Werbefrei im Januar 2024!

Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Klar! Sorry für die Verspätung - aber sobald ich nicht mehr alleine unterwegs war, hatte ich das volle Programm von allem! :lol: Dann Weihnachten, Arbeit, ... Ach Ausreden. Hab ein wenig ein schlechtes Gewissen, daher nun besser spät als nie!

Ein krönender Abschluss! Letzer Tag: 18.12.2021

Am Samstag in der Früh hieß es: Abschied nehmen von der schönen Wohnung. So zentral im Ort im "Derby" gelegen. Der Wecker klingelte zwar dieses Mal schon um 06:30 Uhr :tot: Viel Zeit blieb nicht - schließlich musste ich noch duschen, das letzte Zeug zusammenpacken und dann exakt den Zug um 07:49 Uhr bekommen, der um 08:53 Uhr wieder in Chur sein sollte. Der Plan: Dort meine Schwester und ihren Freund zu treffen, die mit dem Auto aus dem Allgäu anreisten. Und kaum zu glauben: Das hat alles ziemlich genau gepasst, niemand musste länger als ein paar Minuten warten!

Meine Idee war eigentlich, direkt in Churwalden einzusteigen - aber kurz bevor wir dort waren, hatte lt. interaktivem Pistenplan das Stätzerhorn noch zu. Ein wenig später ging es dann doch noch auf (zum Glück!), aber wir waren nun schon weiter ins Tal raufgefahren. Am Ende war es dann aber eh nicht mehr meine Entscheidung und wir fuhren bis zum Talparkplatz am Tgantieni-Lift hoch. Das war sowieso etwas, woran ich mich erst wieder gewöhnen musste: Jetzt stand es 2 (Pärchen) gegen 1 (mich). Auch mein Vorschlag, per Ski nach Arosa rüberzufahren wurde später mit derselben Mehrheitsentscheidung abgeblockt mit "das lohnt nicht für einen Tag" und überhaupt :cry: Dabei verliert man effektiv ja nur die Fahrtzeit der Urdenbahn - den Rest fährt man ja so oder so auch per Ski? Nungut, es ist wie's ist.

BTW: Wie spricht man "Tgantieni" eigentlich aus? Naja. Angekommen, Schuhe angelegt (Was eine Wohltat nach den Anpassungen! Meine Schwester hatte dagegen mit ihren Tourenski- und Schuh mehr Probleme, das nach inzwischen auch einigen Jahren wieder sortiert zu bekommen...). Also los, ab auf die Piste! Die erste echte Abfahrt ging dann ab der Bergstation "Scalottas" los. Im Rückblick hätte man vielleicht einfach zum wieder reinkommen die Talabfahrt zur Tgantieni-Talstation machen sollen. Im interaktiven Pistenplan war allerdings kaum erkennbar, ob bzw. dass die offen hatte und welche der Pistenvarianten dortin geöffnet waren. Dazu später mehr. Denn oben ab Scalottas... die ersten Meter gehen einen breiten Grat hinunter, danach wird es besser. Ich fand's unangenehm, aber meine Schwester, die ich als viel besserere Skifahrerin als ich in Erinnerung hatte... naja. Da war seit 2012(?) in Valmeinier/Valloire (Galibier Thabor) auch ein wenig was eingerostet. Die inzwischen Tourenausrüsten hat da sicher ihr übliches getan - zu lockere Schuhe helfen definitiv nicht. Im Laufe des Tages wurde es deutlich besser, aber ich behielt ganz klar einen deutlichen Vorsprung, da ich ja nun schon ne knappe Woche auf Ski unterwegs war. Achja und ihr Freund... der ist im Allgäu und auf Skiern aufgewachseln, der kam eh überall problemlos runter. Keiner Rede wert.

