Werbefrei im Januar 2024!

Alternativ-Skigebiete zu SFL

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von Sannicool »

Hi.

Wir planen von Weihnachten und über Silvester nach Ladis zu fahren.

Es gibt die Möglichkeit den Ski6 - Skipass zu kaufen.

Welches der Skigebiete ist denn nicht ganz so voll wie SFL, so dass Ihr sagen würdet es lohnt sich da hinzufahren:

„Ein Top-Angebot für Ihren Skiurlaub ist der Skipass Ski6, mit dem Sie nicht nur in Serfaus-Fiss-Ladis, sondern auch in Fendels, am Kaunertaler Gletscher, in Nauders und in der Venetregion Pistenspaß genießen können.“

Auto haben wir dabei. Aber vielleicht dennoch etwas den Weg berücksichtigen. 👍🏽

Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß

Sanni

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von Mt. Cervino »

Die anderen Skigebiete sind alle leerer als SFL, außer vielleicht Nauders.

Venet ist immer schön leer. Das könnte man gut als jeweils halben Tag mit Fendels verbinden, wo es auch sicher leerer ist als in SFL. Aber hat recht klein.
Anfahrt von Fiss nach Fendels sind keine 20min, nach Venet (Süd) etwa 5 min mehr.
Kaunertal wird auch leerer sein, aufgrund der etwas längeren Anreise, aber mit der neuen Weißseejoch EUB die Mitte Dezember aufgeht sicherlich eine Tagestour wert. Nachteil vom Kaunertal im Winter ist, dass recht viele Ecken im Hochwinter schattig sind.
Nauders selbst kenne ich nicht, ist aber sicherlich nach SFL das zweitgrößte Gebiet und dementsprechend auch eher voll.

Was mit gerade einfällt: Wieso heißt der Skipass eigentlich Ski6? Sind doch eigentlich 7 Skigebiete?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von Martin_D »

Mt. Cervino hat geschrieben: 14.11.2021 - 22:20 Was mit gerade einfällt: Wieso heißt der Skipass eigentlich Ski6? Sind doch eigentlich 7 Skigebiete?
Oder 5 Skigebiet, wenn man SFL als ein einzelnes Skigebiet betrachtet.
Ich denke, der Name Ski6 stammt aus einer Zeit, in der Fiss/Ladis und Serfaus noch zwei eigenständige Skigebiete waren. Dann macht der Name Sinn.

Zu Nauders:
Ich würde Nauders auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte einen herrlichen Skitag dort im Februar vor knapp drei Jahren und es war alles andere als voll. Es war aber auch Samstag und damit Bettenwechseltag.
Ich kann auch gerne den Bericht verlinken, den ich damals geschrieben habe.

viewtopic.php?f=46&t=61175&p=5194075#p5194075
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von Mt. Cervino »

Martin_D hat geschrieben: 14.11.2021 - 22:39
Mt. Cervino hat geschrieben: 14.11.2021 - 22:20 Was mit gerade einfällt: Wieso heißt der Skipass eigentlich Ski6? Sind doch eigentlich 7 Skigebiete?
Oder 5 Skigebiet, wenn man SFL als ein einzelnes Skigebiet betrachtet.
Ich denke, der Name Ski6 stammt aus einer Zeit, in der Fiss/Ladis und Serfaus noch zwei eigenständige Skigebiete waren. Dann macht der Name Sinn.
Na klar. Jetzt erinnere ich mich wieder.
Der Skipass wurde zum erstem mal in den frühen neunziger? Jahren angeboten, als wir fast jedes Jahr in Fiss waren. Damals gab es den Zusammenschluss mit Serfaus noch nicht, so dass SFL damals zwei Skigebiete waren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von judyclt »

Mt. Cervino hat geschrieben: 14.11.2021 - 22:20 Nauders selbst kenne ich nicht, ist aber sicherlich nach SFL das zweitgrößte Gebiet und dementsprechend auch eher voll.
Aber nicht so voll wie SFL. Bei guter Schneelage gibt's da auf jeden Fall genug Platz. Warten muss man wenn dann unten an der EUB, aber das auch nur zu Stoßzeiten.
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von gerrit »

