Werbefrei im Januar 2024!

Gröden & Seiser Alm - Wochenende 11./12. Dezember 2021 in den Dolomiten

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Gröden & Seiser Alm - Wochenende 11./12. Dezember 2021 in den Dolomiten

Beitrag von barmuc73 »

Freitag - Anreise - Online-Ticket abholen und aktivieren

Wir hatten uns einige Tage zuvor aufgrund der herrlichen Schneelage, der tollen Wetteraussichten und der ungewissen Zukunft spontan dazu entschlossen, ein Wochenende in Gröden zu verbringen. Es war genau die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.

Am Freitag Nachmittag Abfahrt in München um 17 Uhr bei recht starkem Schneefall. Dementsprechend ging es auf der Autobahn Richtung Garmisch im Feierabendverkehr in der Kolonne nur langsam mit 40-60 km/h voran. Von Ausfahrt zu Ausfahrt wurde es dann aber leerer auf der Strecke. Nach einem Zwischenstopp in Garmisch ließ der Schneefall bis Innsbruck dann nach, und wir erreichten um kurz nach 21 Uhr unsere gebuchte 2,5 Zimmer Ferienwohnung in St. Ulrich.

Die Skitickets für uns 4 (Vater, Mutter, Sohn 15 Jahre, und Tochter 10 Jahre) hatte ich schon zuvor online gebucht. Die WTP Ticketnummern standen bereits auf der Bestätigung drauf. Mit dem Barcode haben wir noch einen kurzen abendlichen Spaziergang zur Seiser-Alm Talstation gemacht, und dort an der “Ticket Box” die Tickets ausgedruckt - was völlig problemlos funktioniert hat. Da sogar der jeweilige Name auf dem Ticket steht, fiel zu korrekte Zuordnung dann leicht.

Noch am Abend habe ich die Tickets bei myDolomitiSuperski in der App hinterlegt, und auch gleich einmal die Aktivierung (derzeit gilt 3G Regel) probiert. Frau, Sohn und ich selbst sind geimpft, Aktivierung per Impfzertifikat (Screenshot hochladen) war kein Problem. Das Zertifikat wurde in der App hinterlegt, sodass man es jeweils nur einmal hochladen musste.

Die 10-jährige Tochter ist nicht geimpft. Einen Antigen Schnelltest hatten wir noch am Freitag Mittag in München gemacht, auch weil das für die Einreise nach Italien so vorgeschrieben ist, und es auch in der Unterkunft kontrolliert wurde. Das Testergebnis hatte ich mir als Zertifikat in der Corona Warn App hinterlegt, und auch davon einen Screenshot gemacht. Unter-12-jährige benötigen eigentlich keinen Nachweis, und so stand auch in der Bestätigung vom Ticketkauf, dass das Ticket an der Kassa gegen Vorlage des Ausweises aktiviert werden kann. Das wollte ich mir aber sparen, und habe versucht, das Ticket mit dem Schnelltest-Zertifikat zu aktivieren. Auch dies hat problemlos geklappt! Der Schnelltest ist aktuell 48h gültig, so dass ich auch noch am Sonntag morgen das Ticket meiner Tochter aktivieren konnte! Sehr gut - Weg zur Kassa gespart - Daumen hoch! Wer länger als 2 Tage da ist, sollte dann ggf. den ersten Tag ein Testzertifikat (solange 3G gilt) zur Aktivierung nutzen, und dann eher am Nachmittag zur Kassa gehen, denn morgens können sich schnell Schlangen bilden.
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden & Seiser Alm - Wochenende 11./12. Dezember 2021 in den Dolomiten

Beitrag von barmuc73 »

Samstag - Seiser Alm und Seceda

Samstag war der erste Tag, an dem auf der Seiser Alm auch die Lifte im Bereich der Gondelbahn von St. Ulrich in Betrieb waren (also Mezdi, Sanon, Leo Demetz). Als ich um kurz vor 9 Uhr am Mezdi ankam, lief der Lift zwar schon, transportierte aber noch keine Fahrgäste. Offiziell beginnt der Fahrbetrieb erst um 9 Uhr, und am ersten Tag hielt man sich offenbar auch daran. Die Mädels brauchten erstmal einige Runden, um sich nach fast 2 Jahren Pause wieder einzufahren. Ich selbst wollte nach ein, zwei Abfahrten die neue Pilat Talabfahrt fahren. Leider war der Verbindungsweg von Mezdi Bergstation zur Gondelbahn und Start der Pilat Piste noch nicht freigegeben (später im Laufe des Tages dann offenbar schon, zumindest so halb). Daher musste ich mit dem lahmen “Sonne” Sessellift fahren - ich glaube ich war der erste Fahrgast mit Skiern seit dem vorzeitigen Corona-Ende der Saison 19/20.