Tatsächlich verbrachten wir den ganzen Tag auf dieser Seite des Tals - aus genannten Gründen. Einer der ersten Lifte war der Schlepper Gertrud... Uff. Einen so langen Schlepper bin ich seit Valloire nicht mehr gefahren. Dort stand man auch ne ganze Zeit an. Längste Anstehzeit bisher. Nachdem wir dort über die Zeit bestimmt auch 5 Minuten auf dem Schlepper hängend stehend verbrachten (warum auch immer?) und man froh war, endlich oben zu sein, eröffnete sich aber eine sehr coole Piste Richtung Lavoz. Einmal haben wir uns von Lavoz oben runter zu Lavoz leider auch verloren und meine Schwester landete nachher irgendwo auf der Gertrud. Zum Glück gibt es heutzutage ja Handys, überall Handyempfang und überhaupt! Damit war das absolut kein Drama. Mit der iPhone "Wo ist?"-App kann man sich im Familienkreis bei sowas übrigens super absprechen. Fiel uns leider erst nachher ein :lach: Achso: Das letzte Stück Richtung Lavoz (Alp Nova -> Lavoz - 52) war halt wieder mal fragwürdig. Arosa-Lenzerheide ist echt ein Gebiet der Ziehwege... Wenn die direktere 64 offen ist, wäre das vielleicht besser - aber dem war zumindest an diesem Tag noch nicht so.

Jedenfalls sind wir nach ein paar Runden Lavoz (einer der moderneren Lifte und schöneren Pisten) dann Richtung Stätzertäli gefahren. Auch dort verbrachten wir noch ein paar Abfahrten. Von dort sah man auch die schwarze 71(72?) vom Stätzernhorn runter, aber wir waren allesamt der Meinung: Das brauchen wir nicht. Sah einfach nicht so wirklich spaßig aus.

Im Vergleich zur Schneesituation auf Arosa-Seite hatte es hier wirklich massiv Schnee verblasen. Wahnsinn. Stellenweise sah es aus wie um Frühling um Ostern rum, wenn da spät fällt. Nicht unbedingt was die Schneekonsistenz angeht, aber was den Schnee neben den Pisten angeht. Dort schauten sehr viele grüne Stellen und auch grüne Grashalme durch. Ich bin froh, in Arosa übernachtet zu haben - auch, wenn ich kurz über Lenzerheide nachgedacht hatte, weil man von dort auch mal nach Davos kommt (hatte auch mal mit ski-chrigel darüber gesprochen, was wohl schlauer wäre - auch, wenn ich am Ende doch den anderen Weg eingeschlagen habe). Denn dort in Arosa herrschte "Winter-Wunderland".

Am Ende des Tages fuhren wir zurück Richtung Auto. Meine Güte - Lavoz hatte HÜGEL! Das war brutal. Vermutlich hätte ich sogar Spaß dran gehabt, wenn ich nach etlichen Malen Stätzertäli runterheizen noch Kraft gehabt hätte. Aber so war das sehr anstrengend. Hauptsache runterkommen, nicht auf den letzten Metern im Urlaub noch was brechen. An der Alp Nova machte ich noch eine längere Pause, während Schwester und Freund noch mal die Gertrud hochfuhren... Sie wollten ja unbedingt noch ihre 84 CHF (?) für die Tageskarte ausfahren... ich wusste: Bei den Pistenverhältnissen hatte ich keine Lust mehr darauf. Viel zu eisig und hügelig. Entweder das eine oder andere. Meine Schwester war sowieso schon die letzten Stunden der Meinung, dass viele Pisten sehr eisig seien. Ich fand sie vielfach "kurz vor eisig". Ihr Freund "das ist doch nicht eisig!" :lol: tja, so unterschiedlich sind die Meinungen dazu. Kurz überlegte ich, doch noch ne Bündner Gerstensuppe zu bestellen - aber zu diesem Zeitpunkt war ich einfach nicht hungrig genug, dass es sich gelohnt hätte. Viel eher war ich ziemlich satt. Daher wurde es nur ein Eistee für die Zwischenzeit. So wurde ich auch meine letzten Schweizer-Franken-Münzen noch recht passend los.

