Werbefrei im Januar 2024!

Dolomiten 2021 - Brixen (19.09.2021)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Dolomiten 2021 - Brixen (19.09.2021)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Kastelruth - Brixen per Bus 45min

Rückfahrt:
Brixen-Kastelruth in 45min per Bus
Am Folgetag: A22/A13/A12/A93/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in 4 Stunden

Wetter:
Bedeckt, immer wieder Schauer um 15°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Wirtshäuser:
- Alle Sommeranlagen
- Alle, die nicht Sonntags Ruhetag haben

Geschlossene Anlagen und Wirtshäuser:
- keine

Wartezeiten:
-keine

Gefallen:

- Brixen, vor allem die Laubengassen
- Nette Lokale
- Acquarena, waren 3 Stunden Normalität, meist ohne Maske
- Brixner Dom
- Gute Busverbindungen zurück ins Schlerngebiet.

Nicht Gefallen:
- Wetter
- Stadtbesichtigungen sind nicht sehr spannend

Wertung:
4,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit für die letzte Altlast aus dem Dolomitenurlaub, da das Wetter am Sonntag nicht wirklich mitspielte, ging es mal wieder ins Tal. Diesmal war Brixen an der Reihe. Hier aber etwas später los gefahren, da es nach den beiden Wandertagen davor etwas ruhiger angehen gelassen. Bin dann gemütlich mit dem Bus gegen 10:00 runter. Auch hier liegt der Busbahnhof etwas abseits der Altstadt, in der ich mich hauptsächlich aufgehalten hatte. Ursprünglich war am Abreisetag ja geplant noch auf dem Heimweg zum St. Georgenberg zu fahren, aber das wurde dann Wetterbedingt verschoben.

1. Vormittags in der Altstadt

Tja Sonntags ist ja bekanntlich eher wenig los, vor allem haben in IT gerne einige Lokale Sonntags ihren Ruhetag, vor allem wenn sie Bustechnisch gut liegen oder eben in Städten. Also erst mal raus aus dem Bus und dann die paar Meter zur Altstadt rüber. Dort dann an einem Aufgegebenen Gebäude vorbei, war wohl mal ein kleiner Handwerksbetrieb, bis zum Domplatz. Dort dann noch kurz gewartet und ab in den Kutscherhof, wo der Frühschoppen in den Mittag über ging. Der Nachmittag war dann für einen Besuch in der Acquarena geplant, natürlich das Volle Programm, allerdings reichen bei dem Relativ kleinen Bad 3 Stunden locker aus.

Bild
Am Busbahnhof angekommen

Bild
Die Ruine hab ich dann noch entdeckt, muss mal ein kleiner Laden oder sowas gewesen sein

Bild
Eine Firma Reiserer war das mal, ka wie lang das schon so Lost ist

Bild
Bei der Evangelischen, Kirche vorbei, für eine Relativ kleine Stadt, hat Brixen eine Hohe Kirchendichte auf knapp 23000 Einwohner kommen in der Stadt selbst 6 Kirchen und noch die 3 kleineren Nebenkirchen im Dom sowie die Kapelle in der Hofburg macht 9 Stück!

Bild
Allerdings eben wieder Schauerwetter, wobei auch Brixen eine Laubengasse hat, die fällt aber natürlich kleiner als die in Bozen aus.

Bild
In die Hofburg gings diesmal nicht, hatte die schon mal bei einem Früheren Besuch besichtigt

Bild
Denkmal nahe des Doms

Bild
Und der Dom, der ist da recht groß recht schwierig zu knipsen

Bild
Mal kurz in die Lauben gegangen

Bild
Und auch mal vor den Dom, dahinter ist dann das Priesterseminar, jedenfalls sehr geistlich geprägt

Bild
Mal kurz zur Eisack rüber, aus Süden kommen schon die nächsten Schauerwolken

Bild
Blick rüber zur alten Pfarrkirche St. Michael mit dme Markanten "Weißen Turm"

Bild
Wieder am Domplatz angekommen und dann später rüber zum Kutscherhof, gegen 13:30 gings dann ins Schwimmbad, liegt ja in Brixen ja alles nur wenige Gehminuten voneinander entfernt.

