Werbefrei im Januar 2024!

Retro Lift wieder fit machen?

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rushhouribk0
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2021 - 09:59
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von Rushhouribk0 »

Hallo an das Forum!
Es soll ein lange still gelegter Lift wieder in Betrieb genommen werden. Leider liegen keinerlei Informationen darüber vor, um welchen Hersteller oder welches Modell es sich handelt. Es ist leider kein Typenschild oder Plakette erkennbar. Er wurde zum Transport von Material verwendet und die Gondel/Schlitten läuft auf einer Schiene, die einem massiven Handlauf ähnlich sieht. An der oberen Station befindet sich der Motor (MFO?) und das Seil.

Hat jemand eine Idee um welchen Typ von Lift es sich handelt, welcher Antrieb könnte das sein? Gibt es noch Firmen/Techniker die sich mit so einem Lift auskennen?

Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Restauration einer solchen alten Liftanlage?

Hier noch ein paar Bilder:
IMG-20211129-WA0010.jpg
IMG-20211129-WA0015.jpg
IMG-20211129-WA0011.jpg
IMG-20211129-WA0012.jpg

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von ATV »

Jedenfalls schaut die Windenmaschine danach aus als ob sie von jemandem konstruiert wurde, der etwas von Seilbahnen oder zumindest Winden verstanden hat. Also keine Dorfschlosser Eigenbastelei.
Mehr Infos zu dem Schräglift hast du nicht? Bild der Trasse? In welcher Region steht das Gebilde? Würde vielleicht den Suchradius etwas einengen. Rein von der Elektromechanik als Materialaufzug liesse sich das Ding mit etwas handwerklichem Geschick wider flott machen. Wie sieht es aber mit dem Rest der Anlage aus? Strecke? Fahrzeug?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von Drahtseil »

Der Motor (MFO) stammt aus der Schweiz, genauer gesagt aus der legendären Maschinenfabrik Oerlikon. Ich würde deshalb auch bei der Winde auf ein Schweizer Produkt tippen. Wie ATV schon schrieb sieht das halbwegs professionell aus. Entweder ist die Winde (evtl. auch mit der restlichen Ausstattung) von einem Hersteller oder ein Eigenbau. Dann allerdings von jemand der wusste was er da tat.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Rushhouribk0
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2021 - 09:59
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von Rushhouribk0 »

Standort ist in Innsbruck, Österreich. Die Strecke ist ca. 200m lang und hat teilweise 45 Grad Steigerung.
IMG-20211130-WA0000.jpg
Der Schlitten scheint sehr massiv konstruiert, aber ob alle Teile dran sind ist schwer zu sagen.
Zuletzt geändert von Rushhouribk0 am 01.12.2021 - 19:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von ATV »

Wie ich befürchtet habe. Die Winde ist von einem Profi. Der Rest ders Liftes ist eher vom Dorfschmied.
Der Karren müsste so auf der Schiene gelaufen sein.
Bild
Scheint aber einiges an Räder zu fehlen?
Jemand der sowas verbrochen hat währe Lauber:
https://swissrope.com/website/?page_id=29
Die Winde wieder in Stand zu stellen, würde ich als die leichtere Aufgabe ansehen.

Wer solche Dinger renovieren könnte:
https://www.heutschi-sa.com/
https://swissrope.com/

Oder unser ehemaliger User Petz ;-)
viewtopic.php?f=37&t=23044&hilit=gartenlift&start=250
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von Kris »

Eine Interessante Konstruktion, nud scheint recht gut durchdacht gewesen zu sein, keine Dorfschmiedarbeit wie ATV anmerkt.

200m ist zudem recht lang für einen "Gartenlift".
Was die Frage aufwirft, wo genau diese Bahn in Hanglage Innsbrucks verläuft?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Rushhouribk0
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2021 - 09:59
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von Rushhouribk0 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Als totaler Neuling auf diesem Gebiet würde mich interessieren was man sonst alles für den Betrieb eines solchen Zaunliftes benötigt. Muss man eine Behörde informieren, jährliche Wartungen nachweisen...? Mal abgesehen davon, das er repariert und funktionstüchtig ist. Gibt es einen Unterschied zwischen Material und Personenbeförderung?
Der Lift steht ausschließlich auf privatem Grund und wird nur privat genutzt.
Danke im voraus, ihr seid klasse!

Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von Kris »

Ah, wo dieser Lift steht, verrät er nich? Den Bildern nach beginnt der untere Abschnitt außerhalb des eingezäunten Grundstücks. Das im Bild erkennbare Tor signalisiert im Innsbrucker Hausnummernstyle die "101", wobei der darunter angegebene Straßennamen leider nicht erkennbar ist. Es gibt nicht allzuviele Strassen mit Hausnummern >= 101 in Hanglage, müsste sich damit also finden lassen. Besonders besonnt sieht die Vegetation eher nicht aus?

