Werbefrei im Januar 2024!

Jauerling 4. 12. 2021 und 8. 1. 2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Jauerling 4. 12. 2021 und 8. 1. 2022

Beitrag von chr »

Bild

Österreich am 4. Dezember 2021.

Ein Land ist im Lockdown.

Es gibt nur wenige Gründe, für die man sein Haus verlassen darf.
Einer davon ist: Bewegung und Sport im Freien.

Zu diesem Zweck sind in Österreich trotz Lockdown die Schigebiete geöffnet.
Während im Westen des Landes manche Lifte schon vor einigen Wochen den Betrieb aufnahmen, war es im Osten Österreichs nun dieses Wochenende so weit. So beschlossen meine Frau und ich nun in die heurige Schisaison zu starten.

Viele Gebiete sind noch nicht geöffnet. Da am Semmering in den geschlossenen Gondeln der EUB FFP2-Maskenpflicht herrscht, gaben wir dem Jauerling den Vorzug, da man sich dort maskenfrei an der frischen Luft bewegen darf.

Die Tickets dafür haben wir schon am Vorabend online erworben, was uns eine kleine Wartezeit an der Kassa am Morgen erspart hat. Wahrheitsgemäß habe ich beim Kauf der Karten am Computer den Haken gesetzt, mit dem ich bestätigt habe, dass wir geimpft oder genesen sind. Tatsächlich interessiert hat das dann vor Ort niemandem.

Auffällig ist dann vor Ort das neue Zutrittssystem.
Bild
Außerdem erkennt man am obigen Bild ganz links den Automaten, der die Liftkarten ausspuckt, wenn man den, beim Onlinekauf erhaltenen Code einscannt. Kannte ich bisher nur aus St. Corona vom Vorjahr.

Es geht mit dem Lift hinauf.
Bild
Vorige Saison war auf offenen Liften noch ein Mund-Nasen-Schutz, wie zum Beispiel ein Schlauchschal vorgeschrieben, heuer darf man (noch?) ohne Schutz frei atmen. Ein Schlauchschal wird lediglich empfohlen.

Oben angekommen wartet die frische Piste auf uns.
Bild
Damit bin ich auch schon beim Thema Pistenzustand:
Nachdem die Piste am Vorabend präpariert wurde, war in der anschließenden Nacht noch die Beschneiungsanlage aktiv. Daher waren die Verhältnisse zum Betriebsbeginn auf dem kurzen Hang sehr unterschiedlich. Dort, wo man die Präparierung erkennen konnte, war die Piste hart-griffig. Wo beschneit wurde, war es pulvrig. Im Laufe des Vormittags glichen sich die unterschiedlichen Verhältnisse einander an.

Blick von der Bergstation talwärts.
Bild
Das Bild zeigt sehr schön, welches Wetter wir während unseres Besuches hatten. Bei Temperaturen zwischen -1° und +2°C war es den ganzen Vormittag dicht bewölkt. Meist schneite es leicht, zeitweise gab es auch kleine Eisgraupelschauer. Wind spielte keine Rolle.

Nun befinden wir uns in der Mitte des Hanges. Blick hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Ich habe noch kein Wort zum Lift- und Pistenstatus verloren. Wird somit nachgeholt:
Es gibt am Jauerling nur diesen einen Schlepplift mit genau dieser einen Abfahrt, und die waren geöffnet.

Weiters war auch das Jauliland geöffnet, hier im Bild.
Bild
Somit kann man sagen: Am Jauerling ist schon Vollbetrieb.

Beim Betrachten der Fotos kann man nun annehmen, dass nicht viel los war. Der Schein trügt ein wenig, da ich diese Bilder in der ersten Betriebsstunde zwischen 8:00 und 9:00 Uhr gemacht habe. Zu dieser Zeit mussten wir tatsächlich nie mehr als zwei Bügel warten. Am Größten war der Andrang zwischen 10:00 und 11:00 Uhr. Da mussten wir sogar ein bis zwei Minuten auf die Bergfahrt warten, was aber Jammern auf hohem Niveau ist.

Ein Freund war mit seinen beiden Söhnen ebenfalls vor Ort. Fürs Jauliland sind die beiden Buben schon zu alt. Der Jüngere fährt lieber im Pflug-Schuss die Schlepplift-Piste hinunter,…
Bild

…während sein großer Bruder schon schöne Bogen fährt.
Bild

Um 12:00 Uhr war dann nach vier Stunden die Gültigkeit unserer Vormittagskarte vorbei. Ein letzter Blick hinauf zum Sender, ehe wir die Heimreise antreten.
Bild
Ich hoffe, dass meine nächsten Berichte aus Ostösterreich wieder blauen Himmel und schönere Motive zeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 2):
Greithnerburgi83
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Jauerling 4. 12. 2021 und 8. 1. 2022

Beitrag von chr »

Bild
Nachdem wir zuletzt, auf Grund des zuerst sehr milden und anschließend sehr kalten Wetters, fast nur auf extrem harten Pisten unterwegs waren, sehnte sich meine Frau wieder nach Pulverschnee. Doch wo findet man den? Wir haben ihn am Jauerling gefunden. Dort hat das Tauwetter die Piste beinahe komplett zerstört und man musste mit der Beschneiung quasi bei Null beginnen. Damit bin ich auch schon beim

Pistenzustand:
Die Beschneiungsanlage lieferte fast den ganzen Vormittag laufend pulvrigen Schnee. Auf der Piste war er dann optimal, nicht zu hart, nicht zu weich.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen, Wartezeiten 0 bis 7 Minuten.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -3 und -1°C war es am Morgen noch stark bewölkt, bis zu Mittag setzte sich die Sonne mehr und mehr durch.

Bilder:
Am Morgen zeigt sich der Jauerling zunächst bei dichter Bewölkung und laufender Beschneiungsanlage nicht besonders fotogen.
Bild

So versuchen meine Frau und ich das eine oder andere Beschneiungsfoto zu machen. Vielleicht gelingt ja eine interessante Perspektive, die man beim nächsten Wettbewerb einreichen kann.
Bild
Bild

Zunächst kein interessantes Licht und schon gar kein interessanter Hintergrund. Das wird nichts Besonderes. Später kämpft sich die Sonne durch die Wolkendecke. Kann man jetzt schöne Beschneiungs-Fotos machen?
Bild
Bild
Bild

Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Also setze ich mit den üblichen Berichts-Fotos fort.
Talstation des Schlepplifts.
Bild

In der Warteschlange.
Bild

Bergfahrt. Mittlerweile ist es schon sehr sonnig.
Bild

Auf der sonnigen Schipiste.
Bild

Wirken Beschneiungsbilder bei blauem Himmel besser?
Bild
Bild

Naja, mir gefällt der Blick ins Tal besser. Über der Donau liegt noch Nebel.
Bild
Bild
Diesmal sind die vier Stunden gefühlt sehr schnell vergangen. Es war ein sehr schöner Vormittag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag:
burgi83
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Antworten

Zurück zu „Österreich“