Werbefrei im Januar 2024!

Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von Harzwinter »

Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Höllental - Titisee - Feldberg in 1:45 h
Wetter: Meist leichter Schneefall, ab 10:30 h Aufhellungen, ab 13:30 h Eintrübung
Schnee: 40-70 cm Pulverschnee
Anlagen in Betrieb: Alle außer SCHL Grafenmatt II, DoppelSCHL Silberwiese und DSB Weltcup
Wartezeit: keine bis max 2 Minuten. Für Feldbergverhältnisse LEER.
Abfahrten geöffnet: Alle außer den wichtigsten: Fahl FIS, Fahl Ahornbühl, Fahl Klusenwald, Fahler Loch
Abfahrten trotzdem als Tiefschneerouten befahrbar: Die vier oben genannten :D
Gefallen: 50 cm Neuschnee in den letzten Tagen, super Pistenverhältnisse
Nicht gefallen: Liftverbund Feldberg war auf die tollen Schneeverhältnisse offenbar nicht vorbereitet
Bewertung: 5 von 6 Mittelgebirgspunkten wegen teils schlechter Sicht und wegen geschlossener Hauptpisten

Am Samstag, dem 11. Dezember, hatte ich mir trotz mäßiger Wetterbedingungen den ersten Skiausflug der Saison in den Südschwarzwald vorgenommen. Frau Harzwinter hatte keine Zeit und Harzwinter Junior war anderweitig verbucht, also fuhr ich allein. Den Skipass hatte ich am Vorabend über Starjack gekauft. Wie im Schneesituationstopic bereits erwähnt, kann man nun seine vorhandene Kontaktlos-Karte per Skidata-App mit seinem Covid-Barcode verknüpfen und so den persönlichen 2G-Status bereits beim Kauf mit dem Skipass verbinden. Das funktioniert tadellos. Eigentlich wollte ich mittags nach Muggenbrunn und nachmittags nach Todtnauberg umsetzen. Mangels Wartezeiten am Feldberg und wegen der Eintrübung am Nachmittag verzichtete ich dann aber auf den Besuch der kleineren Nachbarskigebiete.

Wie es sich für einen guten Start am Feldberg gehört, war ich um kurz nach 8:00 h am Feldberg-Parkhaus und somit um 8:30 h am Lift. Im Gegensatz zu Schönwettertagen war allerdings zunächst nur der Resilift in Betrieb, und das bei konturlosen Sichtbedingungen. An der 6KSB Seebuck testeten noch die Mitarbeiter herum; sie sollte nach Abschluss der Revisionsarbeiten am Vortag bei meinem Besuch den ersten Betriebstag der Saison haben. Gegen 8:50 h stellte ich mich mit ersten anderen Skigästen vors Drehkreuz, das allerdings weiterhin einen merkwürdigen "Bitte Warten"-Status anzeigte. Erst um 9:05 h durfte ich dann im allerersten Seebuck-KSB-Sessel der Saison die Fahrt antreten.

Da die Sicht am Seebuckhang mäßig war, blieb das Befahren des Haupthangs trotz des schönen Neuschnees zunächst hinter den Erwartungen zurück. Aber an der Waldkante neben der DSB machte es Spaß, also fuhr ich fast nur dort. Der größte Teil der Besucher hatte offensichtlich kein Onlineticket erworben, und so stauten sich ab 9:30 h die Massen in einer großen Traube an der 2G-Kontrolle an der Seebuckkasse, während es an der KSB erstaunlich leer blieb. Erst gegen 10:30 h stieg die Wartezeit an der 6KSB Seebuck auf unerträgliche 2 Minuten. :D Also wechselte ich endlich zu Zeiger, Zeller und Grafenmatt.