2. Einkehr und Wechsel zur Acquarena

Tja gegen 11:00 dann ab ins Wirtshaus, da ich die Knödel schon 3 Tage davor in Bozen hatte, gabs dann Nudeln zum Andechser Bier, zumal es ja Abends sowieso wieder in Kastelruth ins Wirtshaus ging. So gegen 13:15 dann raus aus dem Lokal und erstmal zum Schwimmbad rüber, wo ich dann erstmal für 3 Stunden beim Wellness war. Die 3G-Regeln wurden dort sehr streng kontrolliert, sogar samt Temperatur messen, usw, dafür konnte man ab der Umkleide die Maske im Schrank lassen. Bin dann wie immer die Hälfte der Zeit ins Schwimmbad, die andere Hälfte in die Sauna, das erste mal seit Corona, bis es mal wieder in die Therme Erding geht wirds aber bei mir noch eine ganze Weile dauern, weil wenn dann nur ohne oder mit wenigen Covidauflagen (bei 3G-Regel).

Bild
Recht verwachsenes Gebäude mit ordentlich Efeu dran

Bild
Pause!

Bild
Diesmal fiel das Mittagessen etwas italienischer aus, hatte die Garganelli mit Fisch und Meeresfrüchten genommen, nach dem Knödeltris 3 Tage vorher, zumal ich nachher auch noch Schwimmen gegangen bin.

Bild
Und von der K&K-Vergangeneheit sieht man noch einige Alte Plakate auf dem Weg zum Klo

Bild
Wieder der Dom, habs erst gegen Abend mal geschafft den Richtig draufzubekommen so groß ist der. Und im Kreuzgang war ich später auch noch drin

Bild
Und im Dom, will nicht wissen wie teuer das war den Auszustatten so prächtig wie der Aussieht

Bild
Die Orgel in der Totalen

Bild
Einer der Altäre

Bild
Im kreuzgang, den aber nur als Verbindung zur Alten Pfarrkirche genutzt

Bild
In der Michaelskirche, nicht weniger prunkvoll, aber der Dom schlägt die um Längen

Bild
Der Weg zum Bad ging dann weiter durch die Altstadt, bin dann aber später lieber am Eisack entlang rüber

Bild
Mit einem weiteren schon älteren Gebäude auf der Gegenüberliegenden Seite

Bild
Noch der Weiße Turm, eher grau, aber der alte Gotische Turm fällt eben sofort auf

Bild
Wenige Minuten Später kommt man dann am Freibad raus, war aber wie immer um die Jahreszeit im Hallenbad

Bild
Dort angekommen, Pics gibt's daraus natürlich keine. Aber danach noch einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt gemacht, sowie eine weitere Einkehr.

3. Spaziergang durch die Altstadt

Tja nach den Paar Stunden Normalität im Bad, gleich mal wieder raus in die Altstadt und erstmal dort eine Runde entlang. Leider war es dann beim Fink zu voll, also stattdessen sich ein anderes Lokal am Domplatz ausgesucht. Von dort ging es dann Rechtzeitig zum Bus um 19:00 wieder zurück nach Kastelruth, leider war der 2. Rundgang bei schlechtem Wetter, allerdings verzog sich das ganze, daher doch noch in den Biergarten gekommen.

Bild
Wieder in der Altstadt, bin dann erstmal eine Runde durch den Dombezirk und auch mal in die Laubengassen rüber

Bild
Unterwegs kommt man an der Kirche der Congratio Jesu vorbei

Bild
In einer der tw. sehr engen Gassen. Die Altstadt ist übrigens weitgehend eine Fußgängerzone

Bild
Am Obstmarkt oder Kornmarkt vorbei

Bild
Sprung in den Kreuzgang mit der Johanneskapelle, die ist auch der Älteste Teil des Doms, stammt noch aus der Romanik

Bild
Im Kreuzgang

Bild
Natürlich auch wieder den Barocken Dom geknipst

Bild
Im Kreuzgang

Bild
Hier ist das Priesterseminar untergebracht, der Dombezirk ist gleich ums Eck

Bild
Und endlich mal den Dom komplett drauf bekommen, da muss man schon komplett gegenüber der Kirche stehen, dass man die drauf bekommt

Bild
In den Laubengassen angekommen, dann beim Fink vorbei geschaut, aber der war komplett voll, also wieder zurück zum Domplatz

Bild
Die Großen Lauben, das ist die längere und breitere Gasse

Bild
Und die Kleinen Lauben

Bild
Etwas versteckt ist noch der Finsterwirt zu sehen, hat aber wie so einige Lokale Sonntags zu

Bild
Und nochmals eine enge Gasse, in dem Fall die in der Nähe vom Kutscherhof

Bild
Und die Pause, diesmal am Dom gelandet, normal ziehe ich das GH Fink in den Lauben vor

Bild
Bereits auf dem Rückweg zum Bus

Bild
Und der Rückblick zum Dom

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Italien“