Könnte man im lokalen Skyscraper-Forum als Rätsel posten, die bekommen das raus.

Petz könnte das Teil sicher mit Können und Verstand herrichten, sofern er wollte. Allerdings müsste er auch auf die Eignercharakter Rücksicht nehmen:
Der Quadratmeter Wohnfläche kostet in Hanglage Innsbrucks 8000 Euro aufwärts:
In Konsequenz, man stelle sich vor, ein Kind würde von der Plattform fallen und sich am Finger verletzen, oder gar der Nerz der Dame durch einen Ölfleck ergänzt:
Der gute Petz würde zivilrechtlich wie selbstverständlich auf Schadenersatz geklagt, dem richterlichen Verdikt müsste er über Jahre ein vielfaches seines kleinen Auskommens abliefern. Petz, die Jahre sind bekanntermaßen vorbei....

Insofern würde ich dem Eigner empfehlen, sich an eine Firma zu richten, die unter Einhaltung sämtlicher heute nötigen Normen eine entsprechende Neuanlage zum privaten Lastentransport konzipiert, inklusive behördlicher Abnahme, jährlicher Überprüfung und Wartungsvertrag.
Eine andere Wahl hat er wahrscheinlich eh nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass kleine Firmen aus dem Materialseilbahnbau am ehesten aus ihrem Repertoire eine angepasste Lösung anbieten könnten, die u.U. die vorhandene Mechanik mit einbeziehen:

* http://www.seilbahnen-kogler.at/
* https://www.stockertechnik.at/seilbahnen
* https://www.sunkidworld.com/de/materialseilbahnen

Soll die Anlage für Personen nutzbar werden, so würde das die Angelegenheit verkomplizieren, da hier umfangreiche behördliche Auflagen zu beachten wären. Es käme daher wohl nur ein Neubau eines Standardsystems mit zertifizierten Komponenten in Frage, "Treppenaufzug" oder "Treppen Außenlift" wären mögliche Suchbegriffe.

Aber ja, ein Charakter vom Typ Petz könnte den Lift in kurzer zeit reaktivieren: Mechanik übernehmen, ergänzen, gepaart mit robuster simpler Elektrotechnik ohne Bling-Bling... Nostalgiemodus off.
Zuletzt geändert von Kris am 01.12.2021 - 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von ATV »

Kris hat geschrieben: 01.12.2021 - 17:30 Petz könnte das Teil sicher mit Können und Verstand herrichten, sofern er wollte. Allerdings müsste er auch auf die Eignercharakter Rücksicht nehmen:
Der Quadratmeter Wohnfläche kostet in Hanglage Innsbrucks 8000 Euro aufwärts:
In Konsequenz, man stelle sich vor, ein Kind würde von der Plattform fallen und sich am Finger verletzen, oder gar der Nerz der Dame durch einen Ölfleck ergänzt:
Der gute Petz würde zivilrechtlich wie selbstverständlich auf Schadenersatz geklagt, dem richterlichen Verdikt müsste er über Jahre ein vielfaches seines kleinen Auskommens abliefern. Petz, die Jahre sind bekanntermaßen vorbei...
Lässt sich einfach umgehen indem nan einfach einen Heizlüfter aus dem Baumarkt draufschraubt der als Sündenbock hinhält. :wink: *Duckundweg*
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rushhouribk0
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2021 - 09:59
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von Rushhouribk0 »

Danke nochmal für eure Einschätzung und die Links.
Wenn jemand den Standort genau wissen möchte, schicke ich gerne die genaue Adresse per PN und wir können gemeinsam alles anschauen. Bitte um Verständnis das nicht alles öffentlich gemacht wird.
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Retro Lift wieder fit machen?

Beitrag von Kris »

Könnte das eventuell "Gramartstrasse 101" sein?
https://mapsmobile.tirol.gv.at/synserve ... ent=flexjs

Plausibel wäre das schon, denn die Adresse war/ist u.U. im Winter bei Schnee eher mühsam erreichbar.
Recht praktisch, über TIRIS lassen sich Hausnummern farblich gruppiert nach Strassennamen anzeigen. In Hanglage von Innsbruck fällt mir auf die Schnelle als "101" nur obig verlinkte auf. Aber wo verlief hier eine etwa 200 meter lange Geländer-Monorail?

Eine weietere 101-Adresse wäre Rosnerweg 101.

Jedenfalls nettes Rätsel .... kriegen wir raus ;-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“