Werbefrei im Januar 2024!

schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Martin_D »

Ich muss mal meinen Unmut los werden.

Ich will am Wochenende angesichts der sehr guten Wettervorhersage zum Skifahren und versuche bei, verschiedenen Skigebieten (Gebiete im Zillertal, Kitzbühler Alpen, Ski Amade) herauszufinden, was am Wochenende geöffnet sein wird und was nicht. Leider findet man da auf den Homepages der Skigebiete dazu keine oder nur unzureichende Informationen. Natürlich kann ich herausfinden, welche Lifte und Pisten heute geöffnet sind. Nur gilt eigentlich für alle in Betracht gezogenen Skigebiete: Wenn nicht deutlich mehr auf hat heute, fahre ich da am Wochenende sicher nicht hin. Sicher wird einiges zum Wochenende aufmachen. Aber ob alle wichtigen Bahnen auf sein werden oder doch noch relativ viel zu sein wird mit Begleiterscheinungen wie Wartezeiten und Gewusel auf den geöffneten, kann ich bei den dürftigen Informationen nicht einschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kamikatzechristopher91Downhill
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Reinhard S. »

Da bist du mit deinen Kummer nicht alleine... :(

Hab jetzt zwei Tage in meinem Hausschigebiet per Mail und telefonisch versucht eine Saisonkarte zu kaufen, ging nicht...

Und es gibt gar nicht mal so kleine Gebiete im Salzburger Raum, die Stand heute noch spärlichst Infos rausgeben
bezüglich Öffnungsdatum. Oder gar preisgeben was den im Fall des Falls öffnet...

Da schießt man sich dann schon ein wenig selbst ins Knie...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Arlbergfan »

Ach Gott, Kommunikation und Skilifte - das ist ein Thema für sich. Das betrifft nicht nur die jetztige Zeit, das ist schon immer schwierig. Die wissen gar nicht, was da an Möglichkeiten und Geld auf der Straße liegen bleibt.

Ich versuche auch vieles zu bewegen. Daran hab ich mir aber auch bisher die Zähne ausgebissen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
KamikatzeskifuzziWi
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Kamikatze »

Besonders toll ist, wenn das nicht auf der Homepage steht, sondern nur auf Facebook. Beim nächsten auf Instagram. Und wieder der nächste schreibt alle paar Monate mal was bei Twitter.

Internet und Social Media. Neuland für viele. Echt ärgerlich.
Wann nächster Urlaub? :D
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von judyclt »

Das habe ich auch noch nie verstanden. Es gibt einen Kommunikationsweg, der allen Interessenten offen steht und quasi - wenn HP bereits vorhanden - kostenlos ist: die eigene Homepage.
Warum streut man dann seine Infos als Skigebiet über die verschiedenen Social Media Kanäle ins Volk?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor judyclt für den Beitrag:
skifuzziWi
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von hch »

Weil sie zu blöd sind für die Website ein einfach zu aktualisierendes CMS zu benutzen? Oder weil die aktuelle Generation der Praktikanten im Marketing überhaupt nicht mehr mit einem CMS umgehen können?

Ich finde es auf jeden Fall auch schade, aber oft sind die Facebook-Seiten aktuell die beste Quelle, weshalb ich dort immer nachschaue obwohl ich selbst schon lange kein Facebook Account mehr habe.
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von br403 »

Für viele Leute besteht das Internet auch eher aus Whatsapp, TikTok und Instagram, die wissen gar nicht wie eine Website aufgerufen wird (ok, etwas übertrieben, aber ist schon teils so).

Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von talent »

Das Thema kann ich leider auch nachvollziehen. Habe für die letzten beiden Wochenenden zig Mails mit Anfragen geschrieben, wobei ich nur auf die Hälfte der Mails Antworten erhalten habe, die dann in Einzelfällen gar nicht gestimmt haben (alle wichtigen Pisten offen - von wegen).

