Werbefrei im Januar 2024!

SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Die aktuelle Schneesituation im "restlichen" Europa und der Nordhalbkugel.
The current conditions in the rest of Europe and the remaining Northern Hemisphere

Antworten
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Mikis Hausberg verdient sich ein eigenes Topic, vor allem da ich heuer nach vielen langen Jahren wieder mal eine Saisonkarte für den Berg gekauft habe (war im April in Vor - vorverkauf zum halbwegs erträglichen Preis von 370 EUR erhältlich, und kurioserweise bereits für die paar Skitage Mitte April gültig: viewtopic.php?f=56&t=64724&start=25

Am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. Dezember, gibt es Pre-opening mit kostenlosem (!) Betrieb der 6KSB Pisker, ab Freitag ist dann der ganze westliche Teil + DSB Sleme im östlichen Sektor offen, und dass zum Preis von 17 EUR/Tag (oder 36 EUR für die 3 Tage Fr - So) 8O . Für den mittleren unbeschneiten Bereich werden die 50 cm Naturschnee IMO knapp nicht reichen, und bis die Talabfahrten offen sind, wird es wohl noch eine Weile dauern, ganz unten konnte man bisher noch kaum beschneien.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Rüganer
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Der Saisonstart war auch schon mal schlechter :wink: :
Bild

Wie bereits im vorherigen Post geschrieben, war heute pre-pre-Opening am Pohorje, mit kostenlosem Betrieb der 6KSB Pisker zwischen 10 und 13 Uhr. Schon lange gabe es am Pohorje zu Saisonbeginn nicht mehr so viel Schnee, mindestens 50 cm Naturschnee (mein Stock meint, dass diese offizielle Schneehöhe noch untertrieben ist :wink: ) und sehr viel Maschinenschnee entlang der Hauptpiste:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die östliche Piste am SL Cojzarica mit 100% Naturschnee (ist bei der Beschneiung erst als dritte Priorität dran, nach der westlichen Cojzarica - Piste ist momentan Ruška als zweite Priorität unter Dauerbeschuss), trotzdem kein Stein, kein Grass, kein Dreck, nur guter Naturschnee:
Bild

Trotz kostenlosem Skitag waren die Wartezeiten moderat, mehr als 2 Minuten musste ich nie warten. Die Dekrete der Obrigkeit wurden streng befolgt, latürnich :lach: :
Bild

EDIT: gerade auf der HP gelesen: morgen das selbe wie heute, Freitag gehen zusätzlich noch alle SL im westlichen Teil (Žigart, Cojzarica, Ruška, Areh) + DSB Sleme in Betrieb , am Samstag auch der mittlere Bereich mit DSB Stolp, SL Videc und SL Partizanka :zustimm: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
WhistlercarverRüganer
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Ein paar Fotos von gestern. Ich habe die ganze Runde durch das Skigebiet gemacht, von Ost nach West und wieder zurück. Leider war es am Vormittag ziemlich nebelig, deshalb sind alle Fotos von der zweiten Hälfte des Skitages. Die ersten Sonnenstrahlen gab es am Pisker:
Bild

Bild

Bild

Bild

Spasshalber eine Fahrt mit dem SSL Žigart. Sehr viel Schnee für Pohorje an einem 11. Dezember:
Bild

Bild

Ruška, mit viel Naturschnee und etwas Hilfe aus den Kanonen:
Bild

Wie bereits im vorherigen Post geschrieben, sind seit gesteren alle Lifte, Pisten und Skiwege im mittleren Bereich offen:
Bild

Partizanka, auch noch am Nachmittag sehr gute Naturschneepiste
Bild

Bild

Videc hat mir hingegen nicht so gefallen, war bereits am Vormittag ziemlich zerfahren:
Bild

Bild

Die Talabfahrten sind offiziell noch zu, das heisst aber nicht dass sie nicht befahrbar wären :twisted: . Bis zur Talstation der 4SB könnte man ruhig aufmachen, ist aber ein wenig Sparpolitik dabei:
Bild

Bild

Rote Weltcuppiste, schon einiges an Maschinenschnee, aber IMO noch zu wenig für einen offiziellen Skibetrieb. War mit derm feuchten Neuschnee von der nächtlichen Beschneiung ziemlich schwierig zu fahren, einmal war genug:
Bild

