Werbefrei im Januar 2024!

Hengstberg (13.11.2021) | Stemag-Fund nahe der Donau

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 734
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hengstberg (13.11.2021) | Stemag-Fund nahe der Donau

Beitrag von gReXi »

Der Skilift ist tatsächlich bereits hier dokumentiert, sogar mit Betriebsfotos aus dem Winter 2018/2019. Jänner 2019 war hier wirklich sehr viel Schnee, vermute stark, dass der Lift seither nicht mehr gefahren ist. In diesem Sinn schon einmal danke an Mario für den Bericht von damals, falls du das liest.

NIC und ich hatten an dem Tag einiges zu tun, doch der kurze Spaziergang am Hengstberg ging sich aus, lag ja fast am Weg. Wir waren uns natürlich darüber im Klaren, dass der Lift womöglich nicht mehr stehen könnte, allerdings sprach die immer noch vorhandene Homepage gegen ein LSAP. Es dauerte nicht allzu lange, als wir von der B25 in Ybbs tatsächlich den Stemaglift erreicht hatten.

Erster Blick auf die Piste samt Lift, er existiert also nach wie vor.
Bild

Wir gingen nun die Piste hinunter bis zur Talstation. Dazwischen ergab sich dieser Blick hinauf richtung Ausstieg. Falls ihr denkt, man steigt direkt nach der obersten Stütze, die im Bild zu sehen ist, aus, so habt ihr euch geirrt. Später dazu mehr.
Bild

Seitenblick nach rechts. Die Talstation des Lifts ist gedanklich "links neben diesem Foto". Wir fragten uns, ob man schon einmal überlegt hat, hier unten rechts am Waldrand einen Tellerlift aufzustellen? Das würde sich extrem gut anbieten, wäre von der Trasse her fast ein Klon vom Reidl4 aus Annaberg.
Bild

Talstation des mir bis dato unbekannten Stemag-SLs.
Bild

Nochmals der Blick von letzterer nach rechts. Ich könnte mir hier einen zweiten Lift bis hoch zu den Obstbäumen vorstellen. Je nachdem, wie das Gelände dahinter weitergeht, auch noch länger. Was meint ihr dazu? Bzw weiß wer, ob sich die Betreiber auch schon einmal diese Gedanken dazu gemacht hatten?
Bild

Nahaufnahme der kompletten Talstation.
Bild

Interessante Ausfahrtsroba.
Bild

Beförderungsbedingungen.
Bild

Den Schnee so wie auf diesen Bildern würde ich den Betreibern so wünschen. Ein Stemag-SL in dieser Gegend ist wahrlich etwas Besonderes.
Bild

In der Botanik hinter dem Talstationshäuschen liegt diese Walze herum. Damit sorgt man hier für eine saubere und und gut befahrbare Trasse.
Bild

Talstation mit Trasse und Piste.
Bild

Blick zum Seilscheibengummi, sieht recht gut aus.
Bild

Auch die Rollengummis können da mithalten.
Bild

Klar hätten wir den Stemag gerne angeworfen. :wink:
Bild

Das Lager an der Umlenkscheibe im Tal macht auch keinen schlechten Eindruck. Nun waren wir uns einig darüber, dass man hier ggf noch fahren würde, wenn der Schnee passt. LSAP sieht definitiv anders aus.
Bild

Jetzt ging es die Trasse hoch. Hier bei Stütze 1.
Bild

Dort hat es ein altes Stützenschild von Stemag.
Bild

Robas von Stütze 1.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Stütze 2. Erinnert ihr euch, was ich vorhin zum vermeintlichen Ausstieg sagte? Der ist ganz und gar nicht unmittelbar nach Stütze 2, auch wenn das das Gelände im ersten Moment nahe legen würde.
Bild

An Stütze 2 hat es ein neueres Stützenschild.
Bild

Robas von Stütze 2.
Bild

Nach Stütze 2 kreuzt man einen Forstweg, der Ausstieg ist noch ein Stück weiter hinten.
Bild

Rückblick von Stütze 2. Unmittelbar davor ist die Trasse am steilsten. In Bild 2 habt ihr das besonders gut sehen können.
Bild

Blick auf den Forstweg oberhalb von Stütze 2.
Bild

Bei Stütze 3 ist der Ausstieg.
Bild

Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Eigentlicher Ausstieg.
Bild

Mit Holz verkleidetes Stützenfundament.
Bild

Blick in das Bergstationshäuschen.
Bild

Bergstation mit Antrieb.
Bild

Sicherungsleine.
Bild

Bergstation Nahaufnahme.
Bild

Antriebsscheibe.
Bild

Der gute Lift ist von 1971. Einen gewissen Liftkollegen wird dieses Baujahr freuen, falls er das liest.
Bild

Antrieb von hinten.
Bild

Blick von der Bergstation zum Ausstieg.
Bild

Hier macht man gedanklich die ersten Schwünge, nachdem man ausgestiegen ist.
Bild

Zoom zur Kreuzung der Lifttrasse mit dem Forstweg direkt über Stütze 2.
Bild

Nochmals ein Weitblick auf die gesamte Piste.
Bild

Offizieller Parkplatz (auf der anderen Straßenseite gibt es auch noch welche). Der Ausstieg vom Lift ist ziemlich genau bei der Lärche in der linken oberen Bildecke.
Bild

Karte an der Skihütte. Schaut auf den Schriftzug "Donauleiten", da ist der Lift eingezeichnet. Rechts oben ist das berühmte Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug zu sehen. Als mir das klar wurde, wo wir hier sind, war ich nochmals dankbarer für diesen Lift. Hier skizufahren ist sicher ein eigenes Erlebnis, da dies grundsätzlich so gar nicht in die Gegend hier passt.
Bild

Hier kehrt vermutlich so mancher Skifahrer ein.
Bild


Das waren meine Bilder von unserem Ausflug, vielleicht reicht NIC noch welche nach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gReXi für den Beitrag (Insgesamt 4):
vovomarkushorst_wburgi83
LG, gReXi

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Hengstberg (13.11.2021) | Stemag-Fund nahe der Donau

Beitrag von vovo »

Netter Einzellift - passend zum 50. Geburtstag der Anlage. Erinnert mich an den Stemag in Wurmannsquick, der auch einsam in der Landschaft steht. Schön, dass es noch ein paar solcher alter Einzellifte gibt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“