Werbefrei im Januar 2024!

Bödele 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Bödele 2021/22

Beitrag von rush_dc »

Heute hab ich die (Touren-) Saison am Bödele gestartet. Schnee hats schon ordentlich, die Pisten sind gerichtet und Bügel hängen.
Ich denke da wird man sicher am Freitag starten.
Offizielle Meldung hab ich aber noch keine gesehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rush_dc für den Beitrag (Insgesamt 2):
molotovchristopher91

Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von rush_dc »

Jetzt ist es fix: Das Bödele startet morgen den Skibetrieb :D

Ich weiß gar nicht, ob es das letzten Winter auch schon gab aber :
Wer an Wochenenden oder während der Vorarlberger Schulferien in der Stadtgarage Dornbirn parkt, kann von dort gemütlich mit dem Bus aufs Bödele fahren. Käufer eines Skitickets parken kostenlos. Ihr Tiefgaragenticket wird an der Liftkassa der Lanklift Talstation für den Skitag frei geschaltet.

Parken in der Stadtgarage und mit dem Bus aufs Bödele
Entwerten Sie Ihr Parkticket an der Talstation des Lankliftes
An Wochenenden und während der Vorarlberger Schulferien bequem und ohne Parkplatzsuche ins Skigebiet
Mit dem Dornbirn++ Ticket ist die Busfahrt schon inkludiert
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von molotov »

rush_dc hat geschrieben: 02.12.2021 - 12:16 Jetzt ist es fix: Das Bödele startet morgen den Skibetrieb :D

Ich weiß gar nicht, ob es das letzten Winter auch schon gab aber :
Wer an Wochenenden oder während der Vorarlberger Schulferien in der Stadtgarage Dornbirn parkt, kann von dort gemütlich mit dem Bus aufs Bödele fahren. Käufer eines Skitickets parken kostenlos. Ihr Tiefgaragenticket wird an der Liftkassa der Lanklift Talstation für den Skitag frei geschaltet.

Parken in der Stadtgarage und mit dem Bus aufs Bödele
Entwerten Sie Ihr Parkticket an der Talstation des Lankliftes
An Wochenenden und während der Vorarlberger Schulferien bequem und ohne Parkplatzsuche ins Skigebiet
Mit dem Dornbirn++ Ticket ist die Busfahrt schon inkludiert
top!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von rush_dc »

Heute also endlich am Nachmittag in die Saison gestartet. Gute Schneelage und los war auch einiges aber nie wirklich anstehen müssen. 0ber den Tag verteilt waren aber sicher viele Leute unterwegs, so haben dann auch gegen Ende die Pisten ausgesehen. Der Schnee war aber sehr pulvrig und Hauptsache endlich wieder Skifahren mitn Junior :D ]
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von tobi27 »

Bericht von heute:

viewtopic.php?f=46&t=66027

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von tobi27 »

Ich war heute nochmal am Bödele oben. Das Gebiet hat den Regen gestern gut weggesteckt und die Pistenverhältnisse sind nach wie vor gut bis sehr gut. Die Pisten waren heute deutlich härter aber nach wie vor griffig, was mir besser gefällt. Hier und da gab es kleine braune und knollige Stellen. Los war natürlich einiges mehr, gegen 11 Uhr waren alle Parkplätze belegt und es gab Wartezeiten von um die 5min. Besonders auffällig war die lange Warteschlange an der Kasse vom Hochälpele welche zeitweise bis zur Straße runterreichte 8O Am Haldenlift gab es leider einige apere Stellen durch Quellwasser, sodass dieser heute nicht in betrieb war.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht:

Bild
Als erster im Hochälpelelift, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt

Bild
Blick zum Seeblicklift

Bild
Hochälpelelabfahrt, die machte in der Früh richtig Laune und blieb den ganzen Tag trotz mehr Andrang als am Freitag gut in Schuss

Bild
Seeblicklift samt Abfahrt

Bild
Unterster Teil Hochälpeleabfahrt mit Talstation Hochälpelelift, hier gab es später die ein oder andere braune Stelle, jedoch ohne Feindkontakt

Bild
Dann am Lanklift

Bild
Am Bodenseeufer schien hinten schon die Sonne 8)

Bild
Warteschlange Lanklift, ging die meiste Zeit gesittet zu

Bild
Gegen 11 Uhr dann auch am Hochälpelelift Wartezeiten bis zu 5min. Man beachte die Schlange vor der Kasse welche zeitweise über den Zugang bis zur Straße runterreichte

Bild
Und noch ein Panobild, die Fernsicht war trotz der Wolken heute ausgezeichnet.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 5):
christopher91rush_dcBergfreund 122Panchoburgi83
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von rush_dc »

Das Bödele ist seinem Status als Schneeloch heute wieder gerecht geworden. Nachdem ich am Vormittag in Lindau noch etwas zu erledigen hatte, ging es ab Mittag dann rauf. Perfektes Timing, es hatte schon ordentlich Neuschnee und es schneite bis zum Schluss ergiebig weiter.
Zum Abschluss ging es dann im frischen Pulverschnee runter zum Haldenlift und nach ein paar Fahrten dann runter bis nach Schwarzenberg.
Leider kam der Bus nicht um 49 und so musste man eine Stunde warten bis zum nächsten, dieser war dann natürlich pumpevoll. Oben hieß es dann erstmal Auto ausgraben
Die Saison startet mal so richtig gut, hoffentlich bleibt das so :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rush_dc für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91burgi83

Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von tobi27 »

Nochmal ein kleiner Kurzbericht von heute. Derzeit sind alle Lifte und Pisten bei besten Bedingungen geöffnet, besser geht es eigentlich nicht. Natürlich war auch dementsprechend sehr viel los, definitiv der erste Großkampftag in der heurigen Saison (und das schon vor Weihnachten...), an allen Liften herrschten Wartezeiten bis zu 15min. und die Parkplätze waren um halb 10 schon alle belegt. Unten an den haldenliften war es ein gutes Stück leerer bei ebenfalls traumhaften Bedingungen. Nun lasse ich die Bilder sprechen:

Bild
Hochälpele in der Früh, es wurde ziemlich schnell voll

Bild


Bild
Wintertraum am Alpenblick

Bild


Bild


Bild


Bild
Am Seeblicklift

Bild


Bild
Andrang am Hochälpelelift um 10:10 Uhr, die Schlange reichte teilweise bis auf Höhe des Skifahrers mit der roten Jacke.

Bild
Gegen 12 Uhr wechselte ich dann zu den Haldenliften, hier war es deutlich ruhiger

Bild


Bild


Bild
Auch hier sehr gute Pistenbedingungen

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag:
Pancho
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von rush_dc »

Kann ich nur so bestätigen. Nachdem um 9 Uhr der Junior dem Skitraining übergeben wurde, hieß es für mich und einem anderen Papa der Kids freie Fahrt. Hatten aber in dem Fall das Glück ohne nennenswerte Wartezeiten über die Runden zu kommen. Als local weiß man einfach wann man welchen Lift ansteuern muss :D
Einzig am Alpenblick musste man mal kurz etwas warten, hatte ich so auch noch nie.
Um 12 dann den kleinen wieder abgeholt und noch paar Runden gefahren.
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von tobi27 »

Heute Vormittag war ich wieder am Bödele. Schneeverhältnisse nach wie vor top, die Pisten waren heute großteils sehr knollig aber immerhin griffig, unterm Strich etwas besser als die glatten, harten Pisten in Grasgehren gestern. Vom Andrang her war es sehr ruhig. Es war insofern ein Glücksgriff, da die Nebelgrenze genau an der Talstation des Hochälpelelifts lag und man somit direkt über der Nebeldecke skifahren konnte, bei uns daheim hatte es den ganzen Tag die Suppe. Als ich dann nach Alberschwende wechselte stieg in dem Moment die Nebelgrenze bis fast zur Bergstation an, also heute alles richtig gemacht :wink:

Bild
Über den Wolken...

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bergfreund 122burgi83
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von rush_dc »

Am Bödele wurde der Skibetrieb erstmal eingestellt und die hatten eine wirklich gute Schneelage, vor dem Regen.
Mein Sohn hatte letzte Woche oben Skikurs, jetzt ist der Ski kaputt. Da hats Wasser in den Ski gezogen und die Oberfläche hat sich vom Kern gelöst. Aber kein Wunder, hälfte der Woche quasi Regen und wenn kein Regen, dann nasser Schnee. Leider wurden die Ski auch immer oben irgendwo gelagert und nicht in meinem warmen Keller, vielleicht hätte er es dann überlebt..
Immerhin noch zweiter beim Abschlussrennen :lol:
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von Gleitweggleiter »

Heute zur Stosszeit um 10 Uhr Wartezeit an Kassa Oberlose von 1:10std. An den Liften ging’s dann; Schnee mittags O-seitig schon sehr sulzig und bremsih; N-seitig noch recht pulvrig.

Abfahrt auf der Route ganz runter nach Schwarzenberg mit etwas Vorsicht recht gut machbar.
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bödele 2021/22

Beitrag von rush_dc »

Soviel wie heute war schon lang nicht mehr los.
Waren um halb 9 oben da um 9 das Skitraining vom Junior begann.
Beim Rauffahren schon eine Kolonne, sogar in Dornbirn schon Stau. Im Radio auch schon gehört, dass es Richtung B-Wald ordentlich rundgeht.
Am Lank gab es dann auch ordentlich Wartezeit, bin das gar nicht mehr gewohnt :roll:

Bei der Rückfahrt vom Training Richtung Seeblick wurde dann auch noch mein Sohn frontal übern Haufen gefahren, genau an der Stelle wo es sich von Seeblick kommend und Waldabfahrt schneidet mit Gegenverkehr. Der ist einfach mit vollem Speed daher und hatte keine Chance zum ausweichen bzw sollte man nicht so schnell fahren, wenn man sein Sportgerät nicht unter Kontrolle hat. Das hatten nämlich heute viele nicht.
Meiner konnte gar nicht ausweichen, war zu langsam...
Zum Glück ist keinem was passiert, die Stelle ist aber auch gefährlich. Den anderen musste ich dann auch noch aus dem Fangnetz holen.
Das hätte heute definitv schlimm ausgehen können, hab den anderen eh kurz ziemlich angemault aber das passiert halt, wenn man seinen Sohn da durch die Gegend fliegen sieht.
Er hat sich eh auch sofort entschuldigt und dann wars auch gleich erledigt für mich bzw auch ihn nochmal gefragt ob wirklich alles ok ist. Ihn hats nämlich auch ziemlich ins Netz gebeutelt...

Normal wird auch ein Netz dort aufgebaut, damit man eben nicht so schnell da durch kann, weiß gar nicht ob das heute auch da war?!

Antworten

Zurück zu „Österreich“