Werbefrei im Januar 2024!

Mönichkirchen 8. und 26. 12. 2021

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Mönichkirchen 8. und 26. 12. 2021

Beitrag von chr »

Bild
Mit dem heutigen Feiertag sind in Österreich viele weitere Schigebiete in die Saison gestartet. Mönichkirchen hat dies sogar mit Vollbetrieb geplant. So wählten meine Frau und ich Mönichkirchen als Ziel für unseren heutigen Schivormittag.

Mönichkirchen ist für uns ein sehr vertrautes Ziel, besuchen wir diese Destination doch jeden Winter regelmäßig. Beim heutigen Besuch war jedoch vieles anders, als wir es gewohnt sind.
Bereits bei der Zufahrt zum Parkplatz wurden wir mit einem geänderten Einbahnsystem konfrontiert. Für besondere Verwirrung sorgt dabei, dass die neuen Einbahn-Tafeln teilweise den immer noch vorhandenen alten Bodenmarkierungen widersprechen. Und als besondere Draufgabe gab es heute auch nicht die sonst üblicherweise vorhandenen Einweiser.

Nach dem erfolgreichen Einparken und Schischuh-Anziehen kam nun die nächste Hürde auf uns zu. Wir brauchen Schipässe. Während man sich in all den vergangenen Jahren vor den Kassen im Freien anstellen musste, hat man nun in der Pandemie-Zeit ein neues Multifunktionsgebäude neben der Talstation errichtet, wo man das mit FFP2-Maske indoor erledigt. Das Problem dabei ist, dass in diesem Gebäude neben Kassenschaltern mit Bedienung auch zahlreiche Automaten herumstehen, deren Zweck auf den ersten Blick nicht ganz klar ist. Das noch größere Problem war, dass zwischen den Kassen und Automaten massenhaft Menschen gestanden sind, von denen man nicht wusste, stehen die bei einer Kassa angestellt, warten sie auf frei werden eines Automaten, stehen die nur so überfordert in der Gegend herum? In dem Gewühl ist ein einziger Mitarbeiter telefonierend herumgerannt, der gleichzeitig mit Fragen der Gäste überhäuft wurde und dabei irgendetwas von Software-Problemen gesprochen hat.

In diesem Chaos habe ich kein Foto gemacht. Die folgenden Bilder sind zu Mittag nach unserem Schitag entstanden, nachdem sich das Chaos aufgelöst hatte.
Das neue Gebäude neben der Talstation.
Bild

Neben dem Gebäude ist nun ein großer Info-Screen, der unter anderem auch den Lift- und Pistenstatus anzeigt, und uns auf diese Weise die ganze Zeit mitgeteilt hat, dass alle Lifte geöffnet sind.
Bild

Ein weiteres Stück daneben ist eine hässliche Betonwand aus der noch viele Kabel heraushängen. Da ist man anscheinend noch nicht ganz fertig.
Bild

Was vor dem Gebäude außerdem fehlt, ist ein großer Schiständer. Während bei meinen Mittags-Fotos hier nur noch wenige Schier herumliegen, waren in der Früh an dieser Stelle mehr Schi als Schnee zu sehen.
Bild

Im Gebäude drinnen ist einerseits der Schiverleih,…
Bild

…andererseits der Ticketverkauf.
Bild
Da meine Frau und ich die Vier-Stunden-Karten bereits am Vorabend online erworben hatten, ersparten wir uns das Anstellen an den langen Schlangen vor den Schaltern, und konnten die Tickets einem dieser Automaten entlocken, nachdem wir uns im Menschenchaos zurechtgefunden hatten.

Nun gab es aber das nächste Problem. Diese Tickets mussten noch mit unserem 2g-Nachweis verknüpft werden. Auch das sollte dieser Automat können. Betonung auf „sollte“. Die Automaten weigerten sich, dies zu tun.
Gut, kein Problem denken wir uns. Es gibt doch diese Software, mit der man am Smart-Phone diese Verknüpfung ebenfalls herstellen kann. Doch diese Software verweigerte bereits die Eingabe des Schigebiets. Die Lösung, die der einzige umhereilende Mitarbeiter anbot, war, sich in der Schlange vor den Kassen anzustellen, die mittlerweile weit vor das Gebäude reichte.
Na super, genau deshalb haben wir Online-Tickets erworben.