Am Ende ging es dann die 55a von Alp Nova nach Tgantieni Bergstation runter. Auch eher nicht so cool. Eher schmal. 90% meiner Schwünge gingen Richtung Bergseite... aber gut, war gut machbar. Meinetwegen blau (anders als die 28a nach Parpan). Trotzdem keine Wiederholungsabfahrt. Aber ab dort - ein TRAUM! :biggrin: Niemand von uns hatte damit gerechnet, so spät am Tage irgendwo noch SO gute Bedingungen vorzufinden. Von Tgantieni Bergstation nach Tgantieni Talstation. Ein Träumchen. Gut, dort wartete meine Schwester dann und hatte genug für den Tag (so viel zu meiner Erwartung, heute besonders viel gescheucht zu werden - klar sind wir viel unterwegs gewesen, aber deutlich weniger als erwartet!). Mit ihrem Freund habe ich dann aber noch zwei weitere Male diese Abfahrt gemacht, einfach weil die SO GEILEN SCHNEE hatte. Zweimal richtig runtergeheizt. Nur das letzte Stück der Piste war nicht mehr ganz ideal beschneit (dort, wo auch die Beschneiungsanlagen fehlen...) und es schaute hier und dort etwas Grünzeug durch; ging aber noch voll klar. Aber die Schneequalität war top. War auch nichts mehr los. Das zweite Mal war auch eine der letzten Fahrten des Liftes für den Tag. Als wir unten noch kurz zur Toilette gingen, wurden die schon gerade gereinigt. Und ja, zum Glück(!) haben wir vergessen, noch zu versuchen, unsere Skipässe gegen Pfand abzugeben. Später fiel mir noch Skiline.cc ein! Und Tatsache: Das Tracking hat auch in Arosa-Lenzerheide funktioniert. Aber dazu mehr in einem weiteren Beitrag...
Dateianhänge
Abfahrt im Zug von Arosa nach Chur (hier bereits in Chur, kurz vor dem Hbf)
Abfahrt im Zug von Arosa nach Chur (hier bereits in Chur, kurz vor dem Hbf)
Erste Bergstation (Scalottas)
Erste Bergstation (Scalottas)
Da oben ging es den ersten Bergkamm runter... vielleicht nicht unbedingt die beste "nach Jahren wieder Skifahren"-Strecke... *upps*
Da oben ging es den ersten Bergkamm runter... vielleicht nicht unbedingt die beste "nach Jahren wieder Skifahren"-Strecke... *upps*
Geil!
Geil!
Mehrminütige Schlange bei Gertrud (warum zum Teufel ist das überhaupt noch ein Schlepper!?)
Mehrminütige Schlange bei Gertrud (warum zum Teufel ist das überhaupt noch ein Schlepper!?)
Kleine Schlange bei Lavoz
Kleine Schlange bei Lavoz
Mittagspause - die grünen Flecken auf dieser Seite des Tals hier sieht man ganz klar.
Mittagspause - die grünen Flecken auf dieser Seite des Tals hier sieht man ganz klar.
Rückweg... Lavoz-Piste... Au weia. Das Foto zeigt nicht annähernd, WIE HOCH die Hügel waren... So hoch wie der Unterarm lang? Mindestens. Und die Sicht war um die Zeit (14:35 Uhr) natürlich auch nicht mehr annähernd ideal. Die Sonne stand bereits zu tief.
Rückweg... Lavoz-Piste... Au weia. Das Foto zeigt nicht annähernd, WIE HOCH die Hügel waren... So hoch wie der Unterarm lang? Mindestens. Und die Sicht war um die Zeit (14:35 Uhr) natürlich auch nicht mehr annähernd ideal. Die Sonne stand bereits zu tief.
Der Blick! <3
Der Blick! <3
Tgantieni Talstation. Ski abgestellt. Feierabend. 16:13 Uhr...
Tgantieni Talstation. Ski abgestellt. Feierabend. 16:13 Uhr...
Schluss. Aus. Feierabend. Es war ein toller Urlaub! Bye :')
Schluss. Aus. Feierabend. Es war ein toller Urlaub! Bye :')
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag (Insgesamt 7):
schafrueggPanchoicedteaSchneegottburgi83švi-nigelFirn77
Wann nächster Urlaub? :D

Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Na und nun? Natürlich das Fazit!

Abschlussbericht, Fazit, Skiline!
Wie gefiel es dir denn nun in Arosa-Lenzerheide? Wirst du dort noch mal Urlaub machen?
Der Ort? Richtig nice. Gemütlich. Einfach nur toll. Aber ich war auch nicht in Innerarosa - das schien mir zumindest um diese Jahreszeit zu früh dunkel zu werden, weil die Sonne hinter den Gipfeln verschwand und den Ort in Schatten tauchte.
Was sagt denn nun skiline?
skiline_1.png
Wie man sieht und bereits dem Bericht irgendwie entnehmen konnte: Am Donnerstag fuhr ich mit Abstand am meisten Höhenmeter und Entfernung!

