Werbefrei im Januar 2024!

Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Jan Tenner »

Kamikatze hat geschrieben: 14.12.2021 - 23:18 Nach kurzer Google-Suche frag ich mich ehrlich gesagt, ob meine Tecnica Schuhe mit nem 130er Flex nicht sowieso gänzlich unpassend für mein Niveau sind.
Es ist natürlich immer ein bisschen vermessen, so etwas aus der Ferne beurteilen zu wollen. Aber nach deinen Schilderungen über Fahrkönnen und -tempo ist Schuh mit 130er Flex VIEL zu hart.

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Pancho »

Hängt halt auch vom Gewicht ab. Der Mach1 hat hinten zwei Schrauben. Wenn man eine entfernt, kann man den Flex etwas reduzieren. Dann vielleicht den Keil für die Vorneigung etwas rausziehen, so dass man schon ab einer etwas aufrechteren Position Druck auf die Schaufeln ausüben kann - so kann man den etwas entschärfen. Ich hab auch ne Weile für die richtige Einstellung gebraucht.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von NeusserGletscher »

Der Flex ist nahezu vernachlässigbar, wenn der Schuh passt. Ich bin jahrelang mit einer weichen Einstellung gefahren, weil ich mit einem harten Flex nie klargekommen bin. Insbesondere, weil deren Flexwert noch steigt, wenn man enger schnallt. Zu viel Schaumstoff im Innenschuh macht bei mir über den Tag halt ein Engerschnallen erforderlich.

Die eigentliche Ursache war, so meine Erklärung, dass im Consumer Bereich viel zu viel parasitäres Füllmaterial im Innenschuh verbaut wird, damit der Schuh möglichst ohne handwerkliche Kunst an den Kunden gebracht werden kann. Die Strategie vieler Hersteller ist es, nach Möglichkeit nur den Liner kurz in den Ofen zu schieben, um damit an den entscheidenden Stellen Platz zu schaffen. Leider gibt der Schaumstoff aber auch nach dieser Anpassung über den Tag nach, was ein Nachschnallen erforderlich macht. Dadurch steigt der Flex, die Schale wird insbesondere im Vorfuß enger und die Probleme potenzieren sich. Ein Teufelskreis, wie sich in meinem Fall heraus stellte.

Ich bin dann auf einen Semi-Race Schuh umgestiegen, der einen extrem dünnen Liner hat. Dort funktioniert die Anpassung ausschließlich über die Schale. Ergebnis: Trotz hartem Flex trägt sich der Schuh wie ein Pantoffel, bei maximalem Kontakt und Kraftübertragung zum Ski. Mittlerweile habe ich mir einen eigenen Leisten aufgebaut. Wenn eine Schale durch ist, kommt die neue in den Ofen, dann wird mit Leisten und Fön gedehnt und der Spaß kann weiter gehen.

Grundsätzlich fängt die Auswahl eines Schuhs bei mir mit einer angepassten Sohle an. Ohne vernünftige Sohle kann ich nicht Ski fahren (böse Zungen behaupten, dies sei generell der Fall :lol: ). Danach wird die Schale ausgesucht und dann im Wechsel Schale und Sohle aufeinander angepasst. Anpassungen an der Sohle führe ich durch, um den Fuß so weit anzuheben, dass Knöchel, Ferse und Rist optimalen Kontakt zur Schale haben. Außerdem stelle ich so das Kanting ein. Da mein rechter Fuß breiter ist als der linke, muss die Schale dort entsprechend gedehnt werden. Mit Leisten und Fön kein Problem. Moderne Kunststoffe gehen nach dem Dehnen auch kaum noch zurück, das macht die Arbeit etwas einfacher.
Kamikatze hat geschrieben: 14.12.2021 - 23:18 Nach kurzer Google-Suche frag ich mich ehrlich gesagt, ob meine Tecnica Schuhe mit nem 130er Flex nicht sowieso gänzlich unpassend für mein Niveau sind. Ich glaub langsam wirklich, mir wurden die verkauft, weil das die einzigen in meiner Größe waren, nicht weil die zu mir passten…
Meine Empfehlung wäre, erst einmal mit einer auf Deinen Fuß angepassten Sohle anzufangen. Die kannst Du jederzeit auch in einen anderen Schuh einbauen. Aber ohne gescheite Sohle macht die Suche nach einem Schuh keinen Sinn. Vielleicht setzt sich der Schuh ja auch so weit, dass Du den Rest der Woche damit fahren kannst. Neue Schuhe müssen erst einmal eingefahren werden. Auch öffne Ich während dem Liften die Schnallen. Das hat den Vorteil, dass die Füße und ggf. vorhandener Schaumstoff entlastet werden. Ob der Schuh letztendlich zu Dir und Deinen Erwartungen passt, wäre letztendlich was für ein Gespräch bei einem guten Fachhändler. Ferndiagnose sind da etwas schwierig. Meine Ausführungen sind halt auch sehr subjektiv und spiegeln letztendlich nur meine Erfahrungen wieder. Aber generell kauft man Schuhe am Anfang der Saison, weil dort die Auswahl am größten ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
Pancho
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Pancho »