Bild

Blaue Talabfahrt, mit 15 - 20 cm Naturschnee + 4 kleinen Schneehaufen von einer Nacht Beschneiung momentan nur mit altem Material zu empfehlen:
Bild

Bild

Nette Farben bei der letzten Talabfahrt um Vier:
Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Stäntn
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Nach 2 Tagen mit leichten Plusgraden sieht es am Pohorje leider nicht mehr so winterlich - idyllisch aus als noch am Samstag, die Pisten sind dafür aber wesentlich besser und auch leerer. Vor allem Videc, am Sa mit viel zu weichem Schnee der viel zu schnell zerfahren wurde, ist nun grenzgenial:
Bild

Bild

Bild

Blaue Talabfahrt nur mehr für Starli und co. :wink: :
Bild

Die rote (offiziel zwar geschlossen) wurde hingegen schon einmal gewalzt und sehr gut zu fahren, an zwei oder drei Stellen ist dabei leider noch etwas Gras / Dreck zum Vorschein gekommen. Reicht für die paar Hanseln (der Verfasser dieser Zeilen mitgezählt ;D ) die am gesperrt - Schild vorbeifahren, massentauglich ist sie noch nicht:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Rüganer
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Ein paar Eindrücke vom Samstag. Lift- und pistentechnisch wenig Neues, nur der Schnee war nach ein paar Tagen mit Plusgraden und einer kalten Nacht ziemlich hart / tlw. eisig, und das sowohl auf den beschneiten als auch auf den Naturschneepisten. Für einen sonnigen Samstag hielt sich der Andrang in Grenzen, mit Ausnahhme von Ruška (10 Min Anstehen kurz vor Mittag :? ) waren die Wartezeiten minimal bzw. nicht vorhanden.

Maribor ist nach einer Woche mit Schneedecke (siehe meine vorherigen Berichte) wieder grün, wie man es meistens kennt :lol: :
Bild

Von der DSB Stolp noch kein Foto in dieser Saison? Voila:
Bild

Videc und Partizanka:
Bild

Bild

Und natürlich Pisker, solange die Talabfahrten noch gesperrt sind, die attraktivste Piste (und modernste Anlage) am Pohorje:
Bild

Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Heute am Hausberg: die rote Talabfahrt ist gut beschneit und vor allem frisch gewalzt. Heute noch offiziell gesperrt, da man noch Einiges zu erledigen hatte, z. B. Netze aufstellen. Voila:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Rüganer
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Etwas unerwartet gab es in der Nacht Schneefall, im Tal 2 - 3 cm, am Berg etwas mehr. Genug dass es am Pohorje wieder winterlich aussieht. Bei wolkigem, tlw. nebeligem Wetter, bin ich ausschliesslich die Talabfahrt gefahren:
Bild

Bild


Eigentlich ist die Talabfahrt (seit gestern) nur bis zur Talstation der 4SB Poštela offen, Bergfahrt mit der selbigen (des erste Mal in dieser Saison):
Bild

... in Wirklichkeit ist die Absperrung an der Talstation Poštela symbolisch, nur ein kleines Schild welches man bei Nebel leicht übersehen kann :wink:, und keinen scheint es zu stören wenn man dort runterfährt:
Bild

Da die DSB Radvanje noch nicht in Betrieb ist, muss man leider jedes Mal vom Ende der roten Talabfahrt etwa 150 m zur EUB laufen. Es war wenig los, nur einmal musste ich die Kabine mit 2 weiteren Personen teilen. Macht gleich mehr Spass ohne den blöden Maulkorb :biggrin: . Die 5 Kanonen (inkl. 5 recht kleinen Schneehaufen) stehen ziemlich sinnbefreit auf der blauen Piste, also so wird das nichts. Entweder Vollgas mit 15 Kanonen oder man verlegt die paar TA auf eine Piste wo es Sinn macht:
Bild

Bild

Kurzzeitig waren auch ein paar Kanonen in Betrieb, viel kam da bei -2 Grad und fast 100% Luftfeuchtigkeit nicht raus:
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Entgegen den Prognosen, war wenigstens der Vormittag am Pohorje durchwegs sonnig:
Bild

Vor allem an Übungsliften und blauen Pisten war heute unheimlich viel los:
Bild

Bild

Videc um 10, das Leben hätte schlimmer sein können :wink: :
Bild

Bild

Am Pisker hatte es in dieser Saison noch nie so lange Wartezeiten (5 - 7 min); wenn es die Leute schaffen würden bis 6 zu zählen, und nicht so blöd wären am Einstieg den Sessel mit dem eigenen Ar*** zu verfehlen, könnte man die Wartezeiten halbieren:
Bild