Falls jemand das noch nicht mitbekommen haben sollte... das Plattenhorn war am Donnerstag (aber nicht nur da!) mein absoluter Favorit (später stand das Stätzertäli ungefähr auf einer Stufe damit!):
plattenhorn.png
Übrigens weiß ich dank skiline nun endlich auch, wann ich das letzte Mal vor diesem Urlaub ne ganze Woche Skifahren war (seitdem nur noch einzelnze Tage, einmal ein Wochenende): 28. Februar 2016 bis 04. März 2016
zillertal.png
Wie war die Wohnung?
Einfach nur geil!
Nachdem du nun Österreich, Frankreich und die Schweiz ausprobiert hast... welches ist das beste?
Von Corona- und Corona-Regeln mal abgesehen, spielt Geld halt eine riesige Rolle. Dieser Schweizurlaub hat mal wieder ein mächtiges Loch in meinen Kontostand gehauen. War es leerer? Klar. Aber es war auch Vorsaison. Daher schwer einzuordnen. Die Anlagen? In der Schweiz im Vergleich eindeutig veraltet im Vergleich zu Österreich. Die Berge? In Arosa super geil zum Schneewandern! Zum Skifahren? Okay. Zu viele Ziehwege. Neben den veralteten Anlagen.

Gastro? Damals in Frankreich nicht wirklich ausprobiert. Aber in Österreich und der Schweiz ein paar Hütten getestet. Hier ist Österreich der absolut klare Gewinner mit großem Abstand. Die Schweiz ist selten wirklich schlecht, aber war bei meinen Erfahrungen auch selten besonders gut. Guter Durchschnitt. Sowohl war die Auswahl auf den Speisekarten anging als auch, was die Qualität der Speisen betrifft.

Noch Fragen? Go for it, nur her damit!
Wann nächster Urlaub? :D
Benutzeravatar
schafruegg
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1031
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von schafruegg »

Aussprache von Tgantieni: "Tschan-tieeni"

Das erste i betonst du nur kurz, dafür das nachfolgende e umso mehr. Und bitte ebendieses e betonen. Viele aus dem grossen Kanton betonen das erste i so ziemlich fest und das sorgt dann jeweils für ganz schräge Blicke. Es heisst ja nicht "Tschan-tini" :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag:
Kamikatze
vorheriger Benutzername: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von ski-chrigel »

Auch mein Vorschlag, per Ski nach Arosa rüberzufahren wurde später mit derselben Mehrheitsentscheidung abgeblockt mit "das lohnt nicht für einen Tag" und überhaupt :cry:
Was für ein Unsinn. Und dann gleichzeitig sagen, dass die Tageskarte noch rausgefahren werden muss. :rolleyes:

Für dass schafruegg ein eingewanderter Zürcher ist, hat er die korrekte Aussprache von Tgantieni erstaunlich gut hingekriegt ;D

Zum Fazit: Österreich hat viele Vorteile. Ich liebe Österreich. Aber ganz sicher nicht in der Hauptsaison. Da hat die Schweiz mE die Nase weit vorne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Kamikatze
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von švi-nigel »

schafruegg hat geschrieben: 13.01.2022 - 05:49 Aussprache von Tgantieni: "Tschan-tieeni"

Das erste i betonst du nur kurz, dafür das nachfolgende e umso mehr. Und bitte ebendieses e betonen. Viele aus dem grossen Kanton betonen das erste i so ziemlich fest und das sorgt dann jeweils für ganz schräge Blicke. Es heisst ja nicht "Tschan-tini" :D
Es heisst aber auch nicht "Tschan-tiëni", sondern das "ie" wird als Diphthong (Monolaut) ausgesprochen und als solcher betont. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor švi-nigel für den Beitrag:
Kamikatze
Benutzeravatar
schafruegg
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1031
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von schafruegg »

švi-nigel hat geschrieben: 14.01.2022 - 10:00
schafruegg hat geschrieben: 13.01.2022 - 05:49 Aussprache von Tgantieni: "Tschan-tieeni"

Das erste i betonst du nur kurz, dafür das nachfolgende e umso mehr. Und bitte ebendieses e betonen. Viele aus dem grossen Kanton betonen das erste i so ziemlich fest und das sorgt dann jeweils für ganz schräge Blicke. Es heisst ja nicht "Tschan-tini" :D
Es heisst aber auch nicht "Tschan-tiëni", sondern das "ie" wird als Diphthong (Monolaut) ausgesprochen und als solcher betont. :wink:
War für mich Nicht-Linguistiker etwas schwierig zu beschreiben, du hast natürlich Recht :mrgreen: Wichtig sicher, dass das "g" zum "sch" wird.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist der Flurname Cumascheals. Ich meine, dass man das "ea" nicht so ausspricht und nur ein "e" betont - oder kannst du mich aufklären?
vorheriger Benutzername: pat_rick
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Naturbahnrodler »

