Werbefrei im Januar 2024!

Westallgäu + Württembergisches Allgäu 21/22

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Westallgäu + Württembergisches Allgäu 21/22

Beitrag von tobi27 »

Durch die gute Schneelage konnten auch im westlichen und württembergischen Allgäu etliche Lifte in Betrieb gehen:

Felderhalde Isny
Lift seit 4. Dezember täglich in Betrieb

Iberglifte Maierhöfen
Skibetrieb am Wochenende von 9:00 bis 16:30 Uhr

Oberberglifte Simmerberg
Skibetrieb ab heute von 9 bis 16 Uhr

Thaler Höhe Missen-Wiederhofen
Skibetrieb am Wochenende von 9 bis 16 Uhr

Argentallift Weitnau
Lift seit heute in Betrieb

Skilift Wengen
Liftbetrieb ab Sonntag 12. Dezember

Luggi-Leitner Lift Scheidegg
Lift ab heute täglich in Betrieb

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
GleitweggleiterPeter69
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Westallgäu + Württembergisches Allgäu 21/22

Beitrag von tobi27 »

Nachdem ich den halben Tag am Bödele verbrachte ging es auf dem Rückweg noch für knappe zwei Stunden an den Iberg heute, wenn die Lifte schon mal laufen muss man das auch nutzen. Auch hier sehr gute Bedingungen, wer in der Nähe wohnt und für 2,3 Stunden auf die Piste will sollte die Chance nutzen, die Betreiber freuen sich nach zwei Jahren Totalausfall auf jeden Skifahrer.

Bild
Blick auf den Iberglift, für Voralpenlandverhältnisse eine sehr stattliche Anlage

Bild
Im Iberglift, uriger Kurzbügler mit Liftomat 2000

Bild


Bild
Auf der linken Abfahrt, sehr gute Pistenverhältnisse

Bild
Auch die rechte Abfahrt ging gut

Bild
Der Übungslift wurde natürlich auch gefahren

Bild


Bild
Zwischen den beiden Liften

Bild
Sonnenuntergang am Iberglift um 16:30 Uhr, ein wunderbarer Tag geht zu Ende

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Bergfreund 122burgi83christopher91HarzwinterPeter69
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Westallgäu + Württembergisches Allgäu 21/22

Beitrag von tobi27 »

Heute war ich noch für zwei Stunden an der Thaler Höhe, ehe die Warmfront noch größere Schäden anrichtet. Geöffnet war der große Lift samt Abfahrt, man hatte die Schneifenster in den vergangenen Wochen genutzt und noch ordentlich Kunstschnee produziert, sodass auf der Piste noch 15-30cm Hartschnee liegen. Feindkontakt gab es hier und da aber war in der Regel nur Erde, der Andrang hielt sich aufgrund des Wetters in Grenzen. Denke aber wenn es weiterhin so wütet wird hier auch bald Feierabend sein :(

Bild
Am Morgen am großen Lift angekommen, schneetechnisch schaut es auf der Piste noch recht gut aus

Bild
Im Lift

Bild
Oberer Teil, auch hier die Piste noch gut zu fahren, neben der Abfahrt haben der Föhn und Regen aber schon gut gewütet

Bild
Auf der Abfahrt. Wurde leider nicht frisch präpariert, ließ sich aber da es keinen Nachtfrost gab ähnlich wie Frühjahresschnee fahren

Bild
Unterer Pistenteil

Bild
Noch ein letzter Blick auf beide Lifte, gegen 12 Uhr begann es dann leider ordentlich zu Regnen und ich musste den Skitag abbrechen.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Bergfreund 122Gleitweggleiterburgi83
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 369
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Westallgäu + Württembergisches Allgäu 21/22

Beitrag von Bergfreund 122 »

Schöne Bilder, ja der Regen wird leider viel zerstören vielleicht geht es später noch zumindestens in Schneeregen über.
Wünsche dir schöne erholsame Weihnachten
Julian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergfreund 122 für den Beitrag:
tobi27
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“