In dem Zuge wurde mir von einem Gebiet auch erklärt, dass die Prognose über die geöffneten Pisten am jeweils kommenden Wochenende an die Newsletter-Abonnenten geschickt wird. Dasselbe Gebiet betreibt auch Facebook- und Instagram-Kanäle, wo diese Infos natürlich nicht zu finden sind.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Kamikatze »

Newsletter. Wow. Warum nicht gleich per Fax? 8O
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag (Insgesamt 3):
br403christopher91GIFWilli59
Wann nächster Urlaub? :D
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Pistencruiser »

Kamikatze hat geschrieben: 15.12.2021 - 21:08 Newsletter. Wow. Warum nicht gleich per Fax? 8O
Faxpapier ist grad aus...weil die Gesundheitsämter in DE soviel verbrauchen. :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 6):
ski-chrigelchristopher91Panchofrank123Kamikatzemaba04
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von sheridan »

In der Schweiz hat eigentlich fast jedes Gebiet einen interaktiven Pistenplan von Intermaps oder Sisag, dort sind am Vorabend meist auch die geplanten Öffnungen vom nächsten Tag drauf. Ausser bei Zermatt.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, am Vortag. Aber der Thread-Ersteller möchte ja einige Tage vorher wissen, was zur Öffnung geplant ist. Und das ist wirklich eine mühsame Sache.

Ausnahmsweise ein Lob nach Laax: Heute steht schon, was am Samstag öffnet. Ok, müssen sie auch, sonst meint ja jeder, das aktuell erbärmliche Angebot ziehe sich auch übers Wochenende hinaus.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von hch »

Die guten Venetbahnen hat auch über eine Woche im Voraus bekannt gegeben was dieses Wochenende öffnet, und das auf der (etwas unübersichtlichen) Website und Facebook. Ist aber leider immer noch die Ausnahme.

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2021 - 23:11 Ja, am Vortag. Aber der Thread-Ersteller möchte ja einige Tage vorher wissen, was zur Öffnung geplant ist. Und das ist wirklich eine mühsame Sache.
Ok, ein Tag im Voraus ist so mein typischer Planungshorizont 😄 Ist natürlich eher ein Problem in der Vorsaison, wenn nur Wochenend-Betrieb ist. Die Anbieter der interaktiven Pistenpläne haben auch Pistenberichte im Angebot, dort stehen solche Sachen auch oft in Freitext drin (z.B. infosnow.ch). Bei A-L und Davos sind die Informationen auch prominent auf der Startseite ihrer Websites aufgeführt und viele Gebiete posten auch auf Facebook. Aber es gibt durchaus Gebiete, bei denen es sehr mühsam ist, an Informationen zu kommen. Ich hatte bisher 1x per Mail nachfragen müssen. Vor allem kleinere Gebiete sind da recht unprofessionell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Kamikatze
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von NeusserGletscher »

Und dabei wäre im Zeitalter von Computer die technische Lösung so simpel: Einfach ein Datepicker auf der Seite platziert, bei dem man jeden beliebigen Tag der Saison (Bonus: auch aus der Vergangenheit) anklicken kann. Fertig. Weil Öffnungsdaten ja bereits im System hinterlegt sind, ist es nur ein wenig Programmierarbeit. Die einem auch noch die Anbieter der interaktiven Pistenpläne abhehmen.

Aber unsere Skigebietsbetreiber lassen lieber den Tagespreis nach dem Lauf der Gestirne auswürfeln anstatt mal was sinnvolles zu tun, was dem Kunden nutzt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von flamesoldier »

Ein positives Beispiel ist hier wohl Saalbach, die kündigen mehrere Tage im Voraus weitere Öffnungen an und kommunizieren das dann in der Regel auf Instagram, Facebook und der Website zeitgleich. Selbst mehrere Öffnungsstufen werden dort aufgezeigt, wenn z.B. Montags klar ist, dass ab Mittwoch Lift A und B öffnet und ab Samstag dann noch C, D und E dazukommen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, es gibt aber wirklich nur einige positive Beispiele und viele schlechte.
Als Tourismusverband ist man auf diese Informationen angewiesen. Wo rufen die Kunden an? Beim Skilift oder bei der Destination? Die meisten natürlich bei der Destination. Und die kriegen dann den Unmut der Gäste ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag:
christopher91
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Downhill »

