Werbefrei im Januar 2024!

Ischgl / Samnaun 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Antworten
Dr.Ma
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Dr.Ma »

Highlander hat geschrieben: 15.12.2021 - 02:12
Arlbergfan hat geschrieben: 14.12.2021 - 12:28 Der letzte Winter war echt schön. Da waren alle mit 6 Lifte zufrieden. Jetzt wird gemotzt, wenn in der ersten Saisonwoche nicht alles auf hat. Erhalte die gleichen Anfragen für den Arlberg. :rolleyes: Der Mensch ist schon ein anstrengendes Wesen.
Das Problem ist, das Ihr für ein Rumpfangebot den vollen Preis verlangt...

normal hat man in Sankt Anton solange das Rendl noch komplett zu war, die Tageskarte zum Schneekristall Preis bekommen...
aber jetzt den vollen Preis und nur 50 Prozent Angebot... das passt nicht....
vielleicht müsst Ihr ja den entgangenen Kommerz vom letzten Jahr reinholen... aber dann ohne mich.... :biggrin:
Ich habe mir auch trotz Rumpfangebot die weitere Anfahrt nach Sankt Anton überlegt, aber diesen Nepp werde ich nicht unterstützen...

Da fahre ich dann lieber nach Süd Tirol , dort bekomme ich die Tageskarte 20 Euro billiger...
( die kennen wenigstens noch Vor Saison Preise...)
und ich erspare mir die FFP2 , denn dort ist normaler Mund Nasen Schutz ausreichend...
Rumpfangebot ist ja lächerlich. Rechne mal den Anteil aus, welche Pisten nicht fahrbar sind. Das ist nicht der Rede wert. Von Liften zu schreiben ist ja unsinnig, da fast alle Pisten erreichbar sind. Das ist jammern auf ganz hohem Niveau. Der Preis ist völlig angemessen.

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von hch »

Flachlandtiroler93 hat geschrieben: 15.12.2021 - 00:25 Ischgl ist zur Zeit im gesamten Alpenraum das Skigebiet, das mit Abstand die meisten Pistenkilometer geöffnet hat.
Aber auch nur wenn man jedes der verbundenen Gebiete im Sella-Raum einzeln zählt..

Nicht dass es mich interessieren würde, ich finde Skigebiete mit weniger Pistenkilometern eh sympathischer :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
Highlander
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Highlander »

Dr.Ma hat geschrieben: 15.12.2021 - 06:13
Highlander hat geschrieben: 15.12.2021 - 02:12
Arlbergfan hat geschrieben: 14.12.2021 - 12:28 Der letzte Winter war echt schön. Da waren alle mit 6 Lifte zufrieden. Jetzt wird gemotzt, wenn in der ersten Saisonwoche nicht alles auf hat. Erhalte die gleichen Anfragen für den Arlberg. :rolleyes: Der Mensch ist schon ein anstrengendes Wesen.
Das Problem ist, das Ihr für ein Rumpfangebot den vollen Preis verlangt...

normal hat man in Sankt Anton solange das Rendl noch komplett zu war, die Tageskarte zum Schneekristall Preis bekommen...
aber jetzt den vollen Preis und nur 50 Prozent Angebot... das passt nicht....
vielleicht müsst Ihr ja den entgangenen Kommerz vom letzten Jahr reinholen... aber dann ohne mich.... :biggrin:
Ich habe mir auch trotz Rumpfangebot die weitere Anfahrt nach Sankt Anton überlegt, aber diesen Nepp werde ich nicht unterstützen...

