Werbefrei im Januar 2024!

Zillertal Arena 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Antworten
Daniel1904
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2014 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von Daniel1904 »

Das Skigebiet Zell am Ziller startet am Sonntag, 12.12.2021 in den Skibetrieb (Rosenalmbahn, Karspitz X-Press, Plattenanger, Kinderareal)

Das Schilift-Zentrum-Gerlos (Fussalm X-Press & Falschbachbahn) und die Königsleiten Bergbahnen (Dorfbahn und Gipfelbahn) öffnen ab 13.12.2021 mit eingeschränktem Liftbetrieb.

Geöffnet ab 17.12. - Zillertal Arena - Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten & Hochkrimml

Geöffnet ab 18.12. - Zillertal Arena gesamt inkl. Gerlosstein
Zuletzt geändert von maba04 am 20.12.2021 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: ZillertalArena 2021 / 2022

Beitrag von JohnnyDriver »

Leider im Zillertal allgemein ein sehr knappes Angebot zum Start. Schade, wäre ich gern mal wieder im Z-Tal skigefahren, so wird es Sonntag eher der Wilde Kaiser oder bei sich bessernden Wettervorhersage Ischgl oder SFL...
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel1904
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2014 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZillertalArena 2021 / 2022

Beitrag von Daniel1904 »

Ab heute ist dann auch in Gerlos mit den folgenden Liften geöffnet:

- Isskogelbahn
- Krummbach X-press
- Ebenfeld X-press

Vorerst fehlt damit noch die Verbindung Zell-Gerlos und der Bereich Hochkrimml.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: ZillertalArena 2021 / 2022

Beitrag von JohnnyDriver »

Diese öffnen am Freitag, den 17.12.
Ab dann, sollen alle Verbindungrn vom Zell bis nach Hochkrimml durchgehend geöffnet sein :)
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: ZillertalArena 2021 / 2022

Beitrag von markman »

ist da gerade jemand vor Ort? Ich wollte nächste Woche Di. und Mi. dort fahren. Das Angebot wäre das zeitrangig, sondern die Pistenqualität bei dem dort wärmer gewordenen Wetter,

