Werbefrei im Januar 2024!

Mühl- und Waldviertel (inkl. Hochficht) 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Mühl- und Waldviertel (inkl. Hochficht) 2021/22

Beitrag von tschurl »

Auch im Mühlviertel hat die neue Skisaison begonnen.
  • Sternstein: seit 8.12; seit 10.12. Standard- und Familienabfahrt
  • Kirchschlag: seit 8.12; ab 11.12. Lift I & III (nur Wochenendbetrieb)
  • Liebenau: seit 10.12
  • Hochficht: ab 11.12. mit Hochfichtbahn, Reischlbergbahn und Rehbergliften
  • Arnreit: ab 11.12.
  • Kirchbach: ab voraussichtlich 17.12.
  • Viehberg Sandl: ab 17.12., je nach Schneelage
  • Hansberg/Kirchschlag/Arralifte/St. Georgen am Walde: ab voraussichtlich 18.12.
  • Freistadt: ab voraussichtlich 26.12.
  • der Rest sobald es genügend geschneit hat :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mühl- und Waldviertel (inkl. Hochficht) 2021/22

Beitrag von tschurl »

Und nachdem die Bedingungen derzeit für Anfang Dezember so gut wie schon lange nicht mehr sind, war ich heute Vormittag für drei Stunden am Sternstein:

Bild
Los gehts pünktlich um 8:30 an der Kombibahn, schön winterlich verschneit bei -5° :D

Bild
Unterer Teil der Familienabfahrt, die Sonne bahnt sich noch ihren weg durch die letzten Nebelfetzen

Bild
Seit heute ist neben der Familienabfahrt auch die Standardabfahrt offen. Ist aber im unteren Teil noch etwas ruppig.

Bild
Blick vom Lift auf den Steilhang. Der Slalomhang (die Piste direkt unter der Bahn) wurde zwar schon einmal präpariert aber noch nicht beschneit und darum noch zu dünn für eine Öffnung.

Bild
Ausblick vom Start der Familienabfahrt ins Hügelland. Rechts der noch geschlossene Schlepper, soll aber am Wochenende aufgehen.

Bild
Steilhang der Standardabfahrt. Ideale Bedingungen für den Saisonstart, auch der Andrang war heute noch eher gering :D

Bild
Ausblick vom Lift über das Mühlviertel bis in die Alpen zum Schneeberg und Ötscher.

So gute Bedingungen zum Saisonstart bei uns gabs schon länger nicht mehr, mal schaun wie viel davon nach der Warmphase nächste Woche noch übrig bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschurl für den Beitrag:
Greithner
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mühl- und Waldviertel (inkl. Hochficht) 2021/22

Beitrag von tschurl »

Mittlerweile ist vom guten Saisonstart nichts mehr übrig.

Der Sternstein stellt ab morgen den Betrieb ein nachdem nun auch die Familienabfahrt zu dünn ist. Die Standardabfahrt hat schon vor ein paar Tagen aufgegeben. :cry:
Kirschlag ist auch seit ein paar Tagen wieder zu und auch am Hansberg und in St. Georgen am Walde ist nach wenigen Tagen Skivergnügen wieder Schluss.
Für den Rest haben die drei kalten Tage vor Weihnachten zum beschneien nicht ausgereicht bzw. für die Naturschneehänge fehlt eben der Schnee. Derzeit liegen selbst am Hochficht auf 1300m kaum 10cm, bis ~1100m ist es komplett aper. :nein:

Der Hochficht hat derzeit noch Vollbetrieb aber auch dort werden die Pisten stellenweise dünn bzw. schmal.
Von den kleinen halten Karlstift, Liebenau, Kirchbach und die Arralifte den den seit über einer Woche kaum unter null gefallenen Temperaturen noch stand, wenn auch knapp.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mühl- und Waldviertel (inkl. Hochficht) 2021/22

Beitrag von tschurl »

kleines Update:
durch die kalten Temperaturen und 2-10cm Schnee sind die meisten Skihänge wieder offen und auch in Freistadt hat man die Zeit genutzt und startet heute mit dem Skibetrieb. Sandl hat grundpräpariert zum öffnen ist es aber noch zu wenig, ebenso für die restlichen Naturschneegebiete.

Ich war heute am Hochficht, bei echt guten Bedingungen. Die haben richtig viel Nachbeschneit, Bericht folgt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“