Da fahre ich dann lieber nach Süd Tirol , dort bekomme ich die Tageskarte 20 Euro billiger...
( die kennen wenigstens noch Vor Saison Preise...)
und ich erspare mir die FFP2 , denn dort ist normaler Mund Nasen Schutz ausreichend...
Rumpfangebot ist ja lächerlich. Rechne mal den Anteil aus, welche Pisten nicht fahrbar sind. Das ist nicht der Rede wert. Von Liften zu schreiben ist ja unsinnig, da fast alle Pisten erreichbar sind. Das ist jammern auf ganz hohem Niveau. Der Preis ist völlig angemessen.
ahh noch ein zweiter Arlbergfan und potentieller Mitarbeiter in der Arlberg Tourismus Szene... :biggrin:

zu Deiner Info nachfolgend ein Link...

https://www.skiarlberg.at/de/St-Anton-S ... iabfahrten

dort sind 45 Bahnen geschlossen und 40 Bahnen geöffnet ( dieses macht sogar weniger als 50 Prozent geöffnet .. )

und auf Sankt Anton bezogen sind es sogar noch weit weniger als 50 Prozent, dort ist komplett geschlossen, das Rendl, der Kappall, und Sankt Christoph...

aber wer für dieses Angebot den vollen Preis zahlen möchte, kann ja gern hinfahren....

und mehr poste ich zu diesem Thema hier nicht mehr, da wir hier im falschen Topic sind...
aber genau genommen schenken sich Ischgl und Arlberg in dieser Beziehung eh nicht viel....
da in Ischgl ja ebenfalls bereits der volle Preis abkassiert wird.... :biggrin:
Trall
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2016 - 21:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Trall »

Dr.Ma
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Dr.Ma »

Highlander hat geschrieben: 15.12.2021 - 08:49
Dr.Ma hat geschrieben: 15.12.2021 - 06:13
Highlander hat geschrieben: 15.12.2021 - 02:12

Das Problem ist, das Ihr für ein Rumpfangebot den vollen Preis verlangt...

normal hat man in Sankt Anton solange das Rendl noch komplett zu war, die Tageskarte zum Schneekristall Preis bekommen...
aber jetzt den vollen Preis und nur 50 Prozent Angebot... das passt nicht....
vielleicht müsst Ihr ja den entgangenen Kommerz vom letzten Jahr reinholen... aber dann ohne mich.... :biggrin:
Ich habe mir auch trotz Rumpfangebot die weitere Anfahrt nach Sankt Anton überlegt, aber diesen Nepp werde ich nicht unterstützen...

Da fahre ich dann lieber nach Süd Tirol , dort bekomme ich die Tageskarte 20 Euro billiger...
( die kennen wenigstens noch Vor Saison Preise...)
und ich erspare mir die FFP2 , denn dort ist normaler Mund Nasen Schutz ausreichend...
Rumpfangebot ist ja lächerlich. Rechne mal den Anteil aus, welche Pisten nicht fahrbar sind. Das ist nicht der Rede wert. Von Liften zu schreiben ist ja unsinnig, da fast alle Pisten erreichbar sind. Das ist jammern auf ganz hohem Niveau. Der Preis ist völlig angemessen.
ahh noch ein zweiter Arlbergfan und potentieller Mitarbeiter in der Arlberg Tourismus Szene... :biggrin:

zu Deiner Info nachfolgend ein Link...

https://www.skiarlberg.at/de/St-Anton-S ... iabfahrten

dort sind 45 Bahnen geschlossen und 40 Bahnen geöffnet ( dieses macht sogar weniger als 50 Prozent geöffnet .. )

und auf Sankt Anton bezogen sind es sogar noch weit weniger als 50 Prozent, dort ist komplett geschlossen, das Rendl, der Kappall, und Sankt Christoph...

aber wer für dieses Angebot den vollen Preis zahlen möchte, kann ja gern hinfahren....

und mehr poste ich zu diesem Thema hier nicht mehr, da wir hier im falschen Topic sind...
aber genau genommen schenken sich Ischgl und Arlberg in dieser Beziehung eh nicht viel....
da in Ischgl ja ebenfalls bereits der volle Preis abkassiert wird.... :biggrin:
Ich habe mich nur auf Ischgl/Samnaun bezogen und finde dort das Preis-/Leistungsverhältnis spitze. Ich bin dort weder Mitarbeiter noch sonst. Influencer.
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von markman »

zurück zum Thema: Morgen geht die Fimbabahn und Nachtweidenbahn auf, ab Freitag dann nahezu der Rest:

https://www.ischgl.com/media/ischgl/ssa ... qLM6NTaU7k

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von horst_w »

