Diablerets 16.1.22

Beitrag von sheridan »

Heute bin ich nochmal bei Tageslicht nach Diablerets gefahren. Der Parkplatz hat sich morgens schon recht schnell gefüllt. Offen waren alle Anlagen ausser Combe d'Orsay. Da der Vers l'église SL das letzte Jahr nie offen war, wollte ich den mal machen. Die Piste dort unten war teilweise steinig, konnte man aber noch umfahren. Der Lift ist ein anstrengend zu fahrender Poma KSSL, mit Katapult-Start natürlich. Ist nur was für die Hardcore KSSL-Fans. Der Ruvine SL ist deutlich angenehmer zu fahren. Am Morgen waren die Pisten bis zur Ruvine-Talstation ganz gut. Danach eine Runde Laouissalet und mit dem Verbindungslift nach Villars. Am Abzweiger zur Petite Chamossaire war schon eine Eisplatte freigekratzt. Die Pisten dort waren ganz ok, nur der Steilhang an Piste 14 sah nicht gut aus und wurde auch schnell weich. Am Lac Noir-Sessel dann eine Traube von hochkletternden Skifahrern. Ich hab dort das Board abgezogen und bin über die Absperrung, der Zirkus war mir zu blöd. Irgendwie ist die Situation dort ziemlich unglücklich. Ich hoffe echt, dass sich das mit dem Ersatz verbessern wird. Danach Grande Chamossaire, Piste 11 war besser als Piste 12. Oben schon anfangende Haufenbildung. Danach habe ich die Abfahrt nach La Rasse gemacht, hier auch an beiden Lifts Riesen-Schlangen den Berg hoch. Hab ich so extrem noch nie erlebt. Nach der Mittagspause in Bretaye habe ich noch die Talabfahrt nach Villars gemacht, die war ganz gut. Es ist aber nur die blaue offen, die rote Variante hat zu wenig Schnee. An Grande und Petite Chamossaire war mittags relativ wenig Andrang, aber die Pisten waren dann auch nicht mehr so gut. Am Lac Noir-Sessel hat sich die Schlange über Mittag nie richtig aufgebaut, ich hab dann stattdessen die Schlepper nach Chaux Ronde genommen und dann wieder zurück nach Diablerets. Unten am Laouissalet waren ein paar Eisplatten freigekratzt, war nachmittags nicht mehr so toll. Die Piste nach Mazots zurück war noch ganz gut, Ruvine teilweise recht glatt. Ich hab dann noch 2x die blaue Talabfahrt gemacht, die hatte sich noch echt gut gehalten. Aber generell war der Nachmittag nicht mehr so gut, weswegen ich dann Schluss gemacht habe gegen 14:30h. Auf den Rückfahr-Stau ab 15h hatte ich auch keinen Bock. Alles in allem war es ganz ok, aber vor allem in Villars zu voll. Gryon habe ich nicht gemacht.
Dateianhänge
Bretaye
Bretaye
Laouissalet
Laouissalet
Petite Chamossaire
Petite Chamossaire
Traube am Lac Noir-Sessel
Traube am Lac Noir-Sessel
Grande Chamossaire
Grande Chamossaire
Schlange in La Rasse den Berg hoch
Schlange in La Rasse den Berg hoch
Talabfahrt nach Villars
Talabfahrt nach Villars
Verbindung Isenau-Glacier offen :-) per Bus ?
Verbindung Isenau-Glacier offen :-) per Bus ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Wursti
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Alpes Vaudoises (Villars-Gryon-Les Diablerets)

Beitrag von Wursti »

Laut einem Arbeitskollegen soll es am Samstag massiv überfüllt gewesen sein in Villars.
Bestätigt mich mehr in meinem Vorhaben, das Skigebiet nicht mehr am Wochenende und dann insbesondere nicht bei gutem Wetter zu besuchen.
Unter der Woche oder insbesondere zum Nachtskifahren in Diablerets bleibt es aber eine Option.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“