Die Pilat Piste selber, von der ich leider keine Fotos habe, ist ok. Relativ schmal, größtenteils mit nur sanftem Gefälle, aber es gibt ein paar kniffelige, enge, steile, etwas eisige Stellen, die für weniger Geübte sicherlich eine Herausforderung oder Überforderung sein werden. Am Ende der Abfahrt fehlte noch etwas Schnee, aber die Schneekanonen liefen fleißig, z.T. auch noch tagsüber. Leider muss man auf den letzten paar hundert Metern auch noch eine kleine Straße überqueren. Und leider gibt es zumindest bis jetzt keinen Weg von der Pilat zum Furdenan Lift - welcher allerdings eh noch nicht in Betrieb war, und für die Lage der Unterkunft an diesem Wochenende auch nicht relevant war. Dennoch finde ich es klasse, dass es von der Seiser Alm nach St. Ulrich nun (wieder, nach 25 Jahren!) eine Talabfahrt gibt, und das in einem Gelände, das nicht gerade gut dafür geeignet ist.

Auf der Seiser Alm selber war es dann zwar nicht leer, aber doch wesentlich leerer als sonst, wenn wir in der Hochsaison da sind. Wartezeiten an Liften gab es keine. Einzelne Lifte waren noch nicht in Betrieb, wie z.B. Spitzbühel und Hexe. Wir haben die Runde von Mezdi über Puflatsch und Laurin nach Saltria gemacht. Am Puflatsch waren jede Menge Ski-Kids Steckerlfahrer unterwegs auf einem abgesteckten Pistenbereich. Am Laurin ist der große Snowpark natürlich noch nicht fertig, aber im oberen Bereich war immerhin schon ein kleiner Teils mit Rails etc. freigegeben. Auch wenn das für mich nicht interessant ist, fand ich es doch gut, dass man erst mal einen Teil fertig macht und freigibt, statt die komplette Fertigstellung abzuwarten. Daumen hoch!

Blick vom Leo Demetz Richtung Compatsch:
original_84a74549-f6fe-4b3b-a9c4-dc0d47717da5_DSC_0037.jpg
Blick vom Leo Demetz auf Langkofel und Plattkofel. Rechts davon die Trasse vom Lift “Florian” zu sehen:
original_139a1bd1-fb80-4ae3-b5d8-a69233275f20_DSC_0038.jpg
Piste am Monte Piz:
original_31d02cdf-d472-40c2-97ab-5dbb9a78ff96_DSC_0040.jpg
Das hier schon immer vorhandene Hotel wurde übrigens komplett neu gebaut (kein Foto).

Der elende Ziehweg vom Laurin zum Paradiso:
original_b8118ab7-7cc0-42a6-baa7-03b11f7feaef_DSC_0043.jpg
Blick von der Bergstation Paradiso, unterhalb Goldknopf, zum Lang- und Plattkofel:
DSC_7609.jpg
Blick hoch zum Goldknopf:
DSC_7612.jpg
Das Wetter war nicht schlecht, aber es war doch noch meistens bewölkt und recht wenig Sonne. Die Sicht war aber immer top. Mittags wollten wir dann im Hotel Saltria einkehren, was aber scheinbar (aus ein paar hundert Metern Entfernung betrachtet) noch geschlossen war. Daher sind wir mit dem Florian Lift hochgefahren, und an der dortigen Hütte eingekehrt. Insgesamt muss man sagen, dass noch eine ganze Reihe von Hütten geschlossen war, was aber vermutlich schlicht an der Vorsaison liegt. In den Hütten gilt dann derzeit 2G, was auch im Allgemeinen kontrolliert wurde.