Da muss ich jetzt doch mal die Dolomiti Superski HP etwas loben. Auch wenn die gefühlt jedes Jahr unübersichtlicher, langsamer, schlechter zu bedienen etc. wird.
Aber da findet man wenigstens halbwegs gepflegte Infos über die Saisonzeiten der einzelnen Anlagen. Also natürlich da, wo die Betreiber diese auch korrekt bereitstellen.
Aber da wo die Infos korrekt sind, kann man auch Wochen vorher schon planen.
z.B. daß auf der Seiser Alm Mezdi & Co. erst am 11.12. aufsperren, wurde vorab korrekt kommuniziert.
Oder daß Lagazuoi immer erst kurz vor Weihnachten aufmacht, steht auch immer schon Wochen vorher da.
Oder daß die Weltkriegsrunde vom 26.12. bis zum 20.03. offen hat.
(Inwiefern daß dann alles zu 100% eingehalten wird, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt.)

Bei anderen Skigebieten bin ich ja schon froh, wenn ich den aktuellen Betriebszustand überhaupt finde ich nicht einen Umweg über Bergfex & Co. gehen muss :evil:
Und das bescheuertste überhaupt sind die, die abends nach Betriebsschluss auf der HP alles auf "zu" stellen. Da weiß ich dann nicht mal, was heute offen war bzw. morgen auf sein wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Downhill für den Beitrag:
barmuc73
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von NeusserGletscher »

Mein erster Blick geht auf den Pistenplan. Sobald ich den im dritten Untermenü unter hippen wie nichtssagenden Bezeichnungen wie "Aktivitäten", "Erlebnis" oder "Entdecken" gefunden habe. Ein Bild sagt auch mehr als tausend Worte. Was man auf einen Blick erfassen kann, muss nicht langatmig umschrieben werden. FB, Instragram & Co sehe ich weniger als Information für den suchenden Kunden, sondern mehr als Werbung.

Mit Hotels ist es auch nicht besser. Manche betrachten die Zahl freier Zimmer als Staatsgeheimnis. Wenige gute Beispiele zeigen, dass es auch anders geht. Zeitraum auswählen und schon sieht man alle verfügbaren Zimmer. Und ggf. davor und dahinter, ohne umständlich im Menü hin und her zu switchen.

Angesichts vieler Negativbeispiele frage ich mich, ob die Ersteller solcher Portale ihre Produkte auch mal ab und an selbst nutzen.
Downhill hat geschrieben: 16.12.2021 - 10:14 Und das bescheuertste überhaupt sind die, die abends nach Betriebsschluss auf der HP alles auf "zu" stellen. Da weiß ich dann nicht mal, was heute offen war bzw. morgen auf sein wird.
:top:

Wie gesagt, mit einem Datepicker und ggf. einem Slider für die Tageszeit wäre dies bequem und einfach zu lösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag (Insgesamt 2):
DownhillPancho
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Pancho »

Ein Online-Belegungsplan für Hotelzimmer mit Datepicker für die Vergangenheit?

Der feuchte Traum der Steuerfahndung… :lach: ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
Werna76
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von David93 »

Auch Kitzbühel mit seinem "Fahrplan" auf der Homepage muss man da ausnahmsweise mal loben. Da weiß man zumindest grob wie die Planungen sind, auch wenn die dann vielleicht kurzfristig noch über den Haufen geworfen werden wegen Schneelage oder was auch immer. Aber auch diese Änderungen sieht man in der Regel etwas im voraus dort.

