Werbefrei im Januar 2024!

Hoch-Ybrig 2021/2022

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Antworten
wolfgang161272
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013 - 14:26
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70794 Filderstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von wolfgang161272 »

Saisoneröffnung 2021/2022 Hoch Ybrig,

Wie ich eben vernommen habe, soll das Hoch Ybrig am dem 8.12. in die Wintersaison 2021/2022 starten. Wenn ich mir die momentanen Schneeverhältnisse anschaue, könnte es wegen mir schon an diesem Wochenende los gehen.
Bin gespannt und wünsche allen eine schöne und unfallfreie Skisaison.

Beitrag passenderweise in die aktuelle Schneesituation verschoben. / Mod. Kerker

hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 400
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von hegauner »

Ich war gestern am Hoch-Ybrig unterwegs. Diesem Skigebiet habe ich zuletzt vor mehr als 15 Jahre einen Besuch abgestattet. War also mal wieder an der Zeit und hat sich angeboten da ich einen Freund in Zürich aufgegabelt habe.

Neben Flumserberg das nächste große Hausskigebiet der Zürcher welches innerhalb einer Stunde erreichbar ist. Das Skigebiet ist darauf auch ausgerichtet, große Menschenmassen mit diversen Wintersportaktivitäten etwas zu bieten.
Moderne Anlagen, viele Hütten, und breite Pisten. Aufgrund des tollen Wetters drängte ich auf eine frühe Anfahrt, somit waren wir bereits zeitig oben. Die Gondel in Weglosen schluckt doch einiges weg.

Oben dann wie zu erwarten wurde es sehr schnell voll. Wartezeiten hielten sich aber aufgrund der Kapazitäten der Sesselbahnen und teilweise angebotenen Singlespuren dann doch einigermaßen in Grenzen. Das Nadelöhr ist m.E. die Sesselbahn Spirstock, die man für einen Sektorenwechsel benötigt. Da habe ich dann doch länger gewartet.

Der späte Vormittag wurde daher an der Talabfahrt nach Laucheren verbracht. Zwar hellblau, aber wenig los auf der Piste und der Sesselbahn. So konnte man hier auch stellenweise schön carven.

Nach der Mittagspause wurde dann noch die Skisafari zum Brünnelistock in Angriff genommen. Raus aus dem Gewusel war das irgendwie eine Zeitreise zu den Schleppern.
Die Pisten waren grundsätzlich im guten Zustand. Teilweise wurde der Schnee in die Piste geschoben. Witterungsbedingt war die Haufenbildung unausweichlich. Für die meisten Fahrer bis auf ein paar Engstellen aber kein Problem.
Die Talabfahrt nach Weglosen war offen und fahrbar. Hat mir aber zeitlich nicht gelangt, zudem gab es auch bei der Talfahrt noch keine Wartezeit an der Gondel.

Um 16.00 Uhr haben wir das große Parkhaus wieder verlassen. Und dann viel mir wieder ein warum ich das Skigebiet so lange gemieden habe. Erst nach 3 h habe ich meinen Bekannten wieder in Zürich ausgeladen.
Dateianhänge
Ausstieg am Sternen um kurz nach neun.  Schon gut gefüllt.  Alle wollten aus dem Nebel raus
Ausstieg am Sternen um kurz nach neun. Schon gut gefüllt. Alle wollten aus dem Nebel raus
Blick auf den Sektor Spirstock und Laucherenstöckli
Blick auf den Sektor Spirstock und Laucherenstöckli
Pisten am Sternen. Unten die Schlange an der Sesselbahn zum Spirstock
Pisten am Sternen. Unten die Schlange an der Sesselbahn zum Spirstock
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hegauner für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schneegottburgi83
Skitage 21/22 Silvretta Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Silvretta Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
Skitage 16/17 Golm, Silvretta Montafon, Toggenburg, Damüls, Arosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“