Seite 1 von 2

schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 18:58
von Martin_D
Ich muss mal meinen Unmut los werden.

Ich will am Wochenende angesichts der sehr guten Wettervorhersage zum Skifahren und versuche bei, verschiedenen Skigebieten (Gebiete im Zillertal, Kitzbühler Alpen, Ski Amade) herauszufinden, was am Wochenende geöffnet sein wird und was nicht. Leider findet man da auf den Homepages der Skigebiete dazu keine oder nur unzureichende Informationen. Natürlich kann ich herausfinden, welche Lifte und Pisten heute geöffnet sind. Nur gilt eigentlich für alle in Betracht gezogenen Skigebiete: Wenn nicht deutlich mehr auf hat heute, fahre ich da am Wochenende sicher nicht hin. Sicher wird einiges zum Wochenende aufmachen. Aber ob alle wichtigen Bahnen auf sein werden oder doch noch relativ viel zu sein wird mit Begleiterscheinungen wie Wartezeiten und Gewusel auf den geöffneten, kann ich bei den dürftigen Informationen nicht einschätzen.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 19:30
von Reinhard S.
Da bist du mit deinen Kummer nicht alleine... :(

Hab jetzt zwei Tage in meinem Hausschigebiet per Mail und telefonisch versucht eine Saisonkarte zu kaufen, ging nicht...

Und es gibt gar nicht mal so kleine Gebiete im Salzburger Raum, die Stand heute noch spärlichst Infos rausgeben
bezüglich Öffnungsdatum. Oder gar preisgeben was den im Fall des Falls öffnet...

Da schießt man sich dann schon ein wenig selbst ins Knie...

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 19:46
von Arlbergfan
Ach Gott, Kommunikation und Skilifte - das ist ein Thema für sich. Das betrifft nicht nur die jetztige Zeit, das ist schon immer schwierig. Die wissen gar nicht, was da an Möglichkeiten und Geld auf der Straße liegen bleibt.

Ich versuche auch vieles zu bewegen. Daran hab ich mir aber auch bisher die Zähne ausgebissen...

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 20:09
von Kamikatze
Besonders toll ist, wenn das nicht auf der Homepage steht, sondern nur auf Facebook. Beim nächsten auf Instagram. Und wieder der nächste schreibt alle paar Monate mal was bei Twitter.

Internet und Social Media. Neuland für viele. Echt ärgerlich.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 20:50
von judyclt
Das habe ich auch noch nie verstanden. Es gibt einen Kommunikationsweg, der allen Interessenten offen steht und quasi - wenn HP bereits vorhanden - kostenlos ist: die eigene Homepage.
Warum streut man dann seine Infos als Skigebiet über die verschiedenen Social Media Kanäle ins Volk?

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 20:54
von hch
Weil sie zu blöd sind für die Website ein einfach zu aktualisierendes CMS zu benutzen? Oder weil die aktuelle Generation der Praktikanten im Marketing überhaupt nicht mehr mit einem CMS umgehen können?

Ich finde es auf jeden Fall auch schade, aber oft sind die Facebook-Seiten aktuell die beste Quelle, weshalb ich dort immer nachschaue obwohl ich selbst schon lange kein Facebook Account mehr habe.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 20:59
von br403
Für viele Leute besteht das Internet auch eher aus Whatsapp, TikTok und Instagram, die wissen gar nicht wie eine Website aufgerufen wird (ok, etwas übertrieben, aber ist schon teils so).

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 21:06
von talent
Das Thema kann ich leider auch nachvollziehen. Habe für die letzten beiden Wochenenden zig Mails mit Anfragen geschrieben, wobei ich nur auf die Hälfte der Mails Antworten erhalten habe, die dann in Einzelfällen gar nicht gestimmt haben (alle wichtigen Pisten offen - von wegen).