Übrigens: Anders als in Gröden selbst, und von Anderen hier im Forum auch schon von angrenzenden Skigebieten berichtet, gab es auf der Seiser Alm auch bei Sesselliften mit Haube keine gesperrten Einstiegsstellen, also keine “erzwungene” Kapazitätsbegrenzung. Es wurde lediglich per Beschilderung auf die Kapazitätsbegrenzung hingewiesen. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht nachvollziehbar, warum ich als 4-köpfige Familie nicht auch komplett in einem 4er Sessel Platz nehmen sollte …

Nach dem Mittag wollte ich dann mit meinem Sohn, ohne die Mädels, rüber auf den Seceda. Vorher wollte er aber noch am Goldknopf die Speedtrap fahren, welche bereits geöffnet war. Einen neuen Rekord hat er dabei aber nicht aufgestellt:
DSC_7615.jpg
DSC_7616.jpg
Am Seceda sind wir dann zunächst nur bis zum Fermeda runtergefahren, und mit diesem nochmal ganz nach oben. Dann die Gardenissima bis runter nach St. Christina. Es ist immer wieder unglaublich, wie breit und genial die Piste gerade im oberen Bereich am Fermeda ist. Aber auch der restliche Teil bis zur Talstation Col Raiser war hervorragend zu fahren.

Richtig genial wurde es aber dann, als wir wieder ganz oben waren, und die “La Longia” Talabfahrt nach St. Ulrich fahren wollten. Das ist sowieso meine absolute Lieblings-Abfahrt - wenn die Schneebedingungen stimmen, was heute absolut der Fall war. Richtig genial war dann aber das Wetter. Während über dem Areal bis hin zur Seiser Alm eine geschlossene Wolkendecke lag, aus der es über der Seise Alm dann auch leicht geschneit hat, leuchtete die untergehende Nachmittagssonne dazwischen durch, und aus dem Schneeschauer wurde wahrlich ein Goldregen. Sehr es Euch selber an - eine schier unglaubliche Stimmung - ich bekomme jetzt noch Gänsehaut:
DSC_7620.jpg
DSC_7621.jpg
DSC_7622.jpg
DSC_7624.jpg
DSC_7626.jpg
DSC_7627.jpg
DSC_7628.jpg
DSC_7630.jpg
DSC_7631.jpg
DSC_7632.jpg
DSC_7635.jpg
DSC_7637.jpg
DSC_7638.jpg
Einziger Nachteil: Ich musste unzählige Foto-Stopps einlegen, während mein Sohn dann noch Zeit hatte, nochmal hoch und wieder runter zu fahren, während ich unten auf ihn warten musste … :-)

Zum Schluss noch Blick aus dem Schlafzimmer-Fenster:
DSC_7639.jpg
Sowie abendliche Stimmung in St. Ulrich:
original_d47f381e-63ab-4219-95a6-19e4558382a1_DSC_0045.jpg
original_b313405e-0464-4033-89c9-aab4d48a779a_DSC_0046.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor barmuc73 für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteakpwfrank123TiPispifMichi_BlnDownhillBergfreund 122DiggaTwigga
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden & Seiser Alm - Wochenende 11./12. Dezember 2021 in den Dolomiten

Beitrag von barmuc73 »

Sonntag - Monte Pana, Col Rodella, Ciampinoi, Seceda

Obwohl wir die Ferienwohnung noch bis zum Nachmittag hätten nutzen dürfen, entschieden wir uns dann doch, eine halbe Stunde früher aufzustehen, die Sachen zu packen, und mit dem Auto zur Piste zu fahren. Dabei fiel die Wahl auf Monte Pana. Zum Glück kam uns auf der Fahrt dorthin auf der engen Serpentinenstraßen kein Fahrzeug entgegen. Der Parkplatz oben war um kurz vor 9 Uhr noch nahezu komplett leer. Der 4er Sessel auf den Mont de Seura lief aufgrund eines technischen Problems bei Ankunft noch nicht. Bis wir auf Skiern am Start waren, lief er dann aber doch. Und als wir dann mit dem ersten kleinen “Schwung” von Skifahren oben ankamen, war es natürlich wieder phänomenal. Alleine, weil einen oben strahlender Sonnenschein erwartete (wohl wissend, dass die Sonne schon bald hinter dem Langkofel verschwinden würde).