Zu harter Flex bei Anfängern führt meiner Beobachtung nach u.U. zu einem „Betonieren“ des Sprunggelenkes und erschwert das Erlernen des richtigen Einsatzes des Schaufeldrucks samt zugehörigen Timing, oder kurz:
Zu harter Flex verleitet zum Unterlassen der Sprunggelenkarbeit und „versteift“ den kompletten Skifahrer.
Später, da gebe ich dir recht, ist Flex nicht kriegsentscheidend.
Was ich bei meinen Mach1, ich vermute Kamikatze hat die auch, festgestellt hab:
Die Grenze zwischen „gutem Halt“ und „Schraubstock-Folter“ ist beim anziehen der Schnallen sehr eng.
Ich hab hier wirklich mit der Mikroverstellung der Schnallen durch drehen gearbeitet, bis ich eine optimale Einstellung gefunden habe. Vorher habe ich auch bei jeder Gelegenheit die Schnallen geöffnet, jetzt ist der Schuh beides - sportlich und bequem und bleibt den ganzen Tag zu.
Ansonsten habe ich das persönliche Glück, scheinbar einen „Tecnica-Normfuss“ zu haben. Ist jetzt der dritte von der Marke, passt ohne großes Fitting.

Aber das ist sicher sehr individuell…

Edit: vielleicht das Skischuh-Thema auslagern? Sonst zerfleddern wir den netten Urlaubsbericht…
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
pircher
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2014 - 20:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von pircher »

Kamikatze hat geschrieben: 14.12.2021 - 22:56 (Die 21c finde ich auch interessant, die lt. interaktivem Pistenplan quasi im Nichts endet?)
Der interaktive Pistenplan ist wirklich etwas ungenau. Die Piste 21c führt bis zur Talstation Rothorn. Von dort gibt es übrigens einen Bus (gratis) zur Westseite. Ich empfehle dir, den Bus bis zur Haltestelle Fadail/Lido zu nehmen und von dort in die Westseite einzusteigen. Zurück nach Parpan/Heimberg geht es dann ausschliesslich auf blauen Pisten (und mit der Sesselbahn Obertor).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pircher für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kamikatzeicedtea
tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 860
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von tom75 »

"Statistik des heutigen Tages:
- 11:24 bis 15:27 Uhr
- 2.249 kcal Aktivitätskalorien"

an so einem perfekten tag erst um 11:24 uhr am lift zu sein erschliesst sich nur aufgrund der tatsache, dass der thread ersteller vermutlich aufgrund kontaktlinsen plus sonnenbrille mit sehstärke seine skischuhe erst nicht gefunden und dann verkehrt herum angezogen hat. somit erklärt sich nicht nur der zeitverlust von 3 stunden, sondern auch die fußproblematik. :nein:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tom75 für den Beitrag:
barmuc73
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

tom75 hat geschrieben: 15.12.2021 - 18:35 "Statistik des heutigen Tages:
- 11:24 bis 15:27 Uhr
- 2.249 kcal Aktivitätskalorien"

an so einem perfekten tag erst um 11:24 uhr am lift zu sein erschliesst sich nur aufgrund der tatsache, dass der thread ersteller vermutlich aufgrund kontaktlinsen plus sonnenbrille mit sehstärke seine skischuhe erst nicht gefunden und dann verkehrt herum angezogen hat. somit erklärt sich nicht nur der zeitverlust von 3 stunden, sondern auch die fußproblematik. :nein:
Ich bin halt Langschläfer und ich weiß, das ist nicht wirklich Skifahrkompatibel :lol: du wirst staunen, aber ich bin diesen Urlaub (und auch sonst oft in Urlauben) jeweils früher aufgestanden als unter der Woche, wenn ich arbeiten muss :oops:

Aber du: Ich hab auch so super Spaß gehabt und hätte sonst halt früher Schluss gemacht. Egal.

