Werbefrei im Januar 2024!

Brauneck / Lenggries 2021/2022

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von da_Woifi »

Am Wochenende 11./12.12.2021 gehen alle Anlagen in Betrieb. Alle Hütten sind geöffnet.

Für die Nutzung der Bahn ist nach den aktuellen behördlichen Vorgaben ab 11.12. nur noch ein 2G Nachweis (geimpft oder genesen) zusammen mit einem gültigen Ausweis vorzulegen.

https://www.brauneck-bergbahn.de/winter/

m423
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von m423 »

War heute mit den Tourenski im Gebiet unterwegs. Top Bedingungen, Schnee genug! Lohnt sich sicherlich morgen.
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

Wir haben heute unsere Skisaison am Brauneck eröffnet, kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich mal die Saison in Deutschland eröffnet hab (meistens gabs die Eröffnung im November in Österreich), das hat mir schon mal gut gefallen. Wolltens aber gemütlich angehen lassen, was wohl ein Fehler war: waren gegen 10h da und zu dieser Zeit kamen wohl sehr viele. Die Kassenschlange erstreckte sich fast den kompletten Parkplatz entlang. Es ging zwar einigermaßen schnell voran, aber wir standen trotzdem etwas mehr als 1h an, um die Liftkarten zu kaufen. Als wir dann dran waren, war die Schlange nur noch etwa 1/4 so lang wie als wir kamen. Aber die Stimmung war OK: die Sonne schien, was das Warten angenehm gemacht hat, und die Frau an der Kasse war dann wirklich sehr nett.

Man könnte ja meinen: an den Liften war dann auch viel los, aber dem war zum Glück nicht so. An der Gondel standen wir dann nochmal knapp 10min, ansonsten zwischen 1min und 5min (Florihang als Rückbringer). Und natürlich: je später am Tag, desto weniger war los, ab 15h war es dann wirklich sehr leer an den Liften bis auf am Florihang wieder. Auf der Website stand der Florihang II ja als offen, aber er war nicht mal aufgebügelt. Insofern mal die Frage: war der überhaupt irgendwannn mal in Betrieb in den letzten Jahren?

Der Schnee war für Mitte Dezember richtig gut, schön griffig-pulvrig, es gab wirklich kaum apere oder eisige Stellen. Allerdings war es insbesondere an den Engstellen recht voll und es haben sich durchweg ordentliche Buckel gebildet. War durchaus kein super einfaches Skifahren, sondern eher ein bisschen forderndere Verhältnisse. Hat aber Spaß gemacht.

Alles in Allem war es aber sicher eine gute Entscheidung, ans Brauneck zu fahren, wir waren schon zufrieden mit dem Eröffnungs-Skitag.Hier dann noch zwei Bilder, die ich am Idealhang-Lift gemacht hab.
IMG_20211212_120732.jpg
IMG_20211212_120736.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag (Insgesamt 6):
Tobi-DEBockyPistencruiserFirn77burgi83GIFWilli59
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Pistencruiser »

Wie wird 2G gehandhabt? Scan an der Kasse genügt?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

Pistencruiser hat geschrieben: 13.12.2021 - 09:13 Wie wird 2G gehandhabt? Scan an der Kasse genügt?
Ja, die Kassenbereiche sind abgesperrt. Vor diesem abgesperrten Bereich sind zwei Kontrolleure, die die Nachweise einscannen und sich dazu den Ausweis zeigen lassen. Also ich denke QR-Code ist nötig. Im Kassenbereich selbst war dann eine Kleingruppe vor uns an der Kasse, da musste man also nicht lange warten. Somit wäre auch meine Theorie, dass eher die Kassenkapazität nicht ausgereicht hat, denn im Kassenbereich warten musste man ja dennoch kurz. Das mit der "vorgelagerten" 2G-Kontrolle ist auch sehr sinnvoll, kann man meiner Meinung nach gar nicht anders organisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag:
Pistencruiser
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von barmuc73 »

04.01.22 - 16.30 Uhr Leider müssen wir den Skibetrieb aufgrund der aktuellen Schneelage bis auf weiteres einstellen! Streidl- und Draxlhang sind weiterhin geöffnet und die Brauneck Bergbahn ist für Berg- und Talfahrten in Betrieb.
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Stäntn »

Schon heftig im Tal

SFG knapp unten mit 0 grad. Samstag soll’s wieder los gehen mit Teil betrieb.
Dateianhänge
2CFCA25A-A591-49C7-A139-D33E99F4D9F5.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
burgi83
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

m423
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von m423 »

Sind gestern Abend mit den Tourenski rauf. Beschreibung lief die ganze Nacht überall auf Hochtouren, je nach Höhe sind bis zu 30 cm Neuschnee, allerdings mit dünner oder gar keiner Unterlage. Ab Samstag sollte aber sicher wieder einiges möglich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m423 für den Beitrag:
barmuc73
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Flo16 »

Ich war gestern und heute früh nochmals für 2 Std am Brauneck. Naturschnee liegt leider wirklich sehr wenig, dementsprechend schlecht ist der Zustand der reinen Naturschneeabfahrten. Die beschneiten Pisten waren sehr gut präpariert, Kompliment an die Raupenfahrer. Im Schatten pulvrige und harte Bedingungen, in der Sonne später weicher und leicht sulzig. Auf der Familienabfahrt gab's paar Steine, aber nicht schlimm

Ganz interessant ist, dass die Pisten zu den hinteren Liften am Idealgang gesperrt sind, die Lifte aber dennoch offen. Ich kann aber nur davon abraten hinter zu fahren. Am Idealhang sind die Verhältnisse okay, aber auf den Verbindungsabfahrten (insbesondere oberhalb vom Bayernhaus) sind die Pisten schlecht oder gar nicht fahrbar.
Dateianhänge
IMG_20220115_101150.jpg
Die Waxenstein war offen und gut zu fahren, auch wenn gestern und heute Morgen online noch als gesperrt gekennzeichnet
Die Waxenstein war offen und gut zu fahren, auch wenn gestern und heute Morgen online noch als gesperrt gekennzeichnet
Schlechte Schneelage auf den Naturschneeabfahrten. Der Kappelhang ist im oberen Bereich gesperrt, aber wenn man aufpasst noch einigermaßen fahrbar.
Schlechte Schneelage auf den Naturschneeabfahrten. Der Kappelhang ist im oberen Bereich gesperrt, aber wenn man aufpasst noch einigermaßen fahrbar.
Der untere Teil ist neuerdings beschneit und war geöffnet
Der untere Teil ist neuerdings beschneit und war geöffnet
Blick zum Idealhang
Blick zum Idealhang
Ahornkessel
Ahornkessel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo16 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stäntnburgi83
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von DAB »

Danke für die Eindrücke. Wie viele haben sich denn nach hinten zum Idealhang verirrt? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da lief nur die Gondel und der Idealhanglift - Frühjahr 2002 muss das gewesen sein. Da musste man dann ca. 20Min laufen.
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Flo16 »

DAB hat geschrieben: 15.01.2022 - 22:01 Danke für die Eindrücke. Wie viele haben sich denn nach hinten zum Idealhang verirrt? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da lief nur die Gondel und der Idealhanglift - Frühjahr 2002 muss das gewesen sein. Da musste man dann ca. 20Min laufen.
Am Freitagvormittag gegen 10-11 war so jeder zweite Bügel besetzt. Am Samstag hab ich's mir dann gespart.

So eine Konstellation (nur Gondel und Idealhang) wäre heute wohl nicht mehr denkbar.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“