Blick Mont de Seura Richtung Seiser Alm (Piste Bravo / rot):
DSC_7645.jpg
Blick Mont de Seura Richtung Ciampinoi und Piz Sella, mit Sessellift “Tramans” dazwischen bzw. unterhalb von Piz Sella:
DSC_7647.jpg
Blick Mont de Seura auf die blaue Piste Charly:
DSC_7648.jpg
Die schwarze Piste Alpha war noch nicht geöffnet, Schneekanonen liefen hier noch fleißig auch untertags.

Von hier aus ging es mit den Mädels nach Charly und Bravo über Tramans zum Plan de Gralba, und dort mit der Seilbahn auf den Piz Sella. Von Plan de Gralba präsentierte sich der Langkofel mal wieder majestätisch und ins rechte Licht gerückt. Immer wieder extrem beeindruckend:
DSC_7649.jpg
Vom Piz Sella herrlicher Blick auf das grad für weniger Geübte interessante Gebiet bei den Sesselliften Comici, Sotsaslong und Gran Paradiso, unterhalb vom Langkofel (hat dieses Gebiet eigentlich irgendeinen eindeutigen Namen??). Die Funparks und sonstigen Gimmecks, die es dort sonst gibt, sind natürlich noch nicht fertig. Für den Funpark direkt neben dem Comici Lift sind zumindest schonmal größere Schneehaufen erkennbar, aus denen dann der Funpark geformt werden wird. Hier hatten wir auch zum ersten mal vereinzelt Wartezeiten an Liften, welche sich aber im Bereich von max. 3 Minuten abspielten.
DSC_7651.jpg
DSC_7652.jpg
Von dort aus ging es dann noch weiter in das Areal zwischen Sella Joch und Col Rodella. Die meisten Lifte hier gehören zwar schon zum Val di Fassa, können aber mit dem Grödner Skiticket auch genutzt werden (auf Dolomiti Superski hatten wir diesmal noch verzichtet).
DSC_7656.jpg
Eingekehrt sind wir dann auf der Salei Hütte, welche wir schon von früheren Besuchen kannten. Wahrscheinlich auch aufgrund des nun schönen Wetters, wodurch auch die Terasse(n) fleißig genutzt wurden, war es drinnen vergleichsweise leer, vielleicht die Hälfte der Tische nur besetzt.

Nach dem Mittagessen wollten die Mädels langsam über die bekannten Lifte und Pisten wieder zurück zum Monte Pana. Mein Sohn und ich hatten uns vorgenommen, nochmal bis zum Seceda und die La Longia nach St. Ulrich zu fahren. Es gab allerdings die klare Ansage von der Chefin, dass um 16h am Parkplatz am Monte Pana Abfahrt ist. Somit mussten wir uns sputen, und es blieb auch keine zeit mehr für weitere Fotos.

Wir fuhren also runter zum Plan de Gralba, wieder auf den Piz Sella, und mit dem Piza Pranseies auf den Ciampinoi. Dabei konnten wir bereits auf der Piste Ciampinoi 5 mehrere Stürze beobachten (die aber alle glimpflich ausgingen). Nicht gerade ermutigend für die Rückfahrt, wo wir hier auch runter müssen, denn die Ciampinoi 6 ist noch nicht offen, und einen anderen Weg gibt es nicht.

Nun aber erstmal Saslong. Saslong B war noch geschlossen - obwohl scheinbar fix und fertig präpariert. Vermutlich wollte man die Piste schonen für die Tage, wo die Saslong A für den Weltcup gesperrt ist. Am Sonntag war jedenfalls die Saslong A noch offen, und gleichzeitig die einzige Möglichkeit, nach St. Christina zu kommen. Ich bin nicht gerade ein Freund von möglichst steilen Pisten, aber die Saslong A ließ sich dennoch ganz gut fahren, verlangte aber auch Einiges an Kraft auf den Kanten. Meine Mädels hätte ich hier nicht runterschicken wollen.

