Werbefrei im Januar 2024!

Sammeltopic Vorarlberger Einzellifte/Kleinstgebiete 2021/22

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Sammeltopic Vorarlberger Einzellifte/Kleinstgebiete 2021/22

Beitrag von tobi27 »

Nachdem ich ja dieses Jahr den 3-Täler-Pass habe und die Schneelage derzeit sehr gut ist möchte ich auch heuer wieder etlichen Vorarlberger Kleinstgebieten einen Besuch abstatten. Die Berichte hierzu werde ich in diesem Topic sammeln.

Hittisberglift am 14.12.21

Bereits vergangenen Samstag starteten etliche kleine Lifte in die neue Saison, so hatten Alberschwende, der Krähenberglift und auch der Hittisberglift ihre Pforten geöffnet. Nachdem am Samstag die Iberglifte auf dem Plan standen habe ich mir für heute Nachmittag den Hittisberglift vorgenommen, dieser ist unter der Woche immer ab 13 Uhr geöffnet und bietet sich somit super in Kombination mit anderen Liften für einen Tagesausflug an. Gegen 14 Uhr am Lift angekommen erwartete mich eine noch fast jungfräuliche Piste, der Andrang hielt sich stark in Grenzen, so musste ich den Lift nur mit rund 10 anderen Skifahrern teilen.

Bild
Blick vom Parkplatz auf den Hittisberglift und das kleine Kinderland

Bild
Kurz den 3-Tälerpass vorgezeigt und schon ging es nach oben, leider hat man die urigen 2MT Gehänge welche noch mit Plastikrollo am Bügelfang und Stahlseilen im Einsatz waren durch neuere gebrauchte 2MTN mit Kunststoffseilen ersetzt :(

Bild
Seitenblick zum Bödele (mitte) und Brüggelekopf (rechts)

Bild
Im oberen Trassenteil, wie man sieht war der Lift maßlos überfüllt :wink:

Bild
Die zugehörige Abfahrt, mit dem unmodellierten Gelände und den flach/steil Passagen recht abwechslungsreich

Bild
Im Mittelteil mit Straßenkreuzung, die Piste war leicht angefirnt und damit traumhaft zu fahren

Bild
Talstationsbereich mit Hittisau im Hintergrund. schlichtes, entspanntes Genussskifahren

Bild
Und noch ein "Schlepper-Romantik" Motiv, ehe der Skitag langsam endete.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaPanchomolotovburgi83GleitweggleiterSkiphips
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Sammeltopic Vorarlberger Einzellifte/Kleinstgebiete 2021/22

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schöne Eindrücke, mit Worten wie „Straßenkreuzung“ und „aufgefirnt“ hast Du mich auch gleich angetriggert :D
Die Verhältnisse sollte ich eigentlich auch mal für was uriges im Ländle ausnutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gleitweggleiter für den Beitrag:
tobi27
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Sammeltopic Vorarlberger Einzellifte/Kleinstgebiete 2021/22

Beitrag von tobi27 »

Alberschwende Brüggelelifte am 16.12.2021

Für den heutigen Nachmittag hatte ich mir die Brüggelelifte in Alberschwende vorgenommen, oder besser gesagt was davon übrig ist. Nach der Stilllegung des ESL im Jänner 2018 wurde ein Großteil der Anlagen stillgelegt und teilweise bereits abgebaut, nur die beiden Anlagen Zipfellift (jetzt Tellerlift Brüggele) und Sohmsberglift (jetzt Schlepplift Brüggele) blieben erhalten und haben bei guter Schneelage geöffnet. Da dies nicht all zu oft der Fall ist und inzwischen nur noch der Zipfellift beschneit wird hatte ich mir einen Besuch für heuer fest vorgenommen. Klar, im Vergleich zu Früher ist es nur noch ein eher trauriger Überrest aber so bleibt immerhin ein kleines Skigebiet für die Einheimischen erhalten und die Varianten am Sohmsberglift taugen auch gut für 2,3 Stunden entspanntes Skifahren.

