Werbefrei im Januar 2024!

04.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Durchwachsen

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

04.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Durchwachsen

Beitrag von WackelPudding »

04.12.2021 Arosa-Lenzerheide

Nachdem ich es im November aus privaten Gründen nie auf die Skipiste geschafft habe, was mich sehr geärgert hat, nutze ich nun ein leicht verlängertes 2.-Advents-Wochenende für den längst überfälligen Skitrip.

Glücklicherweise war ich als „Grenzbewohner“ nicht von der ultra-kurzfristigen Regeländerung der Schweizer betroffen, sodass der Trip heute morgen wie geplant starten konnte. Die Fahrt im Dauerregen bis in die Lenzerheide war alles andere als schön. Immerhin war es ab ca. Landquart trocken und lies meine Laune etwas steigen.

Überpünktlich um ca. 08:40 Uhr startete die Sesselbahn Heimberg für meinen Skitag. Die ersten paar Runden blieb ich auf der Heimberg-Seite des Gebiets. Sonderlich viel ist dort ja noch nicht geöffnet. Eine Piste steht jedoch von ganz oben bis ganz unten zur Verfügung und sorgt somit für einen netten Höhenunterschied. Die Talabfahrt lässt sich aber nur mit 2 Sesselbahn-Fahrten (Heimberg + Motta) erreichen, wenn man nicht den Ziehweg von der Heimberg-Bergstation zur „blauen“ Talabfahrt nehmen möchte.

Gegen 10:15 Uhr wechselte ich nach Arosa, wo ich ein schönes „Sonnenfenster“ abpasste, sodass sich dort sehr coole Abfahrten an den drei Anlagen am Hörnli ausgingen.
Später fuhr ich auch noch am Weisshorn, wo die Pisten aber schon ziemlich ramponiert waren und aufgrund der deutlich schlechter werdenden Bodensicht der Spaß deutlich weniger wurde.

Zu guter letzt gingen sich noch 2 Talabfahrten nach Parpan aus, die auch zum Betriebsschluss noch gut zu fahren waren.

Der Andrang hielt sich heute in Grenzen. Warten musste ich an den Bahnen nie. Das Fahrbetriebsmittel musste ich mir nur sehr selten teilen. Auf den Pisten war es aber stellenweise schon recht voll, was vor allem daran gelegen haben dürfte, dass halt noch viele Pisten fehlen.

Das Wetter war an sich akzeptabel. Von ca. 10:00 Uhr bis knapp 13:00 Uhr war es sogar fast schon sonnig. Später am Tag zogen dann aber Wolken rein, sodass die Sicht teilweise auch mal gegen null ging. Zeitweise schneite es auch immer wieder unergiebig. Durch den Schnee der Vortage und von heute waren die Pisten in den oberen Bereichen daher leider ziemlich weich. Man kam aber auch rasch auf den harten Maschinenschnee durch.

Gefallen:
:-D Endlich wieder Skifahren
:-D Sonnenfenster am Vormittag
:-D Gesitteter Umgang mit den Corona-Regeln
:-D Überschaubarer Andrang
:-D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Zeitweise sehr schlechte Sicht
:-( Neuschnee
:-( Leider von viele Pisten geschlossen (auch in den Höhenlagen, die Schneelage ist aber einfach noch nicht wirklich gut)
:-( Unangenehm starker Wind

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Start am Heimberg-Sessel. Hier ist noch alles Grau in Grau.
Offen hierhin ist nur die blaue Talabfahrt und das auch nur am Wochenende.
Die anderen Talabfahrten sind schon mal ansatzweise grundpräpariert worden. Dort schaut aber noch viel Gemüse raus, sodass man hier noch auf mehr Schnee warten muss

Bild
Urdenfürggli; An sich eh nicht meine Lieblingspiste. Bei den Bedingungen ohne gute Sicht noch viel weniger

Bild
Auf der Talabfahrt nach Papran war ich morgen recht alleine unterwegs. Die Piste war ab und an, wie das für einen ersten Öffnungstag eben typisch ist, noch recht knollig, machte aber durchaus Spaß. Leider machte man bei meiner zweiten Talabfahrt die Beschneiung an, was weniger schön war.