Die Fehlplanung "Skibrücke" war vormittags recht gut zu befahren, mittags dann aufgefahren und nachmittags bis aufs Blankeis abgekratzt. Beide Skihänge Zeller fuhren sich im Neuschnee prima, ihre Schlepplifte blieben ohne erwähnenswerte Wartezeiten. Sowie ich den Seebuck um 10:30 h verlassen hatte, schien dort plötzlich die Sonne auf den Hang. Aber auch über den Zellerhängen zeigte sich blauer Himmel, und die Sicht wurde schlagartig besser. Den Grafenmattlift habe ich noch nie so leer erlebt, obwohl hier einige Skischulen fuhren. Über die bereits etwas aufgefahrene Rothausabfahrt ging es mit zu vielen anderen Skigästen am noch geschlossenen Silberwiesenlift vorbei zur 4KSB Rothausbahn. Auch dort keine Wartezeit! Mit der Rothausbahn war ich schon ewig nicht mehr gefahren. Ihren einzigen Betriebstag des schneearmen Winters 2019/20 hatte ich verpasst, und im Winter 2020/21 war am Feldberg bekanntermaßen Corona-Lockdown. Insofern war es schön, die Sesselbahn mal wieder in Betrieb zu erleben. Aber warum der Liftverbund Feldberg es nicht geschafft hat, bei 50-70 cm Schnee außer der Rothaus-Außenrumabfahrt auch nur eine einzige ihrer attraktiveren Abfahrten zu präparieren und offiziell zu öffnen, ist mir ein Rätsel. Dafür war ich schließlich hauptsächlich hergekommen. Als Sportler zuckt man mit den Schultern und nimmt die gesperrten Routen dann zusammen mit ein paar Gleichgesinnten unpräpariert unter die Kanten. So kam auf den anstrengenden Abfahrten durch bis zu einen halben Meter Pulver auf der FIS-Abfahrt, der Ahornbühl-Abfahrt und im Fahler Loch anderer Spaßfaktor auf als erhofft. Für meine vor dem Coronawinter neu gekauften Ski war es der erste Tiefschneekontakt ... und ich musste erfahren, dass meine rechte Bindung nicht korrekt eingestellt ist, da sie im Tiefschnee mehrfach auslöste. Platsch!

Gegen 13:30 h trübte es leider wieder ein, und auf den aufgefahrenen Abfahrten ließ die Kontursicht nach. Bis 15:30 h schaukelte ich weiter über die Feldberghänge, dann mochte ich nicht mehr. Nach einer finalen Fahrt in den Nebel auf dem Seebuck ging es zurück zum Parkhaus. Der Parkautomat gab für einen vorhandenen Skipass 5 Euro Rabatt, aber mit den verbleibenden 10 Euro war die Parkgebühr trotzdem immer noch viel zu hoch.

Fazit: Den tollen Neuschneetag am Feldberg ohne Liftwartezeiten spüre ich beim Schreiben dieses Berichts deutlich in den Beinen. :D Aber diesen Winter ist der Liftverbund Feldberg mit der Vorbereitung der Saison zu spät dran und wurde vom vielen Neuschnee kalt erwischt.

31 Fotos:

Morgens um halb Neun lief nur der Resilift bei schwacher Kontursicht.
Bild

Die Seebuckbahn ging bei merkwürdiger Displaymeldung auf den Skipasslesern erst um 9:05 h in Betrieb. Ich durfte den ersten Saisonsessel nehmen. :D
Bild

Leichter Schneefall am Seebuck am Morgen bei den erwarteten trüben Wetterbedingungen.
Bild

Kassentraube am Seebuck für alle, die keinen Onlineskipass gekauft hatten. Gesprächsfetzen zufolge gab es wieder eine Stunde Wartezeit.
Bild

Neben der Waldkante war der Seebuckhang auf Neuschnee schön zu fahren.
Bild

Seebuck-Haupthang.
Bild

Als ich zur Zeigerbahn abfuhr, begann es aufzuhellen.
Bild

Die Skibrücke war vormittags noch akzeptabel befahrbar, ab dem Mittag nicht mehr.
Bild

Zeigerbahn.
Bild

Viel Schnee am SCHL Zeller 1, ...
Bild

... und seine Abfahrt war mit Spaß zu fahren.
Bild

Ich mag verschneite, ausladende Laubbäume als Winterimpression.
Bild

Und plötzlich war blauer Himmel da.
Bild

Sonne auf dem Hang hinterm SCHL Zeller 2.
Bild

Grafenmattabfahrt.
Bild

SCHL Grafenmatt mit blauem Himmel.
Bild

Nochmal.
Bild

Präparierte Zubringerabfahrt zum Fahler Loch, die dann aber doch nur zurück zur Grafenmatt führte.
Bild

Gewusel auf der Rothausabfahrt.
Bild

Rothausbahn LEER.
Bild

Trassenabfahrer unter der Rothausbahn.
Bild

Abfahrt Fahler Loch, diesmal als unpräparierte Route bei 50-70 cm Pulver.
Bild

Abfahrt Fahler Loch.
Bild

Am außer Betrieb befindlichen Silberwiesenlift wurde am Tag meines Besuchs die Trasse präpariert und die Abbügelrampe freigeschaufelt.
Bild

"Anfahrt" zur FIS- bzw. Weltcupabfahrt an der Rothausbahn entlang.
Bild

FIS-Abfahrt in Fahl unpräpariert mit bis zu einem halben Meter Pulverschnee - für mich in diesem Zustand eine Premiere.
Bild

Schlussstück FIS-Abfahrt mit Talstation der DSB Weltcup, die ich auch schon lange nicht mehr in Betrieb gesehen habe.
Bild

