Werbefrei im Januar 2024!

Splügen Tambo 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Splügen Tambo 2021/22

Beitrag von sheridan »

Heute morgen der Blick aus dem Fenster: meh .. Blick auf die A-L und Engadin Webcams: meh .. Blick auf die Splügen-Webcam: ja, schon Aufhellungen zu sehen, also auf ins östlichste "Tessiner" Skigebiet. An der Gondelbahn war morgens etwas Wartezeit, also bin ich erstmal zum Tambo-Sessel. Vom Splügenpass her drückte die Sonne rein. An der Tamboalp war ordentlich frischer Powder links und rechts neben der Piste, musste ich natürlich gleich ausfahren. Auf den Pisten war recht viel Schnee, aber die Talabfahrt war schon noch ok, die ist ja auch recht breit und so viel war auch nicht los. Zwischendurch bin ich auch mal den Tanatz-Schlepper gefahren, der Ausstieg rechts rum auf die Piste 4 war ziemlich verweht und kaum als markierte Piste zu erkennen, weswegen man dort am Mittag immer noch Rillen sehen konnte. Gegen Mittag hat es auch ziemlich geblasen aus Norden. Der 6er-Sessel und die Splügenpass-Strasse (Piste 6/14) waren noch nicht offen, von daher war das Pistenangebot noch nicht ganz ausreichend für einen kompletten Tag, aber für die Saisoneröffnung war es schon ok. Aber der Powder war echt super, von daher hat sich das heute schon gelohnt.
Dateianhänge
Die Sonne drückt durch am Morgen
Die Sonne drückt durch am Morgen
Powder am Tambo-Sessel
Powder am Tambo-Sessel
Mittelstation Gondelbahn
Mittelstation Gondelbahn
Tanatz-Schlepper
Tanatz-Schlepper
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rheintalerburgi83
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Splügen Tambo 2021/22

Beitrag von sheridan »

Heute war mal wieder eine typische Splügen-Wetterlage: Wetterscheide am San Bernardino und über den Splügenpass kommt die Sonne durch. Der Parkplatz war recht leer und auch an der Gondelbahn keine Warteschlange. Oben war es dann schon recht sonnig. Der 6er Bodmenstafel ist jetzt in Betrieb, allerdings sind immer noch einige Pisten nicht offen. Das obere Stück direkt zur Talstation (13) ist noch zu, dort hat es den Schnee auch ziemlich abgeblasen. Als direkte Piste ging nur die 11 und dann die Traverse. Der untere Teil der Piste 6 war ziemlich gut. Die Passstrasse habe ich auch mal gemacht, war aber heute mit viel Schieben verbunden, weil der Neuschnee gebremst hat. Letzte Saison hat das besser funktioniert, da war die Piste aber auch hart. Ab Piste 14 ging es dann wiederum gut. Die direkte Piste von Alpetli zu Tamboalp (10) war leider auch noch zu, von daher waren die Varianten am 6er Sessel recht begrenzt. Die offenen Pisten waren aber allesamt ziemlich gut und pulvrig. Selbst der schwarze Hang zur Zwischenstation (2) war heute gut, bei weniger Andrang hält der sich länger gut. Nach dem Mittag habe ich dann Schluss gemacht, um mir noch Pian Cales auf der anderen Seite vom San Bernardino anzuschauen.
Dateianhänge
Tanatzhöhe, sonnig am Morgen
Tanatzhöhe, sonnig am Morgen
Tamboalp-Sessel
Tamboalp-Sessel
Passstrasse
Passstrasse
Gondelbahn und Tanatz-Schlepper
Gondelbahn und Tanatz-Schlepper
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
schafrueggburgi83
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
schafruegg
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1031
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Splügen Tambo 2021/22

Beitrag von schafruegg »

Danke für den schönen Bericht. Muss ich jetzt dann auch mal testen :D
vorheriger Benutzername: pat_rick
Antworten

Zurück zu „Schweiz“