Werbefrei im Januar 2024!

Flumserberg 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 195
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Flumserberg 2021/22

Beitrag von Leximus »

Am Flumserberg startet man morgen, am 1. Dezember, mit der Arve-Piste in die Saison. Nach 2 Ruhetagen soll es dann am Wochenende weitergehen. Dann möglicherweise mit einem größeren, noch abzuwartenden, Angebot.
Quelle: https://www.flumserberg.ch/de/Flumserbe ... ptd_197712

Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Flumserberg 2021/22

Beitrag von hausi24 »

Da heute das Wetter nicht ganz klar war habe ich mich doch für Flumserberg entschieden. Die Tageskarte kostet heute nur 44 CHF. Aber Achtung, seit diesem Jahr kostet das Parkieren 8 CHF!
Wetter ist traumhaft und der Wind hält sich in Grenzen. Traumhafter Neuschne! Die Abfahrt nach Tannenboden ist zwar gesperrt aber perfekt präpariert und sehr schön zu fahren. Und es ist auch kaum was los. Traumhaft!

Ansonsten wird gerade viel an den weiteren Piste gearbeitet. Twärcham Piste wird mit Winde präpariert und Stelli Liftbewegt sich teilweise schon.
Winterlandschaft am Parkplatz
Winterlandschaft am Parkplatz
Hochnebel geht genau bis Tannrnboden
Hochnebel geht genau bis Tannrnboden
Perfekt präparierte gesperrte Piste
Perfekt präparierte gesperrte Piste
Powderday!
Powderday!
Tannenboden Winter Wounderland
Tannenboden Winter Wounderland
Arve Piste
Arve Piste
Update 13 Uhr. Von Westen her tut es immer mehr zu, trotzdem immer noch recht sonnig!
20211201_123709.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 9):
SCHLITTLER95icedteaski-chrigelArlbergfaneasyriderburgi83marius293LeximusBergwanderer
2020/21: Pitztal 1/4/31 , Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15 - 17 Skitage
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 195
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2021/22

Beitrag von Leximus »

Danke für die Bilder, sieht schon gut aus!
Am Wochenende startet man mit den Hauptachsen Tannenheim-Prodkamm und Tannenboden-Maschgenkamm durch.
Quelle: https://www.flumserberg.ch/de/Downloads ... ptd_197816
Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 898
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2021/22

Beitrag von RogerWilco »

Da gestern nur der Bereich Maschgenkamm offen war und das Wetter eher ungemütlich war, bin ich erst zur 11 Uhr Karte nach Flumserberg gefahren. Die Karte hat dann 45CHF + 6CHF Parkgebühren gekostet. Der offene Seebensechser war eher eine Mogelpackung, denn die Piste war den ganzen Nachmittag wegen Renntraining gesperrt (auch die Abfahrt am Leist vorbei war noch nicht geöffnet), ansonsten superpulvrige Pistenverhältnisse. Es war total leer und ich hatte immer eine Gondel für mich alleine (obwohl die nur mit halber Geschwindigkeit und halber Gondelanzahl fuhr). Das Wetter war gar nicht so schlecht, ab und zu kam auch etwas die Sonne durch... aber nur um den nächsten Schneesturm einzuleiten. Zumindest hatte ich bis zum Betriebsende um 16:30 meinen Spaß. Ich freue mich trotzdem auf das schöne milde Wetter nächste Woche. ;)
Drumherum wurden überall Pisten präpariert, denn am Wochenende soll ja fast alles auf machen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RogerWilco für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaswissphotoLeximusburgi83
Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 898
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2021/22

Beitrag von RogerWilco »

Bei deutlich besserem Wetter mein nächster Flumserberg Besuch gestern. Schwierige Auffahrt mit dem Auto bei dichtestem Nebel in der Morgendämmerung. Der Nebel hörte aber schlagartig genau pünktlich in Tannenheim auf, so gefällt mir das. Tageskarte 63CHF + 7,60CHF Parkgebühren - ich habe aber mit einem meiner Ticketcorner Gutscheine noch 20% gespart. Am Vormittag leer und wirklich perfekte Pistenverhältnisse, großes Lob an die Präparierung und das so viele Pisten offen sind. Im Laufe des Tages wurde es voller, abgefahrener und auch zum Teil eisig. Und vor allem wurde sichtbar, wie wenig Schnee auf den meisten Pisten liegt. Am Ende musste ich vor allem darauf achten, keine Steine zu erwischen. Am besten blieben die beiden vorderen Pisten am Leist (halt im Schatten) und die Blauen unterhalb der Waldgrenze. Und am eisigsten waren die Südhänge vom Leist und Panüol. Die kleine versteckte blaue 25 war eine einzige Steinwüste und sollte lieber offiziell geschlossen sein.
Fazit: Vormittags top, nachmittags naja... aber Wetter ganztags perfekt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RogerWilco für den Beitrag (Insgesamt 5):
kpwburgi83WackelPuddingLeximusSCHLITTLER95
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Flumserberg 2021/22

Beitrag von simmonelli »

Mit vorderen Pisten am Leist meinst Du 40/41 oder 42/43? Ich überlege am Donnerstag an den Flumserberg zu fahren - sollte man am Vormittag eher Prodalp oder Maschgenkamm?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 898
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2021/22

Beitrag von RogerWilco »

Die 40 und 41. Da muss nur immer das obere schmale Stück überwunden werden, sonst super.
Von der Sonne und Schnee her würde ich ganz am Morgen Prodkamm, dann noch relativ zeitig die 42 vom Leist und Panuöl. Gegen Mittag die Pisten zwischen Maschgenkamm und Tannenboden. Danach Seeben. Die 40 und 41 kannst du dann am Nachmittag machen, da sind dann eh die anderen Pisten im Skigebiet auch im Schatten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RogerWilco für den Beitrag:
simmonelli

Antworten

Zurück zu „Schweiz“