Mit den Schuhe verwechseln: Hab da letztens ein YouTube-Video zu gesehen, wo jemand einen in der Liftschlange gefilmt hat, Schuhe links und rechts vertauscht :lol:

Letztendlich auch ein Nachteil vom Alleine unterwegs sein: Keiner, der einen vom Dungeln abhält…

PS: Danke an alle Rückmeldungen bzgl. der Schuhe. War vorhin beim Sportgeschäft, die werden über Nacht dabehalten. Kann die morgen früh abholen. Ich bin gespannt! (Auch über den Preis :rolleyes: ) BTW hing an den Tecnica Mach 1, die ich ja auch habe (richtig geraten, @Poncho) dort ein Preisschild von 629 CHF :surprised: Also so viel hab ich ganz sicher nicht bezahlt :lach:

Damit jetzt erstmal Schluss mit dem Schuhthema, bis ein Mod das hoffentlich woanders hin verschoben hat (hab das mal gemeldet, damit jemand aufmerksam wird). Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag:
Pancho
Wann nächster Urlaub? :D

Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Mittwoch, 15.12.2021: Ein ruhiger Tag

Nachdem ich heute „schon“ um 8 Uhr wach war… kam ich so gar nicht aus dem Bett. Die ersten zwei Tage sitzen mir inzwischen deutlich in den Muskeln. Eigentlich hat man ja immer mind. einen Schlechtwettertag und kann dort mal nur ein paar kurze Runden drehen. Luxusproblem: Kaiserwetter von Anfang bis Ende! Also gut: Heute sollte dieser Tag sein, wo ich mich mal ein bisschen schone, um morgen wieder voll dabeizusein!

Statistiken des Tages:
- 11:20 Uhr bis 14:30 Uhr
- 1.105 kcal Aktivitätskalorien

Los ging es wie die letzten Tage wieder am Tschuggen Ost. Hier muss ich mich korrigieren: Vonwegen fix geklemmt! Heute hab ich mal genauer drauf geachtet und mich gewundert, dass der doch so fix (haha) unterwegs ist. Und siehe da: Doch gekuppelt! Irgendwie war ich bei dem alten Aussehen von was anderem ausgegangen. Bestimmt eine der ältesten noch bestehenden KSBs in den Alpen überhaupt :lach:

Heute hab ich wieder ein Mitglied des Alpinforums getroffen - dieses mal den easyrider. Zur Abwechslung mal ein Snowboarder. Und meine Güte: Der hat‘s echt drauf! Selten einen so guten Snowboarder gesehen!

BTW: Da fällt mir auf, was hier in ALH bisher komplett fehlt. Die obligatorisch über die Piste verteilt (bevorzugt hinter Bergkuppen) liegenden Snowboarder! Das war in Winterberg anders (naja, bis auf die Bergkuppen, denn welche Bergkuppen? Und dort sah man auch eher purzeln als liegen :mrgreen:). Und auch sonst aus Österreich hab ich das schlimmer in Erinnerung.

Zurück zum easyrider: Ich bin direkt von Tschuggen Ost hoch zur Urdenbahn. Der Hörnli-Express lies sich aber Zeit und machte zwischendurch zweimal ne Minute Pause… Dieses Mal hatte ich das erste Mal keine Gondel für mich. Überhaupt war es heute deutlich voller als die letzten Tage, wenn auch weiterhin auf niedrigem / leeren Niveau. Mit in der Gondel saßen zwei Chileninen und deren Trainer. Er hat natürlich die halbe Fahrt die Maske abgenommen :naja: Muss das sein? Da bringt (denen) dann die FFP2-Maske auch nicht mehr viel. Egal, genug genervt gewesen davon.