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Hallo,

ich war heute (Sonntag, 19.12.) in der Zillertal Arena. Einstieg in Zell am Ziller, und einmal durch das gesamte Gebiet bis zum Plattenkogel, und wieder zurück, mit vielen weiteren (Tal-)Abfahrten auf dem Weg. Folgendes Infos zur aktuellen Situation im Skigebiet:
  • Auf der Fahrt von München (Abfahrt 6:40h, Ankunft 8:20h) war es schon ganz schön voll auf der A8 / A93. Heute (noch?) keine Kontrolle bei der Einreise nach Österreich. Die meisten Autos sind in Kufstein Süd ausgefahren.
  • Das zuvor im Online Shop der Zillertal Arena erworbene, und auf vorhandene Skidata Keycard geladene Tagesticket ließ sich über safe2ski nicht aktivieren. Aktivierung ging jedoch problemlos und ohne Wartezeit an der Talstation, am dortigen Automaten. Ticket rein, QR Code des Impfzertifikats vor den Scanner, Ticket wieder mitnehmen, fertig.
  • Die Talabfahrt nach Zell am Ziller war noch nicht geöffnet. Pisten waren geöffnet bis/ab Mittelstation der Rosenalmbahn. Talabfahrten in Gerlos und Königsleiten waren aber alle offen.
  • Darüber hinaus waren bis auf wenige Ausnahmen (einige Schlepplifte oder unwesentliche Sessellifte) alle Lifte und die zugehörigen Pisten geöffnet.
  • Von/nach Zell am Ziller fuhr nur die Rosenalmbahn. Die Karspitzbahn fuhr nur in der oberen Sektion. Dadurch kam es morgens (kurz nach 8:30h) zu kurzen Wartezeiten an der Bahn (vermutlich ca. 5min). Am Nachmittag (mindestens zwischen 16:00h und 16:30h) waren aber lange Schlangen an der Rosenalmbahn für die Talfahrt, mit deutlich längerer Wartezeit.
  • Im Skigebiet selbst waren vermutlich überwiegend Tagesgäste ab Zell am Ziller unterwegs. In den Bereichen Gerlos / Königsleiten / Plattenkogel war es zum Teil deutlich leerer. Auslastung der Bahnen variierte aber stark. Nennenswerte Wartezeiten hatten wir sonst aber kaum.
  • Die meisten Pisten waren gut fahrbar, manche sogar sehr gut. Einige wenige Pisten waren harsch bis eisig, eine wenige auch knollig. Zum Nachmittag waren manche Pisten, vor allem im Bereich Zell am Ziller, sichtbar ausgefahren, aber dennoch noch gut fahrbar.
  • Abraten würde ich aber von der Piste 11 (rot) von der Rosenalm zur Mittelstation der Rosenalmbahn. Hier gibt es ein kurzes Stück, das sehr steil, eng, und gleichzeitig stark vereist ist. Hier spielen sich Dramen ab. Wir sind zwar ganz gut durchgekommen, aber es besteht auch die Gefahr, dass man mit jemandem kollidiert, der es nicht im Griff hat. Als Betreiber würde ich die Piste sperren oder wenigstens an der Einfahrt der Piste ein Warnschild aufstellen - bei einer rot markierten Piste sollte man nicht mit so einer Stelle rechnen müssen. Alle schwarz markierten Pisten, die wir gefahren sind, waren übrigens weniger anspruchsvoll als diese Stelle. Kann sich natürlich im Laufe des Tages und wetterabhängig auch ganz anders darstellen ...
  • Die alternative Verbindung zur Piste 11, die "Funty" Piste, würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, da hier einige Steine durchkamen (was ich sonst nirgendwo gesehen habe).
  • Die beste Verbindung zur Mittelstation der Rosenalmbahn ist die Piste 18. Die ließ sich gut fahren. Im roten, unteren Bereich am Nachmittag allerdings recht eisig, aber dennoch gut fahrbar (gibt dort aber auch eine blaue Alternative ohne Eis).
  • Lieblingspisten heute: 18; 19c+19b; 31; 39+38; 52a
  • Rückfahrt mit dem Auto war eine Katastrophe. Ich glaube ganz München oder sogar ganz Bayern war heute in Österreich zum Skifahren. Alleine die Ausfahrt aus dem Zillertal hat eine gute Stunde gedauert. Wir sind dann über Achensee zurückgefahren, was zwar im Gegensatz zu Inntal / A93 staufrei war, aber auch quasi bis München nur in der Kolonne vorwärts ging.
Hier noch einige Fotos:
DSC_0050.jpg
DSC_0052.jpg
DSC_0054.jpg
DSC_0055.jpg
DSC_0056.jpg
DSC_0057.jpg
DSC_0058.jpg
DSC_0060.jpg
DSC_0061.jpg
DSC_0062.jpg
DSC_0063.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor barmuc73 für den Beitrag (Insgesamt 4):
SkitobiicedteaEKLPistencruiser
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von JohnnyDriver »

Danke für den Bericht.
Das macht Hoffnungen für Weihnachten, was den Schnee angeht!

@Mods bitte zusammenführen, da es nun 2 Saison-Topics gibt. viewtopic.php?f=144&t=66079&sid=dc0048f ... 204bbae2ba
^ Erledigt. / Mod. maba04
Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

JohnnyDriver hat geschrieben: 20.12.2021 - 06:34 @Mods bitte zusammenführen, da es nun 2 Saison-Topics gibt. viewtopic.php?f=144&t=66079&sid=dc0048f ... 204bbae2ba
^ Erledigt. / Mod. maba04
Danke dafür und sorry. Ich hatte eigentlich die Suche bemüht und nichts gefunden - vielleicht "Zillertal Arena" versus "Zillertal-Arena"? Dachte eigentlich ich habe auch nur nach "Zillertal" gesucht, aber vielleicht hatte ich Tomaten auf den Augen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor barmuc73 für den Beitrag:
JohnnyDriver
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von markman »

Besten Dank für den Bericht, ich werde die nächsten beiden Tag dort sein,ehe es nach Hintertux geht.
Talabfahrt nach zell fahrbar, auch wenn gesperrt?