Als wir dann nach weiteren Liftfahrten wieder oben auf dem Seceda standen, wurde die Abfahrt über die La Longia noch genialer als am Tag zuvor. Wer hätte das gedacht! Und das am Nachmittag nach 14 Uhr. In der Hauptsaison (fast) undenkbar - außer einmal, wo wir auch am Nachmittag geniale Verhältnisse hatten. Heute war es so (und das galt auch für weite Teile der Gardenissima später), dass die Pisten untenrum schon ordentlich hart waren, obendrauf auf eine feine, vom recht starken Winde verwehte Pulverschneeschicht lag. Absolut genial - vermutlich habe ich eine neue persönliche Bestzeit für die Talabfahrt erreicht.

Für eine zweite Runde hat die Zeit dennoch nicht gereicht. Daher ging es wieder zurück auf den Ciampinoi, von wo aus wir uns dann die Ciampinoi 5 runterstürzen mussten. Die Piste war um die Zeit, und weil die Ciampinoi 6 ja noch nicht offen war, auch in einem desolaten Zustand (harsch-eisige Stellen im Wechsel mit Schneebergen). Zum Glück hat es mich nicht gerissen, ein Spaß war es aber definitiv nicht. Dagegen war die Saslong A fast noch entspannt - zumal die wirklich steilen Stellen dort vergleichsweise übersichtlich sind. Meine Mädels hätte ich hier nie im Leben runterschicken wollen. Was schade, und meiner Meinung nach auch der größte Schwachpunkt von Gröden ist. Denn es gibt zwischen Plan de Gralba und Col Rodella so viele schöne Pisten gerade auch für wenige Geübte - aber von St. Christina und Wolkenstein kommt man nur über den Ciampinoi mit seinen mindestens dunkelroten Pisten dorthin. Einzige Alternative ist eben über Monte Pana - was aber nicht nahtlos an den Rest des Skigebietes angeschlossen ist.

Jedenfalls waren wir nach nochmaliger Fahrt auf den Piz Sella um 15:45h am Parkplatz Monte Pana - Ziel pünktlich erreicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor barmuc73 für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteabr403Kerkerkpwfrank123Michi_BlnDownhill
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gröden & Seiser Alm - Wochenende 11./12. Dezember 2021 in den Dolomiten

Beitrag von barmuc73 »

Rückfahrt

An der Mautstelle Sterzing leider völlig unnötig Stau. Ich werde nie verstehen, warum es sich in Sterzing IMMER staut, und in Österreich in Schönberg trotz deutlich weniger Fahrspuren vergleichweise fast nie. In Sterzing waren allerdings die wenigsten Mauthäuschen mit Personal besetzt, und die meisten Leute scheinen mit den Automaten nicht klar zu kommen.

Zurück in Deutschland nach dem Farchant Tunnel dann noch eine schöne Situation: Im Tunnel wurden wir von einem Polizeiauto überholt. Dies stoppte dann kurz nach dem Tunnel auf der autobahn-ähnlichen Straße mit Blaulicht, und hielt den Verkehr an. Wir standen direkt “in zweiter Reihe”. Zunächst war nicht klar, was überhaupt los war. Bis mein Sohn einen schönen großen, süßen, mit wuscheligem hellem Winterfell ausgestatten Fuchs entdeckte, der etwas orientierungslos auf der Straße im Bereich einer Unterführung stand. Meine Tochter war hin und weg. Und die Polizisten haben dafür gesorgt, dass der Fuchs gefahrlos einen Weg zurück in die Natur gefunden hat. Nochmal Daumen hoch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor barmuc73 für den Beitrag (Insgesamt 2):
br403kpw
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Gröden & Seiser Alm - Wochenende 11./12. Dezember 2021 in den Dolomiten

Beitrag von Lothar »

Schöner Bericht, danke!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Gröden & Seiser Alm - Wochenende 11./12. Dezember 2021 in den Dolomiten

Beitrag von Downhill »

Schöner Bericht, da hätten wir uns ja am Samstag fast getroffen auf der Seiser Alm!
Kann die Eindrücke nur bestätigen. La Longia war echt ein Traum.

Immer steht man übrigens nicht in Sterzing. Am Dienstag abend war gar nix los :wink: Da waren wir fast in Rekordzeit zurück in MUC.
Antworten

Zurück zu „Italien“