Der Arosa-Lenzerheide-Community-Mask-Schlauchschal ist übrigens sehr empfehlenswert. Hab den inzwischen zu schätzen gelernt. Mit etwas Fummelei bekommt man den auch mit Handschuhen über die Nase. Er sitzt allgemein gut. Und bappt anders als die OP-Masken nicht direkt vor dem Mund, sondern hat etwas Abstand. In Winterberg hab ich die OP-Maske tagsüber dreimal ausgetauscht, weil die zwischenzeitlich so feucht wurde, dass man gar keine Luft mehr bekam und das an Waterboarding grenzte :lol: Nee: Ernsthaft, den ALH-Schlauchschal kann ich für die 20 CHF nur empfehlen. Schade, dass der nur in der Schweiz zulässig ist.

Oben angekommen wartete der easyrider schon auf mich. Wieder mal ein sehr nettes Forenmitglied! Auch mit ihm bin ich hauptsächlich ein paar Runden am Plattenhorn gefahren. Er musste auch um 13:30 Uhr (?) schon wieder drüben sein, Termine und so. Für ein paar nette Runden hat es trotzdem gereicht!

Danach ging es wieder zurück zur EUB Kulm (mal ehrlich: Ist dieser Hügel davor, um Leute zu ärgern? 95% der Skifahrer schaffen es da nicht mit Schwung hoch)… das letzte Stück zur Talstation (bzw. das Förderband) war auch schon ziemlich ausgefahren um die Zeit. Das war auch vorher schon immer wieder stellenweise aufgefallen, aber hier war es extrem. Da lag ne Menge loser Schnee auf der Piste (schön verteilt, nicht wirklich in Haufen wie man das sonst oft sieht). Bisschen Frost und Neuschnee täte sicher gut. Und vielleicht etwas früher loskommen (ja, tom, du hast es ja gesagt :oops: ). Da ist ja aber auch ein kleines Steilstück dabei. Ich hab damit inzwischen keine Probleme mehr, aber so manch anderer hat sich da richtig einen bei abgebrochen, da runterzukommen.

Oben an der Kulm-Bergstatin entschied ich mich noch spontan zur Einkehr (also auf die Terrasse) der Sit Berghütte. Kurz am Rande: Wenn da steht „please wait to be seated“, in der Zwischenzeit drei Gruppen an einem vorbeilaufen und sich einfach hinsetzen und man vom Personal keines Blickes gewürdigt wird, fühle ich mich ein wenig verarscht. Also setzte ich mich auch einfach hin. Essen ordern per QR-Code und bezahlen per Kreditkarte - check. Mag ich! Keine Bündner Gerstensuppe? Unfortunate. Essen und Trinken in Mehrweg-Plastik? Na gut. Auch schön: Eine andere Gruppe wartete auch, weil „wait to be seated“, wurde dann vom Personal gefragt, warum sie denn da stehen würden und letztendlich wurde denen nur erklärt, wie das Ordern per QR-Code funktioniert. Danke für gar nichts. :roll: Burger war gut, Pommes mir persönlich zu labrig, wenn auch trotzdem geschmacklich gut.

Dort dann einige Zeit die Aussicht genießend, fuhr ich danach die Talabfahrt nach Arosa runter. The End. (Des Tages)

Fazit des Tages: Wieder mal richtig geil! Aber die richtige Entscheidung nicht zu lange zu machen. Morgen dann hoffentlich wieder mit voller Kraft voraus!

Achso und ein Wort zum Schluss: Sowohl ski-chrigel als auch easyrider sagten, dass mein fahrerisches Können deutlich über dem sei, was sie sich vorgestellt hatten, nachdem sie meine Beiträge hier gelesen hatten. Hey, ich bin kein kompletter Anfänger mehr, der im Pflug die Kehren die Piste runterfährt (außer vielleicht auf ner zu schmalen Talabfahrt nach Parpan, anderes Thema). Auf der Skala (Anfänger, fortgeschrittener Anfänger, Fortgeschritten, Profi) würde ich mich bei „Fortgeschritten“ einsortieren. Aber am Montag, als ich das geschrieben habe, tatsächlich noch irgendwo zwischen Anfänger und fortgeschrittener Anfänger :tot: ist aber Dienstag viel besser gewesen und ich würde sagen: Heute wieder auf meinem „normalen“ Niveau :ja:
Dateianhänge
Bestes Wetter, wie immer! Start vom Tschuggen Ost.
Bestes Wetter, wie immer! Start vom Tschuggen Ost.
An dem Schild sieht man leider auch noch, dass einiges noch zu ist. Aber am Samstag wird noch ne Menge aufgehen! An einigen Stellen werden die Pisten zur Verbreiterung vorbereitet. Die Bahnen Tomelie und Brüggerhorn hab ich heute auch mal probelaufen sehen.
An dem Schild sieht man leider auch noch, dass einiges noch zu ist. Aber am Samstag wird noch ne Menge aufgehen! An einigen Stellen werden die Pisten zur Verbreiterung vorbereitet. Die Bahnen Tomelie und Brüggerhorn hab ich heute auch mal probelaufen sehen.
Bestes Accessoire! ALH-Schlauchschal!
Bestes Accessoire! ALH-Schlauchschal!
<3
<3
Sit Hütte
Sit Hütte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag (Insgesamt 4):
PanchoBasaltburgi83Schneegott
Wann nächster Urlaub? :D
easyrider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von easyrider »