Ich war vor vielen Jahren einige Male im April in Serfaus und wir hatten auch den Regionalschipass und haben bei jedem Aufenthalt einen Ausflug nach Nauders und einen auf den Kaunertaler Gletscher gemacht. War immer eine schöne Abwechslung und beide Gebiete sind m.E. jedenfalls einen Besuch wert.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von WackelPudding »

Die Abwechslung mit den anderen Gebieten lohnt allemal und wann immer möglich auch den Venet besuchen (sehr schönes Gebiet, überraschend vielseitig und immer leer).
Der Venet bietet sich auch bei An- und Abreise an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag:
molotov

SebastianJ
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von SebastianJ »

Eine Überlegung zu SFL die ich hatte :
Wird es überhaupt so voll wie sonst, weil 2G und für Kinder Testen angesagt ist. Schreckt das viele Familien ab? Will vielleicht auch kurzfristig in den Ferien nach SFL.
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von hch »

SebastianJ hat geschrieben: 16.11.2021 - 12:16 Eine Überlegung zu SFL die ich hatte :
Wird es überhaupt so voll wie sonst, weil 2G und für Kinder Testen angesagt ist. Schreckt das viele Familien ab? Will vielleicht auch kurzfristig in den Ferien nach SFL.
Das kann noch niemand realistisch abschätzen. Die Vorsaison war auf jeden Fall auffallen voll. Persönlich rechne ich für diesen Winter entweder mit Bummvoll oder Tourismus ganz zu wegen Corona, aber eher nicht mit wenig Andrang zu den Stoßzeiten.

PS: Venet auf jeden Fall mitnehmen!
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von Gleitweggleiter »

Am Venet sollte aber m.E die DSB auf der Südseite mit ihren unbeschneiten Südpisten offen sein - wenigstens bis zur Mittelstation - denn sonst fehlt schon was, zumal es da auch schön sonnig ist
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 558
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von Dede »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 16.11.2021 - 14:38 Am Venet sollte aber m.E die DSB auf der Südseite mit ihren unbeschneiten Südpisten offen sein - wenigstens bis zur Mittelstation - denn sonst fehlt schon was, zumal es da auch schön sonnig ist
Sehe ich ähnlich. Zusätzlich würde ich über die Rivenal Bahn in das Gebiet einsteigen und nicht bei der Gondel.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von molotov »

hch hat geschrieben: 16.11.2021 - 12:22
SebastianJ hat geschrieben: 16.11.2021 - 12:16 Eine Überlegung zu SFL die ich hatte :
Wird es überhaupt so voll wie sonst, weil 2G und für Kinder Testen angesagt ist. Schreckt das viele Familien ab? Will vielleicht auch kurzfristig in den Ferien nach SFL.
Das kann noch niemand realistisch abschätzen. Die Vorsaison war auf jeden Fall auffallen voll. Persönlich rechne ich für diesen Winter entweder mit Bummvoll oder Tourismus ganz zu wegen Corona, aber eher nicht mit wenig Andrang zu den Stoßzeiten.

PS: Venet auf jeden Fall mitnehmen!
Nachdem gerade bestätigt wurde, dass die Quarantäne für U12 bleibt, dürfte das schon einige schrecken in den Ferien...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von markman »

molotov hat geschrieben: 17.11.2021 - 16:42 Nachdem gerade bestätigt wurde, dass die Quarantäne für U12 bleibt, dürfte das schon einige schrecken in den Ferien...
du meinst sicher Ü12?
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von molotov »

markman hat geschrieben: 17.11.2021 - 16:58
molotov hat geschrieben: 17.11.2021 - 16:42 Nachdem gerade bestätigt wurde, dass die Quarantäne für U12 bleibt, dürfte das schon einige schrecken in den Ferien...
du meinst sicher Ü12?
Nein u12 doch auch wenn Rückkehr aus hochrisikogebiet
Touren >> Piste
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alternativ-Skigebiete zu SFL

Beitrag von Sannicool »

Hi, danke für Eure Rückmeldungen.

Leider ist es so, dass der Skipass Ski6 nur für 14 oder 20 Tage angeboten wird. 20 (726,00 Euro/1 Erw.) Tage sind dann doch um einiges teurer als 17 Tage SFL (542,00 Euro/1 Erw.), so dass ich glaube, dass wir es vielleicht doch nicht machen werden oder höchstens wirklich mal 1 Tag…

Gruß

Sanni
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“