Bild
Nun der Wechsel nach Arosa. Durch das kleine Sonnenfenster machten alle Abfahrten am Hörnli wahnsinnig Spaß. So wünsche ich mir das.

Bild

Bild
An der Plattenhornbahn

Bild
Blick aus der Plattenhornbahn

Bild
Talabfahrt Arosa (Hörnlibahn). Auch diese Abfahrt war sehr schön und wurde erfreulicherweise auch vom Neuschnee weitestgehend verschont

Bild
Abfahrt vom Weisshorn-Gipfel, hier auf Höhe unterhalb der Bergstation der Sesselbahn.
Leider lief nur die Pendelbahn, so musste man immer ganz hoch. Die Piste im oberen Teil war leider schon ziemlich ausgefahren und machte keinen Spaß.
Auf der Abfahrt am Weisshorn-Gipfel gab es auch ab und an mal ein paar harmlose Steine

Bild
Blick nach oben entlang der 2. Sektion der Weisshornbahn

Bild
Blick auf die Mittelstation der Weisshornbahn. Kein sonderlich schöner Komplex.
Ist das eigentlich immer so, dass man von der ersten Sektion nur in die 2. Sektion umsteigen kann oder gibt es da im richtigen Winter noch Abfahrten, die dort starten?

Im Zuge der Wetterverschlechterung gibt es vom späteren Tag keine weiteren Bilder mehr.

Fazit:
Das war jetzt sicher nicht unbedingt ein Premium-Skitag, aber es war auf jeden Fall nach der langen Abstinenz seit Ende November mal wieder schön auf den Skiern zu stehen. Die helleren Stunden am späten Vormittag werteten den Tag aber enorm auf, denn den ganzen Tag ohne wirkliche Bodensicht herumzufahren wäre nicht so schön gewesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 9):
Basaltski-chrigelicedteatrainrunnermaba04burgi83HembestauernjunkieValentijn

Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 04.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Durchwachsen

Beitrag von Basalt »

Danke für die illustrativen Bilder. Deine Kommentare decken sich weitgehend mit den Eindrücken, die wir heute selbst hatten. Leider war das Wetter nicht der Hammer, aber das war ja so zu erwarten. Von der Mittelstation Weisshorn führen im richtigen Winter Pisten zu den Talstationen Tomeli, Prätschli und (durch den Wald) Tschuggen Ost.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 04.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Durchwachsen

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt hatte ich mich über Jahre an
:D TSC“
gewöhnt, und nun muss ich mich in meinem hohen Alter noch an
:D Graubündencard“
umgewöhnen... :wink: :lol:
Aber eine gute Entscheidung war das sowieso, unabhängig von Corona, und jetzt erst recht! 👍

Weiterhin viel Spass. Ich freue mich auf unseren ersten gemeinsamen Skitag diese Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
WackelPudding
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1779
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: 04.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Durchwachsen

Beitrag von beatle »

Zitat:
"Nicht gefallen: :-( Neuschnee"


Genial. Immer dieser "blöde" Schnee...
Ist das nicht ein Widerspruch zum Skifahren überhaupt? Hoffentlich stört die Kälte nicht :biggrin:

Trotzdem schöne Bilder, habe anderes gehört vom gleichen Tag und Ort und sehr zufriedene Menschen aus Arosa-Lenzerheide.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 04.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Durchwachsen

Beitrag von ski-chrigel »

Neuschnee und Kälte sind immer dann gut, wenn man nicht auf der Piste ist! ☝️
Ich bin da ganz bei WackelPudding.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 04.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Durchwachsen

Beitrag von WackelPudding »

Das geht mir genauso, wie ski-chrigel.

Neuschnee ist immer gut, wenn man gerade nicht Ski fährt. Die Kälte stört mich i.d.R. nicht; man kann sich ja entsprechend anziehen.

Das ist sicher paradox, denn ohne Schnee kein Ski, aber ich habe bei Nicht-Neuschnee-Bedingungen eigentlich immer mehr Spaß auf der Piste und Abseits fahren ist einfach nicht meins. Es ist mir aber bewusst, dass viele andere Skifahrer - auch hier im Forum - das anders sehen. Und auch das ist für mich völlig in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“