Werbefrei im Januar 2024!

Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Beitrag von tschurl »

Hallo zusammen,

nachdem in letzter Zeit nicht viel los war, habe ich im Sommer begonnen sämtliche* Skigebiete in Österreich in Google Earth nachzuzeichnen.
Seit dieser Woche bin ich fertig und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten, vielleicht hat ja noch jemand Freude daran. :D

Bild

Wie? Was? Warum?
Wie viele hier im Forum lese ich gerne die Berichte über Skitage in bekannten sowie unbekannten Skigebieten und bin auch selbst immer auf der Suche nach interessanten Gebieten, die mal einen Besuch wert wären. Schon während des Lesens wird oft der Pistenplan geöffnet und schon wenig später das Skigebiet auf Google Earth inspiziert. Doch die Pistenpläne sind oft verzerrt und bilden das Gebiet nur grob ab, die Daten Google Earth bzw. Maps sind, sofern sie überhaupt stimmen, oft veraltet. Alternativen dazu sind zwar Openskimap bzw. Opensnowmap aber auch hier sind die Daten, vor allem bei kleineren Gebieten, nicht immer vollständig. Zudem sind beispielsweise bei Openskimap die Pisten recht eckig eingezeichen und bei bei Opensnowmap fehlt die 3D-Ansicht.

Also habe ich angefangen jedes* Skigebiet (*ab ca. 5 Pistenkilometern, je nach Region auch etwas darunter) einzeln in Google Earth einzuzeichnen. Als Basis dafür dienen der jeweilige Pistenplan sowie Daten aus Openskimap und teilweise aus Google Maps. Eingezeichnet werden sämtliche aktuelle Lifte und Pisten (eingefärbt in den jeweiligen Schwierigkeitsgraden laut Pistenplan; siehe Legende) sowie, je nach Verfügbarkeit, ehemalige oder stillgelegte (LSAP) Anlagen. Kinderländer, Förderbänder sowie Seillifte werden nicht visualisiert. Wichtig: Skirouten und Freeride-Abfahrten sind nur ungefähr eingezeichnet und ersetzen natürlich keine richtige Tourenplanung. Zusätzlich sind für jedes Gebiet Parkplätze und Skihütten als Symbole zuschaltbar (der Übersichtlichkeit halber sind diese aber standardmäßig ausgeblendet).

Bild

Nachdem ich die allermeisten Daten nur übernehme, ist natürlich auch hier nicht alles perfekt eingezeichnet. Gerade neue Lifte und Pisten, die am Satellitenbild noch nicht zu sehen sind, oder Pisten über der Baumgrenze können oft nur ungefähr eingezeichnet werden. Außerdem könnte es vorkommen, dass einzelne Pisten oder gar ganze Skigebiete fehlen weil sie übersehen wurden (in dem Fall schreibt mir gerne eine PN und ich update die Datei :wink:). Je nach verwendetem Kartenmaterial kann es zudem vorkommen, dass eingezeichnete Linien und die dazugehörigen Lifte und Pisten nicht 100% übereinander liegen. Ein Klick auf das Uhr-Symbol sollte das Problem beheben bzw. solange man nicht zu weit hinein zoomt sollte es nicht auffallen.

Was kann das ganze also?
  • Skigebiete laut deren Pistenpläne in der 3D-Umgebung von Google Earth darstellen
  • Die Datei vereint die jeweiligen Vorteile von Google Earth und Openskimap
Was wäre zusätzlich noch möglich?
  • Benennung der einzelnen Lifte (bei den Pisten ist dies nicht möglich)
  • Erweiterung der eingezeichneten Gebiete um jeden noch so kleinen Einzellift
  • Erweiterung der eingezeichneten Gebiete beispielsweise nach Deutschland oder in die Schweiz
  • Einzeichnung reiner LSAP-Gebiete
  • Erweiterung der Daten um Langlaufloipen

HIER kann die .kmz-Datei heruntergeladen und anschließend in Google Earth oder Google Earth Web importiert und natürlich nach belieben bearbeitet werden. Viel Spaß! :D

Update 20.12.2021: kleinere Fehlerbehebungen
Update 18.01.2021: 55 Skigebiete in den Bayrischen Alpen sowie im Bayrischen Wald hinzugefügt; kleinere Fehlerbehebungen
Zuletzt geändert von tschurl am 18.01.2022 - 16:19, insgesamt 7-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschurl für den Beitrag (Insgesamt 18):
chris76TirolbahnWoolyGreithnerluucaabSki'n'BikeSkitobiL&STiPimaximus8 und 8 weitere Benutzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Beitrag von Wooly »

Mega, vielen Dank für die viele Arbeit !!!!!
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Beitrag von j-d-s »

Openskimap und Opensnowmap basieren auf openstreetmap.org. Dort kann jeder die Pisten (und alle anderen Daten) eintragen und korrigieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag:
biofleisch
Frankenstephan
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.04.2016 - 11:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Beitrag von Frankenstephan »

Herzlichen Dank für die Arbeit, wobei es sicher auch Hobby ist :bussi:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Beitrag von Arlbergfan »

Voll cool!
Was für eine Arbeit! Wow!

Herzlichen Dank für die Bereitstellung dieser Daten.
Ich hab mir natürlich gleich mal Lech angeschaut. Einige Pisten/Varianten sind da falsch markiert - kein Vorwurf!! :wink:
Kann man hier iwie helfen und das korrigieren?
Das alles per PN durchzugeben wäre vlt. etwas mühsam...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Beitrag von rush_dc »

Schon etwas verrückt :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rush_dc für den Beitrag:
EKL
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Beitrag von tschurl »

Danke für die bisherige Rückmeldungen!
Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2021 - 20:47Kann man hier iwie helfen und das korrigieren?
Kommt drauf an, kleinere Sachen sind per PN glaub ich am einfachsten (ein bisschen Toleranz beim einzeichnen darf schon sein :wink:), bei gröberen Sachen am Besten direkt in Google Earth betreffende Pisten/Lifte mit anderer Farbe überzeichnen und mir davon eine kmz Datei zuschicken. Dann bessere ich es in der Gesamtdatei aus. :D

rush_dc hat geschrieben: 30.11.2021 - 22:17Schon etwas verrückt
:lach:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Beitrag von Greithner »

Husige Idee! :D

Guck ich mir daheim gleich an.

Zeit geht gut drauf. Habe nur mal die Routen auf der Tauplitz eingezeichnet die ich so Fahre um zu testen. Gut Sortiert, da war ich doch erstaunt. Für LSAP würde ich eigene Kategorien für die Regionen bevorzugen, anstelle alles einzeln zu Notieren. Aber Hut ab! 8O
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Skigebiete Österreichs in Google Earth

Beitrag von tschurl »

Kleines Update: Neben kleineren Verbesserungen, habe ich 55 Skigebiete in den Bayrischen Alpen sowie im Bayrischen Wald hinzugefügt. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschurl für den Beitrag:
luucaab
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“