tom75 hat geschrieben: 15.12.2021 - 18:35 "Statistik des heutigen Tages:
- 11:24 bis 15:27 Uhr
- 2.249 kcal Aktivitätskalorien"

an so einem perfekten tag erst um 11:24 uhr am lift zu sein erschliesst sich nur aufgrund der tatsache, dass der thread ersteller vermutlich aufgrund kontaktlinsen plus sonnenbrille mit sehstärke seine skischuhe erst nicht gefunden und dann verkehrt herum angezogen hat. somit erklärt sich nicht nur der zeitverlust von 3 stunden, sondern auch die fußproblematik. :nein:
Du, ich war schon deutlich weniger lange und auch später auf der Piste. Und dies ebenfalls an vermeintlich perfekten Tagen - Hauptsache es macht Spass und man verausgabt sich entsprechend der Gegebenheiten :wink:
Kamikatze hat geschrieben: 15.12.2021 - 20:01 Mit in der Gondel saßen zwei Chileninen und deren Trainer. Er hat natürlich die halbe Fahrt die Maske abgenommen Muss das sein? Da bringt (denen) dann die FFP2-Maske auch nicht mehr viel. Egal, genug genervt gewesen davon.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier bei manchen unbeliebt mache: In solchen Situationen (also in geschlossenen Fahrzeugen, auch im Bus oder Zug) spreche ich die Personen immer öfters an und bitte sie, die Maske richtig anzuziehen. Klappt dann meistens ganz gut.

Die wenigen Abfahrten mit dir haben Spass gemacht. Wäre gerne noch länger geblieben aber ja, hatte Termine. Geniesse die restlichen Tage in Arosa!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag:
Kamikatze
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von ski-chrigel »

Heute hab ich wieder ein Mitglied des Alpinforums getroffen - dieses mal den easyrider. Zur Abwechslung mal ein Snowboarder. Und meine Güte: Der hat‘s echt drauf! Selten einen so guten Snowboarder gesehen!
Ohne easyriders Können irgendwie schmälern zu wollen - wir haben es trotz Versuchen noch nicht geschafft, uns kennenzulernen - ist natürlich auch nicht zu erwarten, in Winterberg halbwegs gute Snowboarder anzutreffen :wink: :mrgreen: Dafür ist der Schnee dort ja besser als in ALH :wink: Und vielleicht die Gerstensuppe vegi ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Kamikatze
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von icedtea »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2021 - 23:05
Heute hab ich wieder ein Mitglied des Alpinforums getroffen - dieses mal den easyrider. Zur Abwechslung mal ein Snowboarder. Und meine Güte: Der hat‘s echt drauf! Selten einen so guten Snowboarder gesehen!
Ohne easyriders Können irgendwie schmälern zu wollen - wir haben es trotz Versuchen noch nicht geschafft, uns kennenzulernen - ist natürlich auch nicht zu erwarten, in Winterberg halbwegs gute Snowboarder anzutreffen :wink: :mrgreen: Dafür ist der Schnee dort ja besser als in ALH :wink: Und vielleicht die Gerstensuppe vegi ;D
Ok, dass ist OT; Winterberg ist Snowboard-Weltcup-Ort☝️🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Pancho
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von ski-chrigel »