Menschenmassen vor dem neuen Betriebsgebäude und die Lifte drehen fast leer ihre Runden.
Nun hatten wir folgenden Gedanken: Wenn die Verknüpfungs-Software nicht funktioniert, gilt das dann vielleicht auch für die Drehkreuze? Während ich mich in der Schlange vor den Kassen hinten einordnete, schnallte meine Frau die Schier an und bewegte sich zur Sonnenbahn. Sie passierte das Drehkreuz problemlos also folgte ich ihr. Mit Verzögerung kann der Schitag beginnen.

Bergfahrt mit der Sonnenbahn.
Bild

Blick zurück.
Bild

Was man auf den Fotos sieht: Blauer Himmel. Ja, Schifahren im Sonnenschein ist fein.
Was man am Foto nicht sieht: -4°C und Wind an exponierten Stellen. Außerdem zogen im Tagesverlauf immer mehr Wolken auf. Wenigstens gab es keinen Niederschlag.

Noch immer in der Sonnenbahn. Blick zur Schwaigbahn.
Bild

Nun sind wir in der Schwaigbahn. Der Liftler hat uns noch nachgerufen, dass wir nicht nach Mariensee fahren sollen. Warum?
Bild

Gut wir wollen zunächst ohnehin über die Carvingpiste zurück zur Schwaigbahn. Auch wenn wir nicht die ersten sind, die Piste ist noch ziemlich frisch.
Bild

Nächste Bergfahrt. Diesmal wurde nicht vor einer Abfahrt nach Mariensee gewarnt.
Bild

Warum sollten wir nicht nach Mariensee? Kein Absperrband, keine „Gesperrt“-Tafel, nur eine schöne präparierte Piste.
Bild

Wir bleiben dennoch auf der Mönichkirchner Seite und fahren die Panoramapiste weiter.
Bild

Auch wenn wir immer mehr Sportler beobachten, die nach Mariensee fahren, bleiben wir für eine weitere Runde auf der Schwaigbahn. Wir wollen ja auch noch die Rennpiste fahren.
Bild

Blick zurück.
Bild

Kurz vor der Talstation der Schwaigbahn.
Bild

Etwas später wurde dann die Piste nach Mariensee mit einem Zaun abgesperrt.
Bild

Das muss ein Albtraum für jeden Betriebsleiter sein. Die neue Saison ist noch nicht einmal eine Stunde alt und er hat ein Software-Problem beim Ticketverkauf, eine defekte Liftanlage die quasi einen Ausfall von 50% des Schigebiets bedeutet und eine Menge Schifahrer, die wegen einer zu spät abgesperrten Piste in der Sackgasse in Mariensee gelandet sind.

Wir fahren inzwischen zwecks Abwechslung die extrem flache Talabfahrt nach Mönichkirchen.
Bild

Kurz vor der Talstation.
Bild

Talstation der Sonnenbahn. Hinter der Talstation erkennt man einen Teil der Warteschlange vor den Kassen die noch immer aus dem Gebäude herausragt.
Bild

Es kommen also immer mehr Leute ins Schigebiet und es findet keine Verteilung Richtung Mariensee statt. Das bedeutet, dass sich nun auch vor der Schwaigbahn eine Warteschlange bildet.
Bild

Rein ins Getümmel.
Bild
Voriges Jahr habe ich genau an dieser Stelle neue Toilettanlagen fotografiert. Die waren anscheinend nur ein kurzzeitiges Provisorium wegen der, über die gesamte Saison, geschlossenen Gastronomie. Heuer ist hier nichts mehr.

Zwischendurch verwenden wir auch den Tellerlift.
Bild

Wieder auf der Panoramapiste. Blick zur Bergstation der Schwaigbahn.
Bild
An der selben Stelle, in die andere Richtung geblickt, können wir beobachten, wie ein Motorschlitten Schifahrer aus Mariensee zurück zur Absperrung bringt. Dieser Vorgang wird sich noch mehrmals wiederholen.