Und die Pulver-Route Nummer Drei wurde die unpräparierte Ahornbühl-Abfahrt, ...
Bild

... die unten reichlich schmal und steil ist.
Bild

Noch ein wenig hin- und herschaukeln am Nachmittag bei trübem Wetter, hier am Zeiger ...
Bild

... oder an den Hängen der Zellerlifte, die noch am wenigsten zerfahren blieben. Schlussimpression eines Neuschneetages.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteaChristian HeinrichGIFWilli59burgi83LotharschneebergliftBergwandererskifambayerFeldBergler

Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von skifam »

Wirklich ein Top Bericht.
Danke
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von simmonelli »

Danke für den Bericht. Was ich echt nicht verstehe, warum man in der aktuellen Situation ohne Onlineticket irgendwohin zum Skifahren fährt und sich vorher nicht informiert. Freut mich aber, wenn das Onlineprozedere jetzt funktioniert.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
skiko
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2010 - 23:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von skiko »

Danke für den Bericht! Da haben wir ja Schnee-mäßig einiges verpasst...

Ich kann nur sagen, wir standen in der besagten Schlange an der Kasse der Feldbergbahn. Die Tickets hatten alle im voraus online gebucht. Vor Ort kann man gar keine Tickets mehr kaufen. Wir haben 1h 45min nur auf die Abholung der online gebuchten Tickets gewartet. Mit dem Abscannen der QR-Codes und der 2G-Nachweise war das Kassenpersonal bei dem Andrang völlig überfordert. Wir waren leider erst 9:00 Uhr am Parkhaus, da eines der Autos auf der Fahrt ein Problem hatte. Außerdem musst jemand aus der Gruppe noch Ski mieten. Punkt 12 Uhr hatten wir dann die Tickets. Nach dem Skifahren haben wir dann nochmal 30min an den Ticketautomaten für das Parkhaus angestanden. Zusammen mit völlig verdreckten kostenpflichtigen Toiletten im Parkhaus leider ein typischer Feldberg-Tag.
25.12.10 Oberstdorf Fellhorn
hhenne
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von hhenne »

Wie wird der 2G-Status bei Onlinekauf über Starjack (direkt auf die Karte) überprüft? Gar nicht? Gestern in Winterberg konnte man einfach auf die Piste, wurde denke ich nur bei Kauf an den Kassen vor Ort wirklich kontrolliert.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von Harzwinter »

skiko hat geschrieben: 12.12.2021 - 22:03 Wir haben 1h 45min nur auf die Abholung der online gebuchten Tickets gewartet. Mit dem Abscannen der QR-Codes und der 2G-Nachweise war das Kassenpersonal bei dem Andrang völlig überfordert.
Oh je ... tut mir leid, das zu hören. Mit einer Gruppe ist es organisatorisch allerdings schwieriger als mit einer oder zwei Personen. Bei meinem Onlineticketkauf stand der Link zum Scannen des Impfnachweises in der Bestätigungs-Email von Starjack.
Ich hoffe, dass Ihr die Skipass-Keycards nun behalten und nicht zurückgegeben habt. Nur wenn man sie behält, kann man den Nutzen eines Online-Skipasskaufs komplett auskosten: kein Kassenkontakt nötig. Schaut doch mal nach, ob Ihr noch Skipass-Keycards aus den letzten Skiurlauben habt, die Ihr zurückzugeben vergessen habt. Alle Skidata-Keycards, deren Kartennummer mit 01 beginnt, sind onlinefähig, egal in welchem Skigebiet man sie bekommen hat. In meiner Sammlung alter Skipässe habe ich 12 Stück davon gefunden, die ältesten von 2015.
skiko hat geschrieben: 12.12.2021 - 22:03 Nach dem Skifahren haben wir dann nochmal 30min an den Ticketautomaten für das Parkhaus angestanden.
Tipp: An den Etagentafeln im Parkhaus ist eingetragen, welche Etage einen Parkautomaten hat (insgesamt gibt es 4 Automaten). Typischerweise ist an dem Automaten, der am weitesten vom Eingang entfernt ist (Etage 8 im Tiefgeschoss?), am wenigsten los. Allerdings sind die Parkautomaten grottenlangsam, technisch wirklich nicht zeitgemäß. Bei meinem Besuch war kein Bezahlvorgang unter einer Minute abzuschließen. Wenn man rechnerisch eine Minute als Standardzeitbedarf für den Bezahlvorgang ansetzt, haben die vier Parkautomaten im Feldberg-Parkhaus eine Kapazität von max. 240 Bezahlvorgängen pro Stunde. Das reicht an Wochenenden nicht ansatzweise aus. Sinnvoller wäre ein Tagessatz-Parktarif, den man schon mit dem Skipass mitkaufen kann.
skiko hat geschrieben: 12.12.2021 - 22:03 Zusammen mit völlig verdreckten kostenpflichtigen Toiletten im Parkhaus leider ein typischer Feldberg-Tag.
Tipp: Letzter Klogang vor der Heimfahrt auf dem WC an der Talstation der Zeigerbahn. Das ist gratis, leer und sauber, weil auf der Rückseite des Gebäudes gut versteckt.
simmonelli hat geschrieben: 12.12.2021 - 12:40 Freut mich aber, wenn das Onlineprozedere jetzt funktioniert.
Wenn es noch nicht verfügbar gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht zum Feldberg gefahren. Dein Bericht war abschreckend genug. :D
skifam hat geschrieben: 12.12.2021 - 12:28 Wirklich ein Top Bericht. Danke
Danke für die Blumen! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
FeldBergler
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von Harzwinter »