:lach:
Da sieht man mal wieder den Unterschied: Der Skiweltcup baut grad eine neue Piste von 3800m am Klein Matterhorn über eine internationale Grenze nach Cervinia, während Du mir sowas erklärst. Wie hoch war nochmal der höchste Punkt in Winterberg? Brauchen die dort auch schon zusätzlichen Sauerstoff? ;D
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von icedtea »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2021 - 23:18 :lach:
Da sieht man mal wieder den Unterschied: Der Skiweltcup baut grad eine neue Piste von 3800m am Klein Matterhorn über eine internationale Grenze nach Cervinia, während Du mir sowas erklärst. Wie hoch war nochmal der höchste Punkt in Winterberg? Brauchen die dort auch schon zusätzlichen Sauerstoff? ;D
3.000m niedriger🙈; mancher der dort unterwegs ist, soll aber trotzdem ein Sauerstoffzelt brauchen, hab ich mir sagen lassen 🤔
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Pancho
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 638
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 4660 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von burgi83 »

Kamikatze hat geschrieben: 14.12.2021 - 22:56 Heute blieb ich rein auf der Arosa-Seite. Das obere Stück Urdenfürggli würde ich mir Stand heute Nachmittag wohl wieder zutrauen. Aber die „blaue“ Abfahrt nach Parpan hat echt keinen Spaß gemacht und soweit ich das sehe, gibt es dort ja aktuell auch keine Alternativen, da runter/rüberzukommen.
Mann kann auch über Scharmoin und die 21c oder 30 zur Rothorntalstation und dann mit dem Sportbus zur SB Tgantieni, zu den SL Fadail oder zum SL Valbella.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor burgi83 für den Beitrag:
Kamikatze
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Pancho »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2021 - 23:05 Ohne easyriders Können irgendwie schmälern zu wollen - wir haben es trotz Versuchen noch nicht geschafft, uns kennenzulernen - ist natürlich auch nicht zu erwarten, in Winterberg halbwegs gute Snowboarder anzutreffen :wink: :mrgreen: Dafür ist der Schnee dort ja besser als in ALH :wink: Und vielleicht die Gerstensuppe vegi ;D
Der Vergleich hat doch gesessen, was? Es arbeitet noch an der Seele? ;D
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, ich befinde mich immer noch in der psychischen Rehabilitation und bin auf externe Unterstützung durch das AF angewiesen. :krank:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Kamikatze
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Pancho »

Wir sind da! :ja: :knuddel:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Lalapanzi
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2021 - 14:56
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Lalapanzi »

Ich hab's dann heute auch nach ALH geschafft. 😊
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Donnerstag, 16.12.2021: Magie = Physik / Wollen

Einfach nur wow. Dieses Bootfitting grenzt doch an Magie! Wer hätte gedacht, dass ein bisschen Kunststoff aufwärmen und über Nacht in Form bringen einen SOLCHEN Unterschied machen würde! Ich hatte insgeheim die Hoffnung schon aufgegeben, bin aber dank der Beiträge durch euch zu einem der empfohlenen Sportgeschäfte (Carmenna; dort hatte ich auch schon meinen Skiservice machen lassen). 50 CHF und eine Nacht später probierte ich die Schuhe wieder an und gerade der rechte Schuh, bisher Problemkind: Einfach nur der Hammer. Fühlte sich direkt besser an!

Nach dem ganzen Tag auf der Piste ohne größere Schuhprobleme mehr (Halleluja! Ein Wunder!) bin ich dann angefixt gewesen und hab die noch mal zum Nachbessern hingebracht - ein ganz kleines bisschen Nachjustieren noch, dann sind sie perfekt. Aber auch schon jetzt so gut wie die besseren Leihschuhe aus meiner Skifahrvergangenheit. Hoffentlich kommt es jetzt zu keiner Verschlimmbesserung, weil ich zu viel wollte :lach:

Heute war ein grandioser Tag, 10/10! Auch der bisher längste Tag, einfach weil ich gar nicht aufhören wollte - bis es dann irgendwann wieder zu schattig wurde, weil die Sonne hinter den Berggipfeln verschwand. Da merkte ich dann auch schlagartig, wie ausgelaugt ich war. Mittagspause? Hab ich direkt mal ausfallen lassen, nur kurz einmal irgendwann 10 Minuten zum Entspannen in den Schnee gesetzt.

