Das Wochenende war Saisoneröffnung im Bereich Champéry - Les Crosets.
Das war für mich die Gelegenheit das erste mal meine Saisonkarte im Skigebiet Portes du Soleil zu nutzen, es war auch gleichzeitig mein Erstbesuch im Gebiet.
Geöffnet waren die Seilbahn bis Croix-de-Culet und als Beschäftigungsanlagen die beiden relativ kurzen KSBs Planachaux und Crosets.
Ist für mich eigentlich ganz angenehm so, da ich mich so Stück für Stück an dieses riesige Skigebiet gewöhnen kann.
Die Anfahrt aus Lausanne ging fix, der Umzug in die Schweiz hat sich gelohnt.

Das Wetter war besser als erwartet, einige Zeit vormittags war es sonnig.
Es hat die letzten Tage alles gut eingeschneit, mit dem omnipräsenten Piepen der Pistenraupen auf den noch nicht geöffneten Pisten und dem durchgehenden Knallen der Lawinensprengungen eine tolle Atmosphäre mit Einstimmung auf den Winter.
Die Pisten waren neuschneebedingt natürlich sehr weich, aufgrund des wenigen Publikums auf den Pisten aber keine große Haufenbildung.
Einiges los neben den Pisten, jedoch nie länger max. eine halbe Minute Wartezeit an den Liften.
Zu den Bildern:
^Der Blick hoch aus Champéry
^Blick aus der KSB Planachaux. Tolle Pistenvarianten hier, wenn auch der Lift etwas kurz ist.
^Standort Bergstation der KSB Crosets. Links die KSB Mossettes, rechts die Pointe de l'Au und Aiguille des Champeys. Mittig müsste der namensgebende Col des Portes du Soleil sein.
^Gleicher Standort. Unten im Bild Crosets.
^Abfahrt Crosets mit Speichersee. Tolles Panorama.
^Gähnende Leere an der 8KSB Crosets. Scheint mit 4000 p/h eine gute Kapazität zu haben. War heute nicht nötig.
Nachmittags zog es zu und ich habe mich auf den Heimweg begeben.
Guter erster Eindruck, macht definitiv Laune auf mehr hier.