švi-nigel hat geschrieben: 14.01.2022 - 10:00 Diphthong (Monolaut)
Ein Diphthong ist kein Monolaut.
Ein Diphthong (von altgriechisch δίς dís, deutsch ‚zweimal‘ und φθόγγος phthóngos, deutsch ‚Laut‘) ist ein Doppellaut aus zwei verschiedenen Vokalen innerhalb einer einzigen Silbe. Gleichbedeutende Bezeichnungen dafür sind auch Doppellaut, Zwielaut oder Zweilaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diphthong

Ich tendiere da eher zu Tschan-tiëni.

Das erinnert mich an eine Verwirrung die ein Deutscher Besucher mal bei mir ausgelöst hat. Will mir da lange etwas von einem Fischergletscher im Wallis erklären. Betont das "i" noch extra kurz, also wie der wenn es dort wirklich Fischer am Gletscher geben würde, eine ganz neue Art von Eisfischen quasi. Stellt sich heraus, dass er den Fieschergletscher gemeint hat. Auch wenn ich einem Deutschen den "ie" Diphthong nicht zumute, würde ich ja mindestens ein langes "i" erwarten, wenn dort ein "ie" steht.

švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von švi-nigel »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 14.01.2022 - 10:47 Ich tendiere da eher zu Tschan-tiëni.
Da tendierst du klar falsch (meine mama selig war in Obervaz aufgewachsen, drum darfst du mir das ruhig glauben): Das „ie“ in „Tgantieni“ wird gleich ausgesprochen und betont wie in „Caviezel“ oder „Proschieri“. Das „Tg“ in „Tgantieni“ wird von (romanischsprechenden) Einheimischen zudem nicht genau als „Tsch“ ausgesprochen, sondern weicher und etwas gepresster „aus der Zunge heraus“. Wenn das etwas schwierig nachzuvllziehen ist, lasst euch zB mal von einem echten Laaxer den ausspracheunterschied zwischen „Murschetg“ und „Uletsch“ demonstrieren. :wink:

Edit: "Cumascheals" wird von vielen als "Cumaschels" (wieder mit Betonung auf der letzten silbe) ausgesprochen. Korrekterweise wird das "a" jedoch (wieder im Diphthong) leicht angedeutet.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Naturbahnrodler »

švi-nigel hat geschrieben: 14.01.2022 - 11:18 Da tendierst du klar falsch (meine mama selig war in Obervaz aufgewachsen, drum darfst du mir das ruhig glauben): Das „ie“ in „Tgantieni“ wird gleich ausgesprochen und betont wie in „Caviezel“ oder „Proschieri“.
Vergleiche mit andere Bündnern helfen mir jetzt nicht wirklich weiter. Aber dann versuche ich es laienhaft mal mit "Dschantjeni".
švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von švi-nigel »

Am besten bei gelegenheit einfach mal selber ein heidner urgestein fragen, der "zeigt" dir dann schon, wies richtig tönen sollte. ;-)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Naturbahnrodler »

Da frage ich dort doch einfach an der nächsten Baustelle, die haben Erfahrung im betonieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Naturbahnrodler für den Beitrag:
Kamikatze
švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von švi-nigel »

Baustelle ist natürlich immer gut. :lach: Aber vlt versuchst dus zuerst mal bei Silvano Beltrametti im Berghotel Tgantieni.
Benutzeravatar
schafruegg
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1031
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von schafruegg »

švi-nigel hat geschrieben: 14.01.2022 - 12:17 Baustelle ist natürlich immer gut. :lach: Aber vlt versuchst dus zuerst mal bei Silvano Beltrametti im Berghotel Tgantieni.
:mrgreen:
vorheriger Benutzername: pat_rick

Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Oha, da hab ich wieder was gelernt. Ganz ehrlich? Hab ich natürlich zu 100% falsch ausgesprochen, wenn man das überhaupt "aussprechen" nennen konnte :lach: Zu 100% richtig werde ich das jetzt zwar weiterhin nicht hinbekommen, aber immerhin gut genug, dass man nicht vermutlich nicht mehr wie ein Auto anschaut ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag:
schafruegg
Wann nächster Urlaub? :D
Antworten

Zurück zu „Schweiz“