Damit komme ich abschließend noch zum Lift- und Pistenstatus:
Es blieb während unseres gesamten Aufenthaltes dabei:
Geöffnet waren die Sonnenbahn, die Schwaigbahn und der Tellerlift, sowie alle Pisten die von diesen Liften bedient werden.
Die Panoramabahn und die Pisten die von ihr bedient werden, blieben die ganze Zeit geschlossen.

Pistenzustand:
Grundsätzlich waren die Pisten härter als jene vor vier Tagen am Jauerling. Stellenweise gab es auch Knollen. Auf Grund der starken Belastung durch die vielen Schifahrer, die sich nicht besser verteilen konnten, waren die Pisten sehr schnell abgefahren. Dennoch blieben sie griffig und es gab keine Hügel- oder Eisplattenbildung.

Nach vier Stunden haben wir den Schitag planmäßig beendet. Hätten wir im Vorfeld gewusst, dass er ohne Panoramabahn stattfindet, hätten wir wahrscheinlich nur eine Drei-Stunden-Karte erworben.

Wir hoffen, dass der nächste Schitag besser wird.

Der Betriebsleiter hofft das sicher auch.
Zuletzt geändert von chr am 27.12.2021 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 7):
MostviatlaGreithnerski-chrigelchristopher91Andreasburgi83Kamikatze
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Mönichkirchen 8. 12. 2021 ...Technik-Chaos

Beitrag von Greithner »

Alter Schwede und ich dachte 3 Minuten warten sei schon lang. Und dann noch ein Defekt einer wichtigen Anlage.

Da wird das sonnenreiche Wetter auch nicht viel Helfen.

Es kann nur noch besser werden und hoffentlich trifft das bereits auf eurem nächsten Skitag zu! Das kann ja nicht sein. Dennoch danke für die schönen Bilder!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Mönichkirchen 8. 12. 2021 ...Technik-Chaos

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht. Obwohl ich dieses Gebiet überhaupt nicht kenne und in dieser Region normalerweise nicht mitlese, war ich ob des Titels „gwundrig“. Sehr spannend zu lesen. Quasi ein Supergau für den Betreiber.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Mönichkirchen 8. 12. 2021 ...Technik-Chaos

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!
Ich wollte ja auch schon hinfahren an dem Tag, war dann aber doch arbeiten.
Da hätte ich mich ordentlich geärgert, zuerst ankündigen dass 100% der Pisten geöffnet sind und dann sind 80% der Pisten doch nicht befahrbar, eine Katastrophe!
Eine Frage noch: Warum bist du extra nach Mönichkirchen rauf gefahren und nicht nach Mariensee ?
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Mönichkirchen 8. 12. 2021 ...Technik-Chaos

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben: 10.12.2021 - 19:54 ...Eine Frage noch: Warum bist du extra nach Mönichkirchen rauf gefahren und nicht nach Mariensee ?
1.)Weil meine Frau grundsätzlich flacheres Terrain bevorzugt und die Marienseeabfahrt, wenn überhaupt, lieber in den ersten Betriebsstunden fährt. Ihre bevorzugte Bahn in Mönichkirchen ist die Schwaigbahn. Als letzte Abfahrt des Tages braucht sie den meist aufgehügelten Krautacker nach Mariensee sicher nicht.
2.)Weil lt. Google Maps die Fahrzeit nicht kürzer ist, als nach Mariensee
3.)Weil wir bei unseren Mönichkirchen-Besuchen bei der Rückfahrt meist auch einen Stopp beim Tierfriedhof in Mönichkirchen einlegen, wo unsere Haustiere ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Mönichkirchen 8. 12. 2021 ...Technik-Chaos

Beitrag von Cruzader »

Also bei mir sagt Google Maps dass Mariensee um 2 km und auch 2 Minuten näher ist 😄
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Mönichkirchen 8. 12. 2021 ...Technik-Chaos

Beitrag von chr »

Das Problem mit der Panoramabahn hat es sogar in die lokalen Medien geschafft.
https://www.noen.at/neunkirchen/moenich ... -305868502