Ischgl heute war ein Traum. Ich bin hier schon viel gefahren. Heute war Qualitätsmäßig einer von den ganz guten Tagen. Besser als sonst häufig im Dezember. Wenig Leute und dadurch bis in den Nachmittag sehr gute griffige Pisten mit schönen Naturschnee.
Es stimmt, ein paar Bahnen sind nicht in Betrieb. Aber man erreicht trotzdem fast alle Pisten. Es stehen fast nur jene Bahnen die zum Massenhinaufschaufeln benötigt werden und die waren heute nicht da. Das die Piz Val Gronda Bahn nicht geht stört mich nicht, die braucht ja eh keiner. Einzig die Grivaleabahn wäre ich noch gerne gefahren.
Corona-Maßnahmen wurden kontrolliert und von fast allen Gästen eingehalten. Der Ski-Austria FFP2 Schlauchschal verursachte ein paar Rückfragen, aber eine kurze Erklärung wurde sofort akzeptiert.

Bei der Pardatschgratbahn gehen die Parkplätze jetzt gegen null. Das Personalgebäude für die Therme nimmt einiges weg. Wenn ich daran denke, dass ich da vor ein paar Jahren noch vorm Kitzloch oder der Schatzibar parken konnte ...

Morgen geht es noch mal rauf, das Wetter soll ja super sein. Ich freu mich schon.

Horst
Zuletzt geändert von horst_w am 20.12.2021 - 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fischer Progressor F19

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Pistencruiser »

horst_w hat geschrieben: 15.12.2021 - 20:15

Bei der Pardatschgratbahn gehen die Parkplätze jetzt gegen null. Das Personalgebäude für die Therme nimmt einiges weg. Wenn ich daran denke, dass ich da vor ein paar Jahren noch vorm Kitzloch oder der Schatzibar parken konnte ...

Horst
Ist der Parkplatz, von unten gesehen gleich rechts wenn man von der Durchgangsstrasse kommt, mittlerweile bebaut?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von talent »

Pistencruiser hat geschrieben: 15.12.2021 - 20:49
horst_w hat geschrieben: 15.12.2021 - 20:15

Bei der Pardatschgratbahn gehen die Parkplätze jetzt gegen null. Das Personalgebäude für die Therme nimmt einiges weg. Wenn ich daran denke, dass ich da vor ein paar Jahren noch vorm Kitzloch oder der Schatzibar parken konnte ...

Horst

Ist der Parkplatz, von unten gesehen gleich rechts wenn man von der Durchgangsstrasse kommt, mittlerweile bebaut?
Wenn wir denselben Platz meinen dann ja, das war eine Baustelle als ich im Sommer vorbeigefahren bin.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Pistencruiser »

Gab ja eigentlich nur den da unten. Die paar Plätze weiter oben gehören ja zum Billa.
Schade, aber war eh nur eine Frage der Zeit. Damit hat sich der Einstieg über die Pardatschgratbahn eigentlich erledigt wenn man mit dem Auto anfährt und muss sich zu den Massen an der Silvrettabahn dazuquetschen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von horst_w »

Pistencruiser hat geschrieben: 15.12.2021 - 20:49 Ist der Parkplatz, von unten gesehen gleich rechts wenn man von der Durchgangsstrasse kommt, mittlerweile bebaut?
Ja, da wurden 2 große Gebäude mit Mitarbeiterwohnungen für die Bergbahnen/Therme gebaut.
Es gibt nur noch links zu Trisanna hin ein paar Plätze. Gestern und heute habe ich dort einen Platz bekommen. War jedoch immer um 8:15 Uhr dort.
Ich kenne jetzt den Weg vom Silvrettabahn-Tagesparkplatz nicht genau, aber mittlerweile ist es ja auch an der Pardatschgratbahn ein längerer Fußmarsch vom Auto zur Bahn.
Schade ist auch, dass damit der traditionelle Tagesabschluss Prennerhang hinfällig ist ;-)

Es war übrigens auch heute ein Traumtag im Skigebiet. Griffiger Jännerschnee, geringer Vorsaisonandrang, blauer Himmel und Temperaturen um die 0 Grad.

Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor horst_w für den Beitrag:
Pistencruiser
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Pistencruiser »

Der Weg ist etwas länger - je nach dem, wo man auf dem Parkplatz steht. Dafür geht man nicht bergauf.
An sich kein Drama...blöd fände ich halt nicht mehr mit der Pardatschgratbahn ins Gebiet einzusteigen. An der Silvretta ist es meist doch deutlich voller zudem hat man vom Pardatschgrat gleich mal ne nette längere Abfahrt.
Aber in Ischgl über die lifttechnische Erschliessung zu nörgeln ist schon jammern auf sehr hohem Niveau. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Seilbahnfreund »

Für 7 Euro steht das Auto im Trockenen in der Floriangarage und man kann mit der Pardatschgratbahn weiter ins Gebiet einzusteigen. Sollte im Budget für Ischgl doch kein Problem sein :wink:

Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Ski'n'Bike »

Zum Freitag gingen alle üblichen Lifte auf. Meine Kritik empfinde ich im Nachhinein auch als zu heftig.
Am Samstag gab es wohl 14.000 Ersteintritte in Ischgl. Hat sich dann zwar nicht mehr nach Vorsaison angefühlt, aber den Liftbetreibern ist es zu gönnen.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von JohnnyDriver »

Mittlerweile herrscht ja nahezu Vollbetrieb. Ich war heute dort & hab es nicht als voll empfunden. Sogar eher als sehr leer, vorallem für Ischgl.

Die Pisten waren morgen gut präpariert, hat richtig Spaß gemacht, schön griffig! Pisten haben sehr lang gehalten & wurden erst Nachmittag etwas schlechter, vorallem richtung Idjoch rauf. Samnaun hat mir deutlich weniger gefallen, dort war es gefühlt eisiger und die Pisten mehr aufgeschoben. Zudem liefen einige Schneeerzeuger, meiner Meinung nach jedoch ohne Erfolg - das meiste Wasser ist nach oben weggezogen.

Achtung: Der Ziehweg von der Gampenbahn richtung Piste 80 war in den Kurven sehr ausgefahren. Dort kam viele Steine raus. Hab ich beim ersten mal übersehen und meine Ski haben auf den Steinen ne Vollbremsung gemacht und ich bin nach vorne rausgekippt. Sehr ärgerlich, waren die Ski doch frisch hergerichtet.

Anbei noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Morgens die erste Fahrt im F1
Morgens die erste Fahrt im F1
Pistenfüllung 10:30 Zeblas/Palinkopf (Wartezeit ganztägig nahezu nicht vorhanden, max 2-3 Sessel)
Pistenfüllung 10:30 Zeblas/Palinkopf (Wartezeit ganztägig nahezu nicht vorhanden, max 2-3 Sessel)
Samnaun ca. 15 Uhr
Samnaun ca. 15 Uhr
Vorletzte Fahrt am Idjoch
Vorletzte Fahrt am Idjoch
Pünktlich um 16:05 Uhr verschwindet dir Sonne am Velill - Die Schwarze Talabfahrt war noch sehr gut zu fahren!)
Pünktlich um 16:05 Uhr verschwindet dir Sonne am Velill - Die Schwarze Talabfahrt war noch sehr gut zu fahren!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JohnnyDriver für den Beitrag:
burgi83
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von hausi24 »