In dem Zuge wurde mir von einem Gebiet auch erklärt, dass die Prognose über die geöffneten Pisten am jeweils kommenden Wochenende an die Newsletter-Abonnenten geschickt wird. Dasselbe Gebiet betreibt auch Facebook- und Instagram-Kanäle, wo diese Infos natürlich nicht zu finden sind.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 21:08
von Kamikatze
Newsletter. Wow. Warum nicht gleich per Fax? 8O

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 22:55
von Pistencruiser
Kamikatze hat geschrieben: 15.12.2021 - 21:08 Newsletter. Wow. Warum nicht gleich per Fax? 8O
Faxpapier ist grad aus...weil die Gesundheitsämter in DE soviel verbrauchen. :lach:

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 23:00
von sheridan
In der Schweiz hat eigentlich fast jedes Gebiet einen interaktiven Pistenplan von Intermaps oder Sisag, dort sind am Vorabend meist auch die geplanten Öffnungen vom nächsten Tag drauf. Ausser bei Zermatt.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 15.12.2021 - 23:11
von ski-chrigel
Ja, am Vortag. Aber der Thread-Ersteller möchte ja einige Tage vorher wissen, was zur Öffnung geplant ist. Und das ist wirklich eine mühsame Sache.

Ausnahmsweise ein Lob nach Laax: Heute steht schon, was am Samstag öffnet. Ok, müssen sie auch, sonst meint ja jeder, das aktuell erbärmliche Angebot ziehe sich auch übers Wochenende hinaus.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 08:09
von hch
Die guten Venetbahnen hat auch über eine Woche im Voraus bekannt gegeben was dieses Wochenende öffnet, und das auf der (etwas unübersichtlichen) Website und Facebook. Ist aber leider immer noch die Ausnahme.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 08:13
von sheridan
ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2021 - 23:11 Ja, am Vortag. Aber der Thread-Ersteller möchte ja einige Tage vorher wissen, was zur Öffnung geplant ist. Und das ist wirklich eine mühsame Sache.
Ok, ein Tag im Voraus ist so mein typischer Planungshorizont 😄 Ist natürlich eher ein Problem in der Vorsaison, wenn nur Wochenend-Betrieb ist. Die Anbieter der interaktiven Pistenpläne haben auch Pistenberichte im Angebot, dort stehen solche Sachen auch oft in Freitext drin (z.B. infosnow.ch). Bei A-L und Davos sind die Informationen auch prominent auf der Startseite ihrer Websites aufgeführt und viele Gebiete posten auch auf Facebook. Aber es gibt durchaus Gebiete, bei denen es sehr mühsam ist, an Informationen zu kommen. Ich hatte bisher 1x per Mail nachfragen müssen. Vor allem kleinere Gebiete sind da recht unprofessionell.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 08:33
von NeusserGletscher
Und dabei wäre im Zeitalter von Computer die technische Lösung so simpel: Einfach ein Datepicker auf der Seite platziert, bei dem man jeden beliebigen Tag der Saison (Bonus: auch aus der Vergangenheit) anklicken kann. Fertig. Weil Öffnungsdaten ja bereits im System hinterlegt sind, ist es nur ein wenig Programmierarbeit. Die einem auch noch die Anbieter der interaktiven Pistenpläne abhehmen.