Statistiken des Tages:
- 10:15 bis 15:20 Uhr (nur ca. 10 Minuten Pause)
- 2.625 kcal Aktivitätskalorien (Tagesverbrauch gesamt über 5.000 kcal 8O )
- Durchschnittsherzfrequenz: 125 bpm (hier macht sich das inzwischen deutlich schnellere Fahren bemerkbar: Weniger Zeit auf der Piste vs. mehr Zeit im Lift; Montag waren es im Schnitt noch 136 bpm)

Heute hab ich auf der sich wie immer ziehenden Fahrt des Hörnli-Express ein wenig philosophiert… und mir ein paar Fragen gestellt:

- Warum heißen eigentlich immer die ewig langen, nicht besonders schnellen Bahnen „Express“? Hörnli-Express. Zermatt hat sowas wohl auch. Und in der Zillertalarena ist mir das auch schon mal aufgefallen…
- Warum sind verschneite Berge eigentlich sooooo wahnsinnig schön? Man kann sich gar nicht dran sattgucken. Und ich denk das jeden Tag auf‘s neue, wenn ich hochfahre!
- Warum liegt hier Stroh?

Übrigens die erste Beobachtung des Tages: Es war deutlich voller als die letzten Tage. Gefühlt wird es jeden Tag etwas voller. Am Hörnli-Express musste ich heute sogar 2 Minuten anstehen, am Plattenhorn waren oftmals 30 Sekunden keine Seltenheit. Dafür war die Mittagszeit wieder super, weil ich da die Pisten fast für mich alleine hatte!

Heute hab ich auch mal die rote 2(?) an der Hörnli-Sesselbahn probiert. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Nee. Ist nichts für mich. Ich komm da zwar problemlos runter, aber es macht mir einfach nicht so viel Spaß, wie gemütlich ne hellrote oder dunkelblaue Piste runterzusausen. Man mag es kaum glauben, da hab ich dieses riesige Skigebiet vor mir und bin dann den Rest des Tages doch wieder nur am Plattenhorn gefahren :lol: Ich nehm gerne das, wo ich weiß, was ich hab. Und was mir gefällt. Andere sind damit nicht zufrieden und suchen immer was neues. Ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ich mit anderen Skifahren war :)

Interessanterweise war die Schneequalität der blauen 5 nicht so berauschen. Eisplatten hier und dort, sehr unberechenbar. Das gefiel mir nicht so. Dafür kannte ich nachher die viel bessere rote 6 wie aus der Westentasche. Jeden Huckel, jeden Hügel. Ich glaub die Liftler beäugten mich am Ende auch schon ein wenig, was der denn immer noch hier macht :lol:

Der Unterschied zwischen blauer 5 und roter 6: Letztere ist beschneit. Ich glaub, das erklärt den dort deutlich besseren Schnee, besonders ab der Mittagszeit.

Wetter? Wie schon die letzten Tage ein Träumchen. Zwischendurch zeigte die Talstation des Plattenhorns +3°C an, aber Slushed Ice gab es deswegen nicht. Nur bei der ersten Abfahrt im Ort zum Hörnli-Express war der Schnee schon heute morgen echt nicht gut und sah quasi aus wie gestern Nachmittag. Ob da heute Nacht überhaupt präpariert wurde? Oder hält die jetzt schon nicht mehr das Mehr an Leuten aus? Irgendwie ungünstig, da dort ja alle, inkl. Anfänger lang müssen. Heute Nacht hat es aber definitiv gut gefroren, daran lags jedenfalls nicht.

Die 6 ist außerdem stellenweise über Nacht etwas breiter geworden. Ich hoffe ja, dass die morgen auf ganzer Breite präpariert ist. Aber vermutlich erst Samstag. Heute hab ich auch mehrfach die Carmenna-Bahn fahren sehen, mindestens zweimal wurde die ein- und wieder ausgaragiert. Geht wohl zum Wochenende auf.

Eine lustige Entdeckung heute: Da fehlte bei der Plattenhornbahn ein Sessel. Ich hab ich kurz gewundert, wo denn jetzt mein Sessel bleibt. Ist das normal? Kommt das öfter vor?