Bild

Partizanka am Rückweg. Die Naturschneepiste wird noch ein paar Tage lang überleben, die Verbindungswege sind schon etwas kritisch:
Bild

Bevor es endgültig ins Tal geht, noch eine Bergfahrt mit der 4SB Poštela:
Bild

Voila, Talabfahrt zum ersten Mal in der Saison offiziell offen (nicht dass ich in den vergangenen 14 Tagen Probleme gehabt hätte, am 'gesperrt' - Schild vorbeizufahren, just for the record):
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Heute nur vormittags und nur am Pisker unterwegs. In der zweiten Nachthälfte gab es (nach klarem Himmel am Abend) leider etwas Regen, gottseidank nur ein Bruchteil von dem was tlw. in den Nordalpen vom Himmel gekommen ist. Bei der ersten Bergfahrt noch ein paar Wolken ... :
Bild

... ab halb Zehn strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Verhältnisse (ist irgendwie verständlich, in der wolkigen Nacht konnte der Schnee nicht durchfrieren):
Bild

Bild

Ich bin nur die beiden Pisten am Pisker gefahren, abwechselnd rechts und links, sowie einmal mit dem SSL Žigart:
Bild

Special picure for dr. Albe: nein, ich habe nicht in Geringsten vor, mich wegen einem Bombardino bei der letzten Abfahrt einer Behandlung unterziehen zu lassen. Hatte was von Dolomiten - Feeling: Sonnenschein 8) , Plusgrade und Bombardino, fehlt nur noch die Drei - Zinnen Kulisse statt Mittelgebirge:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Downhill
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Partizanka am Rückweg. Die Naturschneepiste wird noch ein paar Tage lang überleben, die Verbindungswege sind schon etwas kritisch:
Wenig verwunderlich, musste der mittlere unbeschneite (bzw. kaum beschneite, am Stolp hat man heuer im Talstationsbereich sogar mit einer (1) Kanone beschneit) Bereich gesperrt werden. Videc und Partizanka waren am Sylvestertag zum letzten mal offen, Stolp gestern. Ich hatte keine Lust auf den vollen Bus und blieb von 9 bis 12 im östlichen Bereich, sprich auf der Talabfahrt. Sehr viel Schnee gibt es nicht, da und dort ist es auch schon ein wenig braun, Steine habe ich aber keine angetroffen. Am Morgen hart, im Laufe des Tages firnte es an sonnigen Stellen langsam auf, die schattigen Bereiche waren auch zu Mittag noch hart.

Nur bei der ersten Bergfahrt musste man 5 min anstehen, dann ging es aber an der EUB sowie an der 4SB Poštela ohne Wartezeiten. Ein wenig angestanden sich Wintersportler nur an der DSB Sleme, wo die meisten Skischhulkurse fahren, aber dort bin ich eh nur einmal gleich am Morgen gefahren.

Fotos von oben nach unten, zu verschiedenen Tageszeiten aufgenommen:
Bild

Bild

Bild

Für die Weltcupdamen nicht gut genug, für unsereinen hingegen top, Kompliment wie man die Piste mit so wenig Schnee hergerichtet hat. Die Bullyfahrer von der Petzen sollten sich das man anschauen ... :
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Andreas
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Heute am Pohorje: am Berg sind 15 - 25 cm Neuschnee dazugekommen, im Tal blieb es bei (Schnee)Regen. Heute war leider nur das absolute minimal - Angebot offen, sprich DSB Sleme im östlichen Teil sowie der ganze westliche Bereich am Areh. DSB Stolp und SL Videc öffnen morgen wieder, dito 4SB Poštela (heute war die Piste gesperrt da man den Tag für Vollbeschneiung nutzen wollte).