Aber unsere Skigebietsbetreiber lassen lieber den Tagespreis nach dem Lauf der Gestirne auswürfeln anstatt mal was sinnvolles zu tun, was dem Kunden nutzt.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 09:40
von flamesoldier
Ein positives Beispiel ist hier wohl Saalbach, die kündigen mehrere Tage im Voraus weitere Öffnungen an und kommunizieren das dann in der Regel auf Instagram, Facebook und der Website zeitgleich. Selbst mehrere Öffnungsstufen werden dort aufgezeigt, wenn z.B. Montags klar ist, dass ab Mittwoch Lift A und B öffnet und ab Samstag dann noch C, D und E dazukommen.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 09:53
von Arlbergfan
Ja, es gibt aber wirklich nur einige positive Beispiele und viele schlechte.
Als Tourismusverband ist man auf diese Informationen angewiesen. Wo rufen die Kunden an? Beim Skilift oder bei der Destination? Die meisten natürlich bei der Destination. Und die kriegen dann den Unmut der Gäste ab.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 10:14
von Downhill
Da muss ich jetzt doch mal die Dolomiti Superski HP etwas loben. Auch wenn die gefühlt jedes Jahr unübersichtlicher, langsamer, schlechter zu bedienen etc. wird.
Aber da findet man wenigstens halbwegs gepflegte Infos über die Saisonzeiten der einzelnen Anlagen. Also natürlich da, wo die Betreiber diese auch korrekt bereitstellen.
Aber da wo die Infos korrekt sind, kann man auch Wochen vorher schon planen.
z.B. daß auf der Seiser Alm Mezdi & Co. erst am 11.12. aufsperren, wurde vorab korrekt kommuniziert.
Oder daß Lagazuoi immer erst kurz vor Weihnachten aufmacht, steht auch immer schon Wochen vorher da.
Oder daß die Weltkriegsrunde vom 26.12. bis zum 20.03. offen hat.
(Inwiefern daß dann alles zu 100% eingehalten wird, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt.)

Bei anderen Skigebieten bin ich ja schon froh, wenn ich den aktuellen Betriebszustand überhaupt finde ich nicht einen Umweg über Bergfex & Co. gehen muss :evil:
Und das bescheuertste überhaupt sind die, die abends nach Betriebsschluss auf der HP alles auf "zu" stellen. Da weiß ich dann nicht mal, was heute offen war bzw. morgen auf sein wird.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 10:17
von NeusserGletscher
Mein erster Blick geht auf den Pistenplan. Sobald ich den im dritten Untermenü unter hippen wie nichtssagenden Bezeichnungen wie "Aktivitäten", "Erlebnis" oder "Entdecken" gefunden habe. Ein Bild sagt auch mehr als tausend Worte. Was man auf einen Blick erfassen kann, muss nicht langatmig umschrieben werden. FB, Instragram & Co sehe ich weniger als Information für den suchenden Kunden, sondern mehr als Werbung.

Mit Hotels ist es auch nicht besser. Manche betrachten die Zahl freier Zimmer als Staatsgeheimnis. Wenige gute Beispiele zeigen, dass es auch anders geht. Zeitraum auswählen und schon sieht man alle verfügbaren Zimmer. Und ggf. davor und dahinter, ohne umständlich im Menü hin und her zu switchen.

Angesichts vieler Negativbeispiele frage ich mich, ob die Ersteller solcher Portale ihre Produkte auch mal ab und an selbst nutzen.
Downhill hat geschrieben: 16.12.2021 - 10:14 Und das bescheuertste überhaupt sind die, die abends nach Betriebsschluss auf der HP alles auf "zu" stellen. Da weiß ich dann nicht mal, was heute offen war bzw. morgen auf sein wird.
:top:

Wie gesagt, mit einem Datepicker und ggf. einem Slider für die Tageszeit wäre dies bequem und einfach zu lösen.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 10:57
von Pancho
Ein Online-Belegungsplan für Hotelzimmer mit Datepicker für die Vergangenheit?

Der feuchte Traum der Steuerfahndung… :lach: ;D

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 11:08
von David93
Auch Kitzbühel mit seinem "Fahrplan" auf der Homepage muss man da ausnahmsweise mal loben. Da weiß man zumindest grob wie die Planungen sind, auch wenn die dann vielleicht kurzfristig noch über den Haufen geworfen werden wegen Schneelage oder was auch immer. Aber auch diese Änderungen sieht man in der Regel etwas im voraus dort.