Dort schien BTW heute sowieso ein wenig der Wurm drin zu sein. Anfangs funktionierten die Menschenportionierschranken nicht und waren dauerhaft offen. Außerdem war die Männertoilette geschlossen - irgendwie hat sich wohl das Schloss in der Tür gelöst und so passierte es, dass dort Menschen eingesperrt waren und nur noch mit Hilfe von außen rauskamen (hatte ich gestern beobachtet… von innen :lach: ).

Außerdem war oben ein armer Wicht bestimmt 2,5h damit beschäftigt, den kompletten Schnee um eine Schneilanze wegzubuddeln. Frage mich ja, was er da machen musste. Sah auf jeden Fall ziemlich anstrengend aus!
Dateianhänge
Verbreiterung von Piste 9 (Plattenhorn) ist seit gestern vorbereitet, aber noch nicht ganz fertig.
Verbreiterung von Piste 9 (Plattenhorn) ist seit gestern vorbereitet, aber noch nicht ganz fertig.
Kurzes Warten am Plattenhorn
Kurzes Warten am Plattenhorn
Kurzes Päuschen
Kurzes Päuschen
Tschüss Sonne!
Tschüss Sonne!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag (Insgesamt 8):
švi-nigelicedteaPanchoSchneegottNeusserGletscherJan TennerSkitobiburgi83
Wann nächster Urlaub? :D

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von tafaas »

Kamikatze hat geschrieben: 16.12.2021 - 20:20 - Warum liegt hier Stroh?
Und warum trägst du einen ALH-Schlauchschal? :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tafaas für den Beitrag (Insgesamt 2):
SkitobiKamikatze
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

So, gerade meine Schuhe vom Feintuning abgeholt… Postkarten versandt… aber meine Güte, sitzt mir der gestrige Tag in den Muskeln :tot: gerade lieg ich wieder so halb auf dem Bett und sammle Motivation, die Ausrüstung anzulegen und loszumarschieren. Die 9,5h Schlaf hätten auch gerne 11h sein können :lach:

Heute wird sicher wieder ein kurzer Tag, auch da ich morgen vermutlich die Pisten rauf und runtergescheucht werde - meine Schwester und ihr Freund kommen dann für einen Tag vorbei. Und die wollen von der längeren Fahrt aus dem Allgäu hierher natürlich auch was haben.

Heute abend packen, morgen früh raus. Juhuu, ich freu mich schon :roll:

So und nun raff ich mich langsam endlich mal und mach mich Pistenfertig…
Wann nächster Urlaub? :D
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Freitag, 18.12.2021: Der blaue Himmel will nicht enden!

Wie vorher schon geschrieben, war heute ein kurzer Tag. Die Oberschenkel machten heute einfach nicht mit. Daher war schon nach wenigen Abfahrten Feierabend. Aber: Nach dem Feintuning scheinen die Schuhe nun perfekt zu sein!

Am Nachmittag war ich dafür noch etwas spazieren, nach Innerarosa hoch. Eigentlich ganz schön, dass man von dort aus auch die Pisten sehen kann - und entsprechend auch die Pistenraupen bei Nacht. Weniger schön, dass der Ortsteil da oben zumindest in dieser Jahreszeit dauerhaft im Schatten des Berges zu liegen scheint. Und: Das abendliche Summen der Schneekanonen und Schneilanzen ist auch nicht gerade schön.

Und danach war ich dann noch kurz zum einzigen Testzentrum des Ortes, den (noch) obligatorischen Antigentest machen. Danach dann noch auf der Graubünden-Webseite hochladen… endlich fertig mit der Corona-Bürokratie.
Dateianhänge
Mein Lieblingshang (Teil der 6)
Mein Lieblingshang (Teil der 6)
Schneekanone
Schneekanone
Innerarosa
Innerarosa
Innerarosa
Innerarosa
Beschneiung
Beschneiung
Innerarosa
Innerarosa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag (Insgesamt 7):
NeusserGletscherburgi83SchneegottPanchoicedteašvi-nigelBasalt
Wann nächster Urlaub? :D
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von NeusserGletscher »

Heute mal ausgeschlafen und spät aufgestanden? :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Um 6:30 Uhr aufgestanden, nach Chur runtergefahren, dort aufgegabelt worden und nun wieder hoch nach Lenzerheide :lol:
Wann nächster Urlaub? :D
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Whistlercarver »

Wird es hier noch einen Abschluss zu deinem Urlaub geben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Whistlercarver für den Beitrag:
Firn77
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“