Die "in Vorbereitung"-Funktion, bei den Intermaps-Pistenplänen nutzt leider kaum ein Skigebiet. Klar bringt das auch nur einen Tag im voraus etwas, aber besser 1 Tag im voraus als gar nicht.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben: 16.12.2021 - 10:57 Ein Online-Belegungsplan für Hotelzimmer mit Datepicker für die Vergangenheit?
nein, vor oder nach dem gewünschten Zeitraum. Bei einigen Portalen musst Du dafür jedesmal wieder von vorn anfangen, Zimmer und Zeitraum auswählen, nur um dann doch zu erfahren, dass nichts frei ist. Bei anderen Portalen kannst Du halt den Zeitraum beliebig verändern und siehst auf einen Blick, was noch frei ist. Im Prinzip das gleiche wie mit dem Pistenplan. Technisch ist alles möglich, man muss nur wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
Pancho
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von gfm49 »

Pancho hat geschrieben: 16.12.2021 - 10:57 Ein Online-Belegungsplan für Hotelzimmer mit Datepicker für die Vergangenheit?
Es reicht doch, wenn in einem Kalender gezeigt wird, ob Zimmer für die gewünschte Personenzahl an welchen Tagen verfügbar sind. Ob da mehr ginge, interessiert mich nicht. Im nächsten Schritt nach Terminauswahl werden dann die Zimmertypen gezeigt. Ich kenne viele Hotels, die das so machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag:
Pancho
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von freerider13 »

David93 hat geschrieben: 16.12.2021 - 11:08 Auch Kitzbühel mit seinem "Fahrplan" auf der Homepage muss man da ausnahmsweise mal loben. Da weiß man zumindest grob wie die Planungen sind, auch wenn die dann vielleicht kurzfristig noch über den Haufen geworfen werden wegen Schneelage oder was auch immer. Aber auch diese Änderungen sieht man in der Regel etwas im voraus dort.

Die "in Vorbereitung"-Funktion, bei den Intermaps-Pistenplänen nutzt leider kaum ein Skigebiet. Klar bringt das auch nur einen Tag im voraus etwas, aber besser 1 Tag im voraus als gar nicht.
Stimmt. Die halten sich fast immer an den Fahrplan in Kitz, eher sperren sie die Lifte noch früher auf falls es die schneelage erlaubt. Zudem der Newsletter wöchentlich - demnach ab kommenden WE im vollbetrieb:
E8A0DFBF-B510-4EB5-8CA2-EC5527A656AB.png
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Beitrag von Kamikatze »

sheridan hat geschrieben: 16.12.2021 - 08:13
ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2021 - 23:11 Ja, am Vortag. Aber der Thread-Ersteller möchte ja einige Tage vorher wissen, was zur Öffnung geplant ist. Und das ist wirklich eine mühsame Sache.
Ok, ein Tag im Voraus ist so mein typischer Planungshorizont 😄 Ist natürlich eher ein Problem in der Vorsaison, wenn nur Wochenend-Betrieb ist. Die Anbieter der interaktiven Pistenpläne haben auch Pistenberichte im Angebot, dort stehen solche Sachen auch oft in Freitext drin (z.B. infosnow.ch). Bei A-L und Davos sind die Informationen auch prominent auf der Startseite ihrer Websites aufgeführt und viele Gebiete posten auch auf Facebook. Aber es gibt durchaus Gebiete, bei denen es sehr mühsam ist, an Informationen zu kommen. Ich hatte bisher 1x per Mail nachfragen müssen. Vor allem kleinere Gebiete sind da recht unprofessionell.
Ja, andererseits hat ALH dafür einen Twitter-Account, der zuletzt im Februar gefüttert wurde. Wenn die Kanäle da sind, sollten sie auch alle gleichberechtigt befüllt werden.

Die Info auf der Webseite ist super. Nur leider fehlte sie dann ein paar Tage komplett, wenn man den Deep-Link nicht mehr hatte. Also in der Zeit, wo es nichts neues anzukündigen gab. 80% there, 20% to go.
Wann nächster Urlaub? :D

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“