Wer das Gebiet nochmal virtuell in seiner vollen Pracht erleben will kann sich entweder diesen super Bericht von Grexi
viewtopic.php?f=46&t=53151&p=5019570&hi ... e#p5019570

Oder meine damaligen Berichte anschauen
viewtopic.php?f=46&t=52550&p=5010218&hi ... e#p5010218
viewtopic.php?f=46&t=56942&p=5108892&hi ... e#p5108892
viewtopic.php?f=46&t=58715&p=5143757&hi ... e#p5143757

Aber nun zurück zum hier und jetzt:

Bild
Ankunft in Alberschwende mit den beiden noch verbliebenen Liftanlagen

Bild
Im Zipfellift, nutzte ich nur einmal als Zubringer um nicht laufen zu müssen :D

Bild
Zipfellift samt Abfahrt, rechts die Talstation vom Sohmsberglift, in der Mitte das Talstationsgebäude des ehem. ESL

Bild
Im Sohmsberglift, statt den damals bei meinem letzten Besuch pompös angekündigten EUB Plänen prägt nun die leere, langsam zuwachsende ESL Trasse das Bild

Bild
Immerhin der Steuerer Schlepper wurde etwas hergerichtet. Die Streckenüberwachung wurde komplett erneuert, er erhielt einen neuen Anstrich und die schwarz roten Bügel wurden durch orangene vom ehem. Dresslerberglift getauscht. Die kultigen Stahlschleppseile behielt er Gott sei Dank :)

Bild
Kurz vor dem Ausstieg

Bild
Der Lift erschließt drei recht abwechslungsreiche Varianten, hier die direkte neben dem Lift

Bild
Die rechte Variante, welche mir am Besten gefiel. Von links kamen früher die ESL Abfahrten

Bild
Wieder im Lift

Bild
Und noch ein Bild von der linken Variante, die zwei Stunden waren schnell vorbei.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Panchoburgi83
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Sammeltopic Vorarlberger Einzellifte/Kleinstgebiete 2021/22

Beitrag von tobi27 »

Sibratsgfäll Krähenberglift am 31.12.21

Für heute Nachmittag stand endlich mal wieder ein schöner Einzellift auf dem Plan. Der Krähenberglift in Sibratsgfäll konnte trotz der großen Regenmengen seinen Betrieb aufrecht erhalten und ist weiterhin in betrieb, Grund genug also diesen Einzellift, den ich schon seit fast 10 Jahren auf dem Schirm habe endlich mal zu besuchen. Die Anlage liegt ganz versteckt im letzten Winkel ca. 1,5km abseits vom Ort und erschließt dort auf ca. 1km Strecke zwei recht abwechslungsreiche Pisten. Das Flair wie an den meisten Einzelanlagen urig gemütlich, durch die abgelegene Lage und den alten Gittermastler hat es ein ähnliches Flair wie die urigen Tallifte im Kleinwalsertal, für 2,3 Stunden ideal.

Bild
Am Krähenberglift angekommen, was ich sehe gefällt mir doch gleich sehr gut 8)

Bild
Im Krähenberglift

Bild
Erinnert mich vom Flair her im unteren Teil etwas an die Tallifte im Kleinwalsertal

Bild
Im Steilstück, ganze vier Niederhalter zählt der Lift auf der recht abwechslungsreichen Trasse

Bild
Dieses Trassenstück erinnert mich wiederum mit der Alpe links etwas an die Thaler Höhe :wink:

Bild
Auf der rechten Abfahrt, die Pisten wurden durch die dünne Auflage nicht mehr gewalzt und waren ziemlich holprig zu fahren. Machte aber nichts, ich bin ja hauptsächlich dorthin um endlich mal mit dem Lift gefahren zu sein

Bild
Unterer Teil, bei guter Schneelage ideal für 2,3 Stunden. Im Hintergrund Sibratsgfäll und die Zufahrtsstraße zum Lift

Bild
Rückblick auf den Starthang, für ende März noch recht gute Bedingungen :lach:

Bild
Der urige Gittermastler in seiner ganzen Pracht, leider seit 3 Jahren nun ohne Diesel

Bild
Und noch auf der anderen Variante

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 4):
burgi83hchvovoSkiphips
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Sammeltopic Vorarlberger Einzellifte/Kleinstgebiete 2021/22

Beitrag von Gleitweggleiter »

Urige Stimmung dort hinten, und für Ende März sollten wir uns wirklich nicht über die Schneelage beschweren 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gleitweggleiter für den Beitrag (Insgesamt 2):
hchtobi27
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Sammeltopic Vorarlberger Einzellifte/Kleinstgebiete 2021/22

Beitrag von vovo »

Interessante Beiträge - den Krähenberglift habe ich noch auf der Liste und kannte bislang noch gar keine Bilder von dem Lift. Schaut besser aus, als ich gedacht hätte. Hoffentlich kjlappt das bald mal...
Schetteregg, Hagenberg und noch ein paar Konsorten stehen ganz oben an - zumal die Gegend von München aus noch einigermaßen für einen Tagesausflug erreichbar ist. Beim Schwarzwald habe ich das nur einmal gemacht und nie wieder :wink:

Schade um die Dezimierung in Alberschwende - das war so schön urig dort.

Hittisberglift ist auch ein nettes Kleinod. Schön, dass der Schlepper noch läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vovo für den Beitrag:
tobi27
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“