@Cruzader:
Dass es die Kilometer betreffend keinen Unterschied gibt, habe ich nie behauptet. Was die Fahrzeit betrifft, kann es natürlich nach aktueller Verkehrslage unterschiede geben. Derzeit meint Google Maps von Aspang nach Mariensee 12 Minuten und nach Mönichkirchen tatsächlich eine ganze Minute länger. :D :wink:

Aber wie gesagt: Ich habe andere wichtigere Argumente für den Einstieg in Mönichkirchen, als die eine zusätzliche Fahrminute pro Richtung. :wink:
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Mönichkirchen 8. und 26. 12. 2021

Beitrag von chr »

Bild
Mit dem zweiten Weihnachtsfeiertag sollte Mönichkirchen nun seine zweite Chance bekommen. Da mittlerweile die Gastronomie geöffnet ist, haben wir uns dazu entschlossen, diesmal keine Stunden- sondern eine Tageskarte zu erwerben. Die Keycards hatten wir noch vom letzten Besuch bei uns, und so konnten wir den gesamten Ticketkauf samt Gesundheitspass-Verknüpfung am Vorabend zu Hause online durchführen. Das neue Kassengebäude mussten wir diesmal also nicht besuchen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -5°C unten im Nebel und +1°C am Berg war es den ganzen Tag bewölkt. Die Sonne kämpfte sich nur kurzzeitig durch die Wolkendecke, Wind war nur selten an exponierten Stellen spürbar.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen, keine Wartezeiten (0 bis 2 FBM)

Pistenzustand:
So wie beim letzten Besuch waren die Pisten sehr hart. Frische Raupenspuren konnte ich wegen einer dünnen Neuschneeauflage nicht fotografieren. Je mehr Schifahrer sich über die Pisten bewegten, desto knolliger wurden sie. Auch zahlreiche Eisplatten kamen im Tagesverlauf zum Vorschein, am Meisten auf den beiden Pisten nach Mariensee und auf der Rennpiste.

Bilder:
Auf der Carving-Piste.
Bild

Bergfahrt mit der Schwaigbahn, darunter die Rennpiste.
Bild

Diesmal geht es endlich nach Mariensee. Am unteren Abschnitt der Hallerhausabfahrt.
Bild

Einmündung der Hallerhausabfahrt in die Familienabfahrt.
Bild

Es geht weiter auf der Familienabfahrt. Beim Gasthaus Fernblick dringt man in den Nebel ein.
Bild

Auf der Marienseeabfahrt.
Bild

Bei der Talstation der Panoramabahn angekommen.
Bild

Bergfahrt mit der Panoramabahn.
Bild

Blick aus der Panoramabahn auf die Piste. Links die Marienseeabfahrt, rechts die Steilhang-Umfahrungspiste.
Bild

Jetzt geht es über die Fispiste hinunter.
Bild
Bild

Im Anschluss diesmal die Steilhangumfahrung.
Bild

Jetzt fehlt noch eine Abfahrt auf der Familienabfahrt.
Bild

Später geht es auf der Hallerhausabfahrt…
Bild

…zurück zur Mönichkirchner Schwaig. Hier die Talstation des Tellerlifts.
Bild

Zu Mittag wähle ich im Gasthof Enzian den Schweinsbraten.
Bild

Am Nachmittag wird zwar der Pistenzustand schlechter, dafür überrascht das Wetter mit mehr Sonnenstrahlen.
Bild

Bei der Bergstation der Schwaigbahn…
Bild

…blickt man auf ein interessantes Nebelgebirge.
Bild

Bei der letzten Abfahrt des Tages…
Bild

…müssen wir im letzten Abschnitt wieder in den Nebel.
Bild
Bild

Damit ging mein sechster Schitag in dieser Saison zu Ende. Vom Schneezustand war es sicher der schwächste Tag. Allerdings ist bei der aktuellen Wetterprognose keine Besserung in Sicht. Voraussichtlich werden meine nächsten Schitage entweder auf gatschigen Schneeresten oder gar nicht stattfinden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag:
burgi83
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Antworten

Zurück zu „Österreich“