hhenne hat geschrieben: 12.12.2021 - 23:02 Wie wird der 2G-Status bei Onlinekauf über Starjack (direkt auf die Karte) überprüft? Gar nicht? Gestern in Winterberg konnte man einfach auf die Piste, wurde denke ich nur bei Kauf an den Kassen vor Ort wirklich kontrolliert.
Für den Online-Skipasskauf solltest Du bereits eine Skidata-Karte besitzen. Nach dem Onlineticketkauf erhältst Du eine Bestätigungs-Email von Starjack. Darin steht der Link zu der Skidata-App, die den Impfstatus an den Skipass bindet. Die App übernimmt die Kartennummer Deines Skipasses und fragt nach Berechtigung, die Kamera des Notebooks oder Smartphones benutzen zu dürfen. Du hältst den Barcode der Covid-App oder des Covid-Zertifikats vor die Kamera, piep, grün unterlegte Bestätigung, fertig. So einfach ist das. Der erste Kartenkontakt am Drehkreuz aktiviert dann den Skipass samt Impfstatus für den Skitag.
Wer seinen Skipass an der Kasse abholt, muss dort einmalig seinen Impfstatus nachweisen.
Bei meinem Besuch am Feldberg wurde im Skigebiet bzw. an den Liften kein Impfstatus kontrolliert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
hhenne

Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von simmonelli »

skiko hat geschrieben: 12.12.2021 - 22:03 Danke für den Bericht! Da haben wir ja Schnee-mäßig einiges verpasst...

Ich kann nur sagen, wir standen in der besagten Schlange an der Kasse der Feldbergbahn. Die Tickets hatten alle im voraus online gebucht. Vor Ort kann man gar keine Tickets mehr kaufen. Wir haben 1h 45min nur auf die Abholung der online gebuchten Tickets gewartet. Mit dem Abscannen der QR-Codes und der 2G-Nachweise war das Kassenpersonal bei dem Andrang völlig überfordert. Wir waren leider erst 9:00 Uhr am Parkhaus, da eines der Autos auf der Fahrt ein Problem hatte. Außerdem musst jemand aus der Gruppe noch Ski mieten. Punkt 12 Uhr hatten wir dann die Tickets. Nach dem Skifahren haben wir dann nochmal 30min an den Ticketautomaten für das Parkhaus angestanden. Zusammen mit völlig verdreckten kostenpflichtigen Toiletten im Parkhaus leider ein typischer Feldberg-Tag.
Oje - tut mir leid. Mit „Online“ meinte ich auch aufbuchen auf eine Karte und hinterlegen des Impfzertifikats. Wenn ich noch an die Kasse muss, hilft mir das ja sonst gar nichts.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von simmonelli »

Harzwinter hat geschrieben: 12.12.2021 - 23:14 Bei meinem Besuch am Feldberg wurde im Skigebiet bzw. an den Liften kein Impfstatus kontrolliert.
Korrekt. Liegt aber daran, dass ohne verbundenes, gültiges Impfzertifikat (und teilweise ja auch Test) der Skipass nicht funktioniert. Das ist z.B. Max. doof für Familien mit ungeimpften Kindern. Die müssen so wie ich das verstanden habe immer an die Kasse zum Freischalten
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Feldberg 11. Dezember 2021 - Neuschnee versus mangelnde Vorbereitung

Beitrag von Harzwinter »

Stimmt leider. :(
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Könnte man beim Kauf von Online-Skipässen das Alter der Kinder angeben, wäre der Großteil ungeimpfter Kinder vom Nachweis der Impfung befreit, sofern max. 15 Jahre alt, da die Schulpflicht in Deutschland mindestens 9 Jahre beträgt. Schüler sind von 2G ausgenommen. Und von den Schülern ab 15 sind viele inzwischen geimpft.
Ich schätze, auf diesen Ausweg wird Skidata noch selbst kommen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“