8:57 am Sleme:
Bild

Sieht wieder halbwegs winterlich aus, leider mehr Kosmetik als brauchbarer Neuschnee (max. 10 cm):
Bild

Heute offiziell gesperrte Piste zur 4SB Poštela:
Bild

Bild

... sowie ins Tal:
Bild

Bild

Pisker im westlichen Skigebietsteil:
Bild

Bild

Ruška, ebenfalls im westlichen Skigebietsteil:
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

DSB Stolp und SL Videc öffnen morgen wieder, dito 4SB Poštela (heute war die Piste gesperrt da man den Tag für Vollbeschneiung nutzen wollte).
Voila:
Bild

Bild

Bild

Videc war heute DIE Überraschung des Tages, ich habe schlimmeres erwartet, aber die (unbeschneite) Piste ist durchwegs in Ordnung mit einigen wenigen kleinen Erdklumpen und Grashalmen, dazu herrlich leer:
Bild

Bild

Am Stolp hat man ein wenig mit zwei Lenkos nachgeholfen:
Bild

Bild

Die meiste Zeit bin ich natürlich wieder ins Tal gefahren, heute mit herrlichem TA - Powder auf der roten FIS - Piste:
Bild

Bild

Vom westlichen Teil heute keine Fotos, da ich nicht dort war :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Andreas
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Wenig Neues am Hausberg 8) :
Bild

Bild

Bild

Der (etwas knappe) Naturschnee am Stolp und Videc hat wenigstens eine symbolische Unterstützung von den Lenkos bekommen:
Bild

Bild

Pistenzustand am Videc um halb 3, es waren maximal 10 Wintersportler auf der Piste:
Bild

Am Ende bin ich (zm zweiten Mal in der Saison, das erste mal war es nach dem einzigen nennenswerten Neuschnee Mitte Dezember) die noch geschlossene blaue Talabfahrt zur EUB gefahren. Die Piste soll morgen Abend mit Nachtski offiziell öffnen:
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Whistlercarver
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Voilà: blaue Talabfahrt offen und gut beschneit. Leider ist binnen 24 Stunden der Frühling eingezogen, gestern wurde bis Mittag noch beschneit, heute gab es zur gleichen Zeit tlw. zweistellige Plusgrade 8O . Wie auch immer, ich war von 10 bis 13 Uhr fast durchwegs auf der Talabfahrt unterwegs:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zweimal auch über die rote Piste, herrlich leer, leider mit den üblichen 150 m Fussmarsch zur EUB. Die Hoffnung dass die DSB noch irgendwann in Betrieb gehen wird, habe ich fast schon aufgegeben:
Bild

Bild

Obwohl vergleichsweise wenig los war, waren die Pisten um eins doch schon ziemlich verbuckelt (kein Wunder bei diesen Temperaturen), dann habe ich noch ein paar Fahrten am Stolp gemacht wo es zu der Zeit so ausgesehen hat 8) :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Whistlercarver
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Heute war ich in beiden Skigebietsteilen unterwegs, der Unterschied zu gestern könnte kaum grösser sein: gestern Frühjahrsski bei bis zu +10 Grad, heute knappe Minusgrade, nicht kalt genug fürs Beschneien, aber kalt genug dass sich die gestrigen Sulzschneepisten in Beton verwandelt haben, ohne gute Kanten war nichts zu machen.

Fotos vom westlichen Teil. Die vergangenen kalten Tage hat man dort gut genutzt und auch diverse Verbindungswege und Lifttrassen beschneit, welche man im Dezember (bei damals 70 cm + Naturschnee) unbeschneit gelassen hat:
Bild

Pisker/Cojzarica oben genial ... :
Bild

... unten OK, ziemlich voll und im Steilhang ein paar Eisplatten:
Bild

Ruška mit 'nur' 5 Min Anstehzeit. Dieser Schlepper (der paralelle ist seit Jahren ausser Betrieb) ist in dieser Saison an Feiertagen und Wochenenden DAS Nadelöhr vom Pohorje, ich hoffe wirklich dass spätestens 2023 hier eine 4er/6er KSB steht:
Bild

Zurück im östlichen Teil, um zwei schon arg abgerutscht und hart bis eisig:
Bild

Einmal die rote ... :
Bild

... und zweimal die blaue Talabfahrt, dann war es mir genug:
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SLO: Mariborsko Pohorje, 2021/2022

Beitrag von miki »

Und täglich grüßt das Murmeltier :biggrin: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hatte nur 2 Stunden Zeit und war ausschliesslich auf den beiden Talabfahrten unterwegs. Fazit: gut gewalzt, ziemlich leer, aber leider sehr sehr hart bis eisig :? , es braucht dringend Neuschnee oder ein paar Grad weniger zur Nachbeschneiung. Momentan macht es selbst mit guten Kanten nur bedingt Spass.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Antworten

Zurück zu „Restliches Europa / Nordhalbkugel“