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

markman hat geschrieben: 21.12.2021 - 12:38 Talabfahrt nach zell fahrbar, auch wenn gesperrt?
Ähm, naja, sagen wir mal so: es gab welche, die das probiert haben. Ob das eine gute Idee war, kann ich nicht beurteilen. Schnee war eigentlich schon da, aber nicht durchgängig (Grund-)präpariert. Da taten sich teilweise noch große Löcher auf, wo der Schnee weggeschmolzen oder weggeschwemmt war (eventuell nach Regen in der Woche davor?). Wenn man das von oben ggf. nicht sieht, und dann voll da rein fährt, ist es vielleicht nicht so lustig. Aber Du kannst Dir ja bei der Bergfahrt mit der Gondel selbst ein Bild machen ...
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von markman »

Mercí, Talsbfahrt sehe ich mir gerade an, ist fahrbar
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von markman »

vom Regen in die Traufe (ich war zuvor 9 Tage in Ischgl), von wenig Holländern zu vielen Holländern, von sehr guten Pisten zu sehr schlechten Pisten. Ich war nun etliche Male vor Weihnachten in Zell, das Gebiet ist abwechslungsreich, gerade im Vergleich zum langweiligsten Gebiet in Tirol, Kaltenbach. Wie immer wenig Schnee, glatt, abgefahren, die Hälfte der Pisten fahrbar, die andern Hälfte eine Rutschpartie.

Das Schöne: DIe Hütten. Kaffeepause bei Seppi`s und Abschluss bis keine Sonne mehr da war auf der Wiesenalm, die ja nach dem Neubau ein 5-Sterne-Bereich ist, davor war die Hütte ja mit Abstand das schlechteste, was es im Zillertal gab, besonders die Toiletten.

Auffällig: Die fröhlichen Holländer nehmen es mit der FFP2-Maske nicht so genau. Kann man deshalb die hohen Inzidenzen in Holland rechtfertigen? Das war schon erschreckend und ich fühlte mich ertappt, dass ich hätte Blockwart spielen wollen, aber das tue ich mir nicht an.

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von molotov »

markman hat geschrieben: 22.12.2021 - 16:36

Auffällig: Die fröhlichen Holländer nehmen es mit der FFP2-Maske nicht so genau. Kann man deshalb die hohen Inzidenzen in Holland rechtfertigen? Das war schon erschreckend und ich fühlte mich ertappt, dass ich hätte Blockwart spielen wollen, aber das tue ich mir nicht an.

Grüße,
Markman
lustig, hab die Masken Disziplin in Serfaus auch auf die Niederlande geschoben, war sehr diszipliniert, selbst an Sesselliften
Touren >> Piste

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Zillertal Arena 2021/22

Beitrag von JohnnyDriver »

Heute gut gefüllt, verglichen mit den bisherigen Skitagen in verschiedenen Gebieten. Das erste mal anstehen in dieser Saison. Aber der Schnee ist super, deutlich besser als gestern in der SkiWelt

Weiß jemand, warum der Ebenfeld-Express nicht läuft?

Edit (abends):

Der Ebenfeld war ganztägig ausser Betrieb, drehte aber immer wieder seine Runden. Keine Ahnung, ich vermute dort gibt es technische Probleme. In Folge dessen war die Mittelstation Dorfbahn sehr überlaufen, da die Skischulen sonst keine Alternative haben.

Im Bereich der Fußalm gab es heute die mit abstand schlechtesten Pisten, sehr eisig. Alles andere ging eingentlich gut zu fahren. Wartezeiten gab es heute überall, und die Pisten waren gut gefüllt. Fast so wie vor Corona.
Auffällig viele Holländer, aber auch viele deutsche, allesamt mit teilweise nicht guten Fahrkünsten.

Sehr zu kritisieren ist die Einhaltung der Maskenpflicht, viele hatte nichtmal ne Maske griffbereit & trugen diese auch nicht. Im Sessellift habe ich damit wenig Probleme, aber in der mit 10 Personen gefüllten Dorfbahn wäre mir schon lieber wenn die Leute sich daran halten würden. Sehr schade, ich hoffe nicht dass das der Skisaison noch zum Verhängnis wird...

Die Talabfahrt in Zell wurde zu Mittag geöffnet & war um 16 Uhr noch gut zu fahren. Besser hatte ich sie noch nie, keine Buckel und griffig. Aber wie immer viele Fahrer, die sich überschätzt haben.

Der Parkplatz in Zell war Tagsüber Rappelvoll.
Dateianhänge
76AE1ABB-25D2-4370-A982-9B81222B628A.jpeg
7328E92F-6E45-4352-BDF6-5DE365C3270E.jpeg
Standartbild Karspitz Berg
Standartbild Karspitz Berg
Zielhang Talabfahrt 16 Uhr
Zielhang Talabfahrt 16 Uhr
Traumwetter!
Traumwetter!
Mit freundlichen Grüßen,
Antworten

Zurück zu „Österreich“