Die "in Vorbereitung"-Funktion, bei den Intermaps-Pistenplänen nutzt leider kaum ein Skigebiet. Klar bringt das auch nur einen Tag im voraus etwas, aber besser 1 Tag im voraus als gar nicht.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 14:33
von NeusserGletscher
Pancho hat geschrieben: 16.12.2021 - 10:57 Ein Online-Belegungsplan für Hotelzimmer mit Datepicker für die Vergangenheit?
nein, vor oder nach dem gewünschten Zeitraum. Bei einigen Portalen musst Du dafür jedesmal wieder von vorn anfangen, Zimmer und Zeitraum auswählen, nur um dann doch zu erfahren, dass nichts frei ist. Bei anderen Portalen kannst Du halt den Zeitraum beliebig verändern und siehst auf einen Blick, was noch frei ist. Im Prinzip das gleiche wie mit dem Pistenplan. Technisch ist alles möglich, man muss nur wollen.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 14:59
von gfm49
Pancho hat geschrieben: 16.12.2021 - 10:57 Ein Online-Belegungsplan für Hotelzimmer mit Datepicker für die Vergangenheit?
Es reicht doch, wenn in einem Kalender gezeigt wird, ob Zimmer für die gewünschte Personenzahl an welchen Tagen verfügbar sind. Ob da mehr ginge, interessiert mich nicht. Im nächsten Schritt nach Terminauswahl werden dann die Zimmertypen gezeigt. Ich kenne viele Hotels, die das so machen.

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 15:05
von freerider13
David93 hat geschrieben: 16.12.2021 - 11:08 Auch Kitzbühel mit seinem "Fahrplan" auf der Homepage muss man da ausnahmsweise mal loben. Da weiß man zumindest grob wie die Planungen sind, auch wenn die dann vielleicht kurzfristig noch über den Haufen geworfen werden wegen Schneelage oder was auch immer. Aber auch diese Änderungen sieht man in der Regel etwas im voraus dort.

Die "in Vorbereitung"-Funktion, bei den Intermaps-Pistenplänen nutzt leider kaum ein Skigebiet. Klar bringt das auch nur einen Tag im voraus etwas, aber besser 1 Tag im voraus als gar nicht.
Stimmt. Die halten sich fast immer an den Fahrplan in Kitz, eher sperren sie die Lifte noch früher auf falls es die schneelage erlaubt. Zudem der Newsletter wöchentlich - demnach ab kommenden WE im vollbetrieb:
E8A0DFBF-B510-4EB5-8CA2-EC5527A656AB.png

Re: schlechter Service auf den Homepages der Skigebiete (Thema Öffnungsstatus Lifte und Pisten)

Verfasst: 16.12.2021 - 19:31
von Kamikatze
sheridan hat geschrieben: 16.12.2021 - 08:13
ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2021 - 23:11 Ja, am Vortag. Aber der Thread-Ersteller möchte ja einige Tage vorher wissen, was zur Öffnung geplant ist. Und das ist wirklich eine mühsame Sache.
Ok, ein Tag im Voraus ist so mein typischer Planungshorizont 😄 Ist natürlich eher ein Problem in der Vorsaison, wenn nur Wochenend-Betrieb ist. Die Anbieter der interaktiven Pistenpläne haben auch Pistenberichte im Angebot, dort stehen solche Sachen auch oft in Freitext drin (z.B. infosnow.ch). Bei A-L und Davos sind die Informationen auch prominent auf der Startseite ihrer Websites aufgeführt und viele Gebiete posten auch auf Facebook. Aber es gibt durchaus Gebiete, bei denen es sehr mühsam ist, an Informationen zu kommen. Ich hatte bisher 1x per Mail nachfragen müssen. Vor allem kleinere Gebiete sind da recht unprofessionell.
Ja, andererseits hat ALH dafür einen Twitter-Account, der zuletzt im Februar gefüttert wurde. Wenn die Kanäle da sind, sollten sie auch alle gleichberechtigt befüllt werden.

Die Info auf der Webseite ist super. Nur leider fehlte sie dann ein paar Tage komplett, wenn man den Deep-Link nicht mehr hatte. Also in der Zeit, wo es nichts neues anzukündigen gab. 80% there, 20% to go.