Werbefrei im Januar 2024!

Kössen 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Antworten
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Kössen 2021/22

Beitrag von powdertiger »

Heute war unser Saisonstart, nachdem Schnee und Wetter gut vorhergesagt waren.
Zweifel hatten wir, weil nur die kurze Piste am Gipfel-Sessel geöffnet war. Nachdem die Webcam aber gezeigt hat, dass etliche Tourengeher ins Tal abfahren und die Piste unten präpariert zu sein schien haben wir uns dennoch auf den Weg gemacht.

Nach etwas Anlaufschwierigkeiten und neuer Bindungseinstellung waren wir dann gegen 10:30 an der Gondel. In die 6er Kabinen durften nur 3 Personen oder bis zu 6 aus einem Haushalt rein. Es hatte sich daher eine kleine Schlange gebildet mit rund 10 min Wartezeit. Wie das dann oben am 2er-Sessel sein würde?
Bei Hochfahren war zu sehen, dass die blaue Talabfahrt präpariert war und rege frequentiert wurde.

Was Wetter wurde wie angekündigt besser, die Sonne kam raus und am flachen und lahmen 2er Sessel war die Wartezeit nur ein paar Minuten. Also haben wir den Tag mit Gondel + Sessel und dann der gut 1000 HM - Abfahrt verbracht.
Am geschlossenen Amlift war die Piste nicht präpariert, dafür gabs dort und neben der Piste ganz ordentlichen Pulver, der am Anfang nur wenig verspurt war, am Nachmittag war der Hang dann mehr oder weniger umgegraben. Der Schnee blieb aber in Höhe den ganzen Tag trocken, also blieb er gut zu fahren. Die Verbindungswege zum Almlift und zurück waren präpariert und somit ohne Schieben schnell fahrbar.
Auch die schwarze Variante der Talabfahrt war präpariert, durch die Beschneiung war die Piste zwar härter aber noch griffig. Selbst die nicht präparierten Nebenpisten in Talnähe waren pulvrig geblieben und gut zu fahren und es war nur ganz wenig Gemüse im Spiel. Steine habe ich keine erwischt.

Ab Mittag waren die Wartezeiten an der Gondel Geschichte. Die Skiclubs, die morgens noch sichtbar waren, waren nachmittags nicht mehr zu sehen.

Alles in allem ein toller erster Saison-Schitag.

Benutzeravatar
Wost.EUB
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kössen 2021/22

Beitrag von Wost.EUB »

Aber die Belegungsbegrenzung der Kabinen muss dann doch von der Bergbahn aus sein oder? :gruebel: :gruebel:

Soweit ich weiß gibt es nähmlich keine Begrenzung bei geschlossenen Fahrzeugen bzw. mit Haube.
Es ist ja nur die FFP2 Maskenpflicht vorgeschrieben.
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Kössen 2021/22

Beitrag von hch »

Wost.EUB hat geschrieben: 05.01.2022 - 14:21 Aber die Belegungsbegrenzung der Kabinen muss dann doch von der Bergbahn aus sein oder? :gruebel: :gruebel:

Soweit ich weiß gibt es nähmlich keine Begrenzung bei geschlossenen Fahrzeugen bzw. mit Haube.
Es ist ja nur die FFP2 Maskenpflicht vorgeschrieben.
Ja, es gibt keine gesetzliche Belegungsgrenze. Aber wenn die Bergbahn die Gondel weniger belegen will kann sie dass natürlich. Die Kabinen der Seegrubenbahn in Innsbruck werden z.B. im Winter auch nie den nominell möglichen 95 Personen gefüllt.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kössen 2021/22

Beitrag von Wost.EUB »

Ja das dachte ich mir.

Die Omegas der ersten Generation sind halt ein bisschen Eng.
Da kann ich es verstehen.

Das mit Innsbruck weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich glaube das braucht es auch nicht die volle Kapazität.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kössen 2021/22

Beitrag von maba04 »

Gerade beim Vorbeifahren gesehen: Auf der Talabfahrt laufen alle Schneekanonen.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“