Ich kann heute nur bestätigen dass die Pisten perfekt präpariert sind, völlig ohne Absätze. Vorallem im Bereich der Höllspitzbahn und der geschlossenen Gampenbahn sind die Pisten richtig gut und fast leer. Auch die schwarze an der Langen Wand fährt sich sehr gut.
Ischgl ist eben noch eine eigene Klasse für sich, kein Vergleich zum überfüllten und abgefahren Serfaus gestern.
Start aus Samnaun aus heute
Start aus Samnaun aus heute
Zur langen Wand
Zur langen Wand
Lange Wand Abfahrt
Lange Wand Abfahrt
Weiter in Richtung Palinkopf
Weiter in Richtung Palinkopf
Gampenbahn und Val Gronda geschlossen
Gampenbahn und Val Gronda geschlossen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83flo_ski
2020/21: Pitztal 1/4/31 , Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15 - 17 Skitage
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von markman »

hausi24 hat geschrieben: 20.12.2021 - 10:19 Ich kann heute nur bestätigen dass die Pisten perfekt präpariert sind, völlig ohne Absätze. Vorallem im Bereich der Höllspitzbahn und der geschlossenen Gampenbahn sind die Pisten richtig gut und fast leer. Auch die schwarze an der Langen Wand fährt sich sehr gut.
Das kann ich bestätigen, aber fahr mal nach Samnaun rüber, ganz schlecht präpariert, wie auch in den letzten Tagen kein Vergleich zu Ischgl. du bist wohl gleich rüber gefahren?

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von hausi24 »

markman hat geschrieben: 20.12.2021 - 10:51 fahr mal nach Samnaun rüber, ganz schlecht präpariert, wie auch in den letzten Tagen kein Vergleich zu Ischgl. du bist wohl gleich rüber gefahren?
Samnaun ist für mich heute nur ein idealer Einstiegspunkt auf der Weiterreise nach St. Moritz. Zum Skifahren nutze ich heute voll Ischgl aus, und da ist es einfach perfekt heute!
Das Velliltal geht sehr gut und vor allem die Talabfahrten ab Pardatschgrat sind absolut perfekt und fast leer. Dass das die Leute nicht begreifen, dass das welche der schönsten Pisten in Ischgl sind!
Velliltal
Velliltal
Schwarze Abfahrt unter der Vellileckbahn, dort noch am meisten Los auf trotzdem wenig los Niveau
Schwarze Abfahrt unter der Vellileckbahn, dort noch am meisten Los auf trotzdem wenig los Niveau
Die beste Piste des Tages, die Rote vom Pardatschgrat
Die beste Piste des Tages, die Rote vom Pardatschgrat
^^
^^
^^
^^
Update 13:30 Uhr: Die Lange Wand ist einfach immer noch perfekt, Null Haufen und auch kaum glatte Stelle. Man kann perfekt die 600hm in 3 min runter schwingen!
Traumpiste in der Sonne und griffig ohne Haufen!
Traumpiste in der Sonne und griffig ohne Haufen!
^^
^^
Update 14 Uhr: Plötzlich läuft die Gampenbahn doch!
Gampenbahn läuft
Gampenbahn läuft
Piste schon etwas zerwühlt, aber man kann noch problemlos einen großen Schwung dadurch machen
Piste schon etwas zerwühlt, aber man kann noch problemlos einen großen Schwung dadurch machen
Gesperrter linker Teil der drei Varianten unten
Gesperrter linker Teil der drei Varianten unten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag:
burgi83
2020/21: Pitztal 1/4/31 , Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15 - 17 Skitage
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von horst_w »

hausi24 hat geschrieben: 20.12.2021 - 12:17 Das Velliltal geht sehr gut und vor allem die Talabfahrten ab Pardatschgrat sind absolut perfekt und fast leer. Dass das die Leute nicht begreifen, dass das welche der schönsten Pisten in Ischgl sind!
Psssst - Geheimtipp. ;-)
Fischer Progressor F19

Winston_Wolfe
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 27.12.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Winston_Wolfe »

horst_w hat geschrieben: 20.12.2021 - 19:30
hausi24 hat geschrieben: 20.12.2021 - 12:17
Das Velliltal geht sehr gut und vor allem die Talabfahrten ab Pardatschgrat sind absolut perfekt und fast leer. Dass das die Leute nicht begreifen, dass das welche der schönsten Pisten in Ischgl sind!
Psssst - Geheimtipp. ;-)
Dem kann ich nur zustimmen. :top:

So langsam braucht es aber an ein paar Stellen etwas Schnee. Von gestern auf heute hat es schon in den unteren Bereichen ordentlich nachgelassen. Ansonsten habe ich nach 10 Jahren Ischgl Abstinenz jetzt die besten Skitage seit langem gehabt. Max 30 % zu normalen Tagen an Besuchern würde ich mal schätzen, so dass die meisten Pisten bis in den Nachmittag absolut top waren. Es klingt zynisch, aber Ischgl ohne Partyvolk ist das, was meinem Ideal beim Skifahren ziemlich nahe kommt.
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von horst_w »

Winston_Wolfe hat geschrieben: 24.12.2021 - 17:13 Es klingt zynisch, aber Ischgl ohne Partyvolk ist das, was meinem Ideal beim Skifahren ziemlich nahe kommt.
Wobei das Partyvolk nicht stört solange sie Party machen. Blöd ist nur wenn sie skifahren gehen. ;-)

Horst
Fischer Progressor F19
Winston_Wolfe
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 27.12.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von Winston_Wolfe »

horst_w hat geschrieben: 24.12.2021 - 19:08
Winston_Wolfe hat geschrieben: 24.12.2021 - 17:13 Es klingt zynisch, aber Ischgl ohne Partyvolk ist das, was meinem Ideal beim Skifahren ziemlich nahe kommt.
Wobei das Partyvolk nicht stört solange sie Party machen. Blöd ist nur wenn sie skifahren gehen. ;-)

Horst
Ist auch nichts persönliches sondern hat eher nüchterne, pragmatische Gründe. Zunächst mal die Tatsache, dass aufgrund der geringeren Nachfrage es derzeit für mich überhaupt erst möglich war ein Zimmer für zwei Nächte direkt im Ort zu bekommen, was sonst eher nicht möglich ist für diesen kurzen Zeitraum. Außerdem diese Ruhe wenn man nachmittags die Pisten rund um die Höllspitzbahn fährt und kein Lärm von der Paznauer Thaja hinauf tönt.
Ich war positiv von der konsequenten Umsetzung der Bestimmungen im gesamten Gebiet angetan. (Nachweis UND Vorzeigen der ID beim Kauf eines Getränks an der Außenbar bei der Thaja) Vielleicht schaffen sie es auch einfach nur einen Gang zurückzuschalten wenn die Pandemie vorbei ist. Wobei man mit den Gastronomen der einschlägigen Lokale schon fast Mitleid haben konnte, wenn man sah was da los war.
Vielleicht nutze ich die Gelegenheit in dieser Saison noch einmal. Habe einfach wieder gemerkt, wie gut mir die Pistenstruktur dort liegt.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021

Beitrag von christopher91 »

horst_w hat geschrieben: 20.12.2021 - 19:30
hausi24 hat geschrieben: 20.12.2021 - 12:17 Das Velliltal geht sehr gut und vor allem die Talabfahrten ab Pardatschgrat sind absolut perfekt und fast leer. Dass das die Leute nicht begreifen, dass das welche der schönsten Pisten in Ischgl sind!
Psssst - Geheimtipp. ;-)
Viele Leute machen eben nur eine Talabfahrt am Ende des Skitages, dabei sind das in vielen Skigebieten die besten Pisten. Kann gerne so bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
Snow Wally
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von sheridan »

Die Wettervorhersage heute: von Westen aufziehendes Wetter am Nachmittag, also nix wie hin ins östlichste Schweizer Skigebiet mit österreichischem Anschluss. Bin über den Flüelapass gefahren, der ist aktuell noch offen (und auch recht schneefrei). Morgens musste ich noch zur Kasse, weil ich keine FFP2 dabei hatte. Die Graubünden Card muss man aber an einem Automaten mit dem Zertifikat scannen. Bis 2.5. bin ich jetzt freigeschaltet, mal schauen ob sie mich wirklich nach dem 30.4. noch reinlassen 😀 Am Morgen habe ich erstmal Grivalea, Muller und die Visnitzbahn abgefrühstückt, dort ist morgens schon recht sonnig. Bedingungen waren ziemlich gut, die Pisten eher hart, aber griffig und mit ausreichend Auflage. Danach wurde es auf der Alp Trida recht voll, aber richtig lange musste man eigentlich nicht anstehen. Auf jeden Fall nicht so krass wie in A-L. An der Flimsattelbahn war am meisten Andrang. Ich bin mal weiter zur Greitspitz und Viderjoch 2, dort war deutlich weniger los und die Pisten natürlich auch interessanter. Gegen Mittag dann Seitenwechsel nach Österreich von der Greitspitze, die schwarze 14b war wirklich Zucker, für mich die beste Piste des Tages heute. Musste ich gleich 2x machen. Dabei habe ich auch das erste mal den Greitspitz-Schlepper gemacht, der lief letzte Saison nicht. Wobei ich natürlich nur einen kleinen Teil der AT-Seite wirklich gesehen habe: Höllboden, Idalp, Höllkar und Palinkopf. Auf der Idalp war auch viel los, das ist das Äquivalent zur Alp Trida. Ich wollte dann noch unbedingt die 80er Talabfahrt mal machen. Die war auch ganz gut, allerdings unten auch ziemlich schattig und am Ende dann flach. Der rote Teil geht aber mit dem Board, nur die blaue 80a zur Talstation ist eher Langlauf. Gegen 15h sind dann ein paar Schleierwolken aufgezogen, aber die Sicht war immer noch ziemlich gut bis 16h. Ich bin zum Schluss die 60er Talabfahrt runtergefahren, hat mir doch irgendwie heute besser gefallen als die 80. Die hält sich nachmittags gut, weil man dort eher keine Wiederholungsfahrten macht. Alles in allem ein Spitzen-Tag heute, die lange Anfahrt hat sich gelohnt.
Dateianhänge
Skipass-Scanner, relativ unauffällig am Eingang
Skipass-Scanner, relativ unauffällig am Eingang
Grivalea
Grivalea
Doppelstock-Bahn
Doppelstock-Bahn
Greitspitz-Bahn
Greitspitz-Bahn
Piste 14b, Höllkarbahn
Piste 14b, Höllkarbahn
Piste 80 oben
Piste 80 oben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
WackelPuddingSnow Wallyburgi83
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Summit »

Ich war über Silvester nach 1,5 Jahren wieder in Ischgl. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Buckelpiste (direkt an der Bergstation war der Start) auf der rechten Seite der Höllspitzbahn den Pistenraupen zum Opfer gefallen ist. Dies war sowieso schon die letzte Buckelpiste im gesamten Gebiet. Darüberhinaus habe ich bemerkt, dass der Einstieg beim Prennerhang wohl auch verbreitert und entschärft wurde. Auch hier gab es am rechten Rand immer eine schöne 100m lange Buckelpiste.

Ich finde diese Entwicklung sehr schade, aber Ischgl richtet sich eben an einer anderen Zielgruppe aus und folgt dem Mainstream. Man könnte das Ganze auch als Special feiern, wie es Fiss mit der extra ausgewiesenen Buckelpiste an der Schöngampbahn tut.

Wo kann man denn noch gepflegt Buckelpiste fahren?
2021/22: 2x Hintertux, 5x Samnaun/Ischgl, 1